Quitschen am 300sl

  • Moin!Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen,das wenn ich z.b. von der Autobahn abfahre und das Gas wegnehme ab und zu ein helles kurzes Quitschen zu hören war.Klang eher nach Lager oder Riemen statt nach Bremse.Schien abhängig von dem Schleppmoment zu sein.Das hat sich nun erledigt,stattdessen höre ich nun ca. ab 30 Km/h ein feines Quitschen,besonders,wenn ich an Mauern oder Häusern langfahre.Das nervt!!
    Wenn ich dann Gas wegnehme oder Bremse hört es dann so bei 20 Km/h wieder auf.Klingt nach quitschen,könnte sich aber auch nach einem abblasen von Druck anhören.ist schwer zu sagen,da es nicht laut ist.
    Ich denke,das mich jeder von euch verstehen kann,das das echt kein Zustand ist.....ich ärgere mich über diese Kleinigkeit so doll....bescheuert....na ja,egal.
    Vielleicht weiß ja jemand,was es sein könnte...Riemen habe ich schon gelesen....ach ja,km-stand 113000 km....
    Gruß und Dank,Yano

  • Moin!Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen,das wenn ich z.b. von der Autobahn abfahre und das Gas wegnehme ab und zu ein helles kurzes Quitschen zu hören war.Klang eher nach Lager oder Riemen statt nach Bremse.Schien abhängig von dem Schleppmoment zu sein.Das hat sich nun erledigt,stattdessen höre ich nun ca. ab 30 Km/h ein feines Quitschen,besonders,wenn ich an Mauern oder Häusern langfahre.Das nervt!!
    Wenn ich dann Gas wegnehme oder Bremse hört es dann so bei 20 Km/h wieder auf.Klingt nach quitschen,könnte sich aber auch nach einem abblasen von Druck anhören.ist schwer zu sagen,da es nicht laut ist.
    Ich denke,das mich jeder von euch verstehen kann,das das echt kein Zustand ist.....ich ärgere mich über diese Kleinigkeit so doll....bescheuert....na ja,egal.
    Vielleicht weiß ja jemand,was es sein könnte...Riemen habe ich schon gelesen....ach ja,km-stand 113000 km....
    Gruß und Dank,Yano

  • Hi,


    habe den 300er im G-Modell. Da gibt´s doch den "Keilriemen" der alles antreibt und dazu gibts auch Spannrollen. Wenn da ein Lager kaputt ist, könnte das Geräusch da her kommen.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    habe den 300er im G-Modell. Da gibt´s doch den "Keilriemen" der alles antreibt und dazu gibts auch Spannrollen. Wenn da ein Lager kaputt ist, könnte das Geräusch da her kommen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Yano
    bist Du sicher das Du einen SL von MB hast und nicht eine PSA aus den
    60'er Jahren ?
    Scherz beiseite, die jüngsten 107'er sind 20 Jahre alt und keine Tupperware aus dem Vorjahr. Leb mit den komischen Tönen solane es kein Kreischem oder Heulen ist.
    Südliche Grüsse
    Jürg


    P.S. es gibt schlimmeres an alten Autos

  • Hallo Yano
    bist Du sicher das Du einen SL von MB hast und nicht eine PSA aus den
    60'er Jahren ?
    Scherz beiseite, die jüngsten 107'er sind 20 Jahre alt und keine Tupperware aus dem Vorjahr. Leb mit den komischen Tönen solane es kein Kreischem oder Heulen ist.
    Südliche Grüsse
    Jürg


    P.S. es gibt schlimmeres an alten Autos

  • Zitat


    On 2009-07-18 21:47, kilroy_was_here wrote:
    Leb mit den komischen Tönen solane es kein Kreischem oder Heulen ist.
    Südliche Grüsse
    Jürg


    P.S. es gibt schlimmeres an alten Autos


    Nun, ich denke nicht, daß das normal ist. EIne Kontrolle der Riemen und Spannrollen ist sicher keine schlechte Idee, um dem Störenfried auf die Schliche zu kommen.
    Das mit dem Alter des Fahrzeugs entschuldigen zu wollen ist m.E. etwas blauäugig. Die Ansprüche an die Laufkultur solcher Fahrzeuge war auch damals durchaus gegeben und wurde vom Hersteller auch ernst genommen. Wir reden ja nicht von einem Ford T o.ä.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2009-07-18 21:47, kilroy_was_here wrote:
    Leb mit den komischen Tönen solane es kein Kreischem oder Heulen ist.
    Südliche Grüsse
    Jürg


    P.S. es gibt schlimmeres an alten Autos


    Nun, ich denke nicht, daß das normal ist. EIne Kontrolle der Riemen und Spannrollen ist sicher keine schlechte Idee, um dem Störenfried auf die Schliche zu kommen.
    Das mit dem Alter des Fahrzeugs entschuldigen zu wollen ist m.E. etwas blauäugig. Die Ansprüche an die Laufkultur solcher Fahrzeuge war auch damals durchaus gegeben und wurde vom Hersteller auch ernst genommen. Wir reden ja nicht von einem Ford T o.ä.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Das habe ich auch, mein Mechaniker sagte, das an den Bremsen sich ab und an Schmutz ansetzt. Sollte, wie mein Vorredner sagte, bei entsprechender Geschwindigkeit die Handbremse treten und danach wieder lösen. Hat aber nicht geholfen. Nach dem Ausspritzen der Radkästen und den Bremsen mit dem Dampfstahlen an der Tanke fiehlen dicke Brocken raus. Danach hat es aufgehört. Probier es viellleicht ist der Schmutz zu hartnäckig. Aber normal fand ich das auch nicht...


    Gruß
    Wenzel

  • Das habe ich auch, mein Mechaniker sagte, das an den Bremsen sich ab und an Schmutz ansetzt. Sollte, wie mein Vorredner sagte, bei entsprechender Geschwindigkeit die Handbremse treten und danach wieder lösen. Hat aber nicht geholfen. Nach dem Ausspritzen der Radkästen und den Bremsen mit dem Dampfstahlen an der Tanke fiehlen dicke Brocken raus. Danach hat es aufgehört. Probier es viellleicht ist der Schmutz zu hartnäckig. Aber normal fand ich das auch nicht...


    Gruß
    Wenzel