Schwachstelle Getriebe beim 420SL ?

  • Grüerzi miteinand aus der Schweiz,
    ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einem 420SL,
    (500SL leider nur sehr selten mit Opt.282 / Wegfall Heckspoiler)
    nun sagt mir ein recht vertrauenswürdiger Händler dass der
    420SL oben beschriebene Schwachstelle hat !
    kann das jemand bestätigen - oder lieber noch verneinen?
    vielen Dank im voraus
    uwe

  • Grüerzi miteinand aus der Schweiz,
    ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einem 420SL,
    (500SL leider nur sehr selten mit Opt.282 / Wegfall Heckspoiler)
    nun sagt mir ein recht vertrauenswürdiger Händler dass der
    420SL oben beschriebene Schwachstelle hat !
    kann das jemand bestätigen - oder lieber noch verneinen?
    vielen Dank im voraus
    uwe

  • Hallo Stefan,
    kannst Du etwas dazu sagen?
    der Händler sagt dass er zwei Modelle um die 60TKm hatte die
    diese Problem hatten.
    Ich habe nicht den Eindruck das er den 420 schlecht machen will
    nur um mir einen aus seinem Stock verkaufen zu können
    regards
    Uwe

  • Hallo Stefan,
    kannst Du etwas dazu sagen?
    der Händler sagt dass er zwei Modelle um die 60TKm hatte die
    diese Problem hatten.
    Ich habe nicht den Eindruck das er den 420 schlecht machen will
    nur um mir einen aus seinem Stock verkaufen zu können
    regards
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich fahre auch seit 2 Jahren einen 420er von 89 ...zZ 79 TKM.


    Ich habe bisher noch nicht von spezifischen Getriebproblemen beim 420er gehört, eher schon von Problemen mit der Steuerkette oder mal von thermischen Problemen an den hinteren 2 Zylindern.


    Allerdings bin ich bisher von Problmen verschont geblieben. Mein Wagen springt zuverlässig an, läuft nach 2-3 Sekunden schön rund, klingt gut, braucht nicht zuviel und macht Spaß .... obwohl der 420er als Baby V8 verspottet wird.


    Wenn ich mal richtig Gas geben will nehme ich sowieso meinen 3 Ltr. Diesel!


    Gruß aus Melle


    Detlef [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Uwe,
    ich fahre auch seit 2 Jahren einen 420er von 89 ...zZ 79 TKM.


    Ich habe bisher noch nicht von spezifischen Getriebproblemen beim 420er gehört, eher schon von Problemen mit der Steuerkette oder mal von thermischen Problemen an den hinteren 2 Zylindern.


    Allerdings bin ich bisher von Problmen verschont geblieben. Mein Wagen springt zuverlässig an, läuft nach 2-3 Sekunden schön rund, klingt gut, braucht nicht zuviel und macht Spaß .... obwohl der 420er als Baby V8 verspottet wird.


    Wenn ich mal richtig Gas geben will nehme ich sowieso meinen 3 Ltr. Diesel!


    Gruß aus Melle


    Detlef [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Danke Detlef
    ich glaube ja eigentlich auch nicht daran,
    vieleicht gab es dort zwei Montags Mopfe.


    Steuerkette habe ich auch schon gesehen, sollte man einfach prophylaktisch erneuern: alle xxTKm Kettenspanner etc. revidieren.


    Baby 8Zylinder. die das behaupten brauchen eher ein Imprezza,
    dort können sie beschleunigen!!



    Gruss
    Uwe

  • Danke Detlef
    ich glaube ja eigentlich auch nicht daran,
    vieleicht gab es dort zwei Montags Mopfe.


    Steuerkette habe ich auch schon gesehen, sollte man einfach prophylaktisch erneuern: alle xxTKm Kettenspanner etc. revidieren.


    Baby 8Zylinder. die das behaupten brauchen eher ein Imprezza,
    dort können sie beschleunigen!!



    Gruss
    Uwe

  • moin


    das mit dem getriebe stimmt definitiv nicht


    die steuerkettenproblematik besteht bei allen v8 irgendwann mal so bei +- 200.000 km


    gegenüber dem 420 ist der 500er trotzdem bessere wahl da mehr drehmoment und nicht viel höherer verbrauch


    Edgar

  • moin


    das mit dem getriebe stimmt definitiv nicht


    die steuerkettenproblematik besteht bei allen v8 irgendwann mal so bei +- 200.000 km


    gegenüber dem 420 ist der 500er trotzdem bessere wahl da mehr drehmoment und nicht viel höherer verbrauch


    Edgar

  • ... der 420er hat doch das gleiche Getriebe wie der 500er, oder? Wie kann das dann beim keinen 'ne Schwachstelle sein und beim grossen Motor nicht, zumal der 500er gegenueber dem kleinen Motor nochmal 'ne Schueppe DreMo nachlegt.


    Abgesehen davon - die Getriebe mache bei allen 107ern eher wenig Aerger ... wenn's nicht schon kaputt ist, wird's auch heile bleiben.


    Carsten

  • ... der 420er hat doch das gleiche Getriebe wie der 500er, oder? Wie kann das dann beim keinen 'ne Schwachstelle sein und beim grossen Motor nicht, zumal der 500er gegenueber dem kleinen Motor nochmal 'ne Schueppe DreMo nachlegt.


    Abgesehen davon - die Getriebe mache bei allen 107ern eher wenig Aerger ... wenn's nicht schon kaputt ist, wird's auch heile bleiben.


    Carsten

  • So ist es! Die Getriebe sind identisch.


    Und falls es mal kaputt geht, ist es für relativ kleines Geld komplett revidiert, s. Artikel in der Sternzeit.


    Oder beim Automaten Papst ist in der Schweiz:
    Automaten Meyer ---> Klick!


    Hier wird der das automat. Getriebe erst geprüft, und dann nur das nötige revidiert.


    Gruss,


    Michael

  • So ist es! Die Getriebe sind identisch.


    Und falls es mal kaputt geht, ist es für relativ kleines Geld komplett revidiert, s. Artikel in der Sternzeit.


    Oder beim Automaten Papst ist in der Schweiz:
    Automaten Meyer ---> Klick!


    Hier wird der das automat. Getriebe erst geprüft, und dann nur das nötige revidiert.


    Gruss,


    Michael

  • Zum Thema Getriebe ist das Wesentliche gesagt. Der 420er hat da keine Schwachstelle im Vergleich zu den anderen V8.


    Zum Motor: der 420 hat weniger Drehmoment und weniger Leistung. Subjektiv war er jedoch fuer mich immer der bessere V8: gleichmaessiere Kraftenfaltung und ruhigerer Motorlauf. Wenn ich wieder einmal einen 107er kaufen wuerde, waere es bevorzugt ein 420er. Mein Verblichener fehlt mir noch immer....


    Gruss Eike

  • Zum Thema Getriebe ist das Wesentliche gesagt. Der 420er hat da keine Schwachstelle im Vergleich zu den anderen V8.


    Zum Motor: der 420 hat weniger Drehmoment und weniger Leistung. Subjektiv war er jedoch fuer mich immer der bessere V8: gleichmaessiere Kraftenfaltung und ruhigerer Motorlauf. Wenn ich wieder einmal einen 107er kaufen wuerde, waere es bevorzugt ein 420er. Mein Verblichener fehlt mir noch immer....


    Gruss Eike