560SL Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,


    wie hoch sollte eigentlich die Leerlaufdrehzahl beim 560SL bei Stellung N oder D sein?


    Bei meinem 560er liegt sie bei N-Stellung auf ca. 7,5 upm und bei D bei ca. 7 upm. Ferner ist mein Leerlauf ein klein wenig unruhig.


    Dies ist übrigends mein zweiter 560SL. Meinem erster 560er hatte glaube ich so um die 500 upm Leerlauf. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Vielleicht kennt hier ja jemand die korrekten Werte für den Wagen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    wie hoch sollte eigentlich die Leerlaufdrehzahl beim 560SL bei Stellung N oder D sein?


    Bei meinem 560er liegt sie bei N-Stellung auf ca. 7,5 upm und bei D bei ca. 7 upm. Ferner ist mein Leerlauf ein klein wenig unruhig.


    Dies ist übrigends mein zweiter 560SL. Meinem erster 560er hatte glaube ich so um die 500 upm Leerlauf. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Vielleicht kennt hier ja jemand die korrekten Werte für den Wagen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Der Leerlauf sollte in N und D bei 600 bis 680 min-1 liegen.
    Leicht unrunden Motorlauf hat fast jeder; ist schwer zu lokalisieren: Nebenluft, Zündung, Einspritzung oder Mechanik (Steuerkette gelängt etc.).
    Also, Dein Leerlauf ist -genau wie meiner- etwas hoch, aber kein Grund, jetzt 1.000 Euro beim Bosch-Dienst zu versenken. Mit Glück sind's auch nur 200 Euro. Aber wer weiss das schon vorher?
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Thomas!
    Der Leerlauf sollte in N und D bei 600 bis 680 min-1 liegen.
    Leicht unrunden Motorlauf hat fast jeder; ist schwer zu lokalisieren: Nebenluft, Zündung, Einspritzung oder Mechanik (Steuerkette gelängt etc.).
    Also, Dein Leerlauf ist -genau wie meiner- etwas hoch, aber kein Grund, jetzt 1.000 Euro beim Bosch-Dienst zu versenken. Mit Glück sind's auch nur 200 Euro. Aber wer weiss das schon vorher?
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,
    danke für die Antwort.
    Mein erster 560SL hatte einen Leerlauf, dass man meinte der Motor sei aus. Aber nach der Umrüstung bei der Firma Wurm auf EURO 2 war der ruhige Leerlauf leider Vergangenheit. Das hat mir aber der Mechaniker gleich vor der Umrüstung schon gesagt.


    BTW, was macht eigentlich dein Lenkgetriebe. Ich werde in den nächsten Tagen meiner VA 4 neue Lagerböcke plus Vorderachsverstärkungen von DTL einbauen lassen. Die zwei Motorlager werden auch gleich erneuert.
    Im Anschluss will ich dann gleich das LG überholen lassen. Vielleicht können wir ja einen 2-Stück-Preis bei der LG-Überholung raushandeln?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Matthias,
    danke für die Antwort.
    Mein erster 560SL hatte einen Leerlauf, dass man meinte der Motor sei aus. Aber nach der Umrüstung bei der Firma Wurm auf EURO 2 war der ruhige Leerlauf leider Vergangenheit. Das hat mir aber der Mechaniker gleich vor der Umrüstung schon gesagt.


    BTW, was macht eigentlich dein Lenkgetriebe. Ich werde in den nächsten Tagen meiner VA 4 neue Lagerböcke plus Vorderachsverstärkungen von DTL einbauen lassen. Die zwei Motorlager werden auch gleich erneuert.
    Im Anschluss will ich dann gleich das LG überholen lassen. Vielleicht können wir ja einen 2-Stück-Preis bei der LG-Überholung raushandeln?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    LG habe ich erstmal zurück gestellt. Ist bei mir nicht dramatisch und andere Sachen sind wichtiger.
    Fahr mal einen 420er (am besten W126). Bei Stadtfahrten glaubst Du, der hat einen Elektro-Motor. Man hört nichts!
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Thomas!
    LG habe ich erstmal zurück gestellt. Ist bei mir nicht dramatisch und andere Sachen sind wichtiger.
    Fahr mal einen 420er (am besten W126). Bei Stadtfahrten glaubst Du, der hat einen Elektro-Motor. Man hört nichts!
    Grüße
    Matthias

  • Der Beobachtung zum 420 kann ich nur zustimmen, m.E. der beste Motor der gesamten 107er Serie.


    Thomas, die Drehzahl Deines ersten 560er betrug nicht 500, der Drehzahlmesser ist nicht unbedingt 100% genau in der Anzeige. Die wahre Drehzahl liegt bei Deinem ersten 560er bei 610 mit einem ganz regelmaessigen auf- und ab. Das leichte Saegen nach dem Wurmkat hatte ich auch beim 420er -wie Du geschrieben hast, ist das systemimmanent und wurde auch mir vorher schon angekuendigt.


    Gruss Eike

  • Der Beobachtung zum 420 kann ich nur zustimmen, m.E. der beste Motor der gesamten 107er Serie.


    Thomas, die Drehzahl Deines ersten 560er betrug nicht 500, der Drehzahlmesser ist nicht unbedingt 100% genau in der Anzeige. Die wahre Drehzahl liegt bei Deinem ersten 560er bei 610 mit einem ganz regelmaessigen auf- und ab. Das leichte Saegen nach dem Wurmkat hatte ich auch beim 420er -wie Du geschrieben hast, ist das systemimmanent und wurde auch mir vorher schon angekuendigt.


    Gruss Eike