Kombiinstrument...Hilfe !

  • Hallo,


    weil mir kürzlich eine dieser silbernen Zierkappen im Kombiinstrument
    wegfallen war, musste das Ding raus. Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle Glühlampen ersetzt. Die alten taten es zwar noch, aber wenn schonmal das Lenkrad weg ist...
    Jetzt funktionieren auf der linken Seite die Anzeigen für den linken Blinker, das Fernlicht, die Feststellbremse und die Bremsbeläge nicht mehr. Die Lampe für die Batterie jedoch schon. Die Lampen sind okay, das habe ich geprüft. Auch den Sitz der Kontaktschleifer hinten auf der Platine. Was könnte ich sonst noch prüfen ? Die Sicherungen habe ich auch angeschaut, sie sehen intakt aus. Es gibt doch sicher auch keine Sicherung nur für diese Lampen, oder ? Auf der rechten Seite funktioniert alles bestens.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Noch ist das Lenkrad nicht wieder drauf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Besten Dank und viele Grüße


    Danny

  • Hallo,


    weil mir kürzlich eine dieser silbernen Zierkappen im Kombiinstrument
    wegfallen war, musste das Ding raus. Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle Glühlampen ersetzt. Die alten taten es zwar noch, aber wenn schonmal das Lenkrad weg ist...
    Jetzt funktionieren auf der linken Seite die Anzeigen für den linken Blinker, das Fernlicht, die Feststellbremse und die Bremsbeläge nicht mehr. Die Lampe für die Batterie jedoch schon. Die Lampen sind okay, das habe ich geprüft. Auch den Sitz der Kontaktschleifer hinten auf der Platine. Was könnte ich sonst noch prüfen ? Die Sicherungen habe ich auch angeschaut, sie sehen intakt aus. Es gibt doch sicher auch keine Sicherung nur für diese Lampen, oder ? Auf der rechten Seite funktioniert alles bestens.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Noch ist das Lenkrad nicht wieder drauf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Besten Dank und viele Grüße


    Danny

  • Hallo Willy,


    der große Stecker kann doch nur auf eine einzige Art und Weise gesteckt werden. Der Zapfen in der Mitte dient da zur Orientierung.
    Über die Masse habe ich auch schon nachgedacht. Aber wo kann sie fehlen wenn alle Stecker richtig sitzen ? Komischerweise betrifft es nur die Lampen, die mit den kleinen schwarzen Haltern von hinten auf die Platine eingesteckt werden. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben ? Die Birnchen selbst kann man ja kaum falsch einsetzen.


    Gruß


    Danny

  • Hallo Willy,


    der große Stecker kann doch nur auf eine einzige Art und Weise gesteckt werden. Der Zapfen in der Mitte dient da zur Orientierung.
    Über die Masse habe ich auch schon nachgedacht. Aber wo kann sie fehlen wenn alle Stecker richtig sitzen ? Komischerweise betrifft es nur die Lampen, die mit den kleinen schwarzen Haltern von hinten auf die Platine eingesteckt werden. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben ? Die Birnchen selbst kann man ja kaum falsch einsetzen.


    Gruß


    Danny

  • Hallo


    Auf jeden Fall den Stecker prüfen!


    Ich glaube die kleinen Birnchen sind in den Fassungen fest verlötet. Allerdings auch bei den Fassungen auf den richtigen Sitz achten.
    Ich würde Dir empfehlen bei den Blinkerbirnchen und dem Bremsbirnchen LED einzusetzen, dann sieht man es auch wenn es blinkt!
    Sind in der Bucht günstig zu bekommen (Standart).


    Gruss Michel

  • Hallo


    Auf jeden Fall den Stecker prüfen!


    Ich glaube die kleinen Birnchen sind in den Fassungen fest verlötet. Allerdings auch bei den Fassungen auf den richtigen Sitz achten.
    Ich würde Dir empfehlen bei den Blinkerbirnchen und dem Bremsbirnchen LED einzusetzen, dann sieht man es auch wenn es blinkt!
    Sind in der Bucht günstig zu bekommen (Standart).


    Gruss Michel

  • Hallo,


    nö, ich hab´s nochmal geprüft. Der Stecker sitzt richtig.
    Ein Verdrehen ist zumindest bei mir nicht möglich. Nicht einmal mutwillig bekomme ich den anders drauf. Bevor der Zapfen nicht richtig in der Öffnung steckt, lässt sich der Stecker nicht weiter aufdrücken. Bin ziemlich ratlos..


    Gruß


    Danny

  • Hallo,


    nö, ich hab´s nochmal geprüft. Der Stecker sitzt richtig.
    Ein Verdrehen ist zumindest bei mir nicht möglich. Nicht einmal mutwillig bekomme ich den anders drauf. Bevor der Zapfen nicht richtig in der Öffnung steckt, lässt sich der Stecker nicht weiter aufdrücken. Bin ziemlich ratlos..


    Gruß


    Danny

  • Moin,
    du wirst wohl oder übel das Teil nochmals ausbauen und die Leiterbahnen auf der Platine kontrollieren müssen. Da du das Teil auseinander hattest kann ja ein Riss entstanden sein.
    Du kannst dann auch mit 'nem Multimeter mal messen, ob die Kontakte auch die Verbindung zum großen Stecker haben. Ich tippe aber auch hier auf eine fehlende Masse, weil gleich mehrere Lampen betroffen sind.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    du wirst wohl oder übel das Teil nochmals ausbauen und die Leiterbahnen auf der Platine kontrollieren müssen. Da du das Teil auseinander hattest kann ja ein Riss entstanden sein.
    Du kannst dann auch mit 'nem Multimeter mal messen, ob die Kontakte auch die Verbindung zum großen Stecker haben. Ich tippe aber auch hier auf eine fehlende Masse, weil gleich mehrere Lampen betroffen sind.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo nochmal,


    das Problem ist noch immer nicht behoben. Das mit der fehlenden Masse will mir nicht einleuchten (wie sinnig in diesem Zusammenhang[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]). Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann erhält das Instrument über den großen Stecker die Masse vom Fahrzeug. Sie wird dann von der bei mir betroffenen Instrumenteneinheit zu den beiden anderen Einheiten rübergeleitet. Die funktionieren ja. Auch auf der linken Seite funktioniert alles, bis auf die erwähnten Birnchen. Auch die Lampe für die Ladekontrolle, die genau dazwischen sitzt. Säße der Stecker falsch, dürfte ein generelles Masseproblem bestehen und nichts mehr funktionieren. Einen Riss auf der Platine würde ich deshalb ausschließen, weil unterschiedliche Funktionen betroffen sind, die ihre Signale auf unterschiedlichen Leiterbahnen bekommen sollten.
    Ich habe jetzt die alten Birnen reingebaut, um zu prüfen, ob evtl. die neuen gar nicht für diese Halter geeignet sind. Hat nichts gebracht.


    Also, ich bin über weitere Anregeungen dankbar. Vielleicht gibt es irgendwo spezifische Infos zur Beleuchtung des Kombiinstruments ?


    Schönen Sonntag !


    Danny

  • Hallo nochmal,


    das Problem ist noch immer nicht behoben. Das mit der fehlenden Masse will mir nicht einleuchten (wie sinnig in diesem Zusammenhang[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]). Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann erhält das Instrument über den großen Stecker die Masse vom Fahrzeug. Sie wird dann von der bei mir betroffenen Instrumenteneinheit zu den beiden anderen Einheiten rübergeleitet. Die funktionieren ja. Auch auf der linken Seite funktioniert alles, bis auf die erwähnten Birnchen. Auch die Lampe für die Ladekontrolle, die genau dazwischen sitzt. Säße der Stecker falsch, dürfte ein generelles Masseproblem bestehen und nichts mehr funktionieren. Einen Riss auf der Platine würde ich deshalb ausschließen, weil unterschiedliche Funktionen betroffen sind, die ihre Signale auf unterschiedlichen Leiterbahnen bekommen sollten.
    Ich habe jetzt die alten Birnen reingebaut, um zu prüfen, ob evtl. die neuen gar nicht für diese Halter geeignet sind. Hat nichts gebracht.


    Also, ich bin über weitere Anregeungen dankbar. Vielleicht gibt es irgendwo spezifische Infos zur Beleuchtung des Kombiinstruments ?


    Schönen Sonntag !


    Danny

  • Hi,


    die Ladekontrolle bekommt da keine Masse.


    Die anderen Lampen hängen an derselben Masse, schau mal von hinten auf die Instrumente, auf die rechte Seite, (Tank/Temp/Öl) und da oben auf die innere Befestigungsschraube.


    Dort besteht eine Masseverbindung von der Schraube auf die Leiterplatte. Du erkennst unter der Schraube eine eingepresste Messinghülse....da gib mal eine Masse drauf.


    Willy

  • Hi,


    die Ladekontrolle bekommt da keine Masse.


    Die anderen Lampen hängen an derselben Masse, schau mal von hinten auf die Instrumente, auf die rechte Seite, (Tank/Temp/Öl) und da oben auf die innere Befestigungsschraube.


    Dort besteht eine Masseverbindung von der Schraube auf die Leiterplatte. Du erkennst unter der Schraube eine eingepresste Messinghülse....da gib mal eine Masse drauf.


    Willy