Kombiinstrument...Hilfe !

  • Hallo Willy,


    erstmal danke für Deine Anteilnahme ! Bei meinem KI ist an dieser
    Schraube keine Hülse, sondern ein flaches Metallblättchen, das mit zwei Füßen innen an der Leiterbahn angelötet ist. Aussen, also von hinten betrachtet, liegt die mittlere Einheit darauf und bekommt so seine Masse. Masse auf dieses Blättchen zu legen hat nichts gebracht.
    Läge sie dort nicht bereits an, würden die anderen beiden Einheiten ja auch keine bekommen.
    Dann habe ich nochmal versucht, den großen Stecker bewußt falsch aufzusetzen. Das klappt nicht. Der Zapfen würde zwar gerade noch reinschlüpfen, aber die Kontakte passen dann nicht übereinander.
    Bin ziemlich angemürbt. Zierkappe festkleben und Birnchen austauschen... und ich dachte, der Airbag-Ausbau wäre das Komplizierteste an der ganzen Sache.
    Aber das hab ich jetzt voll drauf und kann, sobald sich eine Lösung des Problems aufzeigt, das Lenkrad schnell wieder demontieren.


    Viele Grüße


    Danny

  • Hallo Willy,


    erstmal danke für Deine Anteilnahme ! Bei meinem KI ist an dieser
    Schraube keine Hülse, sondern ein flaches Metallblättchen, das mit zwei Füßen innen an der Leiterbahn angelötet ist. Aussen, also von hinten betrachtet, liegt die mittlere Einheit darauf und bekommt so seine Masse. Masse auf dieses Blättchen zu legen hat nichts gebracht.
    Läge sie dort nicht bereits an, würden die anderen beiden Einheiten ja auch keine bekommen.
    Dann habe ich nochmal versucht, den großen Stecker bewußt falsch aufzusetzen. Das klappt nicht. Der Zapfen würde zwar gerade noch reinschlüpfen, aber die Kontakte passen dann nicht übereinander.
    Bin ziemlich angemürbt. Zierkappe festkleben und Birnchen austauschen... und ich dachte, der Airbag-Ausbau wäre das Komplizierteste an der ganzen Sache.
    Aber das hab ich jetzt voll drauf und kann, sobald sich eine Lösung des Problems aufzeigt, das Lenkrad schnell wieder demontieren.


    Viele Grüße


    Danny

  • Nicht so viel spekulieren, Messgerät in ie Hand und messen. Alles andere ist Kaffesatzleserei und bringt nichts. Alles "kann eigentlich nicht" bzw. "müsste eigentlich richtig sein" bringt dir gar nichts, wenn du es nicht gemessen hast.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Nicht so viel spekulieren, Messgerät in ie Hand und messen. Alles andere ist Kaffesatzleserei und bringt nichts. Alles "kann eigentlich nicht" bzw. "müsste eigentlich richtig sein" bringt dir gar nichts, wenn du es nicht gemessen hast.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Danny,
    Wenn du kein Messgerät hast, baue die Batterie aus.
    Kleine Kabel mit Farbunterschied an + und - der Batterie.
    Dann das Kombiinstrument ausbauen, und Strom auf die betreffenden Leiterbahnen geben. Wenn da alles geht ist (was ich glaube), ist es der Zentralstecker, gebe mal Kontaktspray darauf, nur ganz wenig.
    Es ist fast unmöglich, dass 3 oder 4 Leiterbahnen defekt/durchtrennt sind, darum der Kontakt des Zentralsteckers.
    [addsig]

  • Danny,
    Wenn du kein Messgerät hast, baue die Batterie aus.
    Kleine Kabel mit Farbunterschied an + und - der Batterie.
    Dann das Kombiinstrument ausbauen, und Strom auf die betreffenden Leiterbahnen geben. Wenn da alles geht ist (was ich glaube), ist es der Zentralstecker, gebe mal Kontaktspray darauf, nur ganz wenig.
    Es ist fast unmöglich, dass 3 oder 4 Leiterbahnen defekt/durchtrennt sind, darum der Kontakt des Zentralsteckers.
    [addsig]

  • Langsam kommt mir doch der Verdacht, das du die Lampen falsch eingesetzt hast, denn die Zuleitungen kommen alle anderswo weg.


    Ohne Messgerät, wenigstens ein kleines für 9,95 Euro kommt man da kaum weiter. Oder wie Johnnny vorschlägt, etwas basteln. Ich würde dazu aber die Lampen rausnehmen und nicht mit + und - auf den Leiterbahnen herumfuchteln....


    Gruß
    Willy

  • Langsam kommt mir doch der Verdacht, das du die Lampen falsch eingesetzt hast, denn die Zuleitungen kommen alle anderswo weg.


    Ohne Messgerät, wenigstens ein kleines für 9,95 Euro kommt man da kaum weiter. Oder wie Johnnny vorschlägt, etwas basteln. Ich würde dazu aber die Lampen rausnehmen und nicht mit + und - auf den Leiterbahnen herumfuchteln....


    Gruß
    Willy

  • Hallo,


    ein Messgerät habe ich. Wenn ich Euch richtig verstehe, dann soll ich bei aktivierter Funktion, also z.B. Blinker oder Feststellbremse messen,
    ob an den beiden Leiterbahnen bei den Lampen ca. 12V anliegen, richtig ? Allerdings teile ich irgendwie Willy´s Verdacht, dass mit den
    Birnchen etwas nicht stimmt. Oder besteht die Möglichkeit, dass die
    Lampenhalter Schaden nehmen, wenn man die alten Lampen mit dem Glassockel rausnimmt ? Ist doch seltsam, dass es nur die vier kleinen
    schwarzen Halter betrifft. Vielleicht sollte ich mal neue Halter holen.


    Beste Grüße


    Danny

  • Hallo,


    ein Messgerät habe ich. Wenn ich Euch richtig verstehe, dann soll ich bei aktivierter Funktion, also z.B. Blinker oder Feststellbremse messen,
    ob an den beiden Leiterbahnen bei den Lampen ca. 12V anliegen, richtig ? Allerdings teile ich irgendwie Willy´s Verdacht, dass mit den
    Birnchen etwas nicht stimmt. Oder besteht die Möglichkeit, dass die
    Lampenhalter Schaden nehmen, wenn man die alten Lampen mit dem Glassockel rausnimmt ? Ist doch seltsam, dass es nur die vier kleinen
    schwarzen Halter betrifft. Vielleicht sollte ich mal neue Halter holen.


    Beste Grüße


    Danny


  • Willy,
    ich bin tief enttäuscht, ein kleine billiges 9,95 € Messgerät [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .
    Ich besitze ein Luxus modernes von der namhaften Firma Hartmann & Braun. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Ja gut, ich habe es aus meiner Lehrstelle in den 60ern, das war bei uns in der Jahreskalkulation eingerechnet.
    Ohne dieses Gerät wäre ich schon X-Mal aufgeschmissen gewesen ode auch n...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-2i.jpg]



    Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität
    storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!


    Gruß Werner


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 16-06-2009 04:27 ]


  • Willy,
    ich bin tief enttäuscht, ein kleine billiges 9,95 € Messgerät [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .
    Ich besitze ein Luxus modernes von der namhaften Firma Hartmann & Braun. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Ja gut, ich habe es aus meiner Lehrstelle in den 60ern, das war bei uns in der Jahreskalkulation eingerechnet.
    Ohne dieses Gerät wäre ich schon X-Mal aufgeschmissen gewesen ode auch n...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-2i.jpg]



    Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität
    storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!


    Gruß Werner


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 16-06-2009 04:27 ]

  • Hallo,


    ich möchte Euch gerne noch kurz die Lösung meines Problems mit
    den nicht mehr funktionierenden Lämpchen für Blinker links, Fernlicht,
    Feststellbremse und Bremsbeläge mitteilen.
    Michel hatte recht: die Lampenhalter bilden mit der 12V 1,2W Birne eine Einheit, die komplett getauscht werden muss. Ein Tausch der
    Birne allein geht nicht, da beim Rausziehen der alten der Kontakt im Halter kaputt geht. Das gilt jedoch nicht für 3W Birne der Batteriekontrolle. Die kann man tauschen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass der MB-Teileverkäufer das aus der
    Explosionszeichnung des Kombiinstrumentes ersehen kann.
    So habe ich viel Zeit und Nerven verschwendet. Na ja, Hauptsache
    alles funktioniert jetzt wieder.


    Viele Grüße


    Danny

  • Hallo,


    ich möchte Euch gerne noch kurz die Lösung meines Problems mit
    den nicht mehr funktionierenden Lämpchen für Blinker links, Fernlicht,
    Feststellbremse und Bremsbeläge mitteilen.
    Michel hatte recht: die Lampenhalter bilden mit der 12V 1,2W Birne eine Einheit, die komplett getauscht werden muss. Ein Tausch der
    Birne allein geht nicht, da beim Rausziehen der alten der Kontakt im Halter kaputt geht. Das gilt jedoch nicht für 3W Birne der Batteriekontrolle. Die kann man tauschen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass der MB-Teileverkäufer das aus der
    Explosionszeichnung des Kombiinstrumentes ersehen kann.
    So habe ich viel Zeit und Nerven verschwendet. Na ja, Hauptsache
    alles funktioniert jetzt wieder.


    Viele Grüße


    Danny