ABS Lampe geht nicht aus

  • Hallo,


    da die ABS leuchte nicht ausgeht habe ich schon bereits folgendes unternommen bisher kein Fehler festgestellt.


    -Die ABS Sensoren ausgebaut und gereinigt
    -Der Widerstand ändert sich bei allen 3 Sensoren, falls die Räder sich drehen
    -Die Änderung der Widerstände kann ich auch an dem Stecker des Steuergeräts auch messen, somit liegt auch kein Kabelbruch zwischen den Sensoren und Steuergerät
    -Die Sicherung im Überspannungsschutzrelais ist auch OK
    -Ich habe das Steuergerät ausgebaut und werde mal nach Kaltenlötstellen suchen.


    Gibts es sonst was ich noch prüfen kann ?


    Was mir aufgefallen ist, obwohl ich das Überspannungsschutzrelais abgezogen habe und auch das Steuergerät raus ist, leuchtet bei Zündung trotzdem die ABS-Leuchte an ?
    ist das OK, laut Schaltbild sollte die Leuchte aus sein.


    Hat einer einen Tip, oder eine Erklärung?


    380Sl Bj 6/1985


    DANKE
    VG

    380SL Juni 1985, Seit 1991 in meinem Besitz, SL wurde vom 1. Besitzer direkt nach dem Kauf sofort Hohlraumversiegelt (DINOL) bisher keinerlei Probleme.
    Fahre primär einen CL600 aus 1998 Baureihe C140 (W140, alte S-Klasse) sowie einen G500 BJ 2010

  • Hallo,


    da die ABS leuchte nicht ausgeht habe ich schon bereits folgendes unternommen bisher kein Fehler festgestellt.


    -Die ABS Sensoren ausgebaut und gereinigt
    -Der Widerstand ändert sich bei allen 3 Sensoren, falls die Räder sich drehen
    -Die Änderung der Widerstände kann ich auch an dem Stecker des Steuergeräts auch messen, somit liegt auch kein Kabelbruch zwischen den Sensoren und Steuergerät
    -Die Sicherung im Überspannungsschutzrelais ist auch OK
    -Ich habe das Steuergerät ausgebaut und werde mal nach Kaltenlötstellen suchen.


    Gibts es sonst was ich noch prüfen kann ?


    Was mir aufgefallen ist, obwohl ich das Überspannungsschutzrelais abgezogen habe und auch das Steuergerät raus ist, leuchtet bei Zündung trotzdem die ABS-Leuchte an ?
    ist das OK, laut Schaltbild sollte die Leuchte aus sein.


    Hat einer einen Tip, oder eine Erklärung?


    380Sl Bj 6/1985


    DANKE
    VG

    380SL Juni 1985, Seit 1991 in meinem Besitz, SL wurde vom 1. Besitzer direkt nach dem Kauf sofort Hohlraumversiegelt (DINOL) bisher keinerlei Probleme.
    Fahre primär einen CL600 aus 1998 Baureihe C140 (W140, alte S-Klasse) sowie einen G500 BJ 2010

  • Schau doch erst einmal ob die Bordspannung ausreichend hoch ist. Sollte das nicht der Fall sein muckt zuerst das ABS-Geraet (noch bevor die Ladekontrolllampe etwas bemerkt). Bei mir war es in beiden Faellen jeweils der Regler der Lima.


    Gruss


    Frenek

  • Schau doch erst einmal ob die Bordspannung ausreichend hoch ist. Sollte das nicht der Fall sein muckt zuerst das ABS-Geraet (noch bevor die Ladekontrolllampe etwas bemerkt). Bei mir war es in beiden Faellen jeweils der Regler der Lima.


    Gruss


    Frenek

  • Hallo,


    ich habe den Fehler!.


    Es ist das Überspannungsschutzrelais, obwohl die Sicherung OK ist habe ich testweise auf
    die Kontakte des Relais an der Platine(vorher die Sicherung mit Halter abgenommen und danach die Alu-Abdeckung) die bei Spannung schliessen sollen Kabel gelötet, diese nach motor start überbrückt, siehe da das ABS Lämpchen geht aus.


    Es ist noch das Original Relais, ich vermute das die Spule einen schwachen Kurzschluss hat, so das bei anliegen der Spannung nicht ausreichen Induktion erzeugt und somit das Relais nicht anzieht und dadurch der Kontakt offen bleibt --> ABS Fehler, würde ein richtiger Kurzschluss entstehen, so würde denke ich die 10A Sicherung durchbrennen.


    Fazit: Auch bei einer nicht defekten Sicherung, kann trotzdem das ÜSR defekt sein.


    Gibt es ausser bei Mercedes auch günstige Bezugsquellen(Teile Nr.126 5404745)?


    VG
    Brongo

    380SL Juni 1985, Seit 1991 in meinem Besitz, SL wurde vom 1. Besitzer direkt nach dem Kauf sofort Hohlraumversiegelt (DINOL) bisher keinerlei Probleme.
    Fahre primär einen CL600 aus 1998 Baureihe C140 (W140, alte S-Klasse) sowie einen G500 BJ 2010

  • Hallo,


    ich habe den Fehler!.


    Es ist das Überspannungsschutzrelais, obwohl die Sicherung OK ist habe ich testweise auf
    die Kontakte des Relais an der Platine(vorher die Sicherung mit Halter abgenommen und danach die Alu-Abdeckung) die bei Spannung schliessen sollen Kabel gelötet, diese nach motor start überbrückt, siehe da das ABS Lämpchen geht aus.


    Es ist noch das Original Relais, ich vermute das die Spule einen schwachen Kurzschluss hat, so das bei anliegen der Spannung nicht ausreichen Induktion erzeugt und somit das Relais nicht anzieht und dadurch der Kontakt offen bleibt --> ABS Fehler, würde ein richtiger Kurzschluss entstehen, so würde denke ich die 10A Sicherung durchbrennen.


    Fazit: Auch bei einer nicht defekten Sicherung, kann trotzdem das ÜSR defekt sein.


    Gibt es ausser bei Mercedes auch günstige Bezugsquellen(Teile Nr.126 5404745)?


    VG
    Brongo

    380SL Juni 1985, Seit 1991 in meinem Besitz, SL wurde vom 1. Besitzer direkt nach dem Kauf sofort Hohlraumversiegelt (DINOL) bisher keinerlei Probleme.
    Fahre primär einen CL600 aus 1998 Baureihe C140 (W140, alte S-Klasse) sowie einen G500 BJ 2010