Ich könnte kotzen,Rost im vord. Stoßstangengummi!Abgefallen!

  • Zitat


    Und dann das...ich wasche gerade meine schön glänzenden,wie neuen Stossstangen ab,da merke ich,das die Gummilippe über dem Nummernschild etwas lose ist.Ich fasse sie richtig an und dann fällt sie ab!



    Moin!


    Tja, was soll ich jetzt sagen, wieder so n "schön glänzender" 107,
    der vermutlich vielmehr gekostet hat als er wert war?!


    Diese kleine Leite kostet ein paar Euro, ist nicht wirklich tragisch,
    und kann auch einfach mal so ausgetauscht werden,
    wenn du allerdings ernsthaft was für Deinen Benz tun willst (nach der Hochzeit) dann mußt Du die Stoßstangen mal abbauen, zerlegen und reinigen,
    vermutlich ist dann ein neuer Träger fällig, bzw. Trägerteile,
    aber,
    erneuert ist das ein Schritt zum wirklichen Werterhalt des Autos.


    Geht dann, wenn die chromschalen zu sehr angegriffen sind, richtig ins Geld,
    aber,
    wer sl fahren will muss sich auch von Kohle trennen können!


    Sorry, aber ist so!


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    hugo
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  • Zitat


    Und dann das...ich wasche gerade meine schön glänzenden,wie neuen Stossstangen ab,da merke ich,das die Gummilippe über dem Nummernschild etwas lose ist.Ich fasse sie richtig an und dann fällt sie ab!



    Moin!


    Tja, was soll ich jetzt sagen, wieder so n "schön glänzender" 107,
    der vermutlich vielmehr gekostet hat als er wert war?!


    Diese kleine Leite kostet ein paar Euro, ist nicht wirklich tragisch,
    und kann auch einfach mal so ausgetauscht werden,
    wenn du allerdings ernsthaft was für Deinen Benz tun willst (nach der Hochzeit) dann mußt Du die Stoßstangen mal abbauen, zerlegen und reinigen,
    vermutlich ist dann ein neuer Träger fällig, bzw. Trägerteile,
    aber,
    erneuert ist das ein Schritt zum wirklichen Werterhalt des Autos.


    Geht dann, wenn die chromschalen zu sehr angegriffen sind, richtig ins Geld,
    aber,
    wer sl fahren will muss sich auch von Kohle trennen können!


    Sorry, aber ist so!


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    hugo
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  • Zitat


    On 2009-05-25 09:46, Frank_Roehr wrote:


    .... immer handgewaschen, arthrosegepflegt bis zu den Gürtelleisten ?



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ..."arthrosegepflegt" ist auch nicht schlecht.


    Bei genauer Überlegung sollte man eigentlich auch kein Auto von einem Plauzenträger kaufen.



    Peter

  • Zitat


    On 2009-05-25 09:46, Frank_Roehr wrote:


    .... immer handgewaschen, arthrosegepflegt bis zu den Gürtelleisten ?



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ..."arthrosegepflegt" ist auch nicht schlecht.


    Bei genauer Überlegung sollte man eigentlich auch kein Auto von einem Plauzenträger kaufen.



    Peter

  • Die Metallschiene kostet bei Mercedes ca. 6 Euro, falls Du auch die mittlere Gummileiste tauschen moechtest mach das ca. weitere 50 Euro. Die Plastikklammern gibt es im 6er-Pack, auch fuer unter 10 Euro.


    Gruesse,


    Adi

  • Die Metallschiene kostet bei Mercedes ca. 6 Euro, falls Du auch die mittlere Gummileiste tauschen moechtest mach das ca. weitere 50 Euro. Die Plastikklammern gibt es im 6er-Pack, auch fuer unter 10 Euro.


    Gruesse,


    Adi

  • Die "Wahrheit" liegt sicher in der Mitte. Weder reicht es bei dieser Diagnose, die weggegammelte Schiene für Kleingeld zu ersetzen, noch muß deshalb gleich das ganze Auto ne Grotte sein.
    Stoßstangen vorn und hinten zu demontieren und alles, was dann so zutage kommt, gut zu restaurieren/konservieren ist allerdings Pflicht.
    An den Stoßstangenträgern etc. gammeln selbst die meisten der vermeintlich allerbesten Exemplare. Ist auch kein Wunder, wenn man sich die Konstruktion ansieht. Da wurde bei jeder Fahrt der Dreck und/oder Nässe, schlimmstenfalls auch Salz genau in die Ecken geschleudert und verrichtete dort fröhlich den Zersetzungsprozeß an den nicht geschützten Teilen.
    Eine Stoßstangenüberholung ist in erster Linie ein ganzes Stück Arbeit, die man aber selbst machen kann. Die Teile sind nicht so ruinös teuer, es sei denn, die Chromschalen wären auch schon fertig, was aber eher selten der Fall ist und was man erst in demontiertem Zustand sehen kann.


    Gruß, Heinz

  • Die "Wahrheit" liegt sicher in der Mitte. Weder reicht es bei dieser Diagnose, die weggegammelte Schiene für Kleingeld zu ersetzen, noch muß deshalb gleich das ganze Auto ne Grotte sein.
    Stoßstangen vorn und hinten zu demontieren und alles, was dann so zutage kommt, gut zu restaurieren/konservieren ist allerdings Pflicht.
    An den Stoßstangenträgern etc. gammeln selbst die meisten der vermeintlich allerbesten Exemplare. Ist auch kein Wunder, wenn man sich die Konstruktion ansieht. Da wurde bei jeder Fahrt der Dreck und/oder Nässe, schlimmstenfalls auch Salz genau in die Ecken geschleudert und verrichtete dort fröhlich den Zersetzungsprozeß an den nicht geschützten Teilen.
    Eine Stoßstangenüberholung ist in erster Linie ein ganzes Stück Arbeit, die man aber selbst machen kann. Die Teile sind nicht so ruinös teuer, es sei denn, die Chromschalen wären auch schon fertig, was aber eher selten der Fall ist und was man erst in demontiertem Zustand sehen kann.


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    On 2009-05-25 09:46, Frank_Roehr wrote:
    Wieder einer aus Rentner-Ersthand, immer handgewaschen, arthrosegepflegt bis zu den Gürtelleisten ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif



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    Du kennst meine Meinung!


    Wobei, dieser Schaden ist meiner Meinung nach von DB so gewollt,
    denn
    eine andere Begründung für die unsinnige Konstruktion der Stoßstangen erschließt sich mir nicht.
    Wer aber kommt schon auf die Idee, bei einem "Gebrauchswagen" Scheuerleisten abzunehmen um dahinter den Rost zu kontrollieren?


    Probleme gibt es dann erst wirklich,
    wenn der Besitzer des Schätzchens glau7bt, ein "gutes" Auto erworben zu haben,
    selber nicht schrauben kann und auch keinen kennt der schraubt oder der einen kennt der schrauben kann,
    dann kostet selbst so ne Stoßstange gleich ein paar größere Scheine,
    ist dann,
    wie so oft und insbesondere bei den Geräten mit Klima, der Träger der vielen Stoßstangeneinzelteile auch durchgerostet,
    (der ja unsinigerweiser auch wieder aus zwei Blechen besteht die man zusammenschweißen muss!!!)
    hat der Open-Air-Fahrspaß ein jähes Ende!


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    hugo
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    On 2009-05-25 09:46, Frank_Roehr wrote:
    Wieder einer aus Rentner-Ersthand, immer handgewaschen, arthrosegepflegt bis zu den Gürtelleisten ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif



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    Du kennst meine Meinung!


    Wobei, dieser Schaden ist meiner Meinung nach von DB so gewollt,
    denn
    eine andere Begründung für die unsinnige Konstruktion der Stoßstangen erschließt sich mir nicht.
    Wer aber kommt schon auf die Idee, bei einem "Gebrauchswagen" Scheuerleisten abzunehmen um dahinter den Rost zu kontrollieren?


    Probleme gibt es dann erst wirklich,
    wenn der Besitzer des Schätzchens glau7bt, ein "gutes" Auto erworben zu haben,
    selber nicht schrauben kann und auch keinen kennt der schraubt oder der einen kennt der schrauben kann,
    dann kostet selbst so ne Stoßstange gleich ein paar größere Scheine,
    ist dann,
    wie so oft und insbesondere bei den Geräten mit Klima, der Träger der vielen Stoßstangeneinzelteile auch durchgerostet,
    (der ja unsinigerweiser auch wieder aus zwei Blechen besteht die man zusammenschweißen muss!!!)
    hat der Open-Air-Fahrspaß ein jähes Ende!


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  • Hallo,


    die vordere Stoßstange hatte ich dieser Tage auch auseinander. Der Träger des mittleren Gummis kostet, wie gesagt 6,30 Euro. Die Teile waren anscheinend schon einmal von einem Vorgänger ersetzt, und trotzdem zeigten sich wieder Rostansätze. Also Neuteile ohne weiteren Schutz einzubauen empfiehlt sich nicht. Hinten hatte ich entrostet, grundiert, gestrichen, und Mike Sanders aufgetragen. Eine Kontrolle hat nach gut 3 Jahren gezeigt, daß nichts gegammelt hat. Für das Mike-Sanders hatte ich mir eine Friteuse ersteigert. Wenn das dann erhitzt ist, kann man es prima streichen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    die vordere Stoßstange hatte ich dieser Tage auch auseinander. Der Träger des mittleren Gummis kostet, wie gesagt 6,30 Euro. Die Teile waren anscheinend schon einmal von einem Vorgänger ersetzt, und trotzdem zeigten sich wieder Rostansätze. Also Neuteile ohne weiteren Schutz einzubauen empfiehlt sich nicht. Hinten hatte ich entrostet, grundiert, gestrichen, und Mike Sanders aufgetragen. Eine Kontrolle hat nach gut 3 Jahren gezeigt, daß nichts gegammelt hat. Für das Mike-Sanders hatte ich mir eine Friteuse ersteigert. Wenn das dann erhitzt ist, kann man es prima streichen.


    Gruß
    Werner

  • hallo,
    gebrauchte gummis zu bekommen ist wie lotto.
    man muss bei der demontage das glück haben, dass der vorbesitzer kurz vorm verschrotten die gummis nochmal getauscht hat. wenn die ein paar jahre dran sind, sind die schrauben immer faul.
    da würd ich auch sagen, entweder die stossstange komplett restaurieren mit neuen gummis, oder aber als notlösung für einen sommer könnte man die mittlere leiste auch mit sikaflex ankleben.
    mfg
    andreas

  • hallo,
    gebrauchte gummis zu bekommen ist wie lotto.
    man muss bei der demontage das glück haben, dass der vorbesitzer kurz vorm verschrotten die gummis nochmal getauscht hat. wenn die ein paar jahre dran sind, sind die schrauben immer faul.
    da würd ich auch sagen, entweder die stossstange komplett restaurieren mit neuen gummis, oder aber als notlösung für einen sommer könnte man die mittlere leiste auch mit sikaflex ankleben.
    mfg
    andreas