500SL Bj 4.85 elektronische Leerlaufregelung Profitipp gesucht.

  • Guten Tag, ich habe meinen 500sl w107 aus 4.85 seit 1988. Original 124.000 km. Da ich sehr wenig mit diesem Auto fahre, habe ich mein Problem schon seit zig Jahren vor mir hergeschoben.
    Zu 90 % liegt meine Leerlaufdrehzahl in warmen Zustand, bei eingelegtem Gang ca. bei 900 Umdrehungen pro Minute. Selten funktioniert es kurzzeitig während dem Fahrbetrieb, daß die ca 600-700 Umdrehungen da sind. Daraufhin habe ich den Drehzahlsteller unter dem Luftfilter erneuert. Dann habe ich das Relais zur Leerlaufregulierung hinterm Handschuhfach gewechselt. Stecker kontrolliert. Keine Abhilfe! Motor läuft zu schnell. Frage: Kann jemand weiterhelfen ? Kann man einen geeigneten Widerstand vor den Drehzahlsteller schalten? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Vielen Dank Grüße

  • Guten Tag, ich habe meinen 500sl w107 aus 4.85 seit 1988. Original 124.000 km. Da ich sehr wenig mit diesem Auto fahre, habe ich mein Problem schon seit zig Jahren vor mir hergeschoben.
    Zu 90 % liegt meine Leerlaufdrehzahl in warmen Zustand, bei eingelegtem Gang ca. bei 900 Umdrehungen pro Minute. Selten funktioniert es kurzzeitig während dem Fahrbetrieb, daß die ca 600-700 Umdrehungen da sind. Daraufhin habe ich den Drehzahlsteller unter dem Luftfilter erneuert. Dann habe ich das Relais zur Leerlaufregulierung hinterm Handschuhfach gewechselt. Stecker kontrolliert. Keine Abhilfe! Motor läuft zu schnell. Frage: Kann jemand weiterhelfen ? Kann man einen geeigneten Widerstand vor den Drehzahlsteller schalten? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Vielen Dank Grüße

  • Wo liegt sie in “Neutral“, bzw. im LL? Darunter? Dann ist die Erklarung einfach – bei Einlegen der Fahrstufe (und auch bei Einschalten des Klimakompressors) sollte ein Zusatzluftventil aufgehen, das den Drehzahlabfall durch mehr Druck auf der Stauscheibe kompensiert. Offensichtlich laesst das bei Dir zu viel Luft durch.


    Wenn der LL in Neutral allerdings NOCH hoeher liegt, tippe ich auf Falschluft, entweder ueber eine defekte ‚Zigarre’ oder einen Poroesen Schlauch. Oder auf ein kaputtes UeSR, und deine KE-Jet laeuft als mechanische K-Jet.


    Carsten

  • Wo liegt sie in “Neutral“, bzw. im LL? Darunter? Dann ist die Erklarung einfach – bei Einlegen der Fahrstufe (und auch bei Einschalten des Klimakompressors) sollte ein Zusatzluftventil aufgehen, das den Drehzahlabfall durch mehr Druck auf der Stauscheibe kompensiert. Offensichtlich laesst das bei Dir zu viel Luft durch.


    Wenn der LL in Neutral allerdings NOCH hoeher liegt, tippe ich auf Falschluft, entweder ueber eine defekte ‚Zigarre’ oder einen Poroesen Schlauch. Oder auf ein kaputtes UeSR, und deine KE-Jet laeuft als mechanische K-Jet.


    Carsten

  • Bladerunner!
    Das kann viele Ursachen haben. Da es so viele sind, ist der Bosch-Dienst sicher der schnellste und meist auch günstigste Weg, das heraus zu finden.
    Hier eine Liste:
    - Stauscheibenpoti defekt (häufig, hat der 85er einen?)
    - Drucksteller defekt (kommt häufiger vor)
    - Leerlauf-Steuergerät defekt (eher selten)
    - Drosselklappenschalter defekt (sehr häufig)
    - Zündsteuergerät defekt (kommt häufiger vor)
    und last but not least: Nebenluft, irgendwo beim Ansaugen...
    Und es gibt sicher noch mehr Theorien.
    Grüße
    Matthias

  • Bladerunner!
    Das kann viele Ursachen haben. Da es so viele sind, ist der Bosch-Dienst sicher der schnellste und meist auch günstigste Weg, das heraus zu finden.
    Hier eine Liste:
    - Stauscheibenpoti defekt (häufig, hat der 85er einen?)
    - Drucksteller defekt (kommt häufiger vor)
    - Leerlauf-Steuergerät defekt (eher selten)
    - Drosselklappenschalter defekt (sehr häufig)
    - Zündsteuergerät defekt (kommt häufiger vor)
    und last but not least: Nebenluft, irgendwo beim Ansaugen...
    Und es gibt sicher noch mehr Theorien.
    Grüße
    Matthias

  • Der Leerlaufregler hat ein kleines Bypassröhrchen; stelle sicher, dass dieses geschlossen ist. Dazu musst du es kurz ausbauen. Wenn es geöffnet ist, wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Zum Schliessen z.B. einfach ein kleines Schräubchen eindrehen.


    Grüsse
    Johannes

  • Der Leerlaufregler hat ein kleines Bypassröhrchen; stelle sicher, dass dieses geschlossen ist. Dazu musst du es kurz ausbauen. Wenn es geöffnet ist, wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Zum Schliessen z.B. einfach ein kleines Schräubchen eindrehen.


    Grüsse
    Johannes

  • Hi blade,


    beim 500SL kommt es ein wenig drauf an: Vor oder nach Modellpflege. Ich unterstelle einen 500SL VOR Modellpflege 8/85, also (14 Zoll-Räder).


    Dein Auto hat weder die sog. Zigarre, noch eine KE-Jetronic. Das einfachste ist eine angestrengte Suche nach Falschluft. Ist bei weitem billiger als ein neuer Warmlaufregler, der nicht mehr abschaltet. Das Ding hat einen Bi-Metallstreifen... unangenehm kostspielig. Geh von den günstigeren Teilen dran, also Dichtungen, Schläuche, Düsenhalter, usw.


    Ich hatte mal ein falsch aufgebautes Gasgestänge, die Drosselklappe ging nicht in die Waage, aber ich auf die Palme. Alles durchgemessen, viel erneuert, den V8 mit Bremsenreiniger vollgesaut und dann son Scheyz.


    Trotz Ausspähung im Net und Datenklau, ein feiner Zug ist die Nennung des Vornamens, da vergibt man sich nichts dabei.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Hi blade,


    beim 500SL kommt es ein wenig drauf an: Vor oder nach Modellpflege. Ich unterstelle einen 500SL VOR Modellpflege 8/85, also (14 Zoll-Räder).


    Dein Auto hat weder die sog. Zigarre, noch eine KE-Jetronic. Das einfachste ist eine angestrengte Suche nach Falschluft. Ist bei weitem billiger als ein neuer Warmlaufregler, der nicht mehr abschaltet. Das Ding hat einen Bi-Metallstreifen... unangenehm kostspielig. Geh von den günstigeren Teilen dran, also Dichtungen, Schläuche, Düsenhalter, usw.


    Ich hatte mal ein falsch aufgebautes Gasgestänge, die Drosselklappe ging nicht in die Waage, aber ich auf die Palme. Alles durchgemessen, viel erneuert, den V8 mit Bremsenreiniger vollgesaut und dann son Scheyz.


    Trotz Ausspähung im Net und Datenklau, ein feiner Zug ist die Nennung des Vornamens, da vergibt man sich nichts dabei.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Also Freunde des 107er,
    das mit der Falschluft schließe ich langsam aber sicher aus. Wenn ich einen Schlauch abziehe, regelt der Leerlaufsteller sofort wieder auf ca 950 in P. In D ca 900 Umdrehungen. Sehr konstant. Es muss irgend ein Geber vorhanden sein, welcher dem Leerlaufrelais ein falsches Kommando gibt. Der Kaltstart ist perfekt, die Warmlaufphase ist super ca. 100 Umdrehungen noch drüber. Das Fahrzeug hat keinen Kat und keine Klimaanlage. Fährt klasse, aber im Leerlauf zu schnell, dann plötzlich ist kurzzeitig alles in Ordnung ca. 600-700 Umdrehungen. Beim nächsten Ampelstop meist schon wieder zu hoch. Ich suche eventl. einen Temperaturgeber für die Leerlaufsteuerung. Grüße Peter

  • Also Freunde des 107er,
    das mit der Falschluft schließe ich langsam aber sicher aus. Wenn ich einen Schlauch abziehe, regelt der Leerlaufsteller sofort wieder auf ca 950 in P. In D ca 900 Umdrehungen. Sehr konstant. Es muss irgend ein Geber vorhanden sein, welcher dem Leerlaufrelais ein falsches Kommando gibt. Der Kaltstart ist perfekt, die Warmlaufphase ist super ca. 100 Umdrehungen noch drüber. Das Fahrzeug hat keinen Kat und keine Klimaanlage. Fährt klasse, aber im Leerlauf zu schnell, dann plötzlich ist kurzzeitig alles in Ordnung ca. 600-700 Umdrehungen. Beim nächsten Ampelstop meist schon wieder zu hoch. Ich suche eventl. einen Temperaturgeber für die Leerlaufsteuerung. Grüße Peter