unruhiger Motorlauf 450sl d-jetronic

  • Hallo
    Tja es wurde zu diesem Thema schon viel gepostet aber letztenendes
    konnte ich mein Problem bis dato nicht beseitigen.
    Mein 450er mit D-jet hat grundsätzlich einen unruhigen Motorlauf im Standgas.Dazu ist leichtes Patschen am Auspuff zu hören.Wirklich sämtliche
    bekannten Fehlerquellen können ausgeschlossen werden,da zig mal überprüft und ausgetauscht.Da ich aber den Fehler bis jetzt ausschliesslich der D-Jet zugeordnet habe mal die Frage ans Forum ob die Ursache womöglich doch bei der Zündung liegen könnte??

  • Hallo
    Tja es wurde zu diesem Thema schon viel gepostet aber letztenendes
    konnte ich mein Problem bis dato nicht beseitigen.
    Mein 450er mit D-jet hat grundsätzlich einen unruhigen Motorlauf im Standgas.Dazu ist leichtes Patschen am Auspuff zu hören.Wirklich sämtliche
    bekannten Fehlerquellen können ausgeschlossen werden,da zig mal überprüft und ausgetauscht.Da ich aber den Fehler bis jetzt ausschliesslich der D-Jet zugeordnet habe mal die Frage ans Forum ob die Ursache womöglich doch bei der Zündung liegen könnte??

  • Hi,
    grundsätzlich gilt, willst du mit einem W107 D-jetronic Besitzer ins Gespräch kommen, frag ihn etwas über den Leerlauf seines Fahrzeugs ....
    Ich hatte das selbe Problem (1975 450SL US-Ausführung) und habe auch gesucht. Am Ende hat folgendes Wunder gewirkt:
    1. Zündkabel erneuern
    2. Pertronics Ignitor Modul in den Verteiler
    3. MSD Zündmodul statt des Original mit Multispark
    4. Iridium Zündkerzen (funktionieren mit den Original-Zündkabeln hervorragend, auch wenn die Theoretiker natürlich behaupten, daß das gar nicht zusammen geht)
    Mein Fahrzeug läuft seit dieser "Kur" hervorragend und der Leerlauf ist gut. D. h. aber nicht, daß er nicht besser sein könnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Wenn man das Pertronics Ignitor Modul verwenden will, müssen die kleinen "Nasen" auf der Verstellplatte des Verteiler abgefeilt werden - ist aber wirklich kein Akt.
    Ich werde dieses Jahr noch einen Schritt weitergehen und die D-Jetronic rausschmeissen und auf Megasquirt umstellen. Die Teile habe ich schon alle und ich werde berichten.

  • Hi,
    grundsätzlich gilt, willst du mit einem W107 D-jetronic Besitzer ins Gespräch kommen, frag ihn etwas über den Leerlauf seines Fahrzeugs ....
    Ich hatte das selbe Problem (1975 450SL US-Ausführung) und habe auch gesucht. Am Ende hat folgendes Wunder gewirkt:
    1. Zündkabel erneuern
    2. Pertronics Ignitor Modul in den Verteiler
    3. MSD Zündmodul statt des Original mit Multispark
    4. Iridium Zündkerzen (funktionieren mit den Original-Zündkabeln hervorragend, auch wenn die Theoretiker natürlich behaupten, daß das gar nicht zusammen geht)
    Mein Fahrzeug läuft seit dieser "Kur" hervorragend und der Leerlauf ist gut. D. h. aber nicht, daß er nicht besser sein könnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Wenn man das Pertronics Ignitor Modul verwenden will, müssen die kleinen "Nasen" auf der Verstellplatte des Verteiler abgefeilt werden - ist aber wirklich kein Akt.
    Ich werde dieses Jahr noch einen Schritt weitergehen und die D-Jetronic rausschmeissen und auf Megasquirt umstellen. Die Teile habe ich schon alle und ich werde berichten.