Beiträge von Don_Karlos

    Hallo,
    ich habe mich nun an die Einspritzanlage rangemacht und die Injektoren der D-Jetronic ausgebaut. Wie zu erwarten war offenbarte sich eine Katastrophe aus Dreck und Inkompetenz. Alle Injetoren waren stark verschmutzt und verkrustet. Einige hatte keine Kappe mehr an der Düse. Das interessanteste war, daß es unterschiedliche Einbauvarianten gab.
    Die erste Variante ist:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kleiner Dichtring mit Führungsende unten im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenende im kleinen Dichtring unten
    Die Düsenspitze schliest nicht bündig ab mit dem Isolatorende


    Die zweite Variante:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kein kleiner Dichtring unten, dafür ein großer Dichtring oben im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenkörper im oberen Dichtring (Dichtring ist rechteckig im Profil)
    Die Düsespitze schliesst bündig mit dem Isolatorende ab


    Die dritte Variante:
    kleiner Dichtring unten (wie Var. 1) und große Dichtring oben (Var. 2) zusammen.


    Und das alles bei acht Zylindern.
    Leider ist in den Explosionszeichnungen bei Mercedes nichts zu finden, was nun richtig wäre. Kann mir jemand weiterhelfen? Motornr. ist 117 982 12 036xxx
    Danke!
    Kalle

    Hallo,
    ich habe mich nun an die Einspritzanlage rangemacht und die Injektoren der D-Jetronic ausgebaut. Wie zu erwarten war offenbarte sich eine Katastrophe aus Dreck und Inkompetenz. Alle Injetoren waren stark verschmutzt und verkrustet. Einige hatte keine Kappe mehr an der Düse. Das interessanteste war, daß es unterschiedliche Einbauvarianten gab.
    Die erste Variante ist:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kleiner Dichtring mit Führungsende unten im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenende im kleinen Dichtring unten
    Die Düsenspitze schliest nicht bündig ab mit dem Isolatorende


    Die zweite Variante:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kein kleiner Dichtring unten, dafür ein großer Dichtring oben im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenkörper im oberen Dichtring (Dichtring ist rechteckig im Profil)
    Die Düsespitze schliesst bündig mit dem Isolatorende ab


    Die dritte Variante:
    kleiner Dichtring unten (wie Var. 1) und große Dichtring oben (Var. 2) zusammen.


    Und das alles bei acht Zylindern.
    Leider ist in den Explosionszeichnungen bei Mercedes nichts zu finden, was nun richtig wäre. Kann mir jemand weiterhelfen? Motornr. ist 117 982 12 036xxx
    Danke!
    Kalle

    Hi,
    grundsätzlich gilt, willst du mit einem W107 D-jetronic Besitzer ins Gespräch kommen, frag ihn etwas über den Leerlauf seines Fahrzeugs ....
    Ich hatte das selbe Problem (1975 450SL US-Ausführung) und habe auch gesucht. Am Ende hat folgendes Wunder gewirkt:
    1. Zündkabel erneuern
    2. Pertronics Ignitor Modul in den Verteiler
    3. MSD Zündmodul statt des Original mit Multispark
    4. Iridium Zündkerzen (funktionieren mit den Original-Zündkabeln hervorragend, auch wenn die Theoretiker natürlich behaupten, daß das gar nicht zusammen geht)
    Mein Fahrzeug läuft seit dieser "Kur" hervorragend und der Leerlauf ist gut. D. h. aber nicht, daß er nicht besser sein könnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Wenn man das Pertronics Ignitor Modul verwenden will, müssen die kleinen "Nasen" auf der Verstellplatte des Verteiler abgefeilt werden - ist aber wirklich kein Akt.
    Ich werde dieses Jahr noch einen Schritt weitergehen und die D-Jetronic rausschmeissen und auf Megasquirt umstellen. Die Teile habe ich schon alle und ich werde berichten.

    Hi,
    grundsätzlich gilt, willst du mit einem W107 D-jetronic Besitzer ins Gespräch kommen, frag ihn etwas über den Leerlauf seines Fahrzeugs ....
    Ich hatte das selbe Problem (1975 450SL US-Ausführung) und habe auch gesucht. Am Ende hat folgendes Wunder gewirkt:
    1. Zündkabel erneuern
    2. Pertronics Ignitor Modul in den Verteiler
    3. MSD Zündmodul statt des Original mit Multispark
    4. Iridium Zündkerzen (funktionieren mit den Original-Zündkabeln hervorragend, auch wenn die Theoretiker natürlich behaupten, daß das gar nicht zusammen geht)
    Mein Fahrzeug läuft seit dieser "Kur" hervorragend und der Leerlauf ist gut. D. h. aber nicht, daß er nicht besser sein könnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Wenn man das Pertronics Ignitor Modul verwenden will, müssen die kleinen "Nasen" auf der Verstellplatte des Verteiler abgefeilt werden - ist aber wirklich kein Akt.
    Ich werde dieses Jahr noch einen Schritt weitergehen und die D-Jetronic rausschmeissen und auf Megasquirt umstellen. Die Teile habe ich schon alle und ich werde berichten.

    Hi,
    bin jetzt mit meinem 1975er 450SL aus Charleston SC nach Magdeburg (hoert hoert) umgezogen. Als ich den SL gekauft habe, hatte ich aehnliche Probleme. Ich hab mich dann mal als erstes auf die Zuendung konzentriert und den Kontakt rausgeschmissen und mit einem Pertronix Modul (funktioniert mit wirklich wenig Aufwand super)ersetzt. Ausserdem habe ich die Serien-Transistorzuendung abgeklemmt und eine MSD Zuendung eingebaut. Dann noch neue Zuendkabel (in der Regel haben diese Kabel ein Problem an den Steckern, weil da jeder dran zieht) und andere Kerzen rein (NGK Iridium Kerzen). Nach dieser Kur laeuft mein 450er wie ein Uhrwerk! Ohne die Einspritzanlage auch nur anzufassen!
    Vielleicht hilft es dir ja.
    Gruesse
    Kalle

    Hi,
    bin jetzt mit meinem 1975er 450SL aus Charleston SC nach Magdeburg (hoert hoert) umgezogen. Als ich den SL gekauft habe, hatte ich aehnliche Probleme. Ich hab mich dann mal als erstes auf die Zuendung konzentriert und den Kontakt rausgeschmissen und mit einem Pertronix Modul (funktioniert mit wirklich wenig Aufwand super)ersetzt. Ausserdem habe ich die Serien-Transistorzuendung abgeklemmt und eine MSD Zuendung eingebaut. Dann noch neue Zuendkabel (in der Regel haben diese Kabel ein Problem an den Steckern, weil da jeder dran zieht) und andere Kerzen rein (NGK Iridium Kerzen). Nach dieser Kur laeuft mein 450er wie ein Uhrwerk! Ohne die Einspritzanlage auch nur anzufassen!
    Vielleicht hilft es dir ja.
    Gruesse
    Kalle

    Hi,
    es wird jetzt richtig heiss hier in South Carolina. Nachdem ich mein Fahrzeug in den zurueckliegenden Monaten gruendlich durchrepariert habe und saemtliche Leckagen beseitigt habe ist mein 450 SL jetzt waschstrassendicht. Ich habe auch vor dem Zusammenbau des Interioers die Ablaufschlaeuche des Heizungs/Klimakastens ueberprueft und gereinigt. Nun bin ich heute das erste Mal mit Klimaanlage an gefahren und habe nasse Fuesse. Das Wasser kommt unter dem Armaturenbrett hervor und tropft in den Innenraum. Es steht eindeutig im Zusammenhang mit dem Betrieb der Klimaanlage. Ich bin etwas genervt. Kann es sich um Kondensat an den Luftschlaeuchen handeln oder ist es Wasser aus dem Kasten, welches nicht ablaeuft? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phaenomen? Hilfe....
    Kalle

    Hi,
    es wird jetzt richtig heiss hier in South Carolina. Nachdem ich mein Fahrzeug in den zurueckliegenden Monaten gruendlich durchrepariert habe und saemtliche Leckagen beseitigt habe ist mein 450 SL jetzt waschstrassendicht. Ich habe auch vor dem Zusammenbau des Interioers die Ablaufschlaeuche des Heizungs/Klimakastens ueberprueft und gereinigt. Nun bin ich heute das erste Mal mit Klimaanlage an gefahren und habe nasse Fuesse. Das Wasser kommt unter dem Armaturenbrett hervor und tropft in den Innenraum. Es steht eindeutig im Zusammenhang mit dem Betrieb der Klimaanlage. Ich bin etwas genervt. Kann es sich um Kondensat an den Luftschlaeuchen handeln oder ist es Wasser aus dem Kasten, welches nicht ablaeuft? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phaenomen? Hilfe....
    Kalle

    Hi,
    mein SL laeuft mittlererweile schon ganz gut. Nachdem ich die Original Zuendbox gegen eine MSD Multispark-Box ausgetauscht habe und auch eine neue Zuendspule eingebaut habe kann man den V8 schon fast erkennen. Leider hat der Motor noch leichtes (sehr leicht)Leerlaufruckeln und ich konnte keine Ursache hierfuer finden. Ich habe daraufhin mal eine Innovate Lambdasonde (wideband) in den Auspuff gehalten und festgestellt, dass ueber einen weiten Bereich der Lambda-Wert bei ca. 0,85 liegt. Dies ist sehr fett und erklaert die schwarzen Kerzen. Da das Fahrzeug Oxy-Kats hat, sind diese vermutlich bereits verglueht (was mich nicht stoert, da ich wahrscheinlich auf eine Megasquirt-Einspritzung umruesten werde und hierfuer eine Lambdaregelung sehr hilfreich ist. Diese waere mit funktionierenden Oxy-Kats nicht moeglich). Hat jemand eine Idee, wie der Lambda-Wert bei einem Fahrzeug mit D-Jetronic sein sollte (am besten von einem 73er oder 74er ohne Oxy-Kats). Wie wird das Gemisch ueber den gesamten Lastbereich eingestellt? Muss man hierfuer den Drucksensor (MAP-Sensor) manipulieren/einstellen ? Ach ja, wie bei vielen Fahrzeugen hier in den USA ist die Smogpump (Sekundaerlufteinblasung), die fuer die Erreichung der kalifornischen Abgasgrenzwerte notwendig war, nicht funktionsfaehig (Keilriemen nicht vorhanden, Pumpe mittlererweile fest).
    Ueber Tipps wuerde ich mich freuen!
    Danke im Voraus
    Kalle


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Don_Karlos on 27-05-2008 19:45 ]

    Hi,
    mein SL laeuft mittlererweile schon ganz gut. Nachdem ich die Original Zuendbox gegen eine MSD Multispark-Box ausgetauscht habe und auch eine neue Zuendspule eingebaut habe kann man den V8 schon fast erkennen. Leider hat der Motor noch leichtes (sehr leicht)Leerlaufruckeln und ich konnte keine Ursache hierfuer finden. Ich habe daraufhin mal eine Innovate Lambdasonde (wideband) in den Auspuff gehalten und festgestellt, dass ueber einen weiten Bereich der Lambda-Wert bei ca. 0,85 liegt. Dies ist sehr fett und erklaert die schwarzen Kerzen. Da das Fahrzeug Oxy-Kats hat, sind diese vermutlich bereits verglueht (was mich nicht stoert, da ich wahrscheinlich auf eine Megasquirt-Einspritzung umruesten werde und hierfuer eine Lambdaregelung sehr hilfreich ist. Diese waere mit funktionierenden Oxy-Kats nicht moeglich). Hat jemand eine Idee, wie der Lambda-Wert bei einem Fahrzeug mit D-Jetronic sein sollte (am besten von einem 73er oder 74er ohne Oxy-Kats). Wie wird das Gemisch ueber den gesamten Lastbereich eingestellt? Muss man hierfuer den Drucksensor (MAP-Sensor) manipulieren/einstellen ? Ach ja, wie bei vielen Fahrzeugen hier in den USA ist die Smogpump (Sekundaerlufteinblasung), die fuer die Erreichung der kalifornischen Abgasgrenzwerte notwendig war, nicht funktionsfaehig (Keilriemen nicht vorhanden, Pumpe mittlererweile fest).
    Ueber Tipps wuerde ich mich freuen!
    Danke im Voraus
    Kalle


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Don_Karlos on 27-05-2008 19:45 ]