Zündanlage 450SL

  • Hallo SL-Freunde,
    bei meinem 450 SL Bj.73 (ursprüngl.US-Ausf.) ist ein Verteiler Bosch_Nr.0231 402 002 verbaut.Die vorgeschriebenen Einstellwerte des Zündzeitpunktes sind mit 5 Grad nach OT im Leerlauf (mit Unterdruck),sowie 11-15 Grad vor OT bei 1500 UpM sowie 18-22 Grad vor OT jeweils mit Unterdruck, sehr spät.Die entsprechenden Werte des "deutschen Motors" liegen deutlich früher. Nun hat der US-Motor eine geringere angegebene Motorleistung als der "deutsche".
    Hängt dieses mit dem Verteiler und den Einstellwerten für den Zündzeitpunkt zusammen ? Empfiehlt sich eine Änderung auf den Verteiler der "deutschen Variante" mit den entsprechend früheren Zündzeitpunkten?
    Für einen möglichen Hinweis resp. Ratschlag im Voraus herzlichen Dank !
    MfG
    werner450sl

  • Hallo SL-Freunde,
    bei meinem 450 SL Bj.73 (ursprüngl.US-Ausf.) ist ein Verteiler Bosch_Nr.0231 402 002 verbaut.Die vorgeschriebenen Einstellwerte des Zündzeitpunktes sind mit 5 Grad nach OT im Leerlauf (mit Unterdruck),sowie 11-15 Grad vor OT bei 1500 UpM sowie 18-22 Grad vor OT jeweils mit Unterdruck, sehr spät.Die entsprechenden Werte des "deutschen Motors" liegen deutlich früher. Nun hat der US-Motor eine geringere angegebene Motorleistung als der "deutsche".
    Hängt dieses mit dem Verteiler und den Einstellwerten für den Zündzeitpunkt zusammen ? Empfiehlt sich eine Änderung auf den Verteiler der "deutschen Variante" mit den entsprechend früheren Zündzeitpunkten?
    Für einen möglichen Hinweis resp. Ratschlag im Voraus herzlichen Dank !
    MfG
    werner450sl

  • ... umgekehrt.


    Der US-Motor hat eine andere Verdichtung, und er verlangt daher nach anderen Zuendzeitpunkten.


    Die hoeher verdichteten "RdW"-Motoren sind fuer hoeheroktanigen Sprit ausgelegt, damit also hoeher verdichtet - und daher wird die Zuendung auch eher eingeleitet.


    Die schlabberig verdichteten US-Motoren erreichen die gleiche Verdichtung erst spaeter (kurz vor OT), daher liegt auch der Zuendzeitpunkt dort.


    Macht also keinen Sinn, einen "NV"-US-Motor mit anderen als den vorgegebenen Zuendzeitpunkten zu betreiben. Dafuer kannst Du ihn mit Normalbenzin betreiben.


    Ciao,
    Carsten

  • ... umgekehrt.


    Der US-Motor hat eine andere Verdichtung, und er verlangt daher nach anderen Zuendzeitpunkten.


    Die hoeher verdichteten "RdW"-Motoren sind fuer hoeheroktanigen Sprit ausgelegt, damit also hoeher verdichtet - und daher wird die Zuendung auch eher eingeleitet.


    Die schlabberig verdichteten US-Motoren erreichen die gleiche Verdichtung erst spaeter (kurz vor OT), daher liegt auch der Zuendzeitpunkt dort.


    Macht also keinen Sinn, einen "NV"-US-Motor mit anderen als den vorgegebenen Zuendzeitpunkten zu betreiben. Dafuer kannst Du ihn mit Normalbenzin betreiben.


    Ciao,
    Carsten

  • Hallo Werner,
    interessante Frage. Zur Rolle des Zündverteilers kann ich Dir leider nichts sagen (warum hast Du den überhaupt ausgebaut). Ich habe ebenfalls einen U.S. Reimport 450SL aus Bj 1973 und vor einem vor dem Hintergrund einer möglichen Leistungssteigerung einmal versucht die Unterschiede zur Europaversion herauszufinden. Angegeben sind die US ja mit 180, bzw. 195 PS, die Europaversion mit 225 PS. Meiner hatte bei einer Prüfung auf dem Leistungsprüfstand 202 PS...
    Nach meinen Recherchen unterscheiden sich (kein Anspruch auf Vollständigkeit) die Motoren midestens in folgenden Teilen: Steuergerät, Zündverteiler, Kraftstoff-Drucksensor, Zylinderköpfe, Kolben.
    Wenn Du willst kann ich Dir mal zwei alte BOSCH-Teilelisten schicken. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
    Bräuchte dann aber Deine Email-Adresse.
    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Werner,
    interessante Frage. Zur Rolle des Zündverteilers kann ich Dir leider nichts sagen (warum hast Du den überhaupt ausgebaut). Ich habe ebenfalls einen U.S. Reimport 450SL aus Bj 1973 und vor einem vor dem Hintergrund einer möglichen Leistungssteigerung einmal versucht die Unterschiede zur Europaversion herauszufinden. Angegeben sind die US ja mit 180, bzw. 195 PS, die Europaversion mit 225 PS. Meiner hatte bei einer Prüfung auf dem Leistungsprüfstand 202 PS...
    Nach meinen Recherchen unterscheiden sich (kein Anspruch auf Vollständigkeit) die Motoren midestens in folgenden Teilen: Steuergerät, Zündverteiler, Kraftstoff-Drucksensor, Zylinderköpfe, Kolben.
    Wenn Du willst kann ich Dir mal zwei alte BOSCH-Teilelisten schicken. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
    Bräuchte dann aber Deine Email-Adresse.
    Gruß,
    Marcus