Um lauter oder leiser dürfte es im allgemeinen garnicht gehen. Die Luftgekühlten Zylinder haben eben diese vielen dünnen Kühlrippen und klingen heller als der Wassergedämpfte Gußblock. einfach mal an einen Wasser oder Luftgekühlten Zylinder klopfen, dann hört man den anderen Klang.
Das von den Elvermenschen da aber so ein Gewese drum gemacht wird, wundert mich wenig - die gleichen Leute glauben ja auch, daß ein Heckmotor die technisch optimale Lösung für einen Sportwagen ist...
Das nicht nur praktisch alle erfolgreichen Rennporsches Mittelmotorwagen waren und Porsche mit der Konstruktion der Auto Union Grand Prix Wagen (Silberpfeile) auch der Pionier des Mittelmotorkonzepts im Rennwagen ist, wird geflissentlich ignoriert.
Ich hab ja nix dagegen, wenn man den Klang der Luftis schöner findet und Spaß an schlechtem Geradeauslauf und kritischem Kurvenverhalten hat. Die Leute machen ja auch ihre Knochenschüttler Harley oder XT zu "Kult", aber das immer gleich als die alleinseligmachende Wahrheit zu verkaufen - muß ja nicht sein.
Sören
Sören