So wird heute gedübelt und um ganz sicher zu gehen gibts die Teile auch aus Edelstahl
Hardtop Aufbewahrung
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So wird heute gedübelt und um ganz sicher zu gehen gibts die Teile auch aus Edelstahl
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Irgendwann wird hier alles zusammenbrechen.....helft meiner Frau dann bitte, den 107 zu verscherbeln. (falls er nicht auch unter den Trümmern liegt)
Willy
PS. man könnte auch durchbohren und den Lift in einem, quer über das Dach gelegten Doppel T-Träger verankern. 80 Kilo sind 80 kilo...plus Seile....[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 19-01-2009 21:11 ]
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Irgendwann wird hier alles zusammenbrechen.....helft meiner Frau dann bitte, den 107 zu verscherbeln. (falls er nicht auch unter den Trümmern liegt)
Willy
PS. man könnte auch durchbohren und den Lift in einem, quer über das Dach gelegten Doppel T-Träger verankern. 80 Kilo sind 80 kilo...plus Seile....[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 19-01-2009 21:11 ]
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... ich bin eh' schon der Forums-Klugscheisser, also was solls:
Wenn Deine Garagendecke aus weichem, grauem Spritzguss-Plastik waere, wuerdest Du auch 4 60x6er Holzschrauben nehmen, um den HT-Lift anzuschrauben?
Die normale Schraube im Fischer-Duebel haengt doch bloss in einem Korken aus zusammengequetschtem Plastik, das unter Zug oder Druck anfaengt, langsam zu fliessen. Die Zugfestigkeit ist bloss bestimmt durch das bisschen Plastik, das in den Gewindegaengen haengt, bzw. durch die Kohaesion desselben. Du musst nicht mal den Duebel ausreissen - die Schraube durch's bisschen Plastik gezogen reicht vollkommen. Absolut gut genug fuer Lateralbelastung und den Kronleuchter - ungeeignet fuer Zugbelastung. Is' einfach so.
Ciao,
Carsten -
... ich bin eh' schon der Forums-Klugscheisser, also was solls:
Wenn Deine Garagendecke aus weichem, grauem Spritzguss-Plastik waere, wuerdest Du auch 4 60x6er Holzschrauben nehmen, um den HT-Lift anzuschrauben?
Die normale Schraube im Fischer-Duebel haengt doch bloss in einem Korken aus zusammengequetschtem Plastik, das unter Zug oder Druck anfaengt, langsam zu fliessen. Die Zugfestigkeit ist bloss bestimmt durch das bisschen Plastik, das in den Gewindegaengen haengt, bzw. durch die Kohaesion desselben. Du musst nicht mal den Duebel ausreissen - die Schraube durch's bisschen Plastik gezogen reicht vollkommen. Absolut gut genug fuer Lateralbelastung und den Kronleuchter - ungeeignet fuer Zugbelastung. Is' einfach so.
Ciao,
Carsten -
Was denn....ich habe mich doch verbessert. War grad draußen und habe das HT mit Stützbalken gesichert, man weiß ja nie, ob die Dübel hier mitlesen....
Gruß
Willy -
Was denn....ich habe mich doch verbessert. War grad draußen und habe das HT mit Stützbalken gesichert, man weiß ja nie, ob die Dübel hier mitlesen....
Gruß
Willy -
ob die Dübel hier mitlesen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
doch, tun sie [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]
Gruß Stefan
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ob die Dübel hier mitlesen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
doch, tun sie [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]
Gruß Stefan
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ne die Dübel lesen nicht mit [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] aber derjenige der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Also jetzt weiss ich dass es x verschieden Arten gibt das ganze falsch zu montieren, also ist es richtig dass ich mit meinen zwei linken Händen die Finger davon lasse, abgesehen davon dass mein Borer dazu reicht ein Loch in ein Stück Holz zu bohren.
Aber wer weiss vielleicht hat es ja einen ehemaligen SL Fahrer aus der Schweiz der noch einen Ständer rumstehen hat den er nicht mehr braucht.
107Spezi, welchen Stammtisch in der Scheiz meinst Du?
Ich weiss von zwei Stück war aber noch an keinem einfach weil es zeitlich nie reicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] -
ne die Dübel lesen nicht mit [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] aber derjenige der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Also jetzt weiss ich dass es x verschieden Arten gibt das ganze falsch zu montieren, also ist es richtig dass ich mit meinen zwei linken Händen die Finger davon lasse, abgesehen davon dass mein Borer dazu reicht ein Loch in ein Stück Holz zu bohren.
Aber wer weiss vielleicht hat es ja einen ehemaligen SL Fahrer aus der Schweiz der noch einen Ständer rumstehen hat den er nicht mehr braucht.
107Spezi, welchen Stammtisch in der Scheiz meinst Du?
Ich weiss von zwei Stück war aber noch an keinem einfach weil es zeitlich nie reicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] -
Hallo,
da meine Website www.motorform.com ja schon genannt wurde, möchte ich mich auch noch kurz zu Wort melden.
Unsere Hardtopständer werden OHNE WERKZEUG montiert.
Sie sind so konstruiert und vorgefertigt, dass der Kunde lediglich noch 6 Flügelmuttern mit der Hand festdrehen muss - fertig.
Dauert etwa 3 Minuten.
Damit gar nichts schief gehen kann, ist noch eine Bedienungsanleitung dabei.
Wir haben mittlerweile auch viele Frauen beliefert (...nichts gegen die Fertigkeiten des weiblichen Geschlechts ...!) und alle haben die Montage ohne Probleme gemeistert. Ein Ikea-Schrank ist schwieriger.Ist der Ständer montiert, steht das Hardtop sicher auf besonders weichen Polstern, die für die unbegrenzte Lagerungszeit taugen und keinerlei Schäden verursachen.
Der ganze Ständer ruht auf leichtgängigen Industrierollen - die beiden vorderen sind gebremst.Die ganze Konstruktion ist leicht und nicht rostend.
Auf Wunsch bieten wir auch ein Staubschutz-Cover an.
Unser Lift-System benötigt natürlich Werkzeug zur Montage. Je nach Ausführung müssen 1 Loch oder mehrere Löcher in die Decke gebohrt werden. Anmerkungen hierzu gibt's ja schon reichlich.
Aktive Forumsteilnehmer erhalten 20% Rabatt auf Hardtop-Ständer und Hardtop-Lift.
Bei Interesse bitte einfach 'ne Mail an: freunde@motorform.de .
Viele Grüsse
Björn / Berlin
Shop: www.motorform.com
Homepage: www.motorform.deMAGAZIN: www.motorpress.de
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Hallo,
da meine Website www.motorform.com ja schon genannt wurde, möchte ich mich auch noch kurz zu Wort melden.
Unsere Hardtopständer werden OHNE WERKZEUG montiert.
Sie sind so konstruiert und vorgefertigt, dass der Kunde lediglich noch 6 Flügelmuttern mit der Hand festdrehen muss - fertig.
Dauert etwa 3 Minuten.
Damit gar nichts schief gehen kann, ist noch eine Bedienungsanleitung dabei.
Wir haben mittlerweile auch viele Frauen beliefert (...nichts gegen die Fertigkeiten des weiblichen Geschlechts ...!) und alle haben die Montage ohne Probleme gemeistert. Ein Ikea-Schrank ist schwieriger.Ist der Ständer montiert, steht das Hardtop sicher auf besonders weichen Polstern, die für die unbegrenzte Lagerungszeit taugen und keinerlei Schäden verursachen.
Der ganze Ständer ruht auf leichtgängigen Industrierollen - die beiden vorderen sind gebremst.Die ganze Konstruktion ist leicht und nicht rostend.
Auf Wunsch bieten wir auch ein Staubschutz-Cover an.
Unser Lift-System benötigt natürlich Werkzeug zur Montage. Je nach Ausführung müssen 1 Loch oder mehrere Löcher in die Decke gebohrt werden. Anmerkungen hierzu gibt's ja schon reichlich.
Aktive Forumsteilnehmer erhalten 20% Rabatt auf Hardtop-Ständer und Hardtop-Lift.
Bei Interesse bitte einfach 'ne Mail an: freunde@motorform.de .
Viele Grüsse
Björn / Berlin
Shop: www.motorform.com
Homepage: www.motorform.deMAGAZIN: www.motorpress.de
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Hallo Curly,
Betreffend Stammtisch in der Schweiz, schau mal hier::
Der nächste findet übrigens am 09. Februar jeweils immer in Rohtrist im Restaurant Sennhof ab 18.00 Uhr statt - ca 1/2 Stunde von Zürich via Autobahn!!
Schau doch mal rein, wir treffen uns immer einmal im Monat zum Nachtessen und natürlich gehts nebst diversen Themen auch um die Baureihe 107!!
Gruss Beni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : beni560 on 22-01-2009 09:52 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : beni560 on 22-01-2009 09:53 ]
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Hallo Curly,
Betreffend Stammtisch in der Schweiz, schau mal hier::
Der nächste findet übrigens am 09. Februar jeweils immer in Rohtrist im Restaurant Sennhof ab 18.00 Uhr statt - ca 1/2 Stunde von Zürich via Autobahn!!
Schau doch mal rein, wir treffen uns immer einmal im Monat zum Nachtessen und natürlich gehts nebst diversen Themen auch um die Baureihe 107!!
Gruss Beni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : beni560 on 22-01-2009 09:52 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : beni560 on 22-01-2009 09:53 ]
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Zitat
On 2009-01-19 18:56, fanto-mas wrote:
Willi ... fuer permanent auf Zug belastete Aufhaengungen dieser Art, die besser NIEMALS runter fallen sollen, wuerde ich keine einfachen Fischer-Duebel nehmen, sondern 2K-Klebe-Duebel oder diese Spreizanker-Messing-Schwerspann-Huelsen-Dinger und Gewindestangen bzw. Maschinenschrauben.Wenn das HT beim Anheben verkantet, zieht die 500kg-Winde auch mit 500kg ... sowohl am HT als auch an den 4x8er Duebeln.
Aber vielleicht bin ich auch zu aengstlich ...
Ciao,
Carsten
Meine Fresse…
Ich habe den gleichen Fehler gemacht wie Willy.Nach den guten Ratschlägen werde ich jetzt als erstes meine Lampen
im ganzen Haus mit Schwerlastdübeln (so heißen die schönen Dinger mit Gewinde) befestigen, da ja möglicherweise irgendjemand Klimmzüge daran macht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]Muss mal nachlesen, wie hoch die Zugbelastung pro mm² in festen Beton bei 8ter Kunststoffdübeln sein darf, bei den 8.8er Maschinenschrauben steht es von Haus ja Gott sei Dank drauf. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Jetzt muss ich auch noch nachrechnen…
Rauhöhe in dem der SL und Hardtoplift ist 4,-m,
Raumbreite 3,-m,
sind 1,5m zur Seite,
hm, ne, hm, ne, ja uh ne uuuuh[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] , so jetzt habe ich es.Beim ausreißen der Deckendübel fällt das Hardtop erst mal mit der Erdbeschleunigung/Anziehungskraft senkrecht nach unten, wird dann allerdings durch die seitliche Umlenkrolle brutal nach rechts befördert,
20mm Luft bleiben zum guten Schluss zwischen dem
SL und Hardtop, das Hardtop klatscht an die Wand,[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
immer vorausgesetzt, das Stahlseil reißt nicht.
Mist, jetzt habe ich nicht nur Zugbelastung, auf die Seitenbefestigung
auch noch Scherbelastung .[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]Hier meine primitive Befestigung des Hardtopliftes und auch mal von meinem Anhänger. Bei dem Anhänger habe ich wohl einen Fehler gemacht, sind das Gewindest… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-l.jpg%20]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-o.jpg%20]
P.S..
Willy, mit den heutigen leichten Pneumatischen Schlagbohrmaschinen und guten Hartmetallbohrer kommt man sehr, na sagen wir mal mittel gut durch Eisen.Werner
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 23-01-2009 04:19 ]
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Zitat
On 2009-01-19 18:56, fanto-mas wrote:
Willi ... fuer permanent auf Zug belastete Aufhaengungen dieser Art, die besser NIEMALS runter fallen sollen, wuerde ich keine einfachen Fischer-Duebel nehmen, sondern 2K-Klebe-Duebel oder diese Spreizanker-Messing-Schwerspann-Huelsen-Dinger und Gewindestangen bzw. Maschinenschrauben.Wenn das HT beim Anheben verkantet, zieht die 500kg-Winde auch mit 500kg ... sowohl am HT als auch an den 4x8er Duebeln.
Aber vielleicht bin ich auch zu aengstlich ...
Ciao,
Carsten
Meine Fresse…
Ich habe den gleichen Fehler gemacht wie Willy.Nach den guten Ratschlägen werde ich jetzt als erstes meine Lampen
im ganzen Haus mit Schwerlastdübeln (so heißen die schönen Dinger mit Gewinde) befestigen, da ja möglicherweise irgendjemand Klimmzüge daran macht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]Muss mal nachlesen, wie hoch die Zugbelastung pro mm² in festen Beton bei 8ter Kunststoffdübeln sein darf, bei den 8.8er Maschinenschrauben steht es von Haus ja Gott sei Dank drauf. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Jetzt muss ich auch noch nachrechnen…
Rauhöhe in dem der SL und Hardtoplift ist 4,-m,
Raumbreite 3,-m,
sind 1,5m zur Seite,
hm, ne, hm, ne, ja uh ne uuuuh[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] , so jetzt habe ich es.Beim ausreißen der Deckendübel fällt das Hardtop erst mal mit der Erdbeschleunigung/Anziehungskraft senkrecht nach unten, wird dann allerdings durch die seitliche Umlenkrolle brutal nach rechts befördert,
20mm Luft bleiben zum guten Schluss zwischen dem
SL und Hardtop, das Hardtop klatscht an die Wand,[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
immer vorausgesetzt, das Stahlseil reißt nicht.
Mist, jetzt habe ich nicht nur Zugbelastung, auf die Seitenbefestigung
auch noch Scherbelastung .[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]Hier meine primitive Befestigung des Hardtopliftes und auch mal von meinem Anhänger. Bei dem Anhänger habe ich wohl einen Fehler gemacht, sind das Gewindest… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-l.jpg%20]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-o.jpg%20]
P.S..
Willy, mit den heutigen leichten Pneumatischen Schlagbohrmaschinen und guten Hartmetallbohrer kommt man sehr, na sagen wir mal mittel gut durch Eisen.Werner
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 23-01-2009 04:19 ]
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Zitat
wie hoch die Zugbelastung pro mm² in festen Beton bei 8ter Kunststoffdübeln sein darf
Werner - Dein Humor in allen Ehren, aber ein wenig Ahnung sollte man schon mitbringen, bevor man hier auf die Kacke haut:
Kunststoffduebel sind fur permanente Zugbelastungen ueberhaupt nicht zugelassen. Wenn Du's nicht glauben willst, lies' es hier nach. Ganz unten stehts ...
Du kannst das meinentwegen bei Dir trotzdem machen und wahrscheinlich wird's auch halten - als allgemeine "how-to"-Anweisung solltest Du das aber besser nicht im Forum empfehlen, es ist schlichtweg falsch. Man kann auch marode Schweller mit Beton ausgiessen, richtig ist das trotzdem nicht.
Erst wissen, dann posten ...
Carsten
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Zitat
wie hoch die Zugbelastung pro mm² in festen Beton bei 8ter Kunststoffdübeln sein darf
Werner - Dein Humor in allen Ehren, aber ein wenig Ahnung sollte man schon mitbringen, bevor man hier auf die Kacke haut:
Kunststoffduebel sind fur permanente Zugbelastungen ueberhaupt nicht zugelassen. Wenn Du's nicht glauben willst, lies' es hier nach. Ganz unten stehts ...
Du kannst das meinentwegen bei Dir trotzdem machen und wahrscheinlich wird's auch halten - als allgemeine "how-to"-Anweisung solltest Du das aber besser nicht im Forum empfehlen, es ist schlichtweg falsch. Man kann auch marode Schweller mit Beton ausgiessen, richtig ist das trotzdem nicht.
Erst wissen, dann posten ...
Carsten