FRAGE: KAUF SLC W107-Motortyp/Verbrauch/Kosten

  • Liebe 107er Freunde,
    ich bin neu hier, aber vlt. könnt Ihr mir kurz helfen.
    Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe vor, einen W107 SLC zu kaufen. Ich stehe aktuell vor der Frage, einen 280er oder 450er (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] zu kaufen.


    Wie sind die Verbrauchswerte? Fressen die V8er wirklich so viel (mehr als 16 Liter)? Der 280er soll ja um 12 Liter liegen.


    Welcher Motor ist der Bessere? Der Reihensechser (280er) wirkt einfacher und schlanker, besser zu warten. Wie sieht es mit den Leistungsdaten aus bzw. ist der Unterschied so sehr merkbar?


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Liebe 107er Freunde,
    ich bin neu hier, aber vlt. könnt Ihr mir kurz helfen.
    Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe vor, einen W107 SLC zu kaufen. Ich stehe aktuell vor der Frage, einen 280er oder 450er (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] zu kaufen.


    Wie sind die Verbrauchswerte? Fressen die V8er wirklich so viel (mehr als 16 Liter)? Der 280er soll ja um 12 Liter liegen.


    Welcher Motor ist der Bessere? Der Reihensechser (280er) wirkt einfacher und schlanker, besser zu warten. Wie sieht es mit den Leistungsdaten aus bzw. ist der Unterschied so sehr merkbar?


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Hallo an
    Vielen Dank und beste Grüße [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,


    ich habe einen 450er, ja es ist richtig, der brauch nicht unter 16 Liter, eher noch mehr.
    Von der Wartung her würde ich den 6 Zylinder keine großen Vorteile einräumen.
    Die Leistung ... ,
    möchtest du Rennen fahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] [addsig]

  • Hallo an
    Vielen Dank und beste Grüße [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,


    ich habe einen 450er, ja es ist richtig, der brauch nicht unter 16 Liter, eher noch mehr.
    Von der Wartung her würde ich den 6 Zylinder keine großen Vorteile einräumen.
    Die Leistung ... ,
    möchtest du Rennen fahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] [addsig]

  • Hey Forum!


    Vielen Dank für die guten Tips. Das hört sich für den 280er ja ganz positiv an. Konkret ist es so - Ihr könnt dazu ja Eure Meinung ablassen:
    Ich habe einen 280er im Angebot, EZ 1978 (also H-Kennzeichen fähig), 2.Hand, alles, was rosten kann, ist neu eingeschweisst, Radläufe teilweise erneuert, verzinkt, alle Roststellen bearbeitet, geschliffen und gespachtelt. Fahrzeug müsste total lackiert werden (orig. Farbe braun-metallik), innen Leder hell (sehr guter Zustand) und Wurzelholzkonsole. Unfallfrei. Ich würde den Karren für unter 1000.- EUR bekommen, ist fahrbereit. Was meint Ihr? Eine große Frage ist die Farbe für die Neulackierung: Am liebsten würde ich MB-schwarz met. nehmen, doch das wäre dann nicht der orig. Farbton. Echte MB-Fans würden mir sicher zum braun-met. raten. Auf gut Deutsch: Ich habe nen kompletten 280er SLC im Angebot mit toller Innenausstattung, orig. Radio und guter Technik (sieht noch sehr gut+trocken aus), in den ich aber eine Komplettlackierung stecken muss.


    Ich freue mich über kurze Statements!
    Beste Grüße!
    Martin

  • Hey Forum!


    Vielen Dank für die guten Tips. Das hört sich für den 280er ja ganz positiv an. Konkret ist es so - Ihr könnt dazu ja Eure Meinung ablassen:
    Ich habe einen 280er im Angebot, EZ 1978 (also H-Kennzeichen fähig), 2.Hand, alles, was rosten kann, ist neu eingeschweisst, Radläufe teilweise erneuert, verzinkt, alle Roststellen bearbeitet, geschliffen und gespachtelt. Fahrzeug müsste total lackiert werden (orig. Farbe braun-metallik), innen Leder hell (sehr guter Zustand) und Wurzelholzkonsole. Unfallfrei. Ich würde den Karren für unter 1000.- EUR bekommen, ist fahrbereit. Was meint Ihr? Eine große Frage ist die Farbe für die Neulackierung: Am liebsten würde ich MB-schwarz met. nehmen, doch das wäre dann nicht der orig. Farbton. Echte MB-Fans würden mir sicher zum braun-met. raten. Auf gut Deutsch: Ich habe nen kompletten 280er SLC im Angebot mit toller Innenausstattung, orig. Radio und guter Technik (sieht noch sehr gut+trocken aus), in den ich aber eine Komplettlackierung stecken muss.


    Ich freue mich über kurze Statements!
    Beste Grüße!
    Martin

  • Für den Kurs nimm ihn. Lass dich aber nicht vom Schwarz/Silber-Sog mitreißen, dafür ist ein SLC zu schade.


    Gönn ihm den originalen Lack, das hat Stil und dauerhafteren Wert.



    Gruß Willy

  • Für den Kurs nimm ihn. Lass dich aber nicht vom Schwarz/Silber-Sog mitreißen, dafür ist ein SLC zu schade.


    Gönn ihm den originalen Lack, das hat Stil und dauerhafteren Wert.



    Gruß Willy

  • Hallo Martin,
    wenn´s ein 450er wäre würde ich ihn Dir vor der Nase wegschnappen.
    Beim 280er gibt´s nur eins für den Kurs: KAUF IHN!
    Denke aber daran, dass bei einer (guten) Neulackierung schnell diverse Dichtungen und Chromleisten neu gekauft werden wollen, was dann schnell ins Geld gehen kann.
    Selbst wenn er dann bei Dir in der Garage stehst und Du doch keine Lust mehr drauf hast, würdest Du auf Ebay sicher deutlich mehr für die Einzelteile bekommen, als Du gezahlt hast.
    Glückauf,
    Marcus

  • Hallo Martin,
    wenn´s ein 450er wäre würde ich ihn Dir vor der Nase wegschnappen.
    Beim 280er gibt´s nur eins für den Kurs: KAUF IHN!
    Denke aber daran, dass bei einer (guten) Neulackierung schnell diverse Dichtungen und Chromleisten neu gekauft werden wollen, was dann schnell ins Geld gehen kann.
    Selbst wenn er dann bei Dir in der Garage stehst und Du doch keine Lust mehr drauf hast, würdest Du auf Ebay sicher deutlich mehr für die Einzelteile bekommen, als Du gezahlt hast.
    Glückauf,
    Marcus

  • Vielen Dank. Der Vorbesitzer hat ihn vor 5 Jahren geschweisst usw., stand dann wg. Arbeitslosigkeit in der Garage, jetzt wurde die Garage gekündigt und der inzwischen Senior kann und will es nicht mehr zu Ende bringen. Einiges müsste schon noch gemacht werden, z.B. die Reifen (wobei ich noch Gullis liegen habe, sehen doch super aus) und eben check, ob inzwischen Rost wieder angefangen hat usw..
    Super finde ich die stramme Vollederausstattung in gutem Zustand.


    Der von mir erwähnte 450 SLC (einer hier fand den ja gut) steht in Nestetal bei Kassel (siehe Autoscout ohne Bilder, Bilder hab ich) für 1650.- EUR. Lack+Karosse gut, Motor läuft, 190tkm, allerdings sind teile vom Armaturenbrett rausgebaut und der Verkäufer verzweifelt wg. Zusammenbau. Falls Interesse besteht stelle ich gerne Mail-Kontakt her - der 450SLC ist bei einem Verbrauch von 16-20 Litern für mich gestorben. Ein bischen fahren muss man ja dürfen.


    Zur Farbe: Ich finde schwarz außen+Leder Beige innen selber genial, unabhängig postmoderner Modetrends.


    Beste Grüße und alles Gute!
    Martin



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 16-12-2008 22:57 ]

  • Vielen Dank. Der Vorbesitzer hat ihn vor 5 Jahren geschweisst usw., stand dann wg. Arbeitslosigkeit in der Garage, jetzt wurde die Garage gekündigt und der inzwischen Senior kann und will es nicht mehr zu Ende bringen. Einiges müsste schon noch gemacht werden, z.B. die Reifen (wobei ich noch Gullis liegen habe, sehen doch super aus) und eben check, ob inzwischen Rost wieder angefangen hat usw..
    Super finde ich die stramme Vollederausstattung in gutem Zustand.


    Der von mir erwähnte 450 SLC (einer hier fand den ja gut) steht in Nestetal bei Kassel (siehe Autoscout ohne Bilder, Bilder hab ich) für 1650.- EUR. Lack+Karosse gut, Motor läuft, 190tkm, allerdings sind teile vom Armaturenbrett rausgebaut und der Verkäufer verzweifelt wg. Zusammenbau. Falls Interesse besteht stelle ich gerne Mail-Kontakt her - der 450SLC ist bei einem Verbrauch von 16-20 Litern für mich gestorben. Ein bischen fahren muss man ja dürfen.


    Zur Farbe: Ich finde schwarz außen+Leder Beige innen selber genial, unabhängig postmoderner Modetrends.


    Beste Grüße und alles Gute!
    Martin



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 16-12-2008 22:57 ]

  • "Ihr könnt dazu ja Eure Meinung ablassen."


    Bitteschön:


    Zusammenfassend möchte der Martin also gerne:


    eine unter 1000,-€ Gurke mal eben von braun-matallic in schwarz umlackieren. Die Lederausstattung von Leder-hell (in sehr gutem Zustand) in Leder-beige umrüsten und den anschließend erreichten Fahrzeugzustand (wahrscheinlich Note 2 oder besser) noch mit Gullis verschönern.
    Und fragt nach dem Benzinverbrauch.


    Viel Spass.


    Grüße
    Winni

  • "Ihr könnt dazu ja Eure Meinung ablassen."


    Bitteschön:


    Zusammenfassend möchte der Martin also gerne:


    eine unter 1000,-€ Gurke mal eben von braun-matallic in schwarz umlackieren. Die Lederausstattung von Leder-hell (in sehr gutem Zustand) in Leder-beige umrüsten und den anschließend erreichten Fahrzeugzustand (wahrscheinlich Note 2 oder besser) noch mit Gullis verschönern.
    Und fragt nach dem Benzinverbrauch.


    Viel Spass.


    Grüße
    Winni