Beiträge von 280SLC-1978

    Ihr seid hier ein lästerhaftes Forum.
    Das Kunden- und Besitzermilieu scheint sich im Kontrast zu den Neuwagen-SL-Käufern sehr stark verlagert zu haben. Eigentlich schade für die hübschen Autos.
    Vielleicht fühlen sich einige auch deshalb gekränkt, weil der von mir präsentierte SLC einen Verfallsstatus dokumentiert, den die anderen SLC in einigen Jahren auch erreichen werden. Man sieht, wie das ach so schöne Hobby "MB" endet.

    Ihr seid hier ein lästerhaftes Forum.
    Das Kunden- und Besitzermilieu scheint sich im Kontrast zu den Neuwagen-SL-Käufern sehr stark verlagert zu haben. Eigentlich schade für die hübschen Autos.
    Vielleicht fühlen sich einige auch deshalb gekränkt, weil der von mir präsentierte SLC einen Verfallsstatus dokumentiert, den die anderen SLC in einigen Jahren auch erreichen werden. Man sieht, wie das ach so schöne Hobby "MB" endet.

    Nein, der Wagen gehört mir nicht, habe mit dem Besitzer auch nichts großes zu tun, werde keinen Cent für die Vermittlung bekommen... Ich denke nicht, dass man 1000.- EUR zahlen muss. Wer freundlich und realistisch daherkommt und den Wert, der ja durch die umfassende Unterbodenarbeit schon investiert wurde, anerkennt, kann sicherlich nach Schilderung der noch bevorstehenden Arbeiten noch gerne über den Preis reden.
    Wenn man den Wagen mattschwarz rollt, hätte man sicherlich für wenig Geld einen H-Kennzeichen SLC (falls überhaupt H-Kennzeichen bei nicht 70er Jahre Lack!). Doch der eigentliche Wert des Wagens wäre damit vertan, Wertverlust beim Verkauf garantiert usw. Entweder braun met, wie er ist/war oder eine andere zeitgenössische MB-Farbe (blau met/schw. met.).


    Bis dann,
    -Martin

    Nein, der Wagen gehört mir nicht, habe mit dem Besitzer auch nichts großes zu tun, werde keinen Cent für die Vermittlung bekommen... Ich denke nicht, dass man 1000.- EUR zahlen muss. Wer freundlich und realistisch daherkommt und den Wert, der ja durch die umfassende Unterbodenarbeit schon investiert wurde, anerkennt, kann sicherlich nach Schilderung der noch bevorstehenden Arbeiten noch gerne über den Preis reden.
    Wenn man den Wagen mattschwarz rollt, hätte man sicherlich für wenig Geld einen H-Kennzeichen SLC (falls überhaupt H-Kennzeichen bei nicht 70er Jahre Lack!). Doch der eigentliche Wert des Wagens wäre damit vertan, Wertverlust beim Verkauf garantiert usw. Entweder braun met, wie er ist/war oder eine andere zeitgenössische MB-Farbe (blau met/schw. met.).


    Bis dann,
    -Martin

    Nun ja, dass die Total-Lackierung nötig ist, war ja klar. Vom Innenraum her habe ich schon andere gesehen und finde ihn von der Farbkombination und Zustand her noch akzeptabel. Aber klar - jeder hat andere Ansprüche. Auch klar ist, dass die Innenausstattung nicht mit einem 38.000.- EUR-SLC vergleichbar ist.


    Im Besonderen konnte ich bei Tageslicht die unschöne Schweißstelle im Radhaus VR sowie den Schlossträger ansehen. Das hat mich natürlich abgeschreckt, gebe es ja auch so als Info weiter, würde aber noch nicht auf "abgerittene Karre" schlussfolgern. Der Verkäufer hat den Wagen 17 Jahre lang schon im Besitz.
    Da auch der VK-Preis ein Bruchteil der Teilepreise ist, kann man wie schon viele angemerkt haben, wirtschaftlich nicht ins Klo greifen.


    Bis dann,
    -M



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 03-01-2009 15:56 ]

    Nun ja, dass die Total-Lackierung nötig ist, war ja klar. Vom Innenraum her habe ich schon andere gesehen und finde ihn von der Farbkombination und Zustand her noch akzeptabel. Aber klar - jeder hat andere Ansprüche. Auch klar ist, dass die Innenausstattung nicht mit einem 38.000.- EUR-SLC vergleichbar ist.


    Im Besonderen konnte ich bei Tageslicht die unschöne Schweißstelle im Radhaus VR sowie den Schlossträger ansehen. Das hat mich natürlich abgeschreckt, gebe es ja auch so als Info weiter, würde aber noch nicht auf "abgerittene Karre" schlussfolgern. Der Verkäufer hat den Wagen 17 Jahre lang schon im Besitz.
    Da auch der VK-Preis ein Bruchteil der Teilepreise ist, kann man wie schon viele angemerkt haben, wirtschaftlich nicht ins Klo greifen.


    Bis dann,
    -M



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 03-01-2009 15:56 ]

    So, heute habe ich mich dazu entschieden, den 280SLC nicht zu nehmen. Besonders deshalb, weil ich momentan nicht die Zeit dazu habe, das Projekt gut zu Ende zu bringen.



    Ich hänge Euch hier Bilder an und könnte den Kontakt zum Verkäufer herstellen, falls Interesse besteht.


    Karosse/Radkästen/Schweller usw. sind soweit geschweißt.
    Fzg. ist komplett bis auf die hintere Stoßstange.
    Motor startet, geht jedoch (Luft?) nach wenigen Sekunden wieder aus. Deshalb besser mit dem Trailer kommen.


    In der Karosseriewerkstatt ist der Wagen vorne mit dem Schlossträger und der Haube gegen einen Pfosten gerollt, Schäden siehe Bild.


    Radkasten vorne rechts ist unschön innen geschweißt worden, siehe Bild.


    Innen noch ganz schön und vollständig. Falls Interesse besteht einfach melden.


    Standort bei Tübingen, BaWü.

    So, heute habe ich mich dazu entschieden, den 280SLC nicht zu nehmen. Besonders deshalb, weil ich momentan nicht die Zeit dazu habe, das Projekt gut zu Ende zu bringen.



    Ich hänge Euch hier Bilder an und könnte den Kontakt zum Verkäufer herstellen, falls Interesse besteht.


    Karosse/Radkästen/Schweller usw. sind soweit geschweißt.
    Fzg. ist komplett bis auf die hintere Stoßstange.
    Motor startet, geht jedoch (Luft?) nach wenigen Sekunden wieder aus. Deshalb besser mit dem Trailer kommen.


    In der Karosseriewerkstatt ist der Wagen vorne mit dem Schlossträger und der Haube gegen einen Pfosten gerollt, Schäden siehe Bild.


    Radkasten vorne rechts ist unschön innen geschweißt worden, siehe Bild.


    Innen noch ganz schön und vollständig. Falls Interesse besteht einfach melden.


    Standort bei Tübingen, BaWü.

    Glückwunsch, Willy!
    Es ist einer der Renn-SLC von MB, steht in Stuttgart im MB-Museum. Müsste 1980 vom Schweden Björn Waldegård zum Sieg gefahren worden sein (Rallye an der Elfenbeinküste).
    Auspuff ist leider kein V2A, aber trotzdem sehr inspirierend, wie ich finde.


    Von den Scheinwerfern her betrachtet, Willy, bist Du ja schon fast hier dran gewesen


    Bis später denn,
    -Martin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 19-12-2008 09:30 ]

    Glückwunsch, Willy!
    Es ist einer der Renn-SLC von MB, steht in Stuttgart im MB-Museum. Müsste 1980 vom Schweden Björn Waldegård zum Sieg gefahren worden sein (Rallye an der Elfenbeinküste).
    Auspuff ist leider kein V2A, aber trotzdem sehr inspirierend, wie ich finde.


    Von den Scheinwerfern her betrachtet, Willy, bist Du ja schon fast hier dran gewesen


    Bis später denn,
    -Martin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 19-12-2008 09:30 ]

    Guten Morgen Willy,


    jau-die Konstruktion finde ich super. Ich lass die anderen noch ein wenig zappeln, dann sag ich, von wem der Wagen ist. Vlt. kommt noch wer drauf.


    Abschleppösen gibts sogar zwei Stück hinten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Finde es selbst halt immer super, wenn der Auspuff so präzise (aber immernoch genügend Luft) unter/in der Karosse sitzt. Werde das bei meinem auch so bauen wollen.


    Bis später,
    -Martin

    Guten Morgen Willy,


    jau-die Konstruktion finde ich super. Ich lass die anderen noch ein wenig zappeln, dann sag ich, von wem der Wagen ist. Vlt. kommt noch wer drauf.


    Abschleppösen gibts sogar zwei Stück hinten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Finde es selbst halt immer super, wenn der Auspuff so präzise (aber immernoch genügend Luft) unter/in der Karosse sitzt. Werde das bei meinem auch so bauen wollen.


    Bis später,
    -Martin

    (Bild von H. Kohl ist selbst aufgenommen in 2007)


    Um zur MB-Technik zurück zukommen, habe ich Euch allen hier mal ein Bild vom Endtopf eines 500 SLC angefügt. Was mich freut: Der Endtopf ist so klein, dass man ihn nur beim Drunterlegen sieht. Frage: Ist es der Mitteltopf, der hier zweckendfremdet wurde?


    Wer weiß was? Was habt Ihr für eine Meinung zu dieser Konstruktion und wer kennt den Wagen (habe das Bild letzte Woche aufgenommen, ist also fast aktuell).


    Beste Grüße und Guten Morgen,
    -Martin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 19-12-2008 01:43 ]

    (Bild von H. Kohl ist selbst aufgenommen in 2007)


    Um zur MB-Technik zurück zukommen, habe ich Euch allen hier mal ein Bild vom Endtopf eines 500 SLC angefügt. Was mich freut: Der Endtopf ist so klein, dass man ihn nur beim Drunterlegen sieht. Frage: Ist es der Mitteltopf, der hier zweckendfremdet wurde?


    Wer weiß was? Was habt Ihr für eine Meinung zu dieser Konstruktion und wer kennt den Wagen (habe das Bild letzte Woche aufgenommen, ist also fast aktuell).


    Beste Grüße und Guten Morgen,
    -Martin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 19-12-2008 01:43 ]

    Werner : Danke für Deine netten Ausführungen. Wahrscheinlich hast Du Recht. Einige der Kollegen haben inhaltlich ja auch ganz richtige und für mich auch wichtige Statements gebracht, nur fehlte ihnen eben das diplomatische Geschick (wie auch mir bei dem gewissen Ausdruck).
    Carsten hat ja schon geschrieben, dass ihm langweilig ist; zu einer guten Erklärung betr. seines Bildes lässt er sich auch nicht bringen - wirkt also eher labil und damit bemitleidenswert auf mich.


    Ich muss nur ab morgen das Internet für die Kinder sperren, wenn das hier so weiter geht.
    Danke aber für alle Anteilnahme.


    Good N8!
    -Martin

    Werner : Danke für Deine netten Ausführungen. Wahrscheinlich hast Du Recht. Einige der Kollegen haben inhaltlich ja auch ganz richtige und für mich auch wichtige Statements gebracht, nur fehlte ihnen eben das diplomatische Geschick (wie auch mir bei dem gewissen Ausdruck).
    Carsten hat ja schon geschrieben, dass ihm langweilig ist; zu einer guten Erklärung betr. seines Bildes lässt er sich auch nicht bringen - wirkt also eher labil und damit bemitleidenswert auf mich.


    Ich muss nur ab morgen das Internet für die Kinder sperren, wenn das hier so weiter geht.
    Danke aber für alle Anteilnahme.


    Good N8!
    -Martin


    Darf man fragen, was es wird (sind ja eh vom Thema weit entfernt)? Hört sich nach einem spannenden Winter-Projekt an!
    Ich habe für die Stadt nur eine 50ccm Zündapp Combimot Combinette, 2-Gang Handschalter. Reines Kultgerät und super selten.


    Die Laune ist hier wirklich ganz unten. Vlt. liegts daran, dass mein SLC unter Preis ist (Neid), keine Ahnung.


    Darf man fragen, was es wird (sind ja eh vom Thema weit entfernt)? Hört sich nach einem spannenden Winter-Projekt an!
    Ich habe für die Stadt nur eine 50ccm Zündapp Combimot Combinette, 2-Gang Handschalter. Reines Kultgerät und super selten.


    Die Laune ist hier wirklich ganz unten. Vlt. liegts daran, dass mein SLC unter Preis ist (Neid), keine Ahnung.