300 SL geht aus wenn warm und springt nicht mehr an

  • Hallo,


    leider macht mir mein SL Sorgen.


    Er springt an wenn er längere Zeit stand. Nimmt beim langsamen Beschleunigen Gas an. Bei Kickdown ruckelt er. Nach ein paar Minuten Motorlauf, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt geht der Motor aus und weigert sich anzuspringen. Höre auch ein Backfire wohl.


    Kennt einer das Problem? Und vor allen Dingen abhilfe?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruss


    Jörg

  • Hallo,


    leider macht mir mein SL Sorgen.


    Er springt an wenn er längere Zeit stand. Nimmt beim langsamen Beschleunigen Gas an. Bei Kickdown ruckelt er. Nach ein paar Minuten Motorlauf, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt geht der Motor aus und weigert sich anzuspringen. Höre auch ein Backfire wohl.


    Kennt einer das Problem? Und vor allen Dingen abhilfe?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruss


    Jörg

  • Zitat


    On 2008-11-14 10:37, blady wrote:
    Msg wassereintritt
    leitungssatz falsch verlegt


    Zitat


    On 2008-11-14 12:17, blady wrote:
    oder KPR


    Schick - dieser neue, effizienzorientierte Schreibstil gefällt mir. So muß man in den Threads künftig viel weniger scrollen und es werden weniger Buchstaben verschwendet. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Begeistert


    Michael


    p.s.: Leider habe ich kein Wort von Blady kapiert. Werde wohl alt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 14-11-2008 12:38 ]

  • Zitat


    On 2008-11-14 10:37, blady wrote:
    Msg wassereintritt
    leitungssatz falsch verlegt


    Zitat


    On 2008-11-14 12:17, blady wrote:
    oder KPR


    Schick - dieser neue, effizienzorientierte Schreibstil gefällt mir. So muß man in den Threads künftig viel weniger scrollen und es werden weniger Buchstaben verschwendet. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Begeistert


    Michael


    p.s.: Leider habe ich kein Wort von Blady kapiert. Werde wohl alt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 14-11-2008 12:38 ]

  • Hi Jörg,


    deine Frage ist leider nicht mit einem Tip zu beantworten. Ich würde folgendes prüfen:


    1. Verteilerdeckel und Läufer (dabei auch gleich Zündkabel und Kerzen)
    2. Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) In diesem Teil lösen sich Lötstellen. manchmal hat man zunächst Glück mit etwas draufklopfen, sonst zur Probe gegen ein anderes tauschen bzw. ein neues einsetzen (schadet nicht, da es ohnehin irgendwann defekt ist)
    3. Das elektrohydraulische Stellglied am Kraftstoffmengenteiler. Es ist das einzige elektronische Bauteil. dass die Verbindung zum Motorsteuergerät herstellt. Wenn es dort nach Benzin riecht, ist es in jedem Fall defekt.


    Beste Grüße, Tom

  • Hi Jörg,


    deine Frage ist leider nicht mit einem Tip zu beantworten. Ich würde folgendes prüfen:


    1. Verteilerdeckel und Läufer (dabei auch gleich Zündkabel und Kerzen)
    2. Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) In diesem Teil lösen sich Lötstellen. manchmal hat man zunächst Glück mit etwas draufklopfen, sonst zur Probe gegen ein anderes tauschen bzw. ein neues einsetzen (schadet nicht, da es ohnehin irgendwann defekt ist)
    3. Das elektrohydraulische Stellglied am Kraftstoffmengenteiler. Es ist das einzige elektronische Bauteil. dass die Verbindung zum Motorsteuergerät herstellt. Wenn es dort nach Benzin riecht, ist es in jedem Fall defekt.


    Beste Grüße, Tom

  • hallo tom,


    dankr fuer die info,


    wo sitzt das relais? und warum ausgerechnet immer gleicher fehler wenn warm?
    kommt mir etwas komisch vor.
    und wo sitzt das andere teil?
    kann bei abgenommenen luftfilter kein benzinaustritt feststellen.
    kann es auch der steuerkolben vom luftmengenmesser sein?


    gruss


    joerg

  • hallo tom,


    dankr fuer die info,


    wo sitzt das relais? und warum ausgerechnet immer gleicher fehler wenn warm?
    kommt mir etwas komisch vor.
    und wo sitzt das andere teil?
    kann bei abgenommenen luftfilter kein benzinaustritt feststellen.
    kann es auch der steuerkolben vom luftmengenmesser sein?


    gruss


    joerg

  • Moin,
    erzähl\' doch mal ein wenig mehr von Deinem Auto.
    Wieviel hat er gelaufen?
    Wie lange hat er das Problem schon?
    Lief er schonmal gut?
    Hast Du schonmal die Kompression geprüft (prüfen lassen)?
    Ist der Fehler nach längerer Standzeit aufgetreten (alter Sprit)?
    Zündkerzen, -kabel, -verteiler ok?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    erzähl\' doch mal ein wenig mehr von Deinem Auto.
    Wieviel hat er gelaufen?
    Wie lange hat er das Problem schon?
    Lief er schonmal gut?
    Hast Du schonmal die Kompression geprüft (prüfen lassen)?
    Ist der Fehler nach längerer Standzeit aufgetreten (alter Sprit)?
    Zündkerzen, -kabel, -verteiler ok?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Das klingt mir nach Kraftstoffproblem. Entweder Filter dicht, oder Pumpe, bzw. das oft zitierte KPR.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Das klingt mir nach Kraftstoffproblem. Entweder Filter dicht, oder Pumpe, bzw. das oft zitierte KPR.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"