nicht schon wieder (Motorproblem)

  • Guten Morgen,
    im letzten Sommer habe ich meinen U.S.-Reimport 450SL mit D-Jetronic letztendlich zum lokalen, aber überregional bekannten Boschdienst Koller und Schwemmer geschoben, da der Wagen vor lauter gestottere und Fehlzündungen kaum noch zu fahren war.
    Ende vom Lied war, dass ich knapp EUR 2.000 bezahlt habe und dafür die \"komplette Motorsteuerung\" revidiert wurde. Immerhin war er auf dem Leistungsprüfstand und ich weiß jetzt, dass er \"echte\" 202PS hat. Ist ja uch schon einmal etwas. Ich habe den SL dann aus Zeitmangel quasi aus der Werkstatt heraus gleich ins Winterquartier (Tiefgarage) gefahren und erst in diesem August wieder zum Leben erweckt. Eine längere Fahrt über mehrere Hundert Kilometer verlief dann problemlos (wenn mann 21l/100km als problemlos bezeichnen möchte...), ausser dass er auf dem Hinweg knapp 1l Öl verbraucht hat (auf dem Rückweg dann aber nichts...).
    Seit zwei Tagen nun wieder das gleiche Problem wie s.o., wobei der Leerlauf völlig unauffällig ist. Lediglich unter Last bemerke ich eine schlechte Gasannahme - der Motor scheint sich am Sprit zu \"verschlucken\". Ich habe das Gefühl, dass, wenn ich mehr Gas geben würde, wieder lauter Fehlzündungen produziert würden.
    Was könnte das Problem sein? Irgendwer eine Idee und einen Tipp für eine andere (preiswertere) Werkstatt im Raum Nürnberg?
    Danke und Gruß,
    Marcus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : schoeb on 07-10-2008 09:07 ]

  • Guten Morgen,
    im letzten Sommer habe ich meinen U.S.-Reimport 450SL mit D-Jetronic letztendlich zum lokalen, aber überregional bekannten Boschdienst Koller und Schwemmer geschoben, da der Wagen vor lauter gestottere und Fehlzündungen kaum noch zu fahren war.
    Ende vom Lied war, dass ich knapp EUR 2.000 bezahlt habe und dafür die \"komplette Motorsteuerung\" revidiert wurde. Immerhin war er auf dem Leistungsprüfstand und ich weiß jetzt, dass er \"echte\" 202PS hat. Ist ja uch schon einmal etwas. Ich habe den SL dann aus Zeitmangel quasi aus der Werkstatt heraus gleich ins Winterquartier (Tiefgarage) gefahren und erst in diesem August wieder zum Leben erweckt. Eine längere Fahrt über mehrere Hundert Kilometer verlief dann problemlos (wenn mann 21l/100km als problemlos bezeichnen möchte...), ausser dass er auf dem Hinweg knapp 1l Öl verbraucht hat (auf dem Rückweg dann aber nichts...).
    Seit zwei Tagen nun wieder das gleiche Problem wie s.o., wobei der Leerlauf völlig unauffällig ist. Lediglich unter Last bemerke ich eine schlechte Gasannahme - der Motor scheint sich am Sprit zu \"verschlucken\". Ich habe das Gefühl, dass, wenn ich mehr Gas geben würde, wieder lauter Fehlzündungen produziert würden.
    Was könnte das Problem sein? Irgendwer eine Idee und einen Tipp für eine andere (preiswertere) Werkstatt im Raum Nürnberg?
    Danke und Gruß,
    Marcus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : schoeb on 07-10-2008 09:07 ]

  • Servus,
    ich weiß nicht, wie Du gefahren bist, aber m.E. sind 21 Liter so oder so zuviel.
    Kontrolliere mal alle Zündkerzen und berichte, wie sie aussehen.
    Michl
    PS. Was wurde denn für das viele Geld alles gemacht?

  • Servus,
    ich weiß nicht, wie Du gefahren bist, aber m.E. sind 21 Liter so oder so zuviel.
    Kontrolliere mal alle Zündkerzen und berichte, wie sie aussehen.
    Michl
    PS. Was wurde denn für das viele Geld alles gemacht?

  • Hi,
    bin jetzt mit meinem 1975er 450SL aus Charleston SC nach Magdeburg (hoert hoert) umgezogen. Als ich den SL gekauft habe, hatte ich aehnliche Probleme. Ich hab mich dann mal als erstes auf die Zuendung konzentriert und den Kontakt rausgeschmissen und mit einem Pertronix Modul (funktioniert mit wirklich wenig Aufwand super)ersetzt. Ausserdem habe ich die Serien-Transistorzuendung abgeklemmt und eine MSD Zuendung eingebaut. Dann noch neue Zuendkabel (in der Regel haben diese Kabel ein Problem an den Steckern, weil da jeder dran zieht) und andere Kerzen rein (NGK Iridium Kerzen). Nach dieser Kur laeuft mein 450er wie ein Uhrwerk! Ohne die Einspritzanlage auch nur anzufassen!
    Vielleicht hilft es dir ja.
    Gruesse
    Kalle

  • Hi,
    bin jetzt mit meinem 1975er 450SL aus Charleston SC nach Magdeburg (hoert hoert) umgezogen. Als ich den SL gekauft habe, hatte ich aehnliche Probleme. Ich hab mich dann mal als erstes auf die Zuendung konzentriert und den Kontakt rausgeschmissen und mit einem Pertronix Modul (funktioniert mit wirklich wenig Aufwand super)ersetzt. Ausserdem habe ich die Serien-Transistorzuendung abgeklemmt und eine MSD Zuendung eingebaut. Dann noch neue Zuendkabel (in der Regel haben diese Kabel ein Problem an den Steckern, weil da jeder dran zieht) und andere Kerzen rein (NGK Iridium Kerzen). Nach dieser Kur laeuft mein 450er wie ein Uhrwerk! Ohne die Einspritzanlage auch nur anzufassen!
    Vielleicht hilft es dir ja.
    Gruesse
    Kalle