Knacken in der Vorderachse bei Paßstraßen

  • Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, daß mein 300 SL mit jetzt 45000 km bei Kehren in Paßstraßen und wenn dazu noch die Vorderachse leicht einfedern muß ein leichtes Knacken zu hören ist.


    Bei normalen Straßen mit ordentlichen Belag hört man nichts in den Kurven. Auch fährt sich der SL für meine Begriffe nicht unbedingt schwammig.


    Da ich in Bezug auf die gewerblichen Schrauber nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch um eine Vorab-Diagnose fragen und diese einem ehemaligen MB-Mechaniker zukommen lassen, der die Arbeiten ausführen kann.


    Wo könnte der Hund begraben liegen und was sollte ich machen lassen.


    Die 45000 km sind zwar nicht unbedingt viel, aber der Wagen hat davon bestimmt ca. 1/3 Alpenstraßen und Pässe absolviert.


    Schönen Dank für Eure Tipps

  • Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, daß mein 300 SL mit jetzt 45000 km bei Kehren in Paßstraßen und wenn dazu noch die Vorderachse leicht einfedern muß ein leichtes Knacken zu hören ist.


    Bei normalen Straßen mit ordentlichen Belag hört man nichts in den Kurven. Auch fährt sich der SL für meine Begriffe nicht unbedingt schwammig.


    Da ich in Bezug auf die gewerblichen Schrauber nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch um eine Vorab-Diagnose fragen und diese einem ehemaligen MB-Mechaniker zukommen lassen, der die Arbeiten ausführen kann.


    Wo könnte der Hund begraben liegen und was sollte ich machen lassen.


    Die 45000 km sind zwar nicht unbedingt viel, aber der Wagen hat davon bestimmt ca. 1/3 Alpenstraßen und Pässe absolviert.


    Schönen Dank für Eure Tipps

  • \"Da ich in Bezug auf die gewerblichen Schrauber nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch um eine Vorab-Diagnose fragen und diese einem ehemaligen MB-Mechaniker zukommen lassen, der die Arbeiten ausführen kann. \"


    Du,


    da fragst Du doch am Besten den ehemaligen MB-Meister was es sein könnte und schilderst uns anschliessend was es war. Ist das ein Angebot?


    Grüssle vom Schrauber
    Dietmar B

  • \"Da ich in Bezug auf die gewerblichen Schrauber nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch um eine Vorab-Diagnose fragen und diese einem ehemaligen MB-Mechaniker zukommen lassen, der die Arbeiten ausführen kann. \"


    Du,


    da fragst Du doch am Besten den ehemaligen MB-Meister was es sein könnte und schilderst uns anschliessend was es war. Ist das ein Angebot?


    Grüssle vom Schrauber
    Dietmar B

  • Zitat

    Du,


    da fragst Du doch am Besten den ehemaligen MB-Meister was es sein könnte und schilderst uns anschliessend was es war. Ist das ein Angebot?


     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Was ist eigentlich ein gewerblicher Schrauber, der Angestellte Mechaniker oder der freiberufliche Mechaniker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif], vielleicht der ehemalige MB-Mechaniker der das alles fürn Brot und Butter macht.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Oh, gerade gesehen, muss in meiner Nähe sein (Südostbayern) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Mach mir keine Schande, das ist hier mein Reich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 11-08-2008 02:38 ]

  • Zitat

    Du,


    da fragst Du doch am Besten den ehemaligen MB-Meister was es sein könnte und schilderst uns anschliessend was es war. Ist das ein Angebot?


     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Was ist eigentlich ein gewerblicher Schrauber, der Angestellte Mechaniker oder der freiberufliche Mechaniker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif], vielleicht der ehemalige MB-Mechaniker der das alles fürn Brot und Butter macht.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Oh, gerade gesehen, muss in meiner Nähe sein (Südostbayern) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Mach mir keine Schande, das ist hier mein Reich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 11-08-2008 02:38 ]

  • Hallo


    schwer zu beantworten ohne es gehört zu haben. kannst du die richtung eingrenzen aus ders kommt.. links, rechts?


    scheint jedenfalls nur im grenzbereich aufzutreten (erst?)



    feder oder gelenk...


    kontrollier mal die federn und gummimanschetten auf sicht


    Edgar

  • Hallo


    schwer zu beantworten ohne es gehört zu haben. kannst du die richtung eingrenzen aus ders kommt.. links, rechts?


    scheint jedenfalls nur im grenzbereich aufzutreten (erst?)



    feder oder gelenk...


    kontrollier mal die federn und gummimanschetten auf sicht


    Edgar

  • ...ich würde mal tippen, Federbruch oder verschlissenes Traggelenk. Ich hatte dies schon beides. Dies muß vor Ort am Auto kontrolliert werden und im Bedarfsfalle immer beidseitig ersetzt werden. Ich würde dies in einer DB Werkstatt machen lassen.
    MFG
    HJP

  • ...ich würde mal tippen, Federbruch oder verschlissenes Traggelenk. Ich hatte dies schon beides. Dies muß vor Ort am Auto kontrolliert werden und im Bedarfsfalle immer beidseitig ersetzt werden. Ich würde dies in einer DB Werkstatt machen lassen.
    MFG
    HJP

  • Zitat


    On 2008-08-11 09:27, hansjoachimpopp wrote:
    Ich würde dies in einer DB Werkstatt machen lassen.



    Hallo namensloser 300SL-Benutzer,


    eine Ferndiagnose von Geräuschen des Fahrwerks ist unseriös - darum beteilige ich mich auch nicht daran. Du kommt nicht um den Besuch in einer Werkstatt herum, der Du den Sachverhalt beschreibst und die dann mit der Fehlersuche beginnen. Aufgrund langjähriger Erfahrung mit Mercedes-Oldtimern würde ich bei der Werstattsuche einen weiten Bogen um Werkstätten mit dem Stern machen. Die können nur noch A-Klasse und Co.


    Realistisch


    Michael

  • Zitat


    On 2008-08-11 09:27, hansjoachimpopp wrote:
    Ich würde dies in einer DB Werkstatt machen lassen.



    Hallo namensloser 300SL-Benutzer,


    eine Ferndiagnose von Geräuschen des Fahrwerks ist unseriös - darum beteilige ich mich auch nicht daran. Du kommt nicht um den Besuch in einer Werkstatt herum, der Du den Sachverhalt beschreibst und die dann mit der Fehlersuche beginnen. Aufgrund langjähriger Erfahrung mit Mercedes-Oldtimern würde ich bei der Werstattsuche einen weiten Bogen um Werkstätten mit dem Stern machen. Die können nur noch A-Klasse und Co.


    Realistisch


    Michael


  • Und ich wunder mich immer, warum die bei mir anrufen wenn ein Oldie rein kommt.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Willy


  • Und ich wunder mich immer, warum die bei mir anrufen wenn ein Oldie rein kommt.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Willy


  • Einen Federbruch sieht man unmittelbar und ist für 45tkm sehr untypisch. Die Gelenke sollten beim 300er wenigstens 100tkm halten und auch dann knacken sie nicht, sondern reißen ab.


    Der Fehler ist zu 95% beim Drehstab zu suchen, ein erfahrener MB-Mechaniker braucht dazu nicht unsere Ferndiagnose.


    Grüssle
    Dietmar B


  • Einen Federbruch sieht man unmittelbar und ist für 45tkm sehr untypisch. Die Gelenke sollten beim 300er wenigstens 100tkm halten und auch dann knacken sie nicht, sondern reißen ab.


    Der Fehler ist zu 95% beim Drehstab zu suchen, ein erfahrener MB-Mechaniker braucht dazu nicht unsere Ferndiagnose.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Zitat


    On 2008-09-19 11:12, Werni wrote:
    Hallo, ist das Geräusch beim Volleinschlag ??


    Hallo Werni,


    da sich unser namenloser 300SL-Benutzer seit dem 10. August nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon, daß das Knacken doch das Symptom eines größeren Defektes war. Entweder liegt die Karre jetzt verbeult im Graben oder ist schnell nach Übersee verkauft worden.


    Gruß


    Michael
    (der es haßt, daß hier Fragen gestellt werden und man dann nie wieder davon hört) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]

  • Zitat


    On 2008-09-19 11:12, Werni wrote:
    Hallo, ist das Geräusch beim Volleinschlag ??


    Hallo Werni,


    da sich unser namenloser 300SL-Benutzer seit dem 10. August nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon, daß das Knacken doch das Symptom eines größeren Defektes war. Entweder liegt die Karre jetzt verbeult im Graben oder ist schnell nach Übersee verkauft worden.


    Gruß


    Michael
    (der es haßt, daß hier Fragen gestellt werden und man dann nie wieder davon hört) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]