Beiträge von 300SL-Benutzer

    Schönen Abend zusammen


    Als Laie hab ich mal eine Frage an Euch:


    Bin gerade dabei meinen alten 280S wieder auf Vordermann zu bringen, neuer Tank ist drinnen, H-Kennzeichen hat er jetzt auch und gestern hab ich den Auspuff komplett erneuert. Nachdem der Wagen über Nacht auf der Hebebühne angehoben war sah ich vorhin, daß aus dem Kupplungsgehäuse
    unten Öl raustropft und schon eine Lache auf dem Boden ist.


    Das Kupplungspedal fällt ganz durch und bleibt auch unten liegen.


    Gibt es da einen Vorratsbehälter für die hydraulische Kupplung, oder hängt das mit der Bremsflüssigkeit zusammen, weil im Behälter auch sehr wenig Öl drinnen ist?


    Da die Kupplung eh schon seit ca. 20.000km beim Anfahren rupft sollte diese eh gemacht werden. Was sollte denn bei der Aktion noch alles erneuert werden?


    Noch was, ich bin zwar Handwerker aber leider kein Mechaniker. Fürn Auspuff und Reifenwechsel reichts gerade noch so [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Besten Dank für Eure Tipps schon mal

    Schönen Abend zusammen


    Als Laie hab ich mal eine Frage an Euch:


    Bin gerade dabei meinen alten 280S wieder auf Vordermann zu bringen, neuer Tank ist drinnen, H-Kennzeichen hat er jetzt auch und gestern hab ich den Auspuff komplett erneuert. Nachdem der Wagen über Nacht auf der Hebebühne angehoben war sah ich vorhin, daß aus dem Kupplungsgehäuse
    unten Öl raustropft und schon eine Lache auf dem Boden ist.


    Das Kupplungspedal fällt ganz durch und bleibt auch unten liegen.


    Gibt es da einen Vorratsbehälter für die hydraulische Kupplung, oder hängt das mit der Bremsflüssigkeit zusammen, weil im Behälter auch sehr wenig Öl drinnen ist?


    Da die Kupplung eh schon seit ca. 20.000km beim Anfahren rupft sollte diese eh gemacht werden. Was sollte denn bei der Aktion noch alles erneuert werden?


    Noch was, ich bin zwar Handwerker aber leider kein Mechaniker. Fürn Auspuff und Reifenwechsel reichts gerade noch so [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Besten Dank für Eure Tipps schon mal

    Hallo


    Mein Problem mit dem Knacken ist noch nicht behoben. Nach meinem Urlaub war ich mit dem Wagen beim TÜV zur Hauptuntersuchung.


    Als der TÜV-Mann die Vorderachse unter die Lupe nahm fragte ich so durch die Blume, ob da schon noch alles OK ist, ohne ihm mein Problemchen auf die Nase zu binden. Der Prüfer konnte absolut nix finden. Kein Spiel, nichts ausgeschlagen, Radlager auch ok.


    Plakette ohne Mängel wieder bekommen.


    Allerdings wollte ich auch wie schon beschrieben alle Gummis mit \"Caramba\" oder Silikonspray einölen. Bin leider wegen Zeitmangel mit meinem SL seit dem Urlaub im August keinen Meter mehr gefahren. Muß ich aber jetzt mal am WE erledigen.


    Hab zur Zeit meinen 280S W116 bei der Wiederbelebung, der stand jetzt seit 1996 in der Garage - leider mit fast leerem Tank. Natürlich innen verrostet, ich Trottel!!! Freu mich aber jetzt drauf, mit dem Schiff im Herbst noch zu fahren. (280S, 114000 km, keinen Winter gefahren).


    Schönen Abend an Euch

    Hallo


    Mein Problem mit dem Knacken ist noch nicht behoben. Nach meinem Urlaub war ich mit dem Wagen beim TÜV zur Hauptuntersuchung.


    Als der TÜV-Mann die Vorderachse unter die Lupe nahm fragte ich so durch die Blume, ob da schon noch alles OK ist, ohne ihm mein Problemchen auf die Nase zu binden. Der Prüfer konnte absolut nix finden. Kein Spiel, nichts ausgeschlagen, Radlager auch ok.


    Plakette ohne Mängel wieder bekommen.


    Allerdings wollte ich auch wie schon beschrieben alle Gummis mit \"Caramba\" oder Silikonspray einölen. Bin leider wegen Zeitmangel mit meinem SL seit dem Urlaub im August keinen Meter mehr gefahren. Muß ich aber jetzt mal am WE erledigen.


    Hab zur Zeit meinen 280S W116 bei der Wiederbelebung, der stand jetzt seit 1996 in der Garage - leider mit fast leerem Tank. Natürlich innen verrostet, ich Trottel!!! Freu mich aber jetzt drauf, mit dem Schiff im Herbst noch zu fahren. (280S, 114000 km, keinen Winter gefahren).


    Schönen Abend an Euch

    Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, daß mein 300 SL mit jetzt 45000 km bei Kehren in Paßstraßen und wenn dazu noch die Vorderachse leicht einfedern muß ein leichtes Knacken zu hören ist.


    Bei normalen Straßen mit ordentlichen Belag hört man nichts in den Kurven. Auch fährt sich der SL für meine Begriffe nicht unbedingt schwammig.


    Da ich in Bezug auf die gewerblichen Schrauber nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch um eine Vorab-Diagnose fragen und diese einem ehemaligen MB-Mechaniker zukommen lassen, der die Arbeiten ausführen kann.


    Wo könnte der Hund begraben liegen und was sollte ich machen lassen.


    Die 45000 km sind zwar nicht unbedingt viel, aber der Wagen hat davon bestimmt ca. 1/3 Alpenstraßen und Pässe absolviert.


    Schönen Dank für Eure Tipps

    Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, daß mein 300 SL mit jetzt 45000 km bei Kehren in Paßstraßen und wenn dazu noch die Vorderachse leicht einfedern muß ein leichtes Knacken zu hören ist.


    Bei normalen Straßen mit ordentlichen Belag hört man nichts in den Kurven. Auch fährt sich der SL für meine Begriffe nicht unbedingt schwammig.


    Da ich in Bezug auf die gewerblichen Schrauber nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch um eine Vorab-Diagnose fragen und diese einem ehemaligen MB-Mechaniker zukommen lassen, der die Arbeiten ausführen kann.


    Wo könnte der Hund begraben liegen und was sollte ich machen lassen.


    Die 45000 km sind zwar nicht unbedingt viel, aber der Wagen hat davon bestimmt ca. 1/3 Alpenstraßen und Pässe absolviert.


    Schönen Dank für Eure Tipps

    Das mit dem Tankversiegeln hab ich auch schon gegoogelt. Bin zwar selber Handwerker, aber sowas würd ich lieber von einem Profi machen lassen. Was mich nachdenklich macht, ob da nicht evt. Schwappelbleche im Tank verbaut sind und ob das dann alles so einfach geht wie bei einem Motorradtank.


    Eine gebrauchter Tank wär natürlich auch OK, solange der nicht auch so aussieht wie meiner?!


    Eigentlich könnt ich mich jetzt noch am Arsch beissen, da ich letztes Jahr einen nagelneuen bei E-Bay verpasst hatte, der ging für 50 Euro weg!!!!!!! Zefix no amoi würd da unser Nullinger in Bayern fluchen

    Das mit dem Tankversiegeln hab ich auch schon gegoogelt. Bin zwar selber Handwerker, aber sowas würd ich lieber von einem Profi machen lassen. Was mich nachdenklich macht, ob da nicht evt. Schwappelbleche im Tank verbaut sind und ob das dann alles so einfach geht wie bei einem Motorradtank.


    Eine gebrauchter Tank wär natürlich auch OK, solange der nicht auch so aussieht wie meiner?!


    Eigentlich könnt ich mich jetzt noch am Arsch beissen, da ich letztes Jahr einen nagelneuen bei E-Bay verpasst hatte, der ging für 50 Euro weg!!!!!!! Zefix no amoi würd da unser Nullinger in Bayern fluchen

    Hallo Euch allen


    So, endlich hab ich mal Zeit gefunden, das alte Familienerbstück, einen 280 S von 1976 aus der Garage zu holen. Der Wagen steht seit ca. 1996 abgemeldet. Vor 3 Jahren wollte ich dann den Wagen wieder zulassen und hab einen kompletten Kundendienst machen lassen und neuen TÜV. Vorsorglich habe ich auch den Mechaniker gesagt, wer soll einen großen Benzinfilter vor dem Vergaser zusätzlich einbauen, da ich schon vermutet hatte, daß der Tank evt. innen nicht mehr so astrein ist oder der alte Benzin Probleme macht.


    Tatsächlich war nach 10 km die Probefahrt zu Ende. Da es schon Ende Oktober war, hab ich den Wagen in die Halle gestellt und so bis heute einfach keine Zeit gehabt, daran was zu machen.


    Deshalb heute neue Batterie eingebaut, einige Male Gasgegeben, Zündung an und der Wagen ist sofort angsprungen. Aber nach 2 Minuten kam wieder erst ein Stottern, dann komplett aus.


    Benzinfilter rausgeschraubt und da ist mir die brauen Soße schon runtergelaufen.


    So, was kann man mit dem Tank machen? Neuer kostet 1150 Euro!!!


    Gibt es Firmen, die den innen evt. Sandstrahlen oder Entrosten? Könnte man den Tank mit Wasser ausspülen und dann mit der Flex auftrennen, Strahlen und dann wieder zusammenschweißen?


    Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle für einen neuen Tank???


    Bin für alle Hilfen sehr dankbar. Der 280er soll wieder laufen (110.000 km, keinen Winter gelaufen - rostfrei!)

    Hallo Euch allen


    So, endlich hab ich mal Zeit gefunden, das alte Familienerbstück, einen 280 S von 1976 aus der Garage zu holen. Der Wagen steht seit ca. 1996 abgemeldet. Vor 3 Jahren wollte ich dann den Wagen wieder zulassen und hab einen kompletten Kundendienst machen lassen und neuen TÜV. Vorsorglich habe ich auch den Mechaniker gesagt, wer soll einen großen Benzinfilter vor dem Vergaser zusätzlich einbauen, da ich schon vermutet hatte, daß der Tank evt. innen nicht mehr so astrein ist oder der alte Benzin Probleme macht.


    Tatsächlich war nach 10 km die Probefahrt zu Ende. Da es schon Ende Oktober war, hab ich den Wagen in die Halle gestellt und so bis heute einfach keine Zeit gehabt, daran was zu machen.


    Deshalb heute neue Batterie eingebaut, einige Male Gasgegeben, Zündung an und der Wagen ist sofort angsprungen. Aber nach 2 Minuten kam wieder erst ein Stottern, dann komplett aus.


    Benzinfilter rausgeschraubt und da ist mir die brauen Soße schon runtergelaufen.


    So, was kann man mit dem Tank machen? Neuer kostet 1150 Euro!!!


    Gibt es Firmen, die den innen evt. Sandstrahlen oder Entrosten? Könnte man den Tank mit Wasser ausspülen und dann mit der Flex auftrennen, Strahlen und dann wieder zusammenschweißen?


    Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle für einen neuen Tank???


    Bin für alle Hilfen sehr dankbar. Der 280er soll wieder laufen (110.000 km, keinen Winter gelaufen - rostfrei!)

    Hallo zusammen


    Seit 1989 fahr ich meinen Sommertraum, den 300 SL, bin aber am überlegen, ob ich mir nicht noch einen als eiserne \"Reserve\" anschaffe.


    Zur Zeit wäre in der Nähe ein 300 SL Bj. 1986 zu haben, der aber keinen Kat hat. Kann mich noch erinnern, daß damals auch z.B. die neuen 300E mit Katvorrüstung zu bestellen waren. Da in unserer Familie ein solcher 300E damals gekauft wurde aber ohne diese Vorrüstung, konnte man lt. Mercedes (Stand ca. 199[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] auch keinen Kat mehr nachrüsten und so wurde der neuwertige Wagen dann mit Tränen in den Augen verramscht.


    Deshalb bin ich skeptisch ob eine Nachrüstung bei dem 300SL möglich ist.


    Vielleicht kann mir ja ein Fachmann von Euch weiterhelfen?


    Gruß aus Bayern

    Hallo zusammen


    Seit 1989 fahr ich meinen Sommertraum, den 300 SL, bin aber am überlegen, ob ich mir nicht noch einen als eiserne \"Reserve\" anschaffe.


    Zur Zeit wäre in der Nähe ein 300 SL Bj. 1986 zu haben, der aber keinen Kat hat. Kann mich noch erinnern, daß damals auch z.B. die neuen 300E mit Katvorrüstung zu bestellen waren. Da in unserer Familie ein solcher 300E damals gekauft wurde aber ohne diese Vorrüstung, konnte man lt. Mercedes (Stand ca. 199[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] auch keinen Kat mehr nachrüsten und so wurde der neuwertige Wagen dann mit Tränen in den Augen verramscht.


    Deshalb bin ich skeptisch ob eine Nachrüstung bei dem 300SL möglich ist.


    Vielleicht kann mir ja ein Fachmann von Euch weiterhelfen?


    Gruß aus Bayern