Würde mir gerne einen SLC anschaffen

  • Hallo Zusammen,


    habe mich hier gerade angemeldet und bin (noch) kein Mercedes Fahrer.
    Spiele aber seit einiger Zeit mit dem Gedanken , mir einen SLC zu kaufen , als Zweitwagen versteht sich , wird wohl auf
    einen 6 Zylinder rauslaufen .


    Garage und auch einige Schrauberkenntnisse sind vorhanden .


    Wollte nun mal so von den glücklichen und erfahrenen SLC Besitzern wissen , ob sich so ein Wagen , wenn man ihn nicht als Alltagswagen nutzt , und die jährliche Laufleistung recht gering ist (ca.2000Km).
    als eine Art Wertanlage die noch ne menge Spass macht nutzen lässt
    oder wird sowas schnell ein Fass ohne Boden.


    Mein Budget für den Kauf wäre so bei 8000 Euro.


    Freue mich sehr über Eure Antworten !




    Viele Grüße aus Stuttgart


    Chris



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : chris_72 on 02-08-2008 14:18 ]

  • Hallo Zusammen,


    habe mich hier gerade angemeldet und bin (noch) kein Mercedes Fahrer.
    Spiele aber seit einiger Zeit mit dem Gedanken , mir einen SLC zu kaufen , als Zweitwagen versteht sich , wird wohl auf
    einen 6 Zylinder rauslaufen .


    Garage und auch einige Schrauberkenntnisse sind vorhanden .


    Wollte nun mal so von den glücklichen und erfahrenen SLC Besitzern wissen , ob sich so ein Wagen , wenn man ihn nicht als Alltagswagen nutzt , und die jährliche Laufleistung recht gering ist (ca.2000Km).
    als eine Art Wertanlage die noch ne menge Spass macht nutzen lässt
    oder wird sowas schnell ein Fass ohne Boden.


    Mein Budget für den Kauf wäre so bei 8000 Euro.


    Freue mich sehr über Eure Antworten !




    Viele Grüße aus Stuttgart


    Chris



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : chris_72 on 02-08-2008 14:18 ]

  • Hallo und willkommen im forum


    die kunst dabei ist ein fahrzeug zu finden das gut in schuss ist und keinen reparaturrückstau hat.


    mit einiger geduld sollte sich da ein 280iger um den von dir angepeilten preis finden lassen.


    gute ausstattung und wenig kilometer sind immer gesucht und wird der preis für solche autos kaum sinken.


    lass dir zeit bei der suche und schau dir möglichst viele autos an.


    Edgar

  • Hallo und willkommen im forum


    die kunst dabei ist ein fahrzeug zu finden das gut in schuss ist und keinen reparaturrückstau hat.


    mit einiger geduld sollte sich da ein 280iger um den von dir angepeilten preis finden lassen.


    gute ausstattung und wenig kilometer sind immer gesucht und wird der preis für solche autos kaum sinken.


    lass dir zeit bei der suche und schau dir möglichst viele autos an.


    Edgar

  • ..vielen Dank schonmal für die erste Antwort ,
    vielelicht kann mir noch jemand Auskunft geben bezüglich der Laufleistung , einige Angebote haben ja schon jenseits der 200k auf der Uhr ,
    was hält den so ein Triebwerk aus , hängt natürlich von vielen faktoren ab ist mir auch klar ,
    und was kostet den die Überholung oder gar AT-Motor ?



    schönes Wochenende Chris

  • ..vielen Dank schonmal für die erste Antwort ,
    vielelicht kann mir noch jemand Auskunft geben bezüglich der Laufleistung , einige Angebote haben ja schon jenseits der 200k auf der Uhr ,
    was hält den so ein Triebwerk aus , hängt natürlich von vielen faktoren ab ist mir auch klar ,
    und was kostet den die Überholung oder gar AT-Motor ?



    schönes Wochenende Chris

  • Was macht ihr euch alle Gedanken um die Laufleistung? Mir hat man immer versichert, so ein Mercedes-Motor macht locker seine 500000km, erst als ich einen hatte, da riet man mit zu einer quasi \"vorbeugenden\" Generalüberholung....nun bin ich von 165ooo km auf 192ooo km ohne das ich ihn habe überholen lassen und er läuft genauso wie beim Kauf.


    Mach natürlich sein, das die 280, (sollen ja gleich nach`m Krieg konstruiert worden sein) da empfindsamer sind.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Willy

  • Was macht ihr euch alle Gedanken um die Laufleistung? Mir hat man immer versichert, so ein Mercedes-Motor macht locker seine 500000km, erst als ich einen hatte, da riet man mit zu einer quasi \"vorbeugenden\" Generalüberholung....nun bin ich von 165ooo km auf 192ooo km ohne das ich ihn habe überholen lassen und er läuft genauso wie beim Kauf.


    Mach natürlich sein, das die 280, (sollen ja gleich nach`m Krieg konstruiert worden sein) da empfindsamer sind.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Willy

  • Hallo Chris, ein SLC wird nicht unbedingt eine gewinnbringende Geldanlage sein. Wenn Du bei der Auswahl gute Substanz bekommst und pro Jahr etwas investierst (Eigenleistung oder Werkstatt), hast Du ein Auto, was eine ordentliche Spassdividende abwirft. Ob nun 6 Zylinder oder 8-Ender, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. M.E. passt ein 8 Zylinder besser zum Coupe. In den Unterhaltskosten unterscheiden sich die Fahrzeuge nicht wesentlich (bei H-Kennzeichen). Wie Willy richtig feststellt, sind es nicht so sehr die haltbaren Motoren, sondern eher die Peripherie, die dann und wann Probleme bereitet. Da ist der Kostenunterschied nicht mehr so relevant. Meine 107er leiden z.B. alle unter Problemen mit der Lüftung / Heizung / Klimaanlage. Funktioniert zwar alles, aber immer wieder treten kleine Ausfälle auf. Die potentiellen Repkosten habe da nix mit dem Motor zu tun.


    Such in Ruhe, vorallem wenn Du eine bestimmte Mindestausstattung haben möchtest.


    Meine Präferenz bei einem SLC wäre:
    - elektrische FH (fehlen bei meinem und stört mich weniger als gedacht. Ich finde aber die Knöppe so schön.
    - Klimaanlage und Schiebedach
    - schräge Farbkomination (also nicht silber/schwarz etc.)
    - Veloursitze sind was ganz feines wenn sie neu oder gut erhalten sind



    Viel Spass beim suchen...


    Gruss Eike



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Eike on 08-08-2008 20:33 ]

  • Hallo Chris, ein SLC wird nicht unbedingt eine gewinnbringende Geldanlage sein. Wenn Du bei der Auswahl gute Substanz bekommst und pro Jahr etwas investierst (Eigenleistung oder Werkstatt), hast Du ein Auto, was eine ordentliche Spassdividende abwirft. Ob nun 6 Zylinder oder 8-Ender, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. M.E. passt ein 8 Zylinder besser zum Coupe. In den Unterhaltskosten unterscheiden sich die Fahrzeuge nicht wesentlich (bei H-Kennzeichen). Wie Willy richtig feststellt, sind es nicht so sehr die haltbaren Motoren, sondern eher die Peripherie, die dann und wann Probleme bereitet. Da ist der Kostenunterschied nicht mehr so relevant. Meine 107er leiden z.B. alle unter Problemen mit der Lüftung / Heizung / Klimaanlage. Funktioniert zwar alles, aber immer wieder treten kleine Ausfälle auf. Die potentiellen Repkosten habe da nix mit dem Motor zu tun.


    Such in Ruhe, vorallem wenn Du eine bestimmte Mindestausstattung haben möchtest.


    Meine Präferenz bei einem SLC wäre:
    - elektrische FH (fehlen bei meinem und stört mich weniger als gedacht. Ich finde aber die Knöppe so schön.
    - Klimaanlage und Schiebedach
    - schräge Farbkomination (also nicht silber/schwarz etc.)
    - Veloursitze sind was ganz feines wenn sie neu oder gut erhalten sind



    Viel Spass beim suchen...


    Gruss Eike



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Eike on 08-08-2008 20:33 ]

  • Zitat


    On 2008-08-08 20:18, klausrinner wrote:
    Willy, hör sofort auf, die Nähmaschinenfahrer zu verspotten. Das gehört sich nicht.
    Gruß


    Klaus


    Stimmt Klaus, nur mal so von einem Naehmaschinenfahrer zum Anderen
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/5530/klausrinner3rm6.jpg]

  • Zitat


    On 2008-08-08 20:18, klausrinner wrote:
    Willy, hör sofort auf, die Nähmaschinenfahrer zu verspotten. Das gehört sich nicht.
    Gruß


    Klaus


    Stimmt Klaus, nur mal so von einem Naehmaschinenfahrer zum Anderen
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/5530/klausrinner3rm6.jpg]

  • Mit dem /8 am Atlantik, schön war´s, und schon wieder 2 Jahre her.
    Und der einfachgenockte Reihensechser ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber sehr große Freude, wenn man ihn nicht scheucht.


    Danke Ulf.



    Klaus

  • Mit dem /8 am Atlantik, schön war´s, und schon wieder 2 Jahre her.
    Und der einfachgenockte Reihensechser ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber sehr große Freude, wenn man ihn nicht scheucht.


    Danke Ulf.



    Klaus