D-Jetronic 1975 450sl Lambda 0,85

  • Hi,
    mein SL laeuft mittlererweile schon ganz gut. Nachdem ich die Original Zuendbox gegen eine MSD Multispark-Box ausgetauscht habe und auch eine neue Zuendspule eingebaut habe kann man den V8 schon fast erkennen. Leider hat der Motor noch leichtes (sehr leicht)Leerlaufruckeln und ich konnte keine Ursache hierfuer finden. Ich habe daraufhin mal eine Innovate Lambdasonde (wideband) in den Auspuff gehalten und festgestellt, dass ueber einen weiten Bereich der Lambda-Wert bei ca. 0,85 liegt. Dies ist sehr fett und erklaert die schwarzen Kerzen. Da das Fahrzeug Oxy-Kats hat, sind diese vermutlich bereits verglueht (was mich nicht stoert, da ich wahrscheinlich auf eine Megasquirt-Einspritzung umruesten werde und hierfuer eine Lambdaregelung sehr hilfreich ist. Diese waere mit funktionierenden Oxy-Kats nicht moeglich). Hat jemand eine Idee, wie der Lambda-Wert bei einem Fahrzeug mit D-Jetronic sein sollte (am besten von einem 73er oder 74er ohne Oxy-Kats). Wie wird das Gemisch ueber den gesamten Lastbereich eingestellt? Muss man hierfuer den Drucksensor (MAP-Sensor) manipulieren/einstellen ? Ach ja, wie bei vielen Fahrzeugen hier in den USA ist die Smogpump (Sekundaerlufteinblasung), die fuer die Erreichung der kalifornischen Abgasgrenzwerte notwendig war, nicht funktionsfaehig (Keilriemen nicht vorhanden, Pumpe mittlererweile fest).
    Ueber Tipps wuerde ich mich freuen!
    Danke im Voraus
    Kalle


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Don_Karlos on 27-05-2008 19:45 ]

  • Hi,
    mein SL laeuft mittlererweile schon ganz gut. Nachdem ich die Original Zuendbox gegen eine MSD Multispark-Box ausgetauscht habe und auch eine neue Zuendspule eingebaut habe kann man den V8 schon fast erkennen. Leider hat der Motor noch leichtes (sehr leicht)Leerlaufruckeln und ich konnte keine Ursache hierfuer finden. Ich habe daraufhin mal eine Innovate Lambdasonde (wideband) in den Auspuff gehalten und festgestellt, dass ueber einen weiten Bereich der Lambda-Wert bei ca. 0,85 liegt. Dies ist sehr fett und erklaert die schwarzen Kerzen. Da das Fahrzeug Oxy-Kats hat, sind diese vermutlich bereits verglueht (was mich nicht stoert, da ich wahrscheinlich auf eine Megasquirt-Einspritzung umruesten werde und hierfuer eine Lambdaregelung sehr hilfreich ist. Diese waere mit funktionierenden Oxy-Kats nicht moeglich). Hat jemand eine Idee, wie der Lambda-Wert bei einem Fahrzeug mit D-Jetronic sein sollte (am besten von einem 73er oder 74er ohne Oxy-Kats). Wie wird das Gemisch ueber den gesamten Lastbereich eingestellt? Muss man hierfuer den Drucksensor (MAP-Sensor) manipulieren/einstellen ? Ach ja, wie bei vielen Fahrzeugen hier in den USA ist die Smogpump (Sekundaerlufteinblasung), die fuer die Erreichung der kalifornischen Abgasgrenzwerte notwendig war, nicht funktionsfaehig (Keilriemen nicht vorhanden, Pumpe mittlererweile fest).
    Ueber Tipps wuerde ich mich freuen!
    Danke im Voraus
    Kalle


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Don_Karlos on 27-05-2008 19:45 ]

  • Hallo Kalle,


    also das Gemisch kannst du eigentlich nur über das Poti am Steuergerät der D-Jetronik einstellen. Es gibt aber noch die Möglichkeit den Drucksensor einzustellen. Eine Anleitung hier für findest du in der WIS. Ich hatte damals das Problem bei meinem 280SE 3,5 W108 das er in der Warmlaufphase immer geruckelt hat. Dieses Ruckeln habe ich mit den normalen Möglichkeiten nicht weg bekommen. Da bin ich im Netz auf diese D-Jet Seite gestoßen. Ich glaube da steht so ziemlich alles über die D-Jet was man nur wissen kann. Da steht auch irgend wo der Trick mit dem 10 KOhm Poti das man in die Leitung des Wassertemperaturfühlers schalten kann. Damit bekommt man wunderbar sämtliches Ruckeln weg.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Kalle,


    also das Gemisch kannst du eigentlich nur über das Poti am Steuergerät der D-Jetronik einstellen. Es gibt aber noch die Möglichkeit den Drucksensor einzustellen. Eine Anleitung hier für findest du in der WIS. Ich hatte damals das Problem bei meinem 280SE 3,5 W108 das er in der Warmlaufphase immer geruckelt hat. Dieses Ruckeln habe ich mit den normalen Möglichkeiten nicht weg bekommen. Da bin ich im Netz auf diese D-Jet Seite gestoßen. Ich glaube da steht so ziemlich alles über die D-Jet was man nur wissen kann. Da steht auch irgend wo der Trick mit dem 10 KOhm Poti das man in die Leitung des Wassertemperaturfühlers schalten kann. Damit bekommt man wunderbar sämtliches Ruckeln weg.


    Gruß Thorsten