Träume der Jugend von einst....

  • Was hattet ihr damals, in eurer frühen Jugend für „Giganten“?


    Ich kann mich noch gut erinnern, ein BMW V8, nur so nannten wir den Barockengel, war das Größte! Allein der V8 hob den Wagen völlig aus der Masse hervor…..dann natürlich die Kisten aus dem Autoquartett, Aston Martin, Jaguar E, Alpine und Corvette, um nur einige zu nennen.


    Als dann der Führerschein kam, kam auch die automobile Realität und die Traumwagen schrumpften enorm, ….nun standen da NSU TT, der Überflieger TTS und die großen Citroen. Mercedes 220S war gewaltig, ein RO 80 nahe an der Orion IV mit Commander McLane. Den R 16 machte das „TS“ erst erotisch, VW hatte außer dem Käfer nichts richtig Ansprechendes und bei Opel durfte es ein Coupé der C Klasse oder gar der Commodore A sein. Ford war bis zum Capri eine Spießermarke, BMW hingegen immer sportlich flott.


    Borgward und Glas spielten auch noch eine Rolle aber wie alle Automarken, die es nicht mehr gab, waren sie fast wertlos und für ganz kleines Geld zu haben. Natürlich waren sie ohne Ansehen und Klasse bei den Kumpels….da half alles nichts, Rallyestreifen und abmontierte Radkappen boten neben Zusatzlampen, billigen Kameispoilern und Windsplits, die einzigen Tuningmöglichkeiten für die Vorstadtjugend.


    Dicke Pellen scheiterten an Verfügbarkeit und Preis, tiefer gelegt wurde mit Eisensäge oder Schweißbrenner….und natürlich machte ein fehlender Mitteltopf der Auspuffanlage ungeheuer Eindruck vorm Radauladen wie „Roter Hahn“, „Onkel Toms Hütte“, „Linde“ oder schlicht vor der Stammimbisbude.


    War eine heiße Zeit….romantisch und manchmal richtig flauschig. Es gab mehr Humor welcher sich zuweilen sogar der Ordnungsmacht bemächtigte die den Wechsel von Hosketüten auf Normalauspuff bei einem BMW Krad oder das zurückrüsten von Monza Endrohren auf die normalen, dürren Endröhrchen beim Käfer unbürokratisch überwachte und es dabei bewenden ließ.


    Später kamen dann Commodore B Coupe und 5er BMW in die engere Wahl...BMW hatte ich zwei oder drei, zum Commo-B hats nie gereicht....in der letzten Auto-Klassik ein Bericht über Capri 3.0 und GSE brachten mich wieder auf seine Spur....ein flottes Fahrzeug, auch heute noch.


    Erzählt mal.
    Willy
    PS. das Bildchen war schon fast heute.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]




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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 14-04-2008 22:36 ]

  • Was hattet ihr damals, in eurer frühen Jugend für „Giganten“?


    Ich kann mich noch gut erinnern, ein BMW V8, nur so nannten wir den Barockengel, war das Größte! Allein der V8 hob den Wagen völlig aus der Masse hervor…..dann natürlich die Kisten aus dem Autoquartett, Aston Martin, Jaguar E, Alpine und Corvette, um nur einige zu nennen.


    Als dann der Führerschein kam, kam auch die automobile Realität und die Traumwagen schrumpften enorm, ….nun standen da NSU TT, der Überflieger TTS und die großen Citroen. Mercedes 220S war gewaltig, ein RO 80 nahe an der Orion IV mit Commander McLane. Den R 16 machte das „TS“ erst erotisch, VW hatte außer dem Käfer nichts richtig Ansprechendes und bei Opel durfte es ein Coupé der C Klasse oder gar der Commodore A sein. Ford war bis zum Capri eine Spießermarke, BMW hingegen immer sportlich flott.


    Borgward und Glas spielten auch noch eine Rolle aber wie alle Automarken, die es nicht mehr gab, waren sie fast wertlos und für ganz kleines Geld zu haben. Natürlich waren sie ohne Ansehen und Klasse bei den Kumpels….da half alles nichts, Rallyestreifen und abmontierte Radkappen boten neben Zusatzlampen, billigen Kameispoilern und Windsplits, die einzigen Tuningmöglichkeiten für die Vorstadtjugend.


    Dicke Pellen scheiterten an Verfügbarkeit und Preis, tiefer gelegt wurde mit Eisensäge oder Schweißbrenner….und natürlich machte ein fehlender Mitteltopf der Auspuffanlage ungeheuer Eindruck vorm Radauladen wie „Roter Hahn“, „Onkel Toms Hütte“, „Linde“ oder schlicht vor der Stammimbisbude.


    War eine heiße Zeit….romantisch und manchmal richtig flauschig. Es gab mehr Humor welcher sich zuweilen sogar der Ordnungsmacht bemächtigte die den Wechsel von Hosketüten auf Normalauspuff bei einem BMW Krad oder das zurückrüsten von Monza Endrohren auf die normalen, dürren Endröhrchen beim Käfer unbürokratisch überwachte und es dabei bewenden ließ.


    Später kamen dann Commodore B Coupe und 5er BMW in die engere Wahl...BMW hatte ich zwei oder drei, zum Commo-B hats nie gereicht....in der letzten Auto-Klassik ein Bericht über Capri 3.0 und GSE brachten mich wieder auf seine Spur....ein flottes Fahrzeug, auch heute noch.


    Erzählt mal.
    Willy
    PS. das Bildchen war schon fast heute.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]




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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 14-04-2008 22:36 ]

  • Willy,


    mein (Jahrgang 63) Traum war und ist immernoch ein E-Typ der ersten Serie - und zwar als Coupe! Rot, mit schwarzem Leder oder umgekehrt - mit Chromspeichenrädern.
    Wären die Kisten von der Insel etwas allttagstauglicher ... und günstiger im Unterhalt ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Ebenfalls ein Traum war (aber hier liegt die Betonung auf WAR) ein 6.9er. Übrigens auch ein Trumpf im Autoquartett. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ja und dann gab es noch diese tollen BMW CS-Coupes. Damals ein Traum: Die gerade auf den Markt gekommenen, großen 6-Zylinder mit den Doppelscheinwerfern.
    Heute würde ich allerdings sofort dem 4-zylindrigen, älteren Bruder mit den schönen Schlitzaugen den Vorzug geben!


    Gruß


    Martin

  • Willy,


    mein (Jahrgang 63) Traum war und ist immernoch ein E-Typ der ersten Serie - und zwar als Coupe! Rot, mit schwarzem Leder oder umgekehrt - mit Chromspeichenrädern.
    Wären die Kisten von der Insel etwas allttagstauglicher ... und günstiger im Unterhalt ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Ebenfalls ein Traum war (aber hier liegt die Betonung auf WAR) ein 6.9er. Übrigens auch ein Trumpf im Autoquartett. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ja und dann gab es noch diese tollen BMW CS-Coupes. Damals ein Traum: Die gerade auf den Markt gekommenen, großen 6-Zylinder mit den Doppelscheinwerfern.
    Heute würde ich allerdings sofort dem 4-zylindrigen, älteren Bruder mit den schönen Schlitzaugen den Vorzug geben!


    Gruß


    Martin

  • na ja willy, ich weis nicht welcher jahrgung du bist?

    Zitat

    Als dann der Führerschein kam, kam auch die automobile Realität und die Traumwagen schrumpften enorm, ….nun standen da NSU TT, der Überflieger TTS und die großen Citroen. Mercedes 220S war gewaltig, ein RO 80 nahe an der Orion IV mit Commander McLane. Den R 16 machte das „TS“ erst erotisch, VW hatte außer dem Käfer nichts richtig Ansprechendes und bei Opel durfte es ein Coupé der C Klasse oder gar der Commodore A sein. Ford war bis zum Capri eine Spießermarke, BMW hingegen immer sportlich flott.


    aber hier deckst du ca. 15 jahre ab. VW hatte dann doch den Golf GTI, zur gleichen zeit der R16 TS und ein Opel Gt oder Manta A war mit sicherheit nicht spießig.
    BMW V8, das war anfang der 60er ein auto wo kaum jemand ein gedanke verwendet hat, damals war jeder stolz auf seinen PKW und wenn es nur ein Lloyd war.
    BMW hatte nur für den Barockengel einen guten namen, der rest wie Isetta und 700er (auch typ 107) mit heckmotor waren schrott.
    BMW bekam erst einen sehr guten namen mit der 1602,1802, 2002 und ti tii serie.


    Zitat

    tiefer gelegt wurde mit Eisensäge oder Schweißbrenner….und natürlich machte ein fehlender Mitteltopf der Auspuffanlage ungeheuer Eindruck vorm Radauladen wie „Roter Hahn“, „Onkel Toms Hütte“, „Linde“ oder schlicht vor der Stammimbisbude.


    das war auch leider nicht möglich, der tüv war damals noch peniebler als heute, mein vater war zu der zeit polizist (hieß damals noch weise Mäuse), glaube mir, mit eisensäge, mittelschaldämpfer u.s.w., keine chance zumal der erste beruf von meinem vater automechaniker war.


    dein bild gibt fahrzeuge wieder aus anfang der 70er jahre.
    deine jugend fing dann ca. 1960 an und ist bis heute nicht zu ende [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] (bild und text)


    Grüße Werner


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 15-04-2008 01:31 ]

  • na ja willy, ich weis nicht welcher jahrgung du bist?

    Zitat

    Als dann der Führerschein kam, kam auch die automobile Realität und die Traumwagen schrumpften enorm, ….nun standen da NSU TT, der Überflieger TTS und die großen Citroen. Mercedes 220S war gewaltig, ein RO 80 nahe an der Orion IV mit Commander McLane. Den R 16 machte das „TS“ erst erotisch, VW hatte außer dem Käfer nichts richtig Ansprechendes und bei Opel durfte es ein Coupé der C Klasse oder gar der Commodore A sein. Ford war bis zum Capri eine Spießermarke, BMW hingegen immer sportlich flott.


    aber hier deckst du ca. 15 jahre ab. VW hatte dann doch den Golf GTI, zur gleichen zeit der R16 TS und ein Opel Gt oder Manta A war mit sicherheit nicht spießig.
    BMW V8, das war anfang der 60er ein auto wo kaum jemand ein gedanke verwendet hat, damals war jeder stolz auf seinen PKW und wenn es nur ein Lloyd war.
    BMW hatte nur für den Barockengel einen guten namen, der rest wie Isetta und 700er (auch typ 107) mit heckmotor waren schrott.
    BMW bekam erst einen sehr guten namen mit der 1602,1802, 2002 und ti tii serie.


    Zitat

    tiefer gelegt wurde mit Eisensäge oder Schweißbrenner….und natürlich machte ein fehlender Mitteltopf der Auspuffanlage ungeheuer Eindruck vorm Radauladen wie „Roter Hahn“, „Onkel Toms Hütte“, „Linde“ oder schlicht vor der Stammimbisbude.


    das war auch leider nicht möglich, der tüv war damals noch peniebler als heute, mein vater war zu der zeit polizist (hieß damals noch weise Mäuse), glaube mir, mit eisensäge, mittelschaldämpfer u.s.w., keine chance zumal der erste beruf von meinem vater automechaniker war.


    dein bild gibt fahrzeuge wieder aus anfang der 70er jahre.
    deine jugend fing dann ca. 1960 an und ist bis heute nicht zu ende [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] (bild und text)


    Grüße Werner


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 15-04-2008 01:31 ]

  • Also, im April 59 erblickte ich zum ersten mal(wenn auch erst nur mit einem Auge) das Licht der grooooßen Welt.
    Domols, ja, dass war zweifellos der Jaguar E-Type,natürlich die ganzen Granaten im \"Auto-Quartet\",welches ich heute noch habe.
    Mein erstes Auto war ein R 16 TS,Fröschgrün mit glaube ich 83 PS,
    elektrische Fensterheber, Schiebedach und Hühnerleder...
    Dann ein Consul- Coupe, 1,7 Liter V 4 mit sage und schreibe 75 PS,
    Orange mit Schwarzem Lederdach...lach
    Dann kam ein Granada, viertürig, auch V 4,1,7 Liter,der war Weiß mit schwarzem Lederdach und giftgrüner Innenausstattung,
    und dann erst mals was tolles,ein Opel Diplomat,2,8 E,Bj. 72,erste Hd
    Traumausstattung,Kupfermet. usw....


    Stefan [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Also, im April 59 erblickte ich zum ersten mal(wenn auch erst nur mit einem Auge) das Licht der grooooßen Welt.
    Domols, ja, dass war zweifellos der Jaguar E-Type,natürlich die ganzen Granaten im \"Auto-Quartet\",welches ich heute noch habe.
    Mein erstes Auto war ein R 16 TS,Fröschgrün mit glaube ich 83 PS,
    elektrische Fensterheber, Schiebedach und Hühnerleder...
    Dann ein Consul- Coupe, 1,7 Liter V 4 mit sage und schreibe 75 PS,
    Orange mit Schwarzem Lederdach...lach
    Dann kam ein Granada, viertürig, auch V 4,1,7 Liter,der war Weiß mit schwarzem Lederdach und giftgrüner Innenausstattung,
    und dann erst mals was tolles,ein Opel Diplomat,2,8 E,Bj. 72,erste Hd
    Traumausstattung,Kupfermet. usw....


    Stefan [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Willy,


    auf einem Zündapp Bergsteiger (1975) mit der Freundin hinten auf dem Gepäckträger (seit 27 Jahren meine Frau), später (1976) auf einer Zündapp KS 50 watercooled, war der Traum - unerreichbar damals - eine Honda CB 350 Four! Als Jüngster in der Clique hatte man damals einen verdammt schweren Stand mit solchen \"Looser-Geräten\".... aber die Träume hielten Einen aufrecht! Mit 18 dann auf einen 1300er Käfer umgestiegen (wow!!!) und von einem roten 107er 350 SL, den ein Bekannter fuhr, geträumt. Dann
    l a n g s a m automobil- und krad-technisch hochgedient. Seit 2000 ist der SL (in Rauchsilber) in der Garage und seit 2005 auch die Honda. Wovon träume ich heute? Jaguar E type, rot, Serie 1 - mal sehen ....
    Aber das schönste daran ist, daß wir seit 3 Jahren mit der Honda zum Hochzeitstag eine kleine Alpentour machen......

  • Hallo Willy,


    auf einem Zündapp Bergsteiger (1975) mit der Freundin hinten auf dem Gepäckträger (seit 27 Jahren meine Frau), später (1976) auf einer Zündapp KS 50 watercooled, war der Traum - unerreichbar damals - eine Honda CB 350 Four! Als Jüngster in der Clique hatte man damals einen verdammt schweren Stand mit solchen \"Looser-Geräten\".... aber die Träume hielten Einen aufrecht! Mit 18 dann auf einen 1300er Käfer umgestiegen (wow!!!) und von einem roten 107er 350 SL, den ein Bekannter fuhr, geträumt. Dann
    l a n g s a m automobil- und krad-technisch hochgedient. Seit 2000 ist der SL (in Rauchsilber) in der Garage und seit 2005 auch die Honda. Wovon träume ich heute? Jaguar E type, rot, Serie 1 - mal sehen ....
    Aber das schönste daran ist, daß wir seit 3 Jahren mit der Honda zum Hochzeitstag eine kleine Alpentour machen......

  • In Vaters Segelclub an der Möhne hatte einer einen De Tomaso, ich meine es war ein Mangusta in grün



    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2233/1969detomasomangusta01mvw5.jpg]


    Das war richtig fett!!
    Wir hatten erst einen Glas mit 100PS, dann einen Peugeot 504 Ti.
    Geträumt und als erreichbar eingeschätzt habe ich vom Simca 1000 Rally 1-3, Ford Capri, NSU Prinz TT, aber auch vom VW 1600TL(Hasenfaktor 0!).
    Viele Autos gingen bei mir übern Hof.
    DAF 55 Kombi und Talbot Sunbeam Lotus waren so die Ausreisser.


    [Blockierte Grafik: http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/116463/williamm_1123107526_talbot_20sunbeam_20lotus_1_.jpg]


    Der hatte den 2.2 16V Lotusmotor mit 150 PS statt 160 PS und .Hinterradantrieb! Damit habe ich damals meinen Kumpels ganz derbe die Meinung gegeigt!!!
    Mehr muß ich wohl nicht sagen...
    In der Jugend gab es nur die Honda Four zum Anbeten. Nun bin ich seit Jahren mit meiner Kuh glücklich( BMW R 100 CS Bj 79)


    Gruß Martin


    Ahoi, Brause.




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Brause on 15-04-2008 16:25 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Brause on 15-04-2008 16:38 ]

  • In Vaters Segelclub an der Möhne hatte einer einen De Tomaso, ich meine es war ein Mangusta in grün



    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2233/1969detomasomangusta01mvw5.jpg]


    Das war richtig fett!!
    Wir hatten erst einen Glas mit 100PS, dann einen Peugeot 504 Ti.
    Geträumt und als erreichbar eingeschätzt habe ich vom Simca 1000 Rally 1-3, Ford Capri, NSU Prinz TT, aber auch vom VW 1600TL(Hasenfaktor 0!).
    Viele Autos gingen bei mir übern Hof.
    DAF 55 Kombi und Talbot Sunbeam Lotus waren so die Ausreisser.


    [Blockierte Grafik: http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/116463/williamm_1123107526_talbot_20sunbeam_20lotus_1_.jpg]


    Der hatte den 2.2 16V Lotusmotor mit 150 PS statt 160 PS und .Hinterradantrieb! Damit habe ich damals meinen Kumpels ganz derbe die Meinung gegeigt!!!
    Mehr muß ich wohl nicht sagen...
    In der Jugend gab es nur die Honda Four zum Anbeten. Nun bin ich seit Jahren mit meiner Kuh glücklich( BMW R 100 CS Bj 79)


    Gruß Martin


    Ahoi, Brause.




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Brause on 15-04-2008 16:25 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Brause on 15-04-2008 16:38 ]

  • Aber Willy,
    die frisst doch kein Brot, die gibt mann doch nicht mehr her.
    Alte Bremssättel, alter Luftfilter, Konis, ein echtes Schätzchen eben. Und dann dieser original Lenker. Selbst Ferdinand hat an seinem Laufrad eine breitere Lenkstange.


    Seufz, Martin[addsig]

  • Aber Willy,
    die frisst doch kein Brot, die gibt mann doch nicht mehr her.
    Alte Bremssättel, alter Luftfilter, Konis, ein echtes Schätzchen eben. Und dann dieser original Lenker. Selbst Ferdinand hat an seinem Laufrad eine breitere Lenkstange.


    Seufz, Martin[addsig]