Was hattet ihr damals, in eurer frühen Jugend für „Giganten“?
Ich kann mich noch gut erinnern, ein BMW V8, nur so nannten wir den Barockengel, war das Größte! Allein der V8 hob den Wagen völlig aus der Masse hervor…..dann natürlich die Kisten aus dem Autoquartett, Aston Martin, Jaguar E, Alpine und Corvette, um nur einige zu nennen.
Als dann der Führerschein kam, kam auch die automobile Realität und die Traumwagen schrumpften enorm, ….nun standen da NSU TT, der Überflieger TTS und die großen Citroen. Mercedes 220S war gewaltig, ein RO 80 nahe an der Orion IV mit Commander McLane. Den R 16 machte das „TS“ erst erotisch, VW hatte außer dem Käfer nichts richtig Ansprechendes und bei Opel durfte es ein Coupé der C Klasse oder gar der Commodore A sein. Ford war bis zum Capri eine Spießermarke, BMW hingegen immer sportlich flott.
Borgward und Glas spielten auch noch eine Rolle aber wie alle Automarken, die es nicht mehr gab, waren sie fast wertlos und für ganz kleines Geld zu haben. Natürlich waren sie ohne Ansehen und Klasse bei den Kumpels….da half alles nichts, Rallyestreifen und abmontierte Radkappen boten neben Zusatzlampen, billigen Kameispoilern und Windsplits, die einzigen Tuningmöglichkeiten für die Vorstadtjugend.
Dicke Pellen scheiterten an Verfügbarkeit und Preis, tiefer gelegt wurde mit Eisensäge oder Schweißbrenner….und natürlich machte ein fehlender Mitteltopf der Auspuffanlage ungeheuer Eindruck vorm Radauladen wie „Roter Hahn“, „Onkel Toms Hütte“, „Linde“ oder schlicht vor der Stammimbisbude.
War eine heiße Zeit….romantisch und manchmal richtig flauschig. Es gab mehr Humor welcher sich zuweilen sogar der Ordnungsmacht bemächtigte die den Wechsel von Hosketüten auf Normalauspuff bei einem BMW Krad oder das zurückrüsten von Monza Endrohren auf die normalen, dürren Endröhrchen beim Käfer unbürokratisch überwachte und es dabei bewenden ließ.
Später kamen dann Commodore B Coupe und 5er BMW in die engere Wahl...BMW hatte ich zwei oder drei, zum Commo-B hats nie gereicht....in der letzten Auto-Klassik ein Bericht über Capri 3.0 und GSE brachten mich wieder auf seine Spur....ein flottes Fahrzeug, auch heute noch.
Erzählt mal.
Willy
PS. das Bildchen war schon fast heute.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
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[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 14-04-2008 22:36 ]