Preisgefüge R/C107?

  • Hallo Leute,


    ich habe einfach die Nase voll gehabt von den Problemen mit dem Einstieg in einen MX5, wenn man jenseits der 50 ist und im Winter immer noch einen Mantel anziehen muss.
    Also ein bisschen gesucht und für 7.900 € einen recht ordentlich restaurierten 77iger 280 SLC gegen den MX 5 getauscht.
    Jetzt hat er frischen Tüv, neue ASU und die Versicherung will ihn nach Vorlage des Gutachtens nicht unter 12.000 € versichern.
    Mir ist klar, dass die laufenden Kosten nicht mit denen eines MX 5 vergleichbar sind, wenn aber der Wertverlust -über eine Wertsteigerung will ich gar nicht spekulieren-beim C107 gebremst ist, soll\'s am Ende passen, Spaß macht\'s fahren allemal und darauf kommts an,gell?
    Gruß
    Heiner(2) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Leute,


    ich habe einfach die Nase voll gehabt von den Problemen mit dem Einstieg in einen MX5, wenn man jenseits der 50 ist und im Winter immer noch einen Mantel anziehen muss.
    Also ein bisschen gesucht und für 7.900 € einen recht ordentlich restaurierten 77iger 280 SLC gegen den MX 5 getauscht.
    Jetzt hat er frischen Tüv, neue ASU und die Versicherung will ihn nach Vorlage des Gutachtens nicht unter 12.000 € versichern.
    Mir ist klar, dass die laufenden Kosten nicht mit denen eines MX 5 vergleichbar sind, wenn aber der Wertverlust -über eine Wertsteigerung will ich gar nicht spekulieren-beim C107 gebremst ist, soll\'s am Ende passen, Spaß macht\'s fahren allemal und darauf kommts an,gell?
    Gruß
    Heiner(2) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Freunde,
    ein Zahlenspiel aus dem Engelen, habe mal einige Zahlen aus dem Engelen zusammengestellt, und komme im direkten Typenvergleich der Produktionszahlen der SLC zum SL zu bemerkenswerten Zahlen und Betrachtungsweisen, mit manchem SL bin ich was die Produktionszahlen angeht zum Teil seltener wie ein SLC.
    Sogar der \"Not-SL\" 300SL ist noch seltener als der 350SLC od. 450SLC


    280SL 25436 / 280SLC 10656
    300SL 13742
    350SL 15304 / 350SLC 13925
    380SL 53200/ 380SLC 3789
    420SL 2148
    450SL 66298/ 450SLC 31739
    500SL 11812/ 450SLC5,0/500SLC 2769
    560SL 49347
    Bei einer Gesamtproduktion von 237287 SL
    nimmt man jetzt noch den Export-Anteil des SL`s 380SL ca.67%
    450SL ca.88% 560SL 94% zus. 149 218 so bleiben ca. 88069 SL in der alten Welt.
    Bei einer Gesamtproduktion von 62905 SLC den Exportanteil weg
    16938SLC so bleiben 45967 SLC in der alten Welt. Wo sind sie nur geblieben.


    Mit freundlichem Gruß


    Günter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SLKMOSS on 04-04-2008 09:33 ]

  • Hallo Freunde,
    ein Zahlenspiel aus dem Engelen, habe mal einige Zahlen aus dem Engelen zusammengestellt, und komme im direkten Typenvergleich der Produktionszahlen der SLC zum SL zu bemerkenswerten Zahlen und Betrachtungsweisen, mit manchem SL bin ich was die Produktionszahlen angeht zum Teil seltener wie ein SLC.
    Sogar der \"Not-SL\" 300SL ist noch seltener als der 350SLC od. 450SLC


    280SL 25436 / 280SLC 10656
    300SL 13742
    350SL 15304 / 350SLC 13925
    380SL 53200/ 380SLC 3789
    420SL 2148
    450SL 66298/ 450SLC 31739
    500SL 11812/ 450SLC5,0/500SLC 2769
    560SL 49347
    Bei einer Gesamtproduktion von 237287 SL
    nimmt man jetzt noch den Export-Anteil des SL`s 380SL ca.67%
    450SL ca.88% 560SL 94% zus. 149 218 so bleiben ca. 88069 SL in der alten Welt.
    Bei einer Gesamtproduktion von 62905 SLC den Exportanteil weg
    16938SLC so bleiben 45967 SLC in der alten Welt. Wo sind sie nur geblieben.


    Mit freundlichem Gruß


    Günter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SLKMOSS on 04-04-2008 09:33 ]

  • Zitat


    On 2008-04-03 17:57, SLKMOSS wrote:



    ..... so bleiben 45940SLC in der alten Welt. Wo sind sie nur geblieben.



    ......naja, einer davon steht in meiner Garage (380 SLC) und ein weiterer steht in meinem Wohnzimmer (jedenfalls der Popo davon [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).



    Ist jedenfalls mal ne interessante Auflistung, die Mühe macht man sich (ich) eher selten, danke dafür, Günter.


    Peter

  • Zitat


    On 2008-04-03 17:57, SLKMOSS wrote:



    ..... so bleiben 45940SLC in der alten Welt. Wo sind sie nur geblieben.



    ......naja, einer davon steht in meiner Garage (380 SLC) und ein weiterer steht in meinem Wohnzimmer (jedenfalls der Popo davon [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).



    Ist jedenfalls mal ne interessante Auflistung, die Mühe macht man sich (ich) eher selten, danke dafür, Günter.


    Peter

  • hallo 107er-freunde,
    ich glaube nicht das unsere fahrzeuge eine überdurchschnittliche wertsteigerung erfahren werden. schon die feststellung das der dollarkurs uns einige us-R107 ins land geschwemmt hat, zieht die preise nicht gerade nach oben. klar jetzt kommen wieder die vergleicher / gegner us-europa 107er. das nützt aber nichts, weil immer der preis beim kauf entscheidet. spätestens nach dem fünften sehmann der dein zum verkauf stehenden 107 zu teuer findet ,denkst du selbst über deinen aufgerufenen preis nach.
    natürlich niemals die leute die das fahrzeug nur wegen platzmangel oder zeitmangel verkaufen müssen. zugeben würde es kaum einer das der erhalt/unterhalt für ihn nicht mehr zahlbar ist.
    ich bin mir bei meinen 107ern nicht sicher ob ich da gut rauskommen würde , falls ich verkaufen müsste. ausserdem kommt noch hinzu, daß ein interessent via internet ein großes angebot sichten kann.
    gab es doch vor nicht allzu langer zeit nur angebote in den print-medien, kann man heute weltweit suchen. die wirklich teuren und angeblich sehr guten 107er stehen dann trotzdem lange rum.
    fragt mal einfach euren nachbarn übern zaun ob er so ganz locker mal 20 mille für hobby ausgibt. da werden die meisten wohl abwinken.
    deshalb sehe ich das ganz entspannt , und fahre einfach meinen sl/slc.
    gruß aus der nordheide von ralf

  • hallo 107er-freunde,
    ich glaube nicht das unsere fahrzeuge eine überdurchschnittliche wertsteigerung erfahren werden. schon die feststellung das der dollarkurs uns einige us-R107 ins land geschwemmt hat, zieht die preise nicht gerade nach oben. klar jetzt kommen wieder die vergleicher / gegner us-europa 107er. das nützt aber nichts, weil immer der preis beim kauf entscheidet. spätestens nach dem fünften sehmann der dein zum verkauf stehenden 107 zu teuer findet ,denkst du selbst über deinen aufgerufenen preis nach.
    natürlich niemals die leute die das fahrzeug nur wegen platzmangel oder zeitmangel verkaufen müssen. zugeben würde es kaum einer das der erhalt/unterhalt für ihn nicht mehr zahlbar ist.
    ich bin mir bei meinen 107ern nicht sicher ob ich da gut rauskommen würde , falls ich verkaufen müsste. ausserdem kommt noch hinzu, daß ein interessent via internet ein großes angebot sichten kann.
    gab es doch vor nicht allzu langer zeit nur angebote in den print-medien, kann man heute weltweit suchen. die wirklich teuren und angeblich sehr guten 107er stehen dann trotzdem lange rum.
    fragt mal einfach euren nachbarn übern zaun ob er so ganz locker mal 20 mille für hobby ausgibt. da werden die meisten wohl abwinken.
    deshalb sehe ich das ganz entspannt , und fahre einfach meinen sl/slc.
    gruß aus der nordheide von ralf

  • Zitat


    On 2008-04-03 17:57, SLKMOSS wrote:


    bleiben 45967 SLC in der alten Welt. Wo sind sie nur geblieben.



    Na Günther,
    da hast Du Dirm ja mehr Mühe gegeben was die Zahlen angeht als ich!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Aber, zu Deiner Frage fällt mir wirklich nur die eine Antwort ein:


    aufgebraucht !!!


    Die sind weg,
    verschlissen,
    verrostet,
    verschrottet !


    Denn man muss schon beinahe ein Freak sein um die alten Ronten,
    die da als Coupe überwiegend unterwegs sind,
    wieder aufzubauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Wenn ich mich die Stunden, die in in mein Coupe investiert habe,
    intensiv um meine Kunden gekümmert hätte,
    wäre sicher so viel über gewesen daß es für n Cabrio in 3+ oder 2- gereicht hätte,
    aber
    seit dreißig Jahren kam mir immer wieder so ne grüne Kiste in den Kopf,
    und
    ich finde im Nachhinein,
    daß die \"Bastelzeit\" gut investiert war.


    Für ein Spassgefühl!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Hugo
    allen ein Schönes Wochenende wünschend!

  • Zitat


    On 2008-04-03 17:57, SLKMOSS wrote:


    bleiben 45967 SLC in der alten Welt. Wo sind sie nur geblieben.



    Na Günther,
    da hast Du Dirm ja mehr Mühe gegeben was die Zahlen angeht als ich!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Aber, zu Deiner Frage fällt mir wirklich nur die eine Antwort ein:


    aufgebraucht !!!


    Die sind weg,
    verschlissen,
    verrostet,
    verschrottet !


    Denn man muss schon beinahe ein Freak sein um die alten Ronten,
    die da als Coupe überwiegend unterwegs sind,
    wieder aufzubauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Wenn ich mich die Stunden, die in in mein Coupe investiert habe,
    intensiv um meine Kunden gekümmert hätte,
    wäre sicher so viel über gewesen daß es für n Cabrio in 3+ oder 2- gereicht hätte,
    aber
    seit dreißig Jahren kam mir immer wieder so ne grüne Kiste in den Kopf,
    und
    ich finde im Nachhinein,
    daß die \"Bastelzeit\" gut investiert war.


    Für ein Spassgefühl!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Hugo
    allen ein Schönes Wochenende wünschend!

  • Zitat


    On 2008-04-04 11:57, hugo1952 wrote:
    Denn man muss schon beinahe ein Freak sein um die alten Ronten,
    die da als Coupe überwiegend unterwegs sind,
    wieder aufzubauen.


    Hallo Hugo,


    aber da ist der C107 doch wahrlich keine Ausnahme: Wenn man ein Auto ernsthaft restauriert, steckt man inklusive Anschaffung immer mehr Geld rein, als das Ergebnis am Ende wert ist. Der Dumme ist immer der Restaurator - der Kluge immer der folgende Besitzer.


    Realistisch


    Michael

  • Zitat


    On 2008-04-04 11:57, hugo1952 wrote:
    Denn man muss schon beinahe ein Freak sein um die alten Ronten,
    die da als Coupe überwiegend unterwegs sind,
    wieder aufzubauen.


    Hallo Hugo,


    aber da ist der C107 doch wahrlich keine Ausnahme: Wenn man ein Auto ernsthaft restauriert, steckt man inklusive Anschaffung immer mehr Geld rein, als das Ergebnis am Ende wert ist. Der Dumme ist immer der Restaurator - der Kluge immer der folgende Besitzer.


    Realistisch


    Michael

  • Zitat


    On 2008-04-04 12:53, Lagu wrote:
    der richtig Kluge ist jener, welcher hochwertig restauriert und die \"Zeit\" hat, den Wagen incl. Nutzungsfreude+Wertstabilität, zu behalten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Danke, Jörg,


    das wollte ich hören. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Erfreut


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 04-04-2008 12:56 ]

  • Zitat


    On 2008-04-04 12:53, Lagu wrote:
    der richtig Kluge ist jener, welcher hochwertig restauriert und die \"Zeit\" hat, den Wagen incl. Nutzungsfreude+Wertstabilität, zu behalten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Danke, Jörg,


    das wollte ich hören. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Erfreut


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 04-04-2008 12:56 ]