Motorsteuergerät

  • Hallo Michl,


    lass Dich nicht durcheinander bringen,


    Für Motoren M116.98_
    Das Steuergerät 0 280 002 004 (Einsatztermin in Serie März 1971. Ab Fertigungsdatum 228 Warmlauf IIangefettet) passt in die Fahrzeugbaumuster 107.023/043 111.026/027 108.057/058 u. 109.056 ersetzte die (Vorgängertypen) Steuergeräte 0 280 002 001 sowie 0 280 002 002 (Steuergerät mit Befestigungsbolzen)


    Das Steuergerät 0 280 002 007 passt in Fahrzeugbaumuster 116.028
    (Steuergerät ohne Befestigungsbolzen. Elektrische Funktion wie 0 280 002 004)


    Für Motoren M117.98_
    Das Steuergerät 0 280 002 005 passt in die Fahrzeugbaumuster 107.024/044 108.067/068 USA Abgasausführung. (Steuergerät mit Befestigungsbolzen) ab Oktober 1971 (Fertigungsdatum 130) geänderter Warmlauf und geänderte Drezahlkorrektur.


    Das Steuergerät 0 280 002 008 passt in das Fahrzeugbaumuster 116.032/033 USA Abgasausführung (Steuergerät ohne Befestigungsbolzen)


    Zusammenfassend bleibt zu Deiner ursprünglichen Frage der unterscheidung von 004 zu 007 nur die Antwort mit und ohne Befestigungsbolzen.
    Wie oben schon geschrieben sind beide Steuergeräte für den 350er richtig.
    Als kleinen Tip, besorge Dir ein Mercedes-Benz Tabellen-Buch der Jahresausgabe deines Fahrzeugbaujahres, dann kannst Du auf die für Dein Fahrzeug relevanten Technische Daten und Einstellwerte jederzeit zugreifen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter

  • Hallo Michl,


    lass Dich nicht durcheinander bringen,


    Für Motoren M116.98_
    Das Steuergerät 0 280 002 004 (Einsatztermin in Serie März 1971. Ab Fertigungsdatum 228 Warmlauf IIangefettet) passt in die Fahrzeugbaumuster 107.023/043 111.026/027 108.057/058 u. 109.056 ersetzte die (Vorgängertypen) Steuergeräte 0 280 002 001 sowie 0 280 002 002 (Steuergerät mit Befestigungsbolzen)


    Das Steuergerät 0 280 002 007 passt in Fahrzeugbaumuster 116.028
    (Steuergerät ohne Befestigungsbolzen. Elektrische Funktion wie 0 280 002 004)


    Für Motoren M117.98_
    Das Steuergerät 0 280 002 005 passt in die Fahrzeugbaumuster 107.024/044 108.067/068 USA Abgasausführung. (Steuergerät mit Befestigungsbolzen) ab Oktober 1971 (Fertigungsdatum 130) geänderter Warmlauf und geänderte Drezahlkorrektur.


    Das Steuergerät 0 280 002 008 passt in das Fahrzeugbaumuster 116.032/033 USA Abgasausführung (Steuergerät ohne Befestigungsbolzen)


    Zusammenfassend bleibt zu Deiner ursprünglichen Frage der unterscheidung von 004 zu 007 nur die Antwort mit und ohne Befestigungsbolzen.
    Wie oben schon geschrieben sind beide Steuergeräte für den 350er richtig.
    Als kleinen Tip, besorge Dir ein Mercedes-Benz Tabellen-Buch der Jahresausgabe deines Fahrzeugbaujahres, dann kannst Du auf die für Dein Fahrzeug relevanten Technische Daten und Einstellwerte jederzeit zugreifen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter

  • Hallo Günter,
    danke für die umfassende Information.
    Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Gebrauchtteil zu einem akzeptablen Preis, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder das Altteil überholen zu lassen, oder ein Neuteil für sage und schreibe Euro 1600,-- zu erstehen.
    Michl

  • Hallo Günter,
    danke für die umfassende Information.
    Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Gebrauchtteil zu einem akzeptablen Preis, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder das Altteil überholen zu lassen, oder ein Neuteil für sage und schreibe Euro 1600,-- zu erstehen.
    Michl

  • Hi Michl,


    so ich habe nachgeschaut. Ich habe leider nur noch 3 007er. Da könnste du eins von haben. Ansonsten habe ich heute per Zufall bei Ebay eins gesehen 190208927896. Wenn du Interesse an einem 007 hast schick mir eine PN. Funktionieren tun sie alle.


    Gruß Thorsten

  • Hi Michl,


    so ich habe nachgeschaut. Ich habe leider nur noch 3 007er. Da könnste du eins von haben. Ansonsten habe ich heute per Zufall bei Ebay eins gesehen 190208927896. Wenn du Interesse an einem 007 hast schick mir eine PN. Funktionieren tun sie alle.


    Gruß Thorsten

  • Servus,
    Steuergerät und kein Ende.
    ich habe das Teil zu Bosch eingeschickt, dort wurde es 1,5 Stunden lang intensiv getestet und ......... für gut befunden.
    Sobald ich es aber einbaue, habe ich wieder unruhigen Lauf, plötzliches Absterben etc.
    Wieder das -leider nur geliehene- Gerät eingebaut läuft er wieder problemlos.
    Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?
    Michl

  • Servus,
    Steuergerät und kein Ende.
    ich habe das Teil zu Bosch eingeschickt, dort wurde es 1,5 Stunden lang intensiv getestet und ......... für gut befunden.
    Sobald ich es aber einbaue, habe ich wieder unruhigen Lauf, plötzliches Absterben etc.
    Wieder das -leider nur geliehene- Gerät eingebaut läuft er wieder problemlos.
    Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?
    Michl

  • Hallo Heinz,
    danke für den Link.
    Im Augenblick liegt das Teil bei einer auf Oldtimerteile spezialisierten Bosch-Niederlassung.
    Nach meiner Feststellung, daß das Problem nur am Steuergerät liegen kann, hat man zugesgt, es nochmal eingehend zu prüfen.
    Schau´ mer mal.
    Michl

  • Hallo Heinz,
    danke für den Link.
    Im Augenblick liegt das Teil bei einer auf Oldtimerteile spezialisierten Bosch-Niederlassung.
    Nach meiner Feststellung, daß das Problem nur am Steuergerät liegen kann, hat man zugesgt, es nochmal eingehend zu prüfen.
    Schau´ mer mal.
    Michl