Text zur Retro Classics

  • Mögliche, gedankliche Impressionen von der Retro Classics in Stuttgart…nicht zu ernst nehmen.



    Kaum betrete ich die Halle, stolpere ich über den Edelhändler Mirbach, was hat er denn da stehen? BMW, kleine, wunderschöne Sportwagen, freistehende Kotflügel und Scheinwerfer, alles sehr filigran und durchaus als sportliche Eleganz zu bezeichnen. Daran hätte ich schon Spaß, allein der Motor ist für einen Mechaniker wie mich eine Augenweide!


    Ich komme in eine andere Halle und habe vom Treppenabsatz einen ausgezeichneten Blick über die Stände, hier verweile ich einen Moment und betrachte die ausgestellten Fahrzeuge, dann werfe ich einen kurzen Blick auf die ausgestellten Rolls Roye und weiß, es sind Autos für vornehme Briten, aber nichts für einen deutschen Facharbeiter!


    So schlendere ich weiter und stehe unvermittelt wieder vor einem der kleinen BMW mit der spitzen Haube und der hohen Niere, ja, sie faszinieren mich, warum nur habe ich mich so auf Mercedes festgelegt, ein echter Jammer das ich nicht gegen meinen Schatten kann.


    So träumend gehe ich weiter und stehe dann vor einem Mercedes Benz W 124, schwarz und als Cabrio verkörpert er solide Autobaukunst, doch welch ein Kontrast zu den verspielten und nostalgischen BMW! Hier sachliche Hausmannskost für alle Tage und dort etwas zum träumen….doch egal, hier ist Mercedes und hier gehöre ich her. Unauffällig bleibend, bloß nicht jemandem auffallen den ich schon einmal durch meine Attacken bei den SL-Freunden auf die Füße getreten habe, schleiche ich um das Spießerauto herum.


    Es dauert nicht lang und dann finde ich mich in der nächsten Halle bei den alten Motorrädern wieder, ja, das ist meine zweite Leidenschaft, nicht so vornehm wie ein Mercedes aber doch sehr erbaulich zum schrauben. Alles preiswerter und vor allem viel handlicher als so ein Auto. Mal sehen ob die ausgestellten Maschinen meinem Qualitätsempfinden gerecht würden….naja, ist halt nicht jeder so gewissenhaft wie ich, trotzdem recht nett die Dinger. Ich bin ja hier auch mehr für deutsche Wertarbeit, da Mercedes keine Kräder gebaut hat, baue ich hier natürlich auf BMW!


    Oh, kaum 50m weiter ein Opel Kadett C, davon habe ich früher immer geträumt, preiswert und gut, doch was sollten die Nachbarn denken? Das ich mir nur einen Kadett leisten könne? Nein, das geht gar nicht….doch bei einem Mantzel Rallye 2.0 aus erster Hand könnte ich schon schwach werden.
    Noch mehr alte Opel, ja die haben auch tolle Autos gebaut, schade nur das so wenige davon übrig sind, zwischen den Opel im Hintergrund sehe ich einige RO 80, den Wankelwagen von NSU, das wäre eine angemessene Technik für den Obermechanikus gewesen, ja, doch den Zug habe ich auch verpasst, schade. Doch nun wird mein Blick durch den dunkelgrünen Vorkriegsopel gefesselt, 16 Ventilschäfte nebst Federn ragen aus der Motorhaube hervor und vor meinem geistigen Auge sehe ich sie auf und abzucken und höre das Grollen der schweren Maschine…..aber ich reiße mich dann doch los und erwache vor einem rosenholzfarbenem Jaguar E-Typ der Serie 1. Für boshafte 74.950 Euro soll der einen Käufer finden? Lächerlich, hat nicht einmal einen Stern auf der Haube! Auch das daneben stehende Coupé für schlappe 64.950 vermag einen Mercedes Mann nicht zu beeindrucken.


    Nun wieder ein Blick von oben in die Ausstellungshalle, dort unten werden Youngtimer, eine schöne Bezeichnung für niedergerittene Gebrauchtwagen, angeboten. Ich kann mir die Gedanken der Unwissenden dort unten gut vorstellen: „sieht gut aus - glänzt schön – gar nicht so teuer – immerhin ein Porsche – Mercedes Cabrio, sehr elegant – Vorkriegsauto, würde sicher den Nachbarn beeindrucken“ und so weiter, es ist doch etwas anderes, wenn mein geschultes Auge die Fahrzeuge betrachtet und fachlich korrekt bewerten kann….so viele Ahnungslose wie hier herumlaufen, das tut schon weh. Man sollte einen Mechanikertag einführen, wo das gemeine Volk draußen bleiben muss!


    Aber egal, ich schaue mir einige Motoren an und bleibe danach fasziniert vor einem Sport-Prinz stehen, ja auch wieder etwas für den wissenden Mechanikus, fein und klein, wenig Kosten viel Spaß, eine prima Mischung. Den DKW Junior beachten wir nur am Rande, so etwas führ der Oberbuchhalter einen kleinen Firma, doch kein Mann von Welt, der DKW Munga allerdings könnte mich doch erfreuen, robust, rustikal und einsatzfreudig, so wie ich!


    149.000,00 Euro für ein altes Mercedes Cabrio, das lässt mich schlucken….nene, irgendwo hört der Spaß auf, jedenfalls wenn man nicht im Lotto gewonnen hat.


    An einem Infostand sehe ich ein grünes Schild mit Stinkefinger, könnte ich für das Freunde Forum manchmal sicher gut gebrauchen, grinsend schlendere ich mit diesem Gedanken weiter und lande bei den alten Benzinzapfsäulen, ja, das waren noch Zeiten! Ein Auto durfte fahren, einfach nur fahren, kein Umweltschutz, keine Strafsteuer für Stinker, eine gute alte Zeit war das doch.


    Der vdh – Clubstand, völlig losgelöst von dem Mercedesclubeinerlei feiern sie den /8, ja die haben einen eigenen Kopf, eine eigenen Meinung und die Stirn das auch zu verwirklichen, meinen Respekt haben die, selbst wenn ich es nicht zugeben mag.


    Nun streife ich durch die Gebrauchtteilehalle und sehe auch hier die meisten Dinge mit anderen Augen als der „übliche“ Besucher, ich leide darunter, wenn einer der Schwachköpfe dümmliche und völlig falsche Kommentare zu den dort feil gebotenen Dingen ablässt, ich möchte ihn zur Rede stellen, denke mir dann aber doch lieber meinen Teil.
    Ui, ein Karmann Typ 14 Cabrio, gleich daneben ein 190er Mercedes Cabrio, ich grübel nun schon, ob diese Preisunterschiede gerechtfertigt sind, was kann der Mercedes groß besser, gut, er ist schneller und tritt bei Oldtimerveranstaltungen meist in Rudeln auf, doch mit der passenden Eistellung wird der Fahrspaß kaum viel größer sein als im VW.


    Was ist das denn? Ein Maibach? Sieht aus wie ein – Stealt-Bomber ohne Flügel, groß, gewaltig und bedrohlich, was ist daran schön?
    Da sind Vorkriegsalfa und Tempo Dreirad doch andere Geschichten, nett anzusehen und etwas fürs Gemüt, unbedingte Friedfertigkeit verstrahlend sowieso.


    Ein Bosch Verteilertestgerät, ja da freut sich das Mechanikerherz ganz besonders, das könnte ich mir so mitnehmen, keine Frage.
    Lanz, ein großer und rostiger Traktor, ob ich mit der Restauration eines solchen Monsters meinen Lebensabend verbringen möchte, ich glaube kaum.


    Einige Meter weiter betrachte ich mir noch ausgiebig die ausgestellten Mercedes Benz Fahrzeuge, von rostig und prachtvoll bis nobel elegant ist alles dabei und damit schließe ich den virtuellen, rein gedanklichen Rundgang nach dem Betrachten der
    Bilder


    Willy




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 21-03-2008 11:44 ]

  • Mögliche, gedankliche Impressionen von der Retro Classics in Stuttgart…nicht zu ernst nehmen.



    Kaum betrete ich die Halle, stolpere ich über den Edelhändler Mirbach, was hat er denn da stehen? BMW, kleine, wunderschöne Sportwagen, freistehende Kotflügel und Scheinwerfer, alles sehr filigran und durchaus als sportliche Eleganz zu bezeichnen. Daran hätte ich schon Spaß, allein der Motor ist für einen Mechaniker wie mich eine Augenweide!


    Ich komme in eine andere Halle und habe vom Treppenabsatz einen ausgezeichneten Blick über die Stände, hier verweile ich einen Moment und betrachte die ausgestellten Fahrzeuge, dann werfe ich einen kurzen Blick auf die ausgestellten Rolls Roye und weiß, es sind Autos für vornehme Briten, aber nichts für einen deutschen Facharbeiter!


    So schlendere ich weiter und stehe unvermittelt wieder vor einem der kleinen BMW mit der spitzen Haube und der hohen Niere, ja, sie faszinieren mich, warum nur habe ich mich so auf Mercedes festgelegt, ein echter Jammer das ich nicht gegen meinen Schatten kann.


    So träumend gehe ich weiter und stehe dann vor einem Mercedes Benz W 124, schwarz und als Cabrio verkörpert er solide Autobaukunst, doch welch ein Kontrast zu den verspielten und nostalgischen BMW! Hier sachliche Hausmannskost für alle Tage und dort etwas zum träumen….doch egal, hier ist Mercedes und hier gehöre ich her. Unauffällig bleibend, bloß nicht jemandem auffallen den ich schon einmal durch meine Attacken bei den SL-Freunden auf die Füße getreten habe, schleiche ich um das Spießerauto herum.


    Es dauert nicht lang und dann finde ich mich in der nächsten Halle bei den alten Motorrädern wieder, ja, das ist meine zweite Leidenschaft, nicht so vornehm wie ein Mercedes aber doch sehr erbaulich zum schrauben. Alles preiswerter und vor allem viel handlicher als so ein Auto. Mal sehen ob die ausgestellten Maschinen meinem Qualitätsempfinden gerecht würden….naja, ist halt nicht jeder so gewissenhaft wie ich, trotzdem recht nett die Dinger. Ich bin ja hier auch mehr für deutsche Wertarbeit, da Mercedes keine Kräder gebaut hat, baue ich hier natürlich auf BMW!


    Oh, kaum 50m weiter ein Opel Kadett C, davon habe ich früher immer geträumt, preiswert und gut, doch was sollten die Nachbarn denken? Das ich mir nur einen Kadett leisten könne? Nein, das geht gar nicht….doch bei einem Mantzel Rallye 2.0 aus erster Hand könnte ich schon schwach werden.
    Noch mehr alte Opel, ja die haben auch tolle Autos gebaut, schade nur das so wenige davon übrig sind, zwischen den Opel im Hintergrund sehe ich einige RO 80, den Wankelwagen von NSU, das wäre eine angemessene Technik für den Obermechanikus gewesen, ja, doch den Zug habe ich auch verpasst, schade. Doch nun wird mein Blick durch den dunkelgrünen Vorkriegsopel gefesselt, 16 Ventilschäfte nebst Federn ragen aus der Motorhaube hervor und vor meinem geistigen Auge sehe ich sie auf und abzucken und höre das Grollen der schweren Maschine…..aber ich reiße mich dann doch los und erwache vor einem rosenholzfarbenem Jaguar E-Typ der Serie 1. Für boshafte 74.950 Euro soll der einen Käufer finden? Lächerlich, hat nicht einmal einen Stern auf der Haube! Auch das daneben stehende Coupé für schlappe 64.950 vermag einen Mercedes Mann nicht zu beeindrucken.


    Nun wieder ein Blick von oben in die Ausstellungshalle, dort unten werden Youngtimer, eine schöne Bezeichnung für niedergerittene Gebrauchtwagen, angeboten. Ich kann mir die Gedanken der Unwissenden dort unten gut vorstellen: „sieht gut aus - glänzt schön – gar nicht so teuer – immerhin ein Porsche – Mercedes Cabrio, sehr elegant – Vorkriegsauto, würde sicher den Nachbarn beeindrucken“ und so weiter, es ist doch etwas anderes, wenn mein geschultes Auge die Fahrzeuge betrachtet und fachlich korrekt bewerten kann….so viele Ahnungslose wie hier herumlaufen, das tut schon weh. Man sollte einen Mechanikertag einführen, wo das gemeine Volk draußen bleiben muss!


    Aber egal, ich schaue mir einige Motoren an und bleibe danach fasziniert vor einem Sport-Prinz stehen, ja auch wieder etwas für den wissenden Mechanikus, fein und klein, wenig Kosten viel Spaß, eine prima Mischung. Den DKW Junior beachten wir nur am Rande, so etwas führ der Oberbuchhalter einen kleinen Firma, doch kein Mann von Welt, der DKW Munga allerdings könnte mich doch erfreuen, robust, rustikal und einsatzfreudig, so wie ich!


    149.000,00 Euro für ein altes Mercedes Cabrio, das lässt mich schlucken….nene, irgendwo hört der Spaß auf, jedenfalls wenn man nicht im Lotto gewonnen hat.


    An einem Infostand sehe ich ein grünes Schild mit Stinkefinger, könnte ich für das Freunde Forum manchmal sicher gut gebrauchen, grinsend schlendere ich mit diesem Gedanken weiter und lande bei den alten Benzinzapfsäulen, ja, das waren noch Zeiten! Ein Auto durfte fahren, einfach nur fahren, kein Umweltschutz, keine Strafsteuer für Stinker, eine gute alte Zeit war das doch.


    Der vdh – Clubstand, völlig losgelöst von dem Mercedesclubeinerlei feiern sie den /8, ja die haben einen eigenen Kopf, eine eigenen Meinung und die Stirn das auch zu verwirklichen, meinen Respekt haben die, selbst wenn ich es nicht zugeben mag.


    Nun streife ich durch die Gebrauchtteilehalle und sehe auch hier die meisten Dinge mit anderen Augen als der „übliche“ Besucher, ich leide darunter, wenn einer der Schwachköpfe dümmliche und völlig falsche Kommentare zu den dort feil gebotenen Dingen ablässt, ich möchte ihn zur Rede stellen, denke mir dann aber doch lieber meinen Teil.
    Ui, ein Karmann Typ 14 Cabrio, gleich daneben ein 190er Mercedes Cabrio, ich grübel nun schon, ob diese Preisunterschiede gerechtfertigt sind, was kann der Mercedes groß besser, gut, er ist schneller und tritt bei Oldtimerveranstaltungen meist in Rudeln auf, doch mit der passenden Eistellung wird der Fahrspaß kaum viel größer sein als im VW.


    Was ist das denn? Ein Maibach? Sieht aus wie ein – Stealt-Bomber ohne Flügel, groß, gewaltig und bedrohlich, was ist daran schön?
    Da sind Vorkriegsalfa und Tempo Dreirad doch andere Geschichten, nett anzusehen und etwas fürs Gemüt, unbedingte Friedfertigkeit verstrahlend sowieso.


    Ein Bosch Verteilertestgerät, ja da freut sich das Mechanikerherz ganz besonders, das könnte ich mir so mitnehmen, keine Frage.
    Lanz, ein großer und rostiger Traktor, ob ich mit der Restauration eines solchen Monsters meinen Lebensabend verbringen möchte, ich glaube kaum.


    Einige Meter weiter betrachte ich mir noch ausgiebig die ausgestellten Mercedes Benz Fahrzeuge, von rostig und prachtvoll bis nobel elegant ist alles dabei und damit schließe ich den virtuellen, rein gedanklichen Rundgang nach dem Betrachten der
    Bilder


    Willy




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 21-03-2008 11:44 ]

  • Die Bilder sind von Zündi und ich habe mich bemüht, es so zu sehen wie er es meiner Meinung nach gesehen haben könnte....


    ....wie ich schon oben schrieb, nicht zu ernst nehmen!


    Willy

  • Die Bilder sind von Zündi und ich habe mich bemüht, es so zu sehen wie er es meiner Meinung nach gesehen haben könnte....


    ....wie ich schon oben schrieb, nicht zu ernst nehmen!


    Willy

  • Zitat

    ein Karmann Typ 14 Cabrio, gleich daneben ein 190er Mercedes Cabrio, ich grübel nun schon, ob diese Preisunterschiede gerechtfertigt sind, was kann der Mercedes groß besser


    Waren genau auch meine Gedanken...


    Grüße und frohe Ostern


    Michael

  • Zitat

    ein Karmann Typ 14 Cabrio, gleich daneben ein 190er Mercedes Cabrio, ich grübel nun schon, ob diese Preisunterschiede gerechtfertigt sind, was kann der Mercedes groß besser


    Waren genau auch meine Gedanken...


    Grüße und frohe Ostern


    Michael

  • Willy, Du hast meine eigenen Gedanken beim Besuch der Retroklassik
    in Worte gefasst. Die alte Retro auf dem Killesberg hatte noch etwas von Nostalgie, die neue auf der neuen Messe war durchgestylt, pikfein nach Marketinggesichtspunkten ausgerichtet, irgendwo hatte ich das Gefühl, dass die alten Autos dort z.T. fehl am Platz sind.
    Nach zwei Stunden hat\'s mir gereicht, ich hatte zwar fast alles gesehen, ging aber mit dem Gefühl, igendetwas vermisst zu haben !
    MFG
    Hans-Joachim

  • Willy, Du hast meine eigenen Gedanken beim Besuch der Retroklassik
    in Worte gefasst. Die alte Retro auf dem Killesberg hatte noch etwas von Nostalgie, die neue auf der neuen Messe war durchgestylt, pikfein nach Marketinggesichtspunkten ausgerichtet, irgendwo hatte ich das Gefühl, dass die alten Autos dort z.T. fehl am Platz sind.
    Nach zwei Stunden hat\'s mir gereicht, ich hatte zwar fast alles gesehen, ging aber mit dem Gefühl, igendetwas vermisst zu haben !
    MFG
    Hans-Joachim

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    Zitat

    ein Karmann Typ 14 Cabrio, gleich daneben ein 190er Mercedes Cabrio, ich grübel nun schon, ob diese Preisunterschiede gerechtfertigt sind, was kann der Mercedes groß besser


    Genau das habe ich mir auch gedacht...der Karmann hat nicht die stets Ärger verursachenden Doppelvergaser, eine Anmutung von brauchbarem Kofferraum und komfortabler dürfte das Käfer-Fahrwerk auch sein...würde gern mal beide Probefahren...a la \"Hobby\" - Autotest -gibts leider nicht mehr....


    Frohe Ostern Ulrich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 23-03-2008 10:05 ]

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    Zitat

    ein Karmann Typ 14 Cabrio, gleich daneben ein 190er Mercedes Cabrio, ich grübel nun schon, ob diese Preisunterschiede gerechtfertigt sind, was kann der Mercedes groß besser


    Genau das habe ich mir auch gedacht...der Karmann hat nicht die stets Ärger verursachenden Doppelvergaser, eine Anmutung von brauchbarem Kofferraum und komfortabler dürfte das Käfer-Fahrwerk auch sein...würde gern mal beide Probefahren...a la \"Hobby\" - Autotest -gibts leider nicht mehr....


    Frohe Ostern Ulrich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 23-03-2008 10:05 ]