H-Abnahme / DTL-Teile

  • Hallo zusammen,
    mein SLC soll im nächsten Monat zur H-Abnahme.
    Der Wagen wird so wie er ist diese auch bekommen.
    Grundsätzlich möchte ich aber bevor ich mit dem Wagen weitere Strecken fahre, einige Teile erneuern: Bremsscheiben, Bremsschläuche, etc.
    Diese Teile wurden bei der Tüv Prüfung nicht bemängelt, aber wechseln werde ich doch so einige Teile.
    Sollte ich besser den Wagen für die H-Abnahme so lassen, oder schon vorher die Teile tauschen? Es geht mir da z. B. um die Stahlflexschläuche von DTL, die optisch den Originalen doch ähneln.
    Über die Stabigummis etc. habe ich ja schon einiges gelesen.
    Den gelochten Bremsscheiben würde ich den originalen wohl nicht den Vorzug geben (ich denke da gäbs wohl auch ein Problem mit der H-Abnahme)
    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Wolfgang.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : mieze on 12-03-2008 13:13 ]

  • Hallo zusammen,
    mein SLC soll im nächsten Monat zur H-Abnahme.
    Der Wagen wird so wie er ist diese auch bekommen.
    Grundsätzlich möchte ich aber bevor ich mit dem Wagen weitere Strecken fahre, einige Teile erneuern: Bremsscheiben, Bremsschläuche, etc.
    Diese Teile wurden bei der Tüv Prüfung nicht bemängelt, aber wechseln werde ich doch so einige Teile.
    Sollte ich besser den Wagen für die H-Abnahme so lassen, oder schon vorher die Teile tauschen? Es geht mir da z. B. um die Stahlflexschläuche von DTL, die optisch den Originalen doch ähneln.
    Über die Stabigummis etc. habe ich ja schon einiges gelesen.
    Den gelochten Bremsscheiben würde ich den originalen wohl nicht den Vorzug geben (ich denke da gäbs wohl auch ein Problem mit der H-Abnahme)
    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Wolfgang.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : mieze on 12-03-2008 13:13 ]

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, daß bei der H-Abnahme deutlich genauer hingeschaut wird als beim normalen TÜV. Mein SL hatte im Sommer den TÜV mängelfrei passiert, trotzdem wurden wenige Monate später bei der H-Abnahme durch die gleiche Prüfstation (KÜS) drei Mängel (Bremsschläuche/Stoßdämpfer/Beifahrergurt) entdeckt. Ich habe es hingenommen, weil es meiner eigenen Sicherheit dient, die Mängel abgestellt und meine H-Weihen erhalten.


    Darum mein Tip: Wenn Du der meinung bist, daß nicht alles perfekt ist, beseitige die Mängel vor der H-Abnahme.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Zusätzliche Kosten sind mir durch die unterbrochene H-Abnahme nicht entstanden.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, daß bei der H-Abnahme deutlich genauer hingeschaut wird als beim normalen TÜV. Mein SL hatte im Sommer den TÜV mängelfrei passiert, trotzdem wurden wenige Monate später bei der H-Abnahme durch die gleiche Prüfstation (KÜS) drei Mängel (Bremsschläuche/Stoßdämpfer/Beifahrergurt) entdeckt. Ich habe es hingenommen, weil es meiner eigenen Sicherheit dient, die Mängel abgestellt und meine H-Weihen erhalten.


    Darum mein Tip: Wenn Du der meinung bist, daß nicht alles perfekt ist, beseitige die Mängel vor der H-Abnahme.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Zusätzliche Kosten sind mir durch die unterbrochene H-Abnahme nicht entstanden.

  • Danke Michael für Deine Einschätzung.
    So will ich es ja auch handhaben.
    -ich liebäugel aber auch nach ein paar Teilen von DTL, wie z. B.
    den Stahlflexschäuchen fur die Bremsen.
    Gibt es denn da keine Probleme?
    Da ich jetzt Zeit habe , würde ich halt einige Dinge erneuern
    lassen, -vor der H-Abnahme.
    Hat denn jemand Erfahrung bezüglich dieser Teile in Bezug auf die Abnahme?
    Vielen Dank,
    Wolfgang.

  • Danke Michael für Deine Einschätzung.
    So will ich es ja auch handhaben.
    -ich liebäugel aber auch nach ein paar Teilen von DTL, wie z. B.
    den Stahlflexschäuchen fur die Bremsen.
    Gibt es denn da keine Probleme?
    Da ich jetzt Zeit habe , würde ich halt einige Dinge erneuern
    lassen, -vor der H-Abnahme.
    Hat denn jemand Erfahrung bezüglich dieser Teile in Bezug auf die Abnahme?
    Vielen Dank,
    Wolfgang.

  • Das hängt doch immer vom jeweiligen Prüfer ab, wie eng man das sieht. Vermutlich werden die von dir genannten Teile keine Probleme bereiten. Die Auswahl der Prüfstationen ist doch heute sehr gross, gibt es bei dem einen Probleme fährt man zum nächsten, ausserdem können heute freie Sachverständige auch eine H-Zulassung erteilen.


    Gruss
    Juergen

  • Das hängt doch immer vom jeweiligen Prüfer ab, wie eng man das sieht. Vermutlich werden die von dir genannten Teile keine Probleme bereiten. Die Auswahl der Prüfstationen ist doch heute sehr gross, gibt es bei dem einen Probleme fährt man zum nächsten, ausserdem können heute freie Sachverständige auch eine H-Zulassung erteilen.


    Gruss
    Juergen

  • Zitat

    Die Auswahl der Prüfstationen ist doch heute sehr gross, gibt es bei dem einen Probleme fährt man zum nächsten, ausserdem können heute freie Sachverständige auch eine H-Zulassung erteilen.


    Hallo Wolfgang,


    da hat Juergen vollkommen recht, allerdings will auch jeder für seine Begutachtung bezahlt werden und ein Schnäppchen ist die H-Abnahme ja auch nun wieder nicht. Bei mir hat es 81,- € gekostet, ich weiß aber nicht, was TÜV oder Dekra haben wollen (vermutlich das gleiche).


    Mit KÜS zufrieden


    Michael

  • Zitat

    Die Auswahl der Prüfstationen ist doch heute sehr gross, gibt es bei dem einen Probleme fährt man zum nächsten, ausserdem können heute freie Sachverständige auch eine H-Zulassung erteilen.


    Hallo Wolfgang,


    da hat Juergen vollkommen recht, allerdings will auch jeder für seine Begutachtung bezahlt werden und ein Schnäppchen ist die H-Abnahme ja auch nun wieder nicht. Bei mir hat es 81,- € gekostet, ich weiß aber nicht, was TÜV oder Dekra haben wollen (vermutlich das gleiche).


    Mit KÜS zufrieden


    Michael

  • Dank an euch Beiden für die Info.
    Ich werde also vorher alle Bremsscheiben , Schläuche und Fahrwerkgummis tauschen lassen.
    Ich werde den Wagen dann nach dem \"Eingriff\" von der Dekra oder Tüv abnehmen lassen.
    Ist das mit dem Gutachter wirklich so, daß auch dieser eine H-Abnahme durchführen darf ? Der Dekra Prüfer sagte mir, daß es nur der Tüv/Küs oder halt die Dekra macht.
    Danke,
    Wolfgang.

  • Dank an euch Beiden für die Info.
    Ich werde also vorher alle Bremsscheiben , Schläuche und Fahrwerkgummis tauschen lassen.
    Ich werde den Wagen dann nach dem \"Eingriff\" von der Dekra oder Tüv abnehmen lassen.
    Ist das mit dem Gutachter wirklich so, daß auch dieser eine H-Abnahme durchführen darf ? Der Dekra Prüfer sagte mir, daß es nur der Tüv/Küs oder halt die Dekra macht.
    Danke,
    Wolfgang.

  • Zitat

    Ist das mit dem Gutachter wirklich so, daß auch dieser eine H-Abnahme durchführen darf ? Der Dekra Prüfer sagte mir, daß es nur der Tüv/Küs oder halt die Dekra macht.


    Hallo Wolfgang,


    einfach mal vorbeifahren und fragen. Der Markt ist mittlerweile liberalisiert - wer jetzt alles prüfen darf, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Ratlos


    Michael

  • Zitat

    Ist das mit dem Gutachter wirklich so, daß auch dieser eine H-Abnahme durchführen darf ? Der Dekra Prüfer sagte mir, daß es nur der Tüv/Küs oder halt die Dekra macht.


    Hallo Wolfgang,


    einfach mal vorbeifahren und fragen. Der Markt ist mittlerweile liberalisiert - wer jetzt alles prüfen darf, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Ratlos


    Michael

  • Wissen, statt GLauben für H- Nummer
    Also- ich wundere mich- dass Du alle anderen fragst, statt den TÜV selbst. Habe vor 3 Jahren für die Freundin einen Fiat 500 zur H-Prüfung vorbereitet.
    Wen frag ich da ,z.B. weil von Italien geholt, keine Warnblinkanlage drin war usw; Die Dekra direkt! Und der sagt mir alles, was sein muss! Das freut die Typen, wenn du das erneuert hast, was er sagte- vor der Rpüfung ! Also:
    1) Fragen: wie stehts mit Stahlflexchläuchen- freut ihr euch über NEUE oder müssen es Originale sein! > Vermute mal, Stahlfelx sind sehr erwünscht!
    2) Bremsscheiben[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]a würd ich den erst mal fragen, ob da welche, die völlig anders als die Originale sind, d.h. mit Löchern erlaubt sind!
    Es weiss doch jeder, dass Du ziemlich am Original bleiben must, für eine H-Prüfung!
    3) Z.B: Umbau auf Gas erlaubt dir kaum eine Zul.Stelle, wenn Du als H-Nr. anerkannt werden willst!
    Conclusio: Genau diejenigen fragen, die dich prüfen !
    So habe ich das auch gemacht, als unklar war, welcher KAT ihnen recht ist in meinem 190D zum nachzurüsten!
    * Sie hatten sogar flyer parat, die jeder mitnehmen konnte u. wo die Firmen darauf standen, deren KAT akzeptiert wird!
    Wen fragst du, wenn du eine Kneipe eröffnen willst: wohl genau die
    Konzessions-Stelle! Kopfschüttelnd- NoFunk


    Zitat


    On 2008-03-12 19:53, abt-hugo wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Ist das mit dem Gutachter wirklich so, daß auch dieser eine H-Abnahme durchführen darf ? Der Dekra Prüfer sagte mir, daß es nur der Tüv/Küs oder halt die Dekra macht.


    Hallo Wolfgang,


    einfach mal vorbeifahren und fragen. Der Markt ist mittlerweile liberalisiert - wer jetzt alles prüfen darf, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Ratlos


    Michael
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • Wissen, statt GLauben für H- Nummer
    Also- ich wundere mich- dass Du alle anderen fragst, statt den TÜV selbst. Habe vor 3 Jahren für die Freundin einen Fiat 500 zur H-Prüfung vorbereitet.
    Wen frag ich da ,z.B. weil von Italien geholt, keine Warnblinkanlage drin war usw; Die Dekra direkt! Und der sagt mir alles, was sein muss! Das freut die Typen, wenn du das erneuert hast, was er sagte- vor der Rpüfung ! Also:
    1) Fragen: wie stehts mit Stahlflexchläuchen- freut ihr euch über NEUE oder müssen es Originale sein! > Vermute mal, Stahlfelx sind sehr erwünscht!
    2) Bremsscheiben[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]a würd ich den erst mal fragen, ob da welche, die völlig anders als die Originale sind, d.h. mit Löchern erlaubt sind!
    Es weiss doch jeder, dass Du ziemlich am Original bleiben must, für eine H-Prüfung!
    3) Z.B: Umbau auf Gas erlaubt dir kaum eine Zul.Stelle, wenn Du als H-Nr. anerkannt werden willst!
    Conclusio: Genau diejenigen fragen, die dich prüfen !
    So habe ich das auch gemacht, als unklar war, welcher KAT ihnen recht ist in meinem 190D zum nachzurüsten!
    * Sie hatten sogar flyer parat, die jeder mitnehmen konnte u. wo die Firmen darauf standen, deren KAT akzeptiert wird!
    Wen fragst du, wenn du eine Kneipe eröffnen willst: wohl genau die
    Konzessions-Stelle! Kopfschüttelnd- NoFunk


    Zitat


    On 2008-03-12 19:53, abt-hugo wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Ist das mit dem Gutachter wirklich so, daß auch dieser eine H-Abnahme durchführen darf ? Der Dekra Prüfer sagte mir, daß es nur der Tüv/Küs oder halt die Dekra macht.


    Hallo Wolfgang,


    einfach mal vorbeifahren und fragen. Der Markt ist mittlerweile liberalisiert - wer jetzt alles prüfen darf, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Ratlos


    Michael
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • Wissen, statt GLauben für H- Nummer
    Also- ich wundere mich- dass Du alle anderen fragst, statt den TÜV selbst. Habe vor 3 Jahren für die Freundin einen Fiat 500 zur H-Prüfung vorbereitet.
    Wen frag ich da ,z.B. weil von Italien geholt, keine Warnblinkanlage drin war usw; Die Dekra direkt! Und der sagt mir alles, was sein muss! Das freut die Typen, wenn du das erneuert hast, was er sagte- vor der Rpüfung ! Also:
    1) Fragen: wie stehts mit Stahlflexchläuchen- freut ihr euch über NEUE oder müssen es Originale sein! > Vermute mal, Stahlfelx sind sehr erwünscht!
    2) Bremsscheiben[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]a würd ich den erst mal fragen, ob da welche, die völlig anders als die Originale sind, d.h. mit Löchern erlaubt sind!
    Es weiss doch jeder, dass Du ziemlich am Original bleiben must, für eine H-Prüfung!
    3) Z.B: Umbau auf Gas erlaubt dir kaum eine Zul.Stelle, wenn Du als H-Nr. anerkannt werden willst!
    Conclusio: Genau diejenigen fragen, die dich prüfen !
    So habe ich das auch gemacht, als unklar war, welcher KAT ihnen recht ist in meinem 190D zum nachzurüsten!
    * Sie hatten sogar flyer parat, die jeder mitnehmen konnte u. wo die Firmen darauf standen, deren KAT akzeptiert wird!
    Wen fragst du, wenn du eine Kneipe eröffnen willst: wohl genau die
    Konzessions-Stelle! Kopfschüttelnd- NoFunk


    Zitat


    On 2008-03-12 19:53, abt-hugo wrote:
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    Hallo Wolfgang,


    einfach mal vorbeifahren und fragen. Der Markt ist mittlerweile liberalisiert - wer jetzt alles prüfen darf, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Ratlos


    Michael
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • Wissen, statt GLauben für H- Nummer
    Also- ich wundere mich- dass Du alle anderen fragst, statt den TÜV selbst. Habe vor 3 Jahren für die Freundin einen Fiat 500 zur H-Prüfung vorbereitet.
    Wen frag ich da ,z.B. weil von Italien geholt, keine Warnblinkanlage drin war usw; Die Dekra direkt! Und der sagt mir alles, was sein muss! Das freut die Typen, wenn du das erneuert hast, was er sagte- vor der Rpüfung ! Also:
    1) Fragen: wie stehts mit Stahlflexchläuchen- freut ihr euch über NEUE oder müssen es Originale sein! > Vermute mal, Stahlfelx sind sehr erwünscht!
    2) Bremsscheiben[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]a würd ich den erst mal fragen, ob da welche, die völlig anders als die Originale sind, d.h. mit Löchern erlaubt sind!
    Es weiss doch jeder, dass Du ziemlich am Original bleiben must, für eine H-Prüfung!
    3) Z.B: Umbau auf Gas erlaubt dir kaum eine Zul.Stelle, wenn Du als H-Nr. anerkannt werden willst!
    Conclusio: Genau diejenigen fragen, die dich prüfen !
    So habe ich das auch gemacht, als unklar war, welcher KAT ihnen recht ist in meinem 190D zum nachzurüsten!
    * Sie hatten sogar flyer parat, die jeder mitnehmen konnte u. wo die Firmen darauf standen, deren KAT akzeptiert wird!
    Wen fragst du, wenn du eine Kneipe eröffnen willst: wohl genau die
    Konzessions-Stelle! Kopfschüttelnd- NoFunk


    Zitat


    On 2008-03-12 19:53, abt-hugo wrote:
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    Hallo Wolfgang,


    einfach mal vorbeifahren und fragen. Der Markt ist mittlerweile liberalisiert - wer jetzt alles prüfen darf, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Ratlos


    Michael
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