Zusatzluftpumpe 380sl

  • Hallo Sl freunde.


    Im Herbst wollte ich ein paar \"Kleinigkeiten\" an meinem 380er machen, damit ich im Sommer wieder unbetrübt über die Landstrassen rollen kann. Das eine hat zum anderen geführt und es hat nicht lang gedauert und der Sl war in tausend Teile zerlegt. Unter anderem habe ich wegen einer schlampigen Unfallreparatur Rost und verbogene Blechteile gefunden die jetzt ersetzt werden müssen.
    Jetzt aber zum wirklichen Thema...Im sommer 2007 habe ich einen Wurm Kat nachrüstzen lassen wobei Paul Wurm mir die Zusatzluftpumpe abgesteckt hat. Er erklärte mir, die sei nur bei den Schweizer Modellen so und würde durch den Kat nicht mehr benötigt, im gegenteil sogar schädlich für den Kat.
    In meiner \"Aktion\"habe ich dann die Pumpe schön ausgebaut (Zusätzliches Gewicht)
    Jetzt meine Frage an Euch Techniker: Was mach ich jetzt mit der Öffnung die jetzt ins Kurbelgehäuse geht. Wie sieht das Ganze bei den deutschen Modellen aus?
    Ich habe versucht ein ein paar Bilder ein zu fügen aber ich glaube ich habe es nicht geschafft.


    Um Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Gruß


    rotriley61

  • Hallo Sl freunde.


    Im Herbst wollte ich ein paar \"Kleinigkeiten\" an meinem 380er machen, damit ich im Sommer wieder unbetrübt über die Landstrassen rollen kann. Das eine hat zum anderen geführt und es hat nicht lang gedauert und der Sl war in tausend Teile zerlegt. Unter anderem habe ich wegen einer schlampigen Unfallreparatur Rost und verbogene Blechteile gefunden die jetzt ersetzt werden müssen.
    Jetzt aber zum wirklichen Thema...Im sommer 2007 habe ich einen Wurm Kat nachrüstzen lassen wobei Paul Wurm mir die Zusatzluftpumpe abgesteckt hat. Er erklärte mir, die sei nur bei den Schweizer Modellen so und würde durch den Kat nicht mehr benötigt, im gegenteil sogar schädlich für den Kat.
    In meiner \"Aktion\"habe ich dann die Pumpe schön ausgebaut (Zusätzliches Gewicht)
    Jetzt meine Frage an Euch Techniker: Was mach ich jetzt mit der Öffnung die jetzt ins Kurbelgehäuse geht. Wie sieht das Ganze bei den deutschen Modellen aus?
    Ich habe versucht ein ein paar Bilder ein zu fügen aber ich glaube ich habe es nicht geschafft.


    Um Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Gruß


    rotriley61

  • \"Wer weis was er tut, kann machen was er will!\"


    Die Bohrung wird mit einem Stopfen und Aludichtring verschlossen. Nimmste Die Pumpe mit zu <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> und lässt Dir für den Anschluss einen Alustopfen mit Innensechskant geben.


    Die Pumpenkonsole, Du willst ja Gewicht einsparen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]) , kann auch ab. Dann aber bitte die fehlenden Bolzen im Steuergehäusedeckel ergänzen. Sonst ist Dein nächster Beitrag: Mein Motor verliert viel Öl oder mein Steuergehäuse ist gerissen.


    Im Luftfilterkasten sind nun drei Bohrungen zu viel. Zwei Popnieten und ein Gummistopfen helfen ab.


    Da ist der WURM drin: Die Funktion der Pumpe ist sehr schön im WHB erklärt. Sie war insbesondere für Fzge mit KAT gedacht, um den KAT schneller anzuheizen. Also alle USA und so gut wie alle euro SL ab 1985. Insofern hast Du Herrn Wurm nicht richtig zitiert oder er etwas falsch betont.


    Wenn die Pumpe u/s ist, dann raus damit. Dann sei aber auch konsequent, und wirf die Pneumatikventile, pneumatik Schläuche, die AGR, den Aktivkohlefilter und alles raus, was nicht dem Vortrieb dient. Dann gehört die Ansaugspinne abgebaut und die Bohrungen in den Ansaugkanal ebenfalls verschlossen. Bitte keine halben Sachen...


    Mach Dich vorher schlau und schraub´ keine Dinge ab, wo Dir die Tragweite nicht klar ist. Lass Dir das WHB besorgen und dann wird
    gelesen.


    Grüssle
    DB

  • \"Wer weis was er tut, kann machen was er will!\"


    Die Bohrung wird mit einem Stopfen und Aludichtring verschlossen. Nimmste Die Pumpe mit zu <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> und lässt Dir für den Anschluss einen Alustopfen mit Innensechskant geben.


    Die Pumpenkonsole, Du willst ja Gewicht einsparen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]) , kann auch ab. Dann aber bitte die fehlenden Bolzen im Steuergehäusedeckel ergänzen. Sonst ist Dein nächster Beitrag: Mein Motor verliert viel Öl oder mein Steuergehäuse ist gerissen.


    Im Luftfilterkasten sind nun drei Bohrungen zu viel. Zwei Popnieten und ein Gummistopfen helfen ab.


    Da ist der WURM drin: Die Funktion der Pumpe ist sehr schön im WHB erklärt. Sie war insbesondere für Fzge mit KAT gedacht, um den KAT schneller anzuheizen. Also alle USA und so gut wie alle euro SL ab 1985. Insofern hast Du Herrn Wurm nicht richtig zitiert oder er etwas falsch betont.


    Wenn die Pumpe u/s ist, dann raus damit. Dann sei aber auch konsequent, und wirf die Pneumatikventile, pneumatik Schläuche, die AGR, den Aktivkohlefilter und alles raus, was nicht dem Vortrieb dient. Dann gehört die Ansaugspinne abgebaut und die Bohrungen in den Ansaugkanal ebenfalls verschlossen. Bitte keine halben Sachen...


    Mach Dich vorher schlau und schraub´ keine Dinge ab, wo Dir die Tragweite nicht klar ist. Lass Dir das WHB besorgen und dann wird
    gelesen.


    Grüssle
    DB

  • Hallo DB,
    Vielen Dank für deine Antwort. Mit deinem Spruch \"Wer weiss was er tut...\" hast Du absolut recht, deswegen bin ich ja auch auf Euch mit Erfahrung in diesem Bereich angewiesen. Von halben Sachen halte ich selber auch nichts, deswegen ist der SL auch schon soweit zerlegt um dann eine perfekte Reparatur zu ermöglichen.Also Danke noch mal.


    Den Halter habe ich schon entfernt und die Gehäuse Schrauben wieder ersetzt. Also keine Gefahr da.
    Was mich jetzt aber beunruhigt ist die Tatsache, dass die Firma Wurm mir das Kabel für die Kupplung abgestöpselt hat und mich extra darauf hingewiesen hat.....Ich habe die Rep. Anleitung auf CD und mir das Ganze schon genauer durchgelesen, und die Rede ist dort auch von 2 Vorkats die aufgewärmt werden müssen. Die sind aber nicht bei meinem 380er mit nachgerüstet worden.
    Normalerweise hätte ich die Pumpe nicht angerührt aber einfach im Leerlauf (da abestöpselt) mitlaufen zu lassen hatte für mich auch keinen Sinn.
    Ich kann die Pumpe auch jederzeit wieder einbauen und anstecken, aber besteht dann die Gefahr der Beschädigung am nachgerüsteten KAT?...Jetzt sitz ich in der Zwickmühle!!!!Ich werde dann noch mal mit Wurm telefonieren und melde mich dann noch mal.


    Bis denn.
    Rotriley61

  • Hallo DB,
    Vielen Dank für deine Antwort. Mit deinem Spruch \"Wer weiss was er tut...\" hast Du absolut recht, deswegen bin ich ja auch auf Euch mit Erfahrung in diesem Bereich angewiesen. Von halben Sachen halte ich selber auch nichts, deswegen ist der SL auch schon soweit zerlegt um dann eine perfekte Reparatur zu ermöglichen.Also Danke noch mal.


    Den Halter habe ich schon entfernt und die Gehäuse Schrauben wieder ersetzt. Also keine Gefahr da.
    Was mich jetzt aber beunruhigt ist die Tatsache, dass die Firma Wurm mir das Kabel für die Kupplung abgestöpselt hat und mich extra darauf hingewiesen hat.....Ich habe die Rep. Anleitung auf CD und mir das Ganze schon genauer durchgelesen, und die Rede ist dort auch von 2 Vorkats die aufgewärmt werden müssen. Die sind aber nicht bei meinem 380er mit nachgerüstet worden.
    Normalerweise hätte ich die Pumpe nicht angerührt aber einfach im Leerlauf (da abestöpselt) mitlaufen zu lassen hatte für mich auch keinen Sinn.
    Ich kann die Pumpe auch jederzeit wieder einbauen und anstecken, aber besteht dann die Gefahr der Beschädigung am nachgerüsteten KAT?...Jetzt sitz ich in der Zwickmühle!!!!Ich werde dann noch mal mit Wurm telefonieren und melde mich dann noch mal.


    Bis denn.
    Rotriley61