Lenkgetriebe

  • Hallo Freunde habe mir einen 500 SL aus Japan gekauft. Von AMG etwas umgebaut. Habe aber jetzt zuviel Spiel im Lenkgetriebe. Hat jemand eine Idee wie ich das Spiel aus der Lenkung bekomme ohne ein neues zu kaufen? Bin in Dubai und hier ist das so eine Sache mit den Neukauf. Sonst bin ich mit dem Ding zufrieden. Hat Power ohne Ende. Wer kann mir helfen? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

  • Hallo Freunde habe mir einen 500 SL aus Japan gekauft. Von AMG etwas umgebaut. Habe aber jetzt zuviel Spiel im Lenkgetriebe. Hat jemand eine Idee wie ich das Spiel aus der Lenkung bekomme ohne ein neues zu kaufen? Bin in Dubai und hier ist das so eine Sache mit den Neukauf. Sonst bin ich mit dem Ding zufrieden. Hat Power ohne Ende. Wer kann mir helfen? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

  • yo racer, das geht schon ...


    ist ganz einfach - von oben im motorraum von vorne gesehen rechts das krümmerblech abschrauben (iirc zwei m8er schrauben) . dann mit einem 3/8 rätsche und verlängerung von oben richtung lenkgetriebe einfädeln und die kontermutter der einstellschraube lösen. die einstell schraube dann vorsichtig eine viertelumdrehung nach aussen (gegen den uhrzeigersinn) drehen. wieder kontermutter fixieren. probefahrt machen und checken ob die lenkung sich nach der kurve selbst zurückstellt. wenn zu stramm bisschen zurückdrehen, wenn noch zu locker vorsichtig ne viertelumdrehung weiter.


    ist easy ..


    cu,


    thomas&al

  • yo racer, das geht schon ...


    ist ganz einfach - von oben im motorraum von vorne gesehen rechts das krümmerblech abschrauben (iirc zwei m8er schrauben) . dann mit einem 3/8 rätsche und verlängerung von oben richtung lenkgetriebe einfädeln und die kontermutter der einstellschraube lösen. die einstell schraube dann vorsichtig eine viertelumdrehung nach aussen (gegen den uhrzeigersinn) drehen. wieder kontermutter fixieren. probefahrt machen und checken ob die lenkung sich nach der kurve selbst zurückstellt. wenn zu stramm bisschen zurückdrehen, wenn noch zu locker vorsichtig ne viertelumdrehung weiter.


    ist easy ..


    cu,


    thomas&al


  • wohl war, selbst ich hätte ein ungutes gefühl ohne das mir jemand auf die finger schaut.
    das problem besteht,
    1. wie viel spiel hat dein lenkrad im geradeauslauf,
    2. ist das getriebe in der geradeaus stellung immer größer als ganz eingeschlagen.
    die gefahr liegt darin das die lenkung im geradeauslauf optimal eingestellt zu sein scheint, aber im volleinschlag zu streng geht und das lenkrad zu langsam zurückkommt oder sogar sich festfrisst.
    also die warnung ist nicht nur berechtigt, sondern eventuell absulut lebensrettend und das nicht nur für den fahrer!


  • wohl war, selbst ich hätte ein ungutes gefühl ohne das mir jemand auf die finger schaut.
    das problem besteht,
    1. wie viel spiel hat dein lenkrad im geradeauslauf,
    2. ist das getriebe in der geradeaus stellung immer größer als ganz eingeschlagen.
    die gefahr liegt darin das die lenkung im geradeauslauf optimal eingestellt zu sein scheint, aber im volleinschlag zu streng geht und das lenkrad zu langsam zurückkommt oder sogar sich festfrisst.
    also die warnung ist nicht nur berechtigt, sondern eventuell absulut lebensrettend und das nicht nur für den fahrer!

  • Die Lenkung ist zusammen mit den Bremsen wohl das wichtigste Bauteil um sicher zu fahren.


    Bevor gross rumgepfuscht wird, würde ich lieber ein neu-überholtes Lenkgetriebe einbauen, dann ist für die nächsten 100000 km Ruhe.


    z.B. hier:
    Klick!
    für ca. Euro 400.- inkl. Fracht, Zoll etc.
    oder hier:
    Klick!
    für Euro 599.-, inkl. 2 Jahre Garantie
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Wohlgemerkt: bei Mercedes kostet ein Lenkgetriebe im Tausch knapp 2000 Euro!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Gruss,


    Michael



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 15-01-2008 09:06 ]

  • Die Lenkung ist zusammen mit den Bremsen wohl das wichtigste Bauteil um sicher zu fahren.


    Bevor gross rumgepfuscht wird, würde ich lieber ein neu-überholtes Lenkgetriebe einbauen, dann ist für die nächsten 100000 km Ruhe.


    z.B. hier:
    Klick!
    für ca. Euro 400.- inkl. Fracht, Zoll etc.
    oder hier:
    Klick!
    für Euro 599.-, inkl. 2 Jahre Garantie
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Wohlgemerkt: bei Mercedes kostet ein Lenkgetriebe im Tausch knapp 2000 Euro!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Gruss,


    Michael



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 15-01-2008 09:06 ]

  • Zitat


    On 2008-01-15 00:01, wollo wrote:


    Also: Einstellung des Lenkgetriebes nur in einer Fachwerkstatt!!


    Fachmann genügt auch völlig.


    Mr.T. an dem Lenkgetriebe gibt es extra zum Einstellen eine kleine Schraube, wofür wäre die sonst ? Was ist dann daran pfusch? Wer da sofort 400 Euro plus Einbau aus dem Fenster wirft , dem kann man auch nicht helfen.


    Gruss
    Juergen

  • Zitat


    On 2008-01-15 00:01, wollo wrote:


    Also: Einstellung des Lenkgetriebes nur in einer Fachwerkstatt!!


    Fachmann genügt auch völlig.


    Mr.T. an dem Lenkgetriebe gibt es extra zum Einstellen eine kleine Schraube, wofür wäre die sonst ? Was ist dann daran pfusch? Wer da sofort 400 Euro plus Einbau aus dem Fenster wirft , dem kann man auch nicht helfen.


    Gruss
    Juergen

  • Zitat


    On 2008-01-15 11:41, Juergen wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2008-01-15 00:01, wollo wrote:


    Also: Einstellung des Lenkgetriebes nur in einer Fachwerkstatt!!


    Fachmann genügt auch völlig.


    Mr.T. an dem Lenkgetriebe gibt es extra zum Einstellen eine kleine Schraube, wofür wäre die sonst ? Was ist dann daran pfusch? Wer da sofort 400 Euro plus Einbau aus dem Fenster wirft , dem kann man auch nicht helfen.


    Gruss
    Juergen
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Jürgen,


    weiss ich!


    Wie Du Dir vielleicht denken hättest können, gilt meine Empfehlung natürlich nur für Lenkgetriebe die sich nicht mehr einstellen lassen.


    Ich schreibe aber nicht alles-wenn-und-aber, und Eventualitäten, und 100%ig, dass Du happy bist, sondern versuche simple Hilfe anzubieten, und Geld zu sparen.
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Wenns jemand aufgreifen will o.k., wenn nicht auch o.k.


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 15-01-2008 12:44 ]

  • Zitat


    On 2008-01-15 11:41, Juergen wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2008-01-15 00:01, wollo wrote:


    Also: Einstellung des Lenkgetriebes nur in einer Fachwerkstatt!!


    Fachmann genügt auch völlig.


    Mr.T. an dem Lenkgetriebe gibt es extra zum Einstellen eine kleine Schraube, wofür wäre die sonst ? Was ist dann daran pfusch? Wer da sofort 400 Euro plus Einbau aus dem Fenster wirft , dem kann man auch nicht helfen.


    Gruss
    Juergen
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Jürgen,


    weiss ich!


    Wie Du Dir vielleicht denken hättest können, gilt meine Empfehlung natürlich nur für Lenkgetriebe die sich nicht mehr einstellen lassen.


    Ich schreibe aber nicht alles-wenn-und-aber, und Eventualitäten, und 100%ig, dass Du happy bist, sondern versuche simple Hilfe anzubieten, und Geld zu sparen.
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Wenns jemand aufgreifen will o.k., wenn nicht auch o.k.


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 15-01-2008 12:44 ]

  • Zitat


    On 2008-01-15 12:09, Mr_T wrote:


    sondern versuche simple Hilfe anzubieten.


    Michael


    Ja da hast du völlig recht, alles neu kaufen ist immer die simpelste Lösung. Aber ob ich deswegen in einem Forum anfragen muss ........?


    Gruss
    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 15-01-2008 14:21 ]

  • die beschreibung beruht auf eigenen erfahrungen mit zwei 107ern und mehreren 123ern.


    ist auch als reiner erfahrungsbericht zu verstehen, keine anleitung zu was auch immer.


    zur info: mercedes selbst sagt in einer reperaturinfo das einmal nachstellen o.k. ist.


    man merkt auch als fachmann bzw. schrauber sehr schnell ob das lenkgetriebe noch einstellbar ist oder nicht. wenns leicht kratzt beim einlenken muss die schraube wieder etwas rein oder das ding ist einfach \"ata\", d.h. nicht mehr zu gebrauchen.


    just my 2cents