Probelem beim Einbau einer Mittelarmlehne - wer kann helfen ???

  • Zitat


    On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
    Oder aber ein Loch vorbohren und einen Linksausdreher ansetzen um das Gewinde zu schützen.


    Martin


    wem so Stumpenzieher oder linksausdreher einmal abgebrochen sind
    geht mit denen auch recht vorsichtig um,
    bei Verwendung desselbigen sollten in etwa noch 1 bis 2 mm Schraubenrest vorhanden sein, ist zuwenig Material da zerstört der
    Ausdreher das Gewinde ,bei zuviel bricht er ab.


    und wenn dat Dingens abgebrochen ist dann Gut Nacht


    jetzt wirds witzig das gehärtete Reststück da wieder herauszufummeln..
    mit herausbohren ist es auch schwierig (da gehärtet und der Bohrer dann automatisch ins weichere Material wegläuft..)


    schlecht sind die nicht aber mit Gefühl anwenden


    mfg


    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 13:18 ]

  • Zitat


    On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
    Oder aber ein Loch vorbohren und einen Linksausdreher ansetzen um das Gewinde zu schützen.


    Martin


    wem so Stumpenzieher oder linksausdreher einmal abgebrochen sind
    geht mit denen auch recht vorsichtig um,
    bei Verwendung desselbigen sollten in etwa noch 1 bis 2 mm Schraubenrest vorhanden sein, ist zuwenig Material da zerstört der
    Ausdreher das Gewinde ,bei zuviel bricht er ab.


    und wenn dat Dingens abgebrochen ist dann Gut Nacht


    jetzt wirds witzig das gehärtete Reststück da wieder herauszufummeln..
    mit herausbohren ist es auch schwierig (da gehärtet und der Bohrer dann automatisch ins weichere Material wegläuft..)


    schlecht sind die nicht aber mit Gefühl anwenden


    mfg


    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 13:18 ]

  • Zitat


    On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
    ...einen Linksausdreher ...
    Martin


    Wenn die Schraube \"normal\" nicht raus geht, dann sicher nicht mit einem Linksausdreher....


    Willy

  • Zitat


    On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
    ...einen Linksausdreher ...
    Martin


    Wenn die Schraube \"normal\" nicht raus geht, dann sicher nicht mit einem Linksausdreher....


    Willy

  • Willy das täuscht


    wenn du das richtig machst mit dem Linksausdreher ist das schon recht optimal,
    wie der Name schon sagt wird der Linksausdreher in den Schraubenrest eingedreht und zwar mit Linksgewinde.
    durch das spezielle Gewinde was nun in den Schraubenrest gedreht wird verstärkt sich das Moment auf den Schraubenrest und sie löst sich
    irgendwann bzw das Werkzeug bricht (bei falsch gewähltem Ausdreher,
    bzw falscher Bohrung)


    im Anhang mal so ein Werkzeug


    mfg


    Peter


    P.S.


    Ich hab mit sowas z.b. Abreisschrauben des Lenkstockes
    entfernt, (Abreisschraube ist ne Schraube deren Kopf sich beim
    richtigen Anzugsmoment dann abdreht ,und ohne Kopf ohne
    weitere \"Bearbeitung\" nicht mehr zu entfernen ist)






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 15:32 ]

  • Willy das täuscht


    wenn du das richtig machst mit dem Linksausdreher ist das schon recht optimal,
    wie der Name schon sagt wird der Linksausdreher in den Schraubenrest eingedreht und zwar mit Linksgewinde.
    durch das spezielle Gewinde was nun in den Schraubenrest gedreht wird verstärkt sich das Moment auf den Schraubenrest und sie löst sich
    irgendwann bzw das Werkzeug bricht (bei falsch gewähltem Ausdreher,
    bzw falscher Bohrung)


    im Anhang mal so ein Werkzeug


    mfg


    Peter


    P.S.


    Ich hab mit sowas z.b. Abreisschrauben des Lenkstockes
    entfernt, (Abreisschraube ist ne Schraube deren Kopf sich beim
    richtigen Anzugsmoment dann abdreht ,und ohne Kopf ohne
    weitere \"Bearbeitung\" nicht mehr zu entfernen ist)






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 15:32 ]

  • Hi Peter,


    wir sprechen hier von Schrauben mit \"Hochfester\" Gewindeverklebung,....wie Martin weiter oben verkündet hat.


    Wenn hier der Kopf abreißt, denke ich nicht das der Ausdreher stabil genug ist. Nach einigen Versuchen nehme ich die nur noch wenn mal eine Schraube abbricht, der Rest aber recht locker im Gewinde sitzt.



    Gruß
    Willy

  • Hi Peter,


    wir sprechen hier von Schrauben mit \"Hochfester\" Gewindeverklebung,....wie Martin weiter oben verkündet hat.


    Wenn hier der Kopf abreißt, denke ich nicht das der Ausdreher stabil genug ist. Nach einigen Versuchen nehme ich die nur noch wenn mal eine Schraube abbricht, der Rest aber recht locker im Gewinde sitzt.



    Gruß
    Willy

  • Hallo Josch,


    so bohren, dass nur der Senkkopf abfällt bzw. auch die Traverse.
    Es bleiben dann Gewindestümpfe stehen.
    Diese dann mit einer scharfen (keine ausgelutschte)
    Wasserpumpenzange, seitlich angesetzt, ausdrehen,
    Dieser Hebelarm schafft garantiert das Loctite-Endfest [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    INOX...Walter...hats so getan.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 23-07-2007 11:01 ]

  • Hallo Josch,


    so bohren, dass nur der Senkkopf abfällt bzw. auch die Traverse.
    Es bleiben dann Gewindestümpfe stehen.
    Diese dann mit einer scharfen (keine ausgelutschte)
    Wasserpumpenzange, seitlich angesetzt, ausdrehen,
    Dieser Hebelarm schafft garantiert das Loctite-Endfest [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    INOX...Walter...hats so getan.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 23-07-2007 11:01 ]

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst - ich kann allen, die es noch vor sich haben nur empfehlen sich nicht mit Handschlagschrauber / Erhitzen / MOS einsprühen etc. abzumühen !!!
    Ich habe mir von einem Freund einen Druckluftschrauber geliehen (wie die Jungs beim Reifenwechsel verwenden) - selbst mit meinem Hobbykompressor war das Thema (mit schwächster Drehmomenteinstellung) erledigt und die Schrauben waren gelöst. Kein Abreißen / Aufbohren nötig und die alten Schrauben sind jetzt wieder mit Loctite gesichert. Auch zum Festschrauben hat sich der Druckluftschrauber bewährt !!!
    Also lieber gleich in die Werkstatt - für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bekommt ihr die Schrauben bestimmt bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke gelöst ...

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst - ich kann allen, die es noch vor sich haben nur empfehlen sich nicht mit Handschlagschrauber / Erhitzen / MOS einsprühen etc. abzumühen !!!
    Ich habe mir von einem Freund einen Druckluftschrauber geliehen (wie die Jungs beim Reifenwechsel verwenden) - selbst mit meinem Hobbykompressor war das Thema (mit schwächster Drehmomenteinstellung) erledigt und die Schrauben waren gelöst. Kein Abreißen / Aufbohren nötig und die alten Schrauben sind jetzt wieder mit Loctite gesichert. Auch zum Festschrauben hat sich der Druckluftschrauber bewährt !!!
    Also lieber gleich in die Werkstatt - für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bekommt ihr die Schrauben bestimmt bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke gelöst ...