Oder aber ein Loch vorbohren und einen Linksausdreher ansetzen um das Gewinde zu schützen.
Martin
Oder aber ein Loch vorbohren und einen Linksausdreher ansetzen um das Gewinde zu schützen.
Martin
Oder aber ein Loch vorbohren und einen Linksausdreher ansetzen um das Gewinde zu schützen.
Martin
Zitat
On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
Oder aber ein Loch vorbohren und einen Linksausdreher ansetzen um das Gewinde zu schützen.
Martin
wem so Stumpenzieher oder linksausdreher einmal abgebrochen sind
geht mit denen auch recht vorsichtig um,
bei Verwendung desselbigen sollten in etwa noch 1 bis 2 mm Schraubenrest vorhanden sein, ist zuwenig Material da zerstört der
Ausdreher das Gewinde ,bei zuviel bricht er ab.
und wenn dat Dingens abgebrochen ist dann Gut Nacht
jetzt wirds witzig das gehärtete Reststück da wieder herauszufummeln..
mit herausbohren ist es auch schwierig (da gehärtet und der Bohrer dann automatisch ins weichere Material wegläuft..)
schlecht sind die nicht aber mit Gefühl anwenden
mfg
Peter
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 13:18 ]
Zitat
On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
Oder aber ein Loch vorbohren und einen Linksausdreher ansetzen um das Gewinde zu schützen.
Martin
wem so Stumpenzieher oder linksausdreher einmal abgebrochen sind
geht mit denen auch recht vorsichtig um,
bei Verwendung desselbigen sollten in etwa noch 1 bis 2 mm Schraubenrest vorhanden sein, ist zuwenig Material da zerstört der
Ausdreher das Gewinde ,bei zuviel bricht er ab.
und wenn dat Dingens abgebrochen ist dann Gut Nacht
jetzt wirds witzig das gehärtete Reststück da wieder herauszufummeln..
mit herausbohren ist es auch schwierig (da gehärtet und der Bohrer dann automatisch ins weichere Material wegläuft..)
schlecht sind die nicht aber mit Gefühl anwenden
mfg
Peter
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 13:18 ]
Ich habe den Anbau meiner MAL ganz einfach geloest.
$20 bezahlt und mein Sattler hat die eingebaut.
Keine Idee wie er das gemacht hat aber eine gute Loesung wenn ich von diesen Problemen hier lese.
Ich habe den Anbau meiner MAL ganz einfach geloest.
$20 bezahlt und mein Sattler hat die eingebaut.
Keine Idee wie er das gemacht hat aber eine gute Loesung wenn ich von diesen Problemen hier lese.
Zitat
On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
...einen Linksausdreher ...
Martin
Wenn die Schraube \"normal\" nicht raus geht, dann sicher nicht mit einem Linksausdreher....
Willy
Zitat
On 2007-07-22 11:44, Mikaesch wrote:
...einen Linksausdreher ...
Martin
Wenn die Schraube \"normal\" nicht raus geht, dann sicher nicht mit einem Linksausdreher....
Willy
Willy das täuscht
wenn du das richtig machst mit dem Linksausdreher ist das schon recht optimal,
wie der Name schon sagt wird der Linksausdreher in den Schraubenrest eingedreht und zwar mit Linksgewinde.
durch das spezielle Gewinde was nun in den Schraubenrest gedreht wird verstärkt sich das Moment auf den Schraubenrest und sie löst sich
irgendwann bzw das Werkzeug bricht (bei falsch gewähltem Ausdreher,
bzw falscher Bohrung)
im Anhang mal so ein Werkzeug
mfg
Peter
P.S.
Ich hab mit sowas z.b. Abreisschrauben des Lenkstockes
entfernt, (Abreisschraube ist ne Schraube deren Kopf sich beim
richtigen Anzugsmoment dann abdreht ,und ohne Kopf ohne
weitere \"Bearbeitung\" nicht mehr zu entfernen ist)
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 15:32 ]
Willy das täuscht
wenn du das richtig machst mit dem Linksausdreher ist das schon recht optimal,
wie der Name schon sagt wird der Linksausdreher in den Schraubenrest eingedreht und zwar mit Linksgewinde.
durch das spezielle Gewinde was nun in den Schraubenrest gedreht wird verstärkt sich das Moment auf den Schraubenrest und sie löst sich
irgendwann bzw das Werkzeug bricht (bei falsch gewähltem Ausdreher,
bzw falscher Bohrung)
im Anhang mal so ein Werkzeug
mfg
Peter
P.S.
Ich hab mit sowas z.b. Abreisschrauben des Lenkstockes
entfernt, (Abreisschraube ist ne Schraube deren Kopf sich beim
richtigen Anzugsmoment dann abdreht ,und ohne Kopf ohne
weitere \"Bearbeitung\" nicht mehr zu entfernen ist)
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 22-07-2007 15:32 ]
Hi Peter,
wir sprechen hier von Schrauben mit \"Hochfester\" Gewindeverklebung,....wie Martin weiter oben verkündet hat.
Wenn hier der Kopf abreißt, denke ich nicht das der Ausdreher stabil genug ist. Nach einigen Versuchen nehme ich die nur noch wenn mal eine Schraube abbricht, der Rest aber recht locker im Gewinde sitzt.
Gruß
Willy
Hi Peter,
wir sprechen hier von Schrauben mit \"Hochfester\" Gewindeverklebung,....wie Martin weiter oben verkündet hat.
Wenn hier der Kopf abreißt, denke ich nicht das der Ausdreher stabil genug ist. Nach einigen Versuchen nehme ich die nur noch wenn mal eine Schraube abbricht, der Rest aber recht locker im Gewinde sitzt.
Gruß
Willy
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps - das mit dem Handschlagschrauber und Erwärmung habe ich ja bereits mehrfach erfolglos versucht bevor ich den Thread geschrieben habe. Scheinbar bleibt keine Alternative zum Ausbohren - ich bin ja nur beruhigt, dass es auch bei euch nicht so einfach war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
107-Grüße aus FFM,
JoSch
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps - das mit dem Handschlagschrauber und Erwärmung habe ich ja bereits mehrfach erfolglos versucht bevor ich den Thread geschrieben habe. Scheinbar bleibt keine Alternative zum Ausbohren - ich bin ja nur beruhigt, dass es auch bei euch nicht so einfach war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
107-Grüße aus FFM,
JoSch
ich würde hier auch klar die Variante Sattler bevorzugen.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde editiert von : mtinkl on 23-07-2007 10:23 ]
ich würde hier auch klar die Variante Sattler bevorzugen.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde editiert von : mtinkl on 23-07-2007 10:23 ]
Hallo Josch,
so bohren, dass nur der Senkkopf abfällt bzw. auch die Traverse.
Es bleiben dann Gewindestümpfe stehen.
Diese dann mit einer scharfen (keine ausgelutschte)
Wasserpumpenzange, seitlich angesetzt, ausdrehen,
Dieser Hebelarm schafft garantiert das Loctite-Endfest [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
INOX...Walter...hats so getan.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 23-07-2007 11:01 ]
Hallo Josch,
so bohren, dass nur der Senkkopf abfällt bzw. auch die Traverse.
Es bleiben dann Gewindestümpfe stehen.
Diese dann mit einer scharfen (keine ausgelutschte)
Wasserpumpenzange, seitlich angesetzt, ausdrehen,
Dieser Hebelarm schafft garantiert das Loctite-Endfest [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
INOX...Walter...hats so getan.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 23-07-2007 11:01 ]
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst - ich kann allen, die es noch vor sich haben nur empfehlen sich nicht mit Handschlagschrauber / Erhitzen / MOS einsprühen etc. abzumühen !!!
Ich habe mir von einem Freund einen Druckluftschrauber geliehen (wie die Jungs beim Reifenwechsel verwenden) - selbst mit meinem Hobbykompressor war das Thema (mit schwächster Drehmomenteinstellung) erledigt und die Schrauben waren gelöst. Kein Abreißen / Aufbohren nötig und die alten Schrauben sind jetzt wieder mit Loctite gesichert. Auch zum Festschrauben hat sich der Druckluftschrauber bewährt !!!
Also lieber gleich in die Werkstatt - für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bekommt ihr die Schrauben bestimmt bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke gelöst ...
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst - ich kann allen, die es noch vor sich haben nur empfehlen sich nicht mit Handschlagschrauber / Erhitzen / MOS einsprühen etc. abzumühen !!!
Ich habe mir von einem Freund einen Druckluftschrauber geliehen (wie die Jungs beim Reifenwechsel verwenden) - selbst mit meinem Hobbykompressor war das Thema (mit schwächster Drehmomenteinstellung) erledigt und die Schrauben waren gelöst. Kein Abreißen / Aufbohren nötig und die alten Schrauben sind jetzt wieder mit Loctite gesichert. Auch zum Festschrauben hat sich der Druckluftschrauber bewährt !!!
Also lieber gleich in die Werkstatt - für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bekommt ihr die Schrauben bestimmt bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke gelöst ...