• Hallo,


    bei meinem 300 SL muß ich über Ersatz des Lenkgetriebes nachdenken. Die Lenkung hat Spiel und mein Werkstattmensch, der das Problem bei meinem W126 gut in den Griff bekommen hat, sagt, es geht nichts mehr nachzustellen.


    Wie sind denn bei Euch die Erfahrungen? Kann man ein gebrauchtes nehmen oder lohnt sich nur der Einbau eines neuen, weil man mit einem gebrauchten die Arbeit bald wieder machen würde?


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo,


    bei meinem 300 SL muß ich über Ersatz des Lenkgetriebes nachdenken. Die Lenkung hat Spiel und mein Werkstattmensch, der das Problem bei meinem W126 gut in den Griff bekommen hat, sagt, es geht nichts mehr nachzustellen.


    Wie sind denn bei Euch die Erfahrungen? Kann man ein gebrauchtes nehmen oder lohnt sich nur der Einbau eines neuen, weil man mit einem gebrauchten die Arbeit bald wieder machen würde?


    Viele Grüße
    Tom

  • Hi Tom,


    für meinen SLC habe ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe verwendet und bin damit recht zufrieden.


    Wie viel ein neues Lenkgetriebe kostet, weiss ich nicht, aber billig wirds nicht sein, darum meine ich, vielleicht erst mal die günstigere Lösung (ebay) versuchen. Beim 300er ist der Aufwand/Austausch vermutlich auch nicht so heftig, wie beim V8. Womöglich passen die Lenkgetriebe vom 124er?


    Gruss, Peter

  • Hi Tom,


    für meinen SLC habe ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe verwendet und bin damit recht zufrieden.


    Wie viel ein neues Lenkgetriebe kostet, weiss ich nicht, aber billig wirds nicht sein, darum meine ich, vielleicht erst mal die günstigere Lösung (ebay) versuchen. Beim 300er ist der Aufwand/Austausch vermutlich auch nicht so heftig, wie beim V8. Womöglich passen die Lenkgetriebe vom 124er?


    Gruss, Peter

  • hm hm,
    mit dem nachstellen scheint es so eine sache zu sein - viele gut informierte ( DTL u.a. ) sagen, dass die nachstellschraube nur zur einstellung im neuzustand sei und ein nachstellen im reiferen alter ( der lenkung ) zu gefährlich sei. man muss wohl mit einem gewissen spiel leben - übrigends kann es auch die vorderachslagerung sein ( siehe DTL oder einen schier endlosen thread zu dem Thema ) - bei mir wurde jedenfalls das lenken exakter nach dem einbau der verstärkten lager.....
    gruss
    dtl : http://www.sl-edition.de
    kalli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 23-06-2007 18:45 ]

  • hm hm,
    mit dem nachstellen scheint es so eine sache zu sein - viele gut informierte ( DTL u.a. ) sagen, dass die nachstellschraube nur zur einstellung im neuzustand sei und ein nachstellen im reiferen alter ( der lenkung ) zu gefährlich sei. man muss wohl mit einem gewissen spiel leben - übrigends kann es auch die vorderachslagerung sein ( siehe DTL oder einen schier endlosen thread zu dem Thema ) - bei mir wurde jedenfalls das lenken exakter nach dem einbau der verstärkten lager.....
    gruss
    dtl : http://www.sl-edition.de
    kalli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 23-06-2007 18:45 ]

  • Zitat


    On 2007-06-23 18:41, kalli wrote:
    hm hm,
    mit dem nachstellen scheint es so eine sache zu sein - viele gut informierte ( DTL u.a. ) sagen, dass die nachstellschraube nur zur einstellung im neuzustand sei und ein nachstellen im reiferen alter ( der lenkung ) zu gefährlich sei.


    Auch hm,
    habe das Lenkgetriebe nach 23 Jahren erstmalig einstellen lassen, war kein Problem und Lenkspiel ist Null, wie neu


    Juergen

  • Zitat


    On 2007-06-23 18:41, kalli wrote:
    hm hm,
    mit dem nachstellen scheint es so eine sache zu sein - viele gut informierte ( DTL u.a. ) sagen, dass die nachstellschraube nur zur einstellung im neuzustand sei und ein nachstellen im reiferen alter ( der lenkung ) zu gefährlich sei.


    Auch hm,
    habe das Lenkgetriebe nach 23 Jahren erstmalig einstellen lassen, war kein Problem und Lenkspiel ist Null, wie neu


    Juergen

  • Danke erstmal für Eure Antworten. Werde das Thema in dieser Woche mal angehen. Die Idee mit der Überholung ist gut, wenn da nicht eine längere Zwangsstandzeit allein durch die Hin- und Hersenderei wäre.


    Bei uns im Haus gibt es einen Teilehändler, der mir sehr gute Konditionen gibt. Mal schauen, was ein neues Lenkgetriebe bei ihm kostet und dann muß ich sehen, wie ich das Problem löse. Im Internet habe ich ein Angebot gefunden, wo es neu 799 statt 1110 Euronen kostet.


    Grüße
    Tom

  • Danke erstmal für Eure Antworten. Werde das Thema in dieser Woche mal angehen. Die Idee mit der Überholung ist gut, wenn da nicht eine längere Zwangsstandzeit allein durch die Hin- und Hersenderei wäre.


    Bei uns im Haus gibt es einen Teilehändler, der mir sehr gute Konditionen gibt. Mal schauen, was ein neues Lenkgetriebe bei ihm kostet und dann muß ich sehen, wie ich das Problem löse. Im Internet habe ich ein Angebot gefunden, wo es neu 799 statt 1110 Euronen kostet.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom, hallo an alle!


    Stehe mit meinem 500er vor derselben Investition: Lenkgetriebeaustausch, weil es nicht unerheblich undicht ist.
    Habe dasselbe Angebot im Netz gefunden (€ 799,-); könntest Du mir in Berlin denn jemand empfehlen, der so ein Teil einbaut!?


    Bei MB wollen Sie im Schnitt 1.800,- für AT-Teil und Einbau (schluck!).


    Lieber Gruß


    Jörg

  • Hallo Tom, hallo an alle!


    Stehe mit meinem 500er vor derselben Investition: Lenkgetriebeaustausch, weil es nicht unerheblich undicht ist.
    Habe dasselbe Angebot im Netz gefunden (€ 799,-); könntest Du mir in Berlin denn jemand empfehlen, der so ein Teil einbaut!?


    Bei MB wollen Sie im Schnitt 1.800,- für AT-Teil und Einbau (schluck!).


    Lieber Gruß


    Jörg