Vorderachsmodifikation von sl-edition.de - jetzt kann ich mitreden

  • So,


    nachdem der Technik-Workshop (Vorderachsenmodifikaton, Stoßstangen-Restaurierung etc.) des RT-Mittelfranken, der gestern und heute in Büchenbach bei Roth in den heiligen Hallen von Sigi Knoch (www.107er.de)stattfand (Dank an alle Organisatoren, \"Essens- und Getränkeversorger\" und \"aktive Referenten\"), zuende ist, möchte ich ein kurzes (persönliches) Statement zu den von Dirk Lange (www.sl-edition.de) angebotenen (und von Dietmar Brock [SFA-SL] eingebauten) Vorderachsmodifikationen abgeben:


    Sehr empfehlenswert !


    Nachdem mein Wagen ja mit ziemlich dicken Puschen versehen ist (225/50/16 und 245/45/16 auf 8 und 10x16\"), hatte ich (trotz vor ca. 2,5 Jahren generalüberholter VA inkl. aller Gummis) so meine liebe Not mit Geradeauslauf gerade bei Spurrillen.
    Auch in Kurven durfte ich auch des öfteren meinem Wagen durch nachdrückliches \"Nachkorrigieren\"den rechten Weg weisen\"... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Habe heute das VA-Verstärkungs- (inkl. neuer Lagergummis, da sich die alten bereits nach 2,5 Jahren schon wieder um ca. 4mm gesenkt hatten) und Stabi-Set reinbekommen und schon die danach durchgeführte Probefahrt wurde zum Erlebnis:


    Die Spurrillen-Empfindlichkeit ist um ein Vielfaches zurückgegangen (nicht viel mehr als bei meinem modernen Alltagswagen mit 225/45/17 auf 7,5x17\"), der SL bleibt jetzt auch in Kurven problemlos auf Spur, man kann sogar selbige noch \"flotter\" durcheilen, wenns denn mal sein muß... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Der Wagen reagiert wesentlich schneller und exakter auf Lenkbewegungen (wenn auch nicht wie ein Go-Kart), das (angeblich bei ollen Daimlern \"normale\") Lenkspiel ist kaum noch vorhanden.


    Kurzum - eigentlich fahre ich seit heute ein \"neues\" Auto. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Es wurden gestern und heute 10 Fahrzeuge \"umgerüstet\" (teils mit Breitreifen, teils mit Serienbereifung), und alle \"Umrüster\" waren danach mit ihren Wagen sehr zufrieden, soweit ich das mitbekommen (fettes Grinsen im Gesicht nach der Probefahrt mit ihren modifizierten Fahrzeugen) habe.


    Vielleicht äußert sich noch der eine oder andere Teilnehmer des Workshops ebenfalls zu der VA-Modifikation.


    Außerdem hat es mich sehr gefreut, die beiden (Dirk und Dietmar) auch mal persönlich kennenzulernen.


    Gruß
    Gerald
    (der es immer wieder \"tun\" würde)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 12-05-2007 23:10 ]

  • So,


    nachdem der Technik-Workshop (Vorderachsenmodifikaton, Stoßstangen-Restaurierung etc.) des RT-Mittelfranken, der gestern und heute in Büchenbach bei Roth in den heiligen Hallen von Sigi Knoch (www.107er.de)stattfand (Dank an alle Organisatoren, \"Essens- und Getränkeversorger\" und \"aktive Referenten\"), zuende ist, möchte ich ein kurzes (persönliches) Statement zu den von Dirk Lange (www.sl-edition.de) angebotenen (und von Dietmar Brock [SFA-SL] eingebauten) Vorderachsmodifikationen abgeben:


    Sehr empfehlenswert !


    Nachdem mein Wagen ja mit ziemlich dicken Puschen versehen ist (225/50/16 und 245/45/16 auf 8 und 10x16\"), hatte ich (trotz vor ca. 2,5 Jahren generalüberholter VA inkl. aller Gummis) so meine liebe Not mit Geradeauslauf gerade bei Spurrillen.
    Auch in Kurven durfte ich auch des öfteren meinem Wagen durch nachdrückliches \"Nachkorrigieren\"den rechten Weg weisen\"... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Habe heute das VA-Verstärkungs- (inkl. neuer Lagergummis, da sich die alten bereits nach 2,5 Jahren schon wieder um ca. 4mm gesenkt hatten) und Stabi-Set reinbekommen und schon die danach durchgeführte Probefahrt wurde zum Erlebnis:


    Die Spurrillen-Empfindlichkeit ist um ein Vielfaches zurückgegangen (nicht viel mehr als bei meinem modernen Alltagswagen mit 225/45/17 auf 7,5x17\"), der SL bleibt jetzt auch in Kurven problemlos auf Spur, man kann sogar selbige noch \"flotter\" durcheilen, wenns denn mal sein muß... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Der Wagen reagiert wesentlich schneller und exakter auf Lenkbewegungen (wenn auch nicht wie ein Go-Kart), das (angeblich bei ollen Daimlern \"normale\") Lenkspiel ist kaum noch vorhanden.


    Kurzum - eigentlich fahre ich seit heute ein \"neues\" Auto. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Es wurden gestern und heute 10 Fahrzeuge \"umgerüstet\" (teils mit Breitreifen, teils mit Serienbereifung), und alle \"Umrüster\" waren danach mit ihren Wagen sehr zufrieden, soweit ich das mitbekommen (fettes Grinsen im Gesicht nach der Probefahrt mit ihren modifizierten Fahrzeugen) habe.


    Vielleicht äußert sich noch der eine oder andere Teilnehmer des Workshops ebenfalls zu der VA-Modifikation.


    Außerdem hat es mich sehr gefreut, die beiden (Dirk und Dietmar) auch mal persönlich kennenzulernen.


    Gruß
    Gerald
    (der es immer wieder \"tun\" würde)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 12-05-2007 23:10 ]

  • geeenau !!!
    ich war heute \"dran\" - hat spass gemacht und das ergebniss ist auch bei orginaler bereifung super ( ich habe nur die vorderachsverstärkungen ).
    auch von mir besten dank an alle !!
    die rückfahrt offen durch das frankenland war in jeder hinsicht ein genuss - ein mehr als gelungener ausflug.
    gruss
    kalli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 12-05-2007 23:29 ]

  • geeenau !!!
    ich war heute \"dran\" - hat spass gemacht und das ergebniss ist auch bei orginaler bereifung super ( ich habe nur die vorderachsverstärkungen ).
    auch von mir besten dank an alle !!
    die rückfahrt offen durch das frankenland war in jeder hinsicht ein genuss - ein mehr als gelungener ausflug.
    gruss
    kalli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 12-05-2007 23:29 ]

  • Hallo,


    ich habe euere Beiträge mit Interresse gelesen.


    Aber auf der Seite von SL-Edition habe ich gelesen, das die teile nicht für den betrieb im Bereich der STVZO zugelassen sind, daher meine frage, wie ist es mit der Eintragung / Gutachten ??


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe euere Beiträge mit Interresse gelesen.


    Aber auf der Seite von SL-Edition habe ich gelesen, das die teile nicht für den betrieb im Bereich der STVZO zugelassen sind, daher meine frage, wie ist es mit der Eintragung / Gutachten ??


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    habe die Verstärkergummis schon länger (als 2. Auto überhaupt) und sehe keinerlei Risiko, da sie nur Unterstützend wirken, selbst wenn sie sich rückstandsfrei auflösen sollten, (was natürlich nicht passiert) hast du danach Serienstandart.
    Man sieht sie nicht, warum also ein Bimborium drum machen, fahren und genießen!
    Den Stabi habe ich mit den Serienteilen belassen weil mir mein Wagen mir straff genug ist, dazu kann ich also nichts sagen.


    Willy

  • Hi Andreas,


    habe die Verstärkergummis schon länger (als 2. Auto überhaupt) und sehe keinerlei Risiko, da sie nur Unterstützend wirken, selbst wenn sie sich rückstandsfrei auflösen sollten, (was natürlich nicht passiert) hast du danach Serienstandart.
    Man sieht sie nicht, warum also ein Bimborium drum machen, fahren und genießen!
    Den Stabi habe ich mit den Serienteilen belassen weil mir mein Wagen mir straff genug ist, dazu kann ich also nichts sagen.


    Willy

  • Hallo,


    nach all den guten Erfahrungsberichten dieser Fahrwerksmodifikation kommt man ja fast nicht umhin, sich beim nächsten Wechsel der Fahrwerksgummis nach diesen Teilen umzusehen.


    Aber - mir ging es bislang wie Andreas - der kleine Zusatz auf der Homepage von SL-Edition ließ mich bislang noch abwarten.
    Gibt es Gründe, dass es bislang kein Mustergutachten gibt?
    Vermutlich sind die Kosten dafür recht hoch, aber bei der Anzahl der Umbaukandidaten müsste doch eine etwas größere Umlage möglich sein, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass vielen dann noch wohler beim genießen der Fahrwerksverbesserung wäre.
    Sicher ist dass Risiko einer \"Entdeckung\" gering, aber Versicherungen recherchieren nach einem Unfall mit hohen Folgekosten gerne mal nach möglichen Änderungen am Fahrzeug ohne Zulassung, um sich aus der Verantwortung zu stehlen ... (und dann muss man auf einen Richter mit technischem Sachverstand hoffen, was wiederum nicht selbstverständlich ist).


    Also - auch meine Frage an den oder die Erfinder/Entwickler: Gibt es noch Hoffnung auf eine STVZO-Zulassung, oder muss man diese offensichtlich sehr positive Weiterentwicklung weiterhin \"incognito\" verbauen?


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo,


    nach all den guten Erfahrungsberichten dieser Fahrwerksmodifikation kommt man ja fast nicht umhin, sich beim nächsten Wechsel der Fahrwerksgummis nach diesen Teilen umzusehen.


    Aber - mir ging es bislang wie Andreas - der kleine Zusatz auf der Homepage von SL-Edition ließ mich bislang noch abwarten.
    Gibt es Gründe, dass es bislang kein Mustergutachten gibt?
    Vermutlich sind die Kosten dafür recht hoch, aber bei der Anzahl der Umbaukandidaten müsste doch eine etwas größere Umlage möglich sein, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass vielen dann noch wohler beim genießen der Fahrwerksverbesserung wäre.
    Sicher ist dass Risiko einer \"Entdeckung\" gering, aber Versicherungen recherchieren nach einem Unfall mit hohen Folgekosten gerne mal nach möglichen Änderungen am Fahrzeug ohne Zulassung, um sich aus der Verantwortung zu stehlen ... (und dann muss man auf einen Richter mit technischem Sachverstand hoffen, was wiederum nicht selbstverständlich ist).


    Also - auch meine Frage an den oder die Erfinder/Entwickler: Gibt es noch Hoffnung auf eine STVZO-Zulassung, oder muss man diese offensichtlich sehr positive Weiterentwicklung weiterhin \"incognito\" verbauen?


    Viele Grüße
    Harald

  • Zitat


    On 2007-05-13 10:08, HvH107 wrote:
    Hallo,


    Sicher ist dass Risiko einer \"Entdeckung\" gering, aber Versicherungen recherchieren nach einem Unfall mit hohen Folgekosten gerne mal nach möglichen Änderungen am Fahrzeug ohne Zulassung, um sich aus der Verantwortung zu stehlen ... (und dann muss man auf einen Richter mit technischem Sachverstand hoffen, was wiederum nicht selbstverständlich ist).



    Das ist ja dann doch wohl eher realitätsfremd, ein Gutachter steigt doch nur dann näher in die Ursachenfporschung ein, wenn du behauptest aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen hat dein Auto abgehoben und du kennst keine Ursache dafür. Oder mann kann dem Auto schon von weitem Ansehen, dass unzulässige wie Räder oder Fahrwerke verbaut wurden.


    Wenn du der Oma die Vorfahrt nimmst oder betrunken gegen den Baum fährst untersucht kein Gutachter dein Auto.


    Die angebotenen Verstärkungen können nie und nimmer zu einem Schaden beitragen oder Anlass für eine Versicherung sein irgendwas nicht zu zahlen, da sie niemals eine Fehlerursache darstellen können und die ist zwingend notwenig für die Verweigerung einer Versicherleistung. Alles andere gehört in den Bereich der Märchen und Fabeln.


    Juergen

  • Zitat


    On 2007-05-13 10:08, HvH107 wrote:
    Hallo,


    Sicher ist dass Risiko einer \"Entdeckung\" gering, aber Versicherungen recherchieren nach einem Unfall mit hohen Folgekosten gerne mal nach möglichen Änderungen am Fahrzeug ohne Zulassung, um sich aus der Verantwortung zu stehlen ... (und dann muss man auf einen Richter mit technischem Sachverstand hoffen, was wiederum nicht selbstverständlich ist).



    Das ist ja dann doch wohl eher realitätsfremd, ein Gutachter steigt doch nur dann näher in die Ursachenfporschung ein, wenn du behauptest aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen hat dein Auto abgehoben und du kennst keine Ursache dafür. Oder mann kann dem Auto schon von weitem Ansehen, dass unzulässige wie Räder oder Fahrwerke verbaut wurden.


    Wenn du der Oma die Vorfahrt nimmst oder betrunken gegen den Baum fährst untersucht kein Gutachter dein Auto.


    Die angebotenen Verstärkungen können nie und nimmer zu einem Schaden beitragen oder Anlass für eine Versicherung sein irgendwas nicht zu zahlen, da sie niemals eine Fehlerursache darstellen können und die ist zwingend notwenig für die Verweigerung einer Versicherleistung. Alles andere gehört in den Bereich der Märchen und Fabeln.


    Juergen


  • So ist es,
    ich halte es für völlig unmöglich, dass da im Falle des Falles irgendeine Versicherung eine Möglichkeit finden sollte sich um eine Zahlung zu drücken. Man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Ansonsten würde ich direkt bei den Jungs anfragen - der Sl von Dirk ist ja wirklich modifiziert und alles ist wohl eingetragen - ich bin ihn gefahren - er geht sehr gut, liegt super und hat einen tollen sound - nicht mein Ding, aber allen Respekt vor diesem Knowhow !
    Gruss
    kalli
    P.S. Die haben noch andere feine Sachen auf Lager , Led Einsätze für die Blinkanzeige ( damit sieht man die auch bei strahlendem Sonnenschein ) oder ein Einbauset um zeitweise statt Wassertemperatur die Öltemp. anzuzeigen. Die Funkfernbd. ist zwar nicht billig aber erste Sahne und sehr leicht einzaubauen ( beim Vormopf ist das komplizierter).


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 13-05-2007 13:35 ]


  • So ist es,
    ich halte es für völlig unmöglich, dass da im Falle des Falles irgendeine Versicherung eine Möglichkeit finden sollte sich um eine Zahlung zu drücken. Man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Ansonsten würde ich direkt bei den Jungs anfragen - der Sl von Dirk ist ja wirklich modifiziert und alles ist wohl eingetragen - ich bin ihn gefahren - er geht sehr gut, liegt super und hat einen tollen sound - nicht mein Ding, aber allen Respekt vor diesem Knowhow !
    Gruss
    kalli
    P.S. Die haben noch andere feine Sachen auf Lager , Led Einsätze für die Blinkanzeige ( damit sieht man die auch bei strahlendem Sonnenschein ) oder ein Einbauset um zeitweise statt Wassertemperatur die Öltemp. anzuzeigen. Die Funkfernbd. ist zwar nicht billig aber erste Sahne und sehr leicht einzaubauen ( beim Vormopf ist das komplizierter).


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 13-05-2007 13:35 ]

  • Zitat


    On 2007-05-13 13:28, kalli wrote:
    ... Led Einsätze für die Blinkanzeige ...


    Selbst die benötigen eine Zulassung......habe mir 2005 oder 2006 welche eingebaut, wenn man mit einer Fababweichung leben kann hat man schöne, helle Kontrolleuchten.


    Willy

  • Zitat


    On 2007-05-13 13:28, kalli wrote:
    ... Led Einsätze für die Blinkanzeige ...


    Selbst die benötigen eine Zulassung......habe mir 2005 oder 2006 welche eingebaut, wenn man mit einer Fababweichung leben kann hat man schöne, helle Kontrolleuchten.


    Willy

  • Hallo 107er-Freunde,


    ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich finde es wirklich klasse, wenn sich jemand (offensichtlich sehr erfolgreich) Gedanke um technische Weiterentwicklung macht und diese Ergebnisse dann auch anderen zur Verfügung stellt bzw. anbietet.


    Dass ich bei dem Hinweis „Im Bereich der STVZO nicht zugelassen“ etwas vorsichtig reagiere, bitte ich mir nicht übel zu nehmen.
    Der Grund ist, dass ich beruflich mal mit einem Gutachter zu tun hatte, der mir Praktiken von Versicherungsgesellschaften schilderte, die für mich zumindest „unerwartet“ waren (um es mal vorsichtig auszudrücken).


    So wird besonders bei größeren Schadenssummen (angeblich) sogar im Internet über den Schadensverursacher recherchiert, um Gründe aufzufinden, die die Versicherung von der Zahlung befreien könnten. Im konkreten Fall ging es um (Motor-)Tuning, das zwar technisch nicht mehr nachweisbar war, aber vermutet wurde. Es hatte keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Schadensfall, bedeutete aber, dass beim Unfallfahrzeug die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen und damit die Versicherungsgrundlage nicht mehr gegeben war.
    Da das Motorsteuergerät zerstört war, konnte das Chip-Tuning technisch nicht mehr nachgewiesen werden. Der Fahrer und Fahrzeugbesitzer hatte aber zuvor in Internet-Foren ausführlich die Vorteile des Wunder-Chips in seinem Fahrzeug gepriesen ... (und den Rest könnt ihr euch denken).


    Wenn nun die Fahrwerksmodifikation mit dem Hinweis „Im Bereich der STVZO nicht zugelassen“ beworben wird, dann liegt die Verantwortung der Nutzung vermutlich allein beim Fahrzeughalter. Ob diese Fahrwerksmodifikation dann trotz ihrer vielfach bestätigten Vorteile tatsächlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen könnte, kann ich nicht beurteilen. Aber es könnte zumindest „Interpretationsspielraum“ im Schadensfall geben ... .


    Daher hat es mich auch gefreut, dass auf der SL-edition- Homepage nach dem Hinweis „Im Bereich der StVZO nicht zugelassen“ auch noch der Zusatz „Tüv Gutachten in Vorbereitung“ zu lesen ist – und dass war ja meine eigentliche Frage (s.o.).
    Vielleicht kann uns der Entwickler ja was zum Stand des Gutachtens sagen. Es wäre doch Klasse, wenn ein „offizieller Segen“ diese technische Verbesserung an unseren 107ern freigeben würde.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo 107er-Freunde,


    ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich finde es wirklich klasse, wenn sich jemand (offensichtlich sehr erfolgreich) Gedanke um technische Weiterentwicklung macht und diese Ergebnisse dann auch anderen zur Verfügung stellt bzw. anbietet.


    Dass ich bei dem Hinweis „Im Bereich der STVZO nicht zugelassen“ etwas vorsichtig reagiere, bitte ich mir nicht übel zu nehmen.
    Der Grund ist, dass ich beruflich mal mit einem Gutachter zu tun hatte, der mir Praktiken von Versicherungsgesellschaften schilderte, die für mich zumindest „unerwartet“ waren (um es mal vorsichtig auszudrücken).


    So wird besonders bei größeren Schadenssummen (angeblich) sogar im Internet über den Schadensverursacher recherchiert, um Gründe aufzufinden, die die Versicherung von der Zahlung befreien könnten. Im konkreten Fall ging es um (Motor-)Tuning, das zwar technisch nicht mehr nachweisbar war, aber vermutet wurde. Es hatte keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Schadensfall, bedeutete aber, dass beim Unfallfahrzeug die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen und damit die Versicherungsgrundlage nicht mehr gegeben war.
    Da das Motorsteuergerät zerstört war, konnte das Chip-Tuning technisch nicht mehr nachgewiesen werden. Der Fahrer und Fahrzeugbesitzer hatte aber zuvor in Internet-Foren ausführlich die Vorteile des Wunder-Chips in seinem Fahrzeug gepriesen ... (und den Rest könnt ihr euch denken).


    Wenn nun die Fahrwerksmodifikation mit dem Hinweis „Im Bereich der STVZO nicht zugelassen“ beworben wird, dann liegt die Verantwortung der Nutzung vermutlich allein beim Fahrzeughalter. Ob diese Fahrwerksmodifikation dann trotz ihrer vielfach bestätigten Vorteile tatsächlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen könnte, kann ich nicht beurteilen. Aber es könnte zumindest „Interpretationsspielraum“ im Schadensfall geben ... .


    Daher hat es mich auch gefreut, dass auf der SL-edition- Homepage nach dem Hinweis „Im Bereich der StVZO nicht zugelassen“ auch noch der Zusatz „Tüv Gutachten in Vorbereitung“ zu lesen ist – und dass war ja meine eigentliche Frage (s.o.).
    Vielleicht kann uns der Entwickler ja was zum Stand des Gutachtens sagen. Es wäre doch Klasse, wenn ein „offizieller Segen“ diese technische Verbesserung an unseren 107ern freigeben würde.


    Viele Grüße
    Harald

  • Zitat


    On 2007-05-13 21:15, HvH107 wrote:
    Vielleicht kann uns der Entwickler ja was zum Stand des Gutachtens sagen.
    Viele Grüße
    Harald


    Hi,


    in naher Zukunft kommt`s nicht....haben grad telefoniert. Mag sein das er auch noch etwas hier schreibt, tut er aber ungern.


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2007-05-13 21:15, HvH107 wrote:
    Vielleicht kann uns der Entwickler ja was zum Stand des Gutachtens sagen.
    Viele Grüße
    Harald


    Hi,


    in naher Zukunft kommt`s nicht....haben grad telefoniert. Mag sein das er auch noch etwas hier schreibt, tut er aber ungern.


    Gruß
    Willy