• Volker :


    Kleine Nebenfrage, nur aus Neugierde:


    Hat Dein SL die Batterie im Kofferraum? Ich würde auf den Halter im Motorraum meines Not-SL\'s keine 85er (gibts die Größe überhaupt?) unterbringen, da ist bei Einhaltung der max. Batteriehöhe bei 66Ah Schluß (was aber auch reicht).


    Im übrigen war damals beim Kauf meines \"Auto-Pyjamas\" ein Batterie-Trennschalter dabei, den ich bei längerem Stillstand betätige. Danach muss ich zwar Uhr stellen und Radiosender programmieren, damit gehe ich aber auf Nummer sicher.


    400mA lassen auf die Birne der Kofferraumbeleuchtung schließen, sofern diese 5 Watt hat. Eine 10W-Birne zieht logischerweise das Doppelte; ich weiss nicht auswendig, wieviel da reingehört.


    Viel Glück beim Suchen!


    Diesel

  • Volker :


    Kleine Nebenfrage, nur aus Neugierde:


    Hat Dein SL die Batterie im Kofferraum? Ich würde auf den Halter im Motorraum meines Not-SL\'s keine 85er (gibts die Größe überhaupt?) unterbringen, da ist bei Einhaltung der max. Batteriehöhe bei 66Ah Schluß (was aber auch reicht).


    Im übrigen war damals beim Kauf meines \"Auto-Pyjamas\" ein Batterie-Trennschalter dabei, den ich bei längerem Stillstand betätige. Danach muss ich zwar Uhr stellen und Radiosender programmieren, damit gehe ich aber auf Nummer sicher.


    400mA lassen auf die Birne der Kofferraumbeleuchtung schließen, sofern diese 5 Watt hat. Eine 10W-Birne zieht logischerweise das Doppelte; ich weiss nicht auswendig, wieviel da reingehört.


    Viel Glück beim Suchen!


    Diesel

  • Habe den seltsamen Fehler inzwischen gefunden. Es war nicht wie vermutet eine 5W Birne der Innenbeleuchtung.


    Beim Einlegen der Sicherung 1 klackte immer ein Relais, das die Fensterheber bediente. Nach Entfernen des Relais war der Fehler weg (aber Fensterheber gingen nicht mehr). Das Relais sollte aber durch diese Sicherung nicht beeinflusst werden. Also gerüttelt und gecheckt und siehe da, der Fehler ist weg. Jetzt ist der Ruhestrom praktisch Null.


    Da ich den 500SL wieder hergeben werde, lohnt es sich nicht, das durchgescheuerte Kabel zu identifizieren.


    Volker

  • Habe den seltsamen Fehler inzwischen gefunden. Es war nicht wie vermutet eine 5W Birne der Innenbeleuchtung.


    Beim Einlegen der Sicherung 1 klackte immer ein Relais, das die Fensterheber bediente. Nach Entfernen des Relais war der Fehler weg (aber Fensterheber gingen nicht mehr). Das Relais sollte aber durch diese Sicherung nicht beeinflusst werden. Also gerüttelt und gecheckt und siehe da, der Fehler ist weg. Jetzt ist der Ruhestrom praktisch Null.


    Da ich den 500SL wieder hergeben werde, lohnt es sich nicht, das durchgescheuerte Kabel zu identifizieren.


    Volker

  • Hallo Martin,


    habe den Fehler natürlich früher gefunden, aber vergessen hier zu berichten. Ich habe es auch nur noch geschrieben, falls mal jemand sonst den Fehler hat und sich zutode sucht.


    Der SL500 hatte einen Unfall und war auch sonst mit einigen Fehlern behaftet und hatte wohl mehr als die angegebenen Kilometer drauf. Ich habe mit einem Experten durchgerechnet, ob es Sinn macht, ihn aufzuarbeiten und wir kamen zum Schluss, dass das nicht der Fall war.


    Habe aber heute einen \"neuen\" SL 450 Bj. 73 gekauft, der deutlich besser dasteht. Und diesmal habe ich vorher einen Experten von Classic Data draufsehen lassen. Urteil: Sehr gute Karosserie, gute Ausstattung, ein Schweizer Auto halt, das klimatisiert stand. Wenn Auspuff und Klimaanlage gemacht sind, wird er Zustand 2 sein. Werde demnächst mal Fotos machen und ihn vorstellen.


    Volker

  • Hallo Martin,


    habe den Fehler natürlich früher gefunden, aber vergessen hier zu berichten. Ich habe es auch nur noch geschrieben, falls mal jemand sonst den Fehler hat und sich zutode sucht.


    Der SL500 hatte einen Unfall und war auch sonst mit einigen Fehlern behaftet und hatte wohl mehr als die angegebenen Kilometer drauf. Ich habe mit einem Experten durchgerechnet, ob es Sinn macht, ihn aufzuarbeiten und wir kamen zum Schluss, dass das nicht der Fall war.


    Habe aber heute einen \"neuen\" SL 450 Bj. 73 gekauft, der deutlich besser dasteht. Und diesmal habe ich vorher einen Experten von Classic Data draufsehen lassen. Urteil: Sehr gute Karosserie, gute Ausstattung, ein Schweizer Auto halt, das klimatisiert stand. Wenn Auspuff und Klimaanlage gemacht sind, wird er Zustand 2 sein. Werde demnächst mal Fotos machen und ihn vorstellen.


    Volker