Motorüberholung 280 SL ´79

  • Hallo alle zusammen,


    zum Glück läuft meiner (noch) wie geschmiert aber immerhin hat er nun 260.000 km auf dem Buckel.


    Ich würd´gern lieber schon jetzt wissen, was bei einer kompletten Motorüberholung an Kosten auf mich zukommt.


    Hat das einer von euch schon einmal gemacht/machen lassen, gibt´s Erfahrungswerte ?


    Grüße, Tom


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : whitestar on 20-12-2006 20:31 ]

  • Hallo alle zusammen,


    zum Glück läuft meiner (noch) wie geschmiert aber immerhin hat er nun 260.000 km auf dem Buckel.


    Ich würd´gern lieber schon jetzt wissen, was bei einer kompletten Motorüberholung an Kosten auf mich zukommt.


    Hat das einer von euch schon einmal gemacht/machen lassen, gibt´s Erfahrungswerte ?


    Grüße, Tom


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : whitestar on 20-12-2006 20:31 ]

  • Mein M110 fing 2005 an mächtig Öl zu verbrauchen, vieles deutete auf defekte Ventilschaftdichtungen...
    Habe dann im WIS nachgeguckt was das für ein Aufwand ist und überschlagen, was in Teile zu investieren ist. Da ohne Speziellen Ventilfederniederdrücker der Kopf runter müste, war der Gang zum Profi leicht, denn der kann es ohne Kopfdemontage zum gleichen Preis, den ich alleine in Teile investiert hätte...so der Plan damals...


    Schnell wurde nach der ersten Demontage klar, das auch die Ventilführungen hin waren, also doch den Kopf runter... die ersten tausend € weg.


    Als der Kopf runter war, konnte man schön mit den Fingern die Kolben hin und her kippen, alle waren voll Ölkohle, einer besonders...


    An diesem Punkt muß man sich entscheiden - machen (lassen) oder Tauschmotor suchen - sentimental hing ich an meiner oginoolen Blocknummer...


    Dann mit dem Motorbauer überschlagen was es wohl kosten würde...


    Im wesentlichen neu kamen dann:


      <LI> Kolben
      <LI> Lager
      <LI> Ventilführungen
      <LI> Ölpumpe (Gebrauchtteil - es gibt eine Ausführung die hält und eine andere...)
      <LI> Steuerkette
      <LI> Kupplung
      <LI> Wapu
      <LI> Schlepphebel / Druckstücke
      <LI> Ventilsitzringe
      <LI> Natürlich alle Dichtungen/Deckel
      <LI> Einspritzdüsen, Zündkerzen, Kleinkram...


    Bearbeitet und wieder eingebaut:


      <LI> Kurbelwelle
      <LI> Nockenwellen
      <LI> Ventile
      <LI> Block
      <LI> Kopf
      <LI> Ansaugkrümmer
      <LI> etc.


    Am Ende hatte ich einen blitzsauberen Motor, zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbeschänkung und -4650€ auf dem Konto.


    Wir Zocker sagen immer: \"Zahlen und fröhlich sein...\"
    ...Vernünftig ist anders


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Mein M110 fing 2005 an mächtig Öl zu verbrauchen, vieles deutete auf defekte Ventilschaftdichtungen...
    Habe dann im WIS nachgeguckt was das für ein Aufwand ist und überschlagen, was in Teile zu investieren ist. Da ohne Speziellen Ventilfederniederdrücker der Kopf runter müste, war der Gang zum Profi leicht, denn der kann es ohne Kopfdemontage zum gleichen Preis, den ich alleine in Teile investiert hätte...so der Plan damals...


    Schnell wurde nach der ersten Demontage klar, das auch die Ventilführungen hin waren, also doch den Kopf runter... die ersten tausend € weg.


    Als der Kopf runter war, konnte man schön mit den Fingern die Kolben hin und her kippen, alle waren voll Ölkohle, einer besonders...


    An diesem Punkt muß man sich entscheiden - machen (lassen) oder Tauschmotor suchen - sentimental hing ich an meiner oginoolen Blocknummer...


    Dann mit dem Motorbauer überschlagen was es wohl kosten würde...


    Im wesentlichen neu kamen dann:


      <LI> Kolben
      <LI> Lager
      <LI> Ventilführungen
      <LI> Ölpumpe (Gebrauchtteil - es gibt eine Ausführung die hält und eine andere...)
      <LI> Steuerkette
      <LI> Kupplung
      <LI> Wapu
      <LI> Schlepphebel / Druckstücke
      <LI> Ventilsitzringe
      <LI> Natürlich alle Dichtungen/Deckel
      <LI> Einspritzdüsen, Zündkerzen, Kleinkram...


    Bearbeitet und wieder eingebaut:


      <LI> Kurbelwelle
      <LI> Nockenwellen
      <LI> Ventile
      <LI> Block
      <LI> Kopf
      <LI> Ansaugkrümmer
      <LI> etc.


    Am Ende hatte ich einen blitzsauberen Motor, zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbeschänkung und -4650€ auf dem Konto.


    Wir Zocker sagen immer: \"Zahlen und fröhlich sein...\"
    ...Vernünftig ist anders


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Du wolltest doch auch schon mal ein Fünfgang Getriebe, oder?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Du wolltest doch auch schon mal ein Fünfgang Getriebe, oder?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • ... ja Tom,


    sorry, dass ich mich deshalb noch nicht wieder gemeldet habe.


    Vielleicht sind die Überlegungen völlig überflüssig aber ich bin mir unsicher, ob die Abstimmung von Getriebe und Hinterachsübersetzung nicht durcheinandergerät, wenn ich nicht das original für das Auto vorgesehene Getriebe einbaue ... ?


    Grüße, Tom

  • ... ja Tom,


    sorry, dass ich mich deshalb noch nicht wieder gemeldet habe.


    Vielleicht sind die Überlegungen völlig überflüssig aber ich bin mir unsicher, ob die Abstimmung von Getriebe und Hinterachsübersetzung nicht durcheinandergerät, wenn ich nicht das original für das Auto vorgesehene Getriebe einbaue ... ?


    Grüße, Tom

  • Ist doch kein Problem, ich hatte mich nur etwas gewundert, weil es erst etwas dringlich geklungen hat.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ist doch kein Problem, ich hatte mich nur etwas gewundert, weil es erst etwas dringlich geklungen hat.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Tom



    Ich möchte dir meinen Motor anbieten !!!
    Er wurde bei Mercedes im Austausch eingebaut .(Rechnung vorhanden)
    Das Aggregate Heft ist vorhanden .
    Es wurde der komplete Motor getauscht auch die Zündung und die Einspritzung nur der Anlasser ist ein Altteil der Rest hat erst 70000KM gelaufen .
    280 er aus einem 280slc BJ:3/78
    Aggregate Nr:832819
    Aggregat 110 010 3244/82
    KA-Einspritzung
    Der Motor ist noch eingebaut und ein Probe lauf ist kein problem . Auch eine Probe Fahrt ist kein problem nur dann müßen Schilder mit gebracht werden .



    Meine Adresse:
    H.HORST
    38446 Wolfsburg
    h.horst@infocity.de


    Gruß Henning

  • Hallo Tom



    Ich möchte dir meinen Motor anbieten !!!
    Er wurde bei Mercedes im Austausch eingebaut .(Rechnung vorhanden)
    Das Aggregate Heft ist vorhanden .
    Es wurde der komplete Motor getauscht auch die Zündung und die Einspritzung nur der Anlasser ist ein Altteil der Rest hat erst 70000KM gelaufen .
    280 er aus einem 280slc BJ:3/78
    Aggregate Nr:832819
    Aggregat 110 010 3244/82
    KA-Einspritzung
    Der Motor ist noch eingebaut und ein Probe lauf ist kein problem . Auch eine Probe Fahrt ist kein problem nur dann müßen Schilder mit gebracht werden .



    Meine Adresse:
    H.HORST
    38446 Wolfsburg
    h.horst@infocity.de


    Gruß Henning