Wir Schweizer sind zu langsam.

  • Hallo liebe 107 Freunde,
    Den hätte ich sofort kaufen sollen, und nicht lange Ueberlegen bis mir der
    Holländer dieses Traumauto wegschnappt. 380 SE W126, von Firmensenior
    nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren. Wie neuwertig, erst 80tkm,
    grau met. Leder dattelfarbig, Nichtraucher, orig. Barokfelgen 15\" neu bereift. Jetzt geht er nach Holland für €6000.-- . Mich interessiert nur warum kaufen diese Händler aus Holland nahezu jeden einigermassen guten DB Youngtimer aus der Schweiz und bezahlen erst noch gute Preise.
    Bleiben diese Fahrzeuge in Holland oder werden sie dann weiter verkloppt ? NB Im Frühjahr werde ich meinen rostfreien 380SLC Zypressengrün, neulackiert, holraumversiegelt, Klima, Velours, topzustand, verkaufen, muss
    nicht unbedingt nach Holland sein.
    Frohe Festtage, Hausi

  • Hallo liebe 107 Freunde,
    Den hätte ich sofort kaufen sollen, und nicht lange Ueberlegen bis mir der
    Holländer dieses Traumauto wegschnappt. 380 SE W126, von Firmensenior
    nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren. Wie neuwertig, erst 80tkm,
    grau met. Leder dattelfarbig, Nichtraucher, orig. Barokfelgen 15\" neu bereift. Jetzt geht er nach Holland für €6000.-- . Mich interessiert nur warum kaufen diese Händler aus Holland nahezu jeden einigermassen guten DB Youngtimer aus der Schweiz und bezahlen erst noch gute Preise.
    Bleiben diese Fahrzeuge in Holland oder werden sie dann weiter verkloppt ? NB Im Frühjahr werde ich meinen rostfreien 380SLC Zypressengrün, neulackiert, holraumversiegelt, Klima, Velours, topzustand, verkaufen, muss
    nicht unbedingt nach Holland sein.
    Frohe Festtage, Hausi

  • Stimmt meines erachtens nach nur bedingt. Manchmal sind die Preise für Gebrauchtwagen in sehr abgehobenen Regionen. Ich hatte Glück und kann drei schrottige Slc im Frühjahr zurück in die \"Heimat\" bringen, aber bei meiner Suche nach nem Golf II Gti ( jaja, ich weiß..aber in der Stadt machen die durchaus eine Menge Spass) schockt mich jedesmal auf`s neue. Super teuer für einen 16 Jahre alten VW und manchmal echt am Ende.
    Hat alles, wie immer zwei Seiten. Mal hat man Glück, mal bleibt man auf der Strecke.
    Ich komme ja viel rum, von daher geb ich so schnell nicht auf...

  • Stimmt meines erachtens nach nur bedingt. Manchmal sind die Preise für Gebrauchtwagen in sehr abgehobenen Regionen. Ich hatte Glück und kann drei schrottige Slc im Frühjahr zurück in die \"Heimat\" bringen, aber bei meiner Suche nach nem Golf II Gti ( jaja, ich weiß..aber in der Stadt machen die durchaus eine Menge Spass) schockt mich jedesmal auf`s neue. Super teuer für einen 16 Jahre alten VW und manchmal echt am Ende.
    Hat alles, wie immer zwei Seiten. Mal hat man Glück, mal bleibt man auf der Strecke.
    Ich komme ja viel rum, von daher geb ich so schnell nicht auf...

  • LacLeman, mein Reden. Wer einmal einen Wagen aus D mit Tüv durch den MFK gebracht hat, der weiss, dass die Eidgenossen keinen Warmduscher-Tüv dulden. Da ist dann wirklich alles geprüft und gecheckt.


    Gruss
    Eike (ex St. Galler)

  • LacLeman, mein Reden. Wer einmal einen Wagen aus D mit Tüv durch den MFK gebracht hat, der weiss, dass die Eidgenossen keinen Warmduscher-Tüv dulden. Da ist dann wirklich alles geprüft und gecheckt.


    Gruss
    Eike (ex St. Galler)

  • Als Exil-Hollaender in der Schweiz fuehle ich mich hier angesprochen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Schaut euch ruhig mal an was fuer Preise in den Niederlanden fuer gut erhaltene Youngtimer aufgerufen werden, z.B. bei http://www.budgetbenz.nl/ oder http://www.nijkamp-mercedes.nl/ (Unter \"Voorraad\" findet man das aktuelle Angebot). 12\'000 Euro fuer einen schnoeden W124 200 E in weiss - kein Problem... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Man sollte allerdings bedenken, dass beim Einfuhr von Autos juenger als 25 Jahre die sogenannte \"Rest-BPM\" Steuer faellig wird - die wird am Neupreis inkl. Extras bemessen, und kann schon mal einige Tausend Euro betragen. Die Mehrwertsteuer kommt natuerlich auch noch oben drauf.


    Autos ab 25 Jahre sind deshalb speziell gefragt, auch weil man dann keine jaehrliche KFZ-Steuer mehr zahlt. Da kommt dan meistens sofort eine Gasanlage rein, da Fluessiggas in NL sehr guenstig ist.


    Mittlerweile sind die Schweizer aber auch aufgewacht und richtige Schnaeppchen werden immer seltener.


    Gruss,
    Cyriel

  • Als Exil-Hollaender in der Schweiz fuehle ich mich hier angesprochen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Schaut euch ruhig mal an was fuer Preise in den Niederlanden fuer gut erhaltene Youngtimer aufgerufen werden, z.B. bei http://www.budgetbenz.nl/ oder http://www.nijkamp-mercedes.nl/ (Unter \"Voorraad\" findet man das aktuelle Angebot). 12\'000 Euro fuer einen schnoeden W124 200 E in weiss - kein Problem... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Man sollte allerdings bedenken, dass beim Einfuhr von Autos juenger als 25 Jahre die sogenannte \"Rest-BPM\" Steuer faellig wird - die wird am Neupreis inkl. Extras bemessen, und kann schon mal einige Tausend Euro betragen. Die Mehrwertsteuer kommt natuerlich auch noch oben drauf.


    Autos ab 25 Jahre sind deshalb speziell gefragt, auch weil man dann keine jaehrliche KFZ-Steuer mehr zahlt. Da kommt dan meistens sofort eine Gasanlage rein, da Fluessiggas in NL sehr guenstig ist.


    Mittlerweile sind die Schweizer aber auch aufgewacht und richtige Schnaeppchen werden immer seltener.


    Gruss,
    Cyriel

  • Der \"Competitive Advantage\" der \"Heuschrecken\" aus Deutschland / Holland ist m.E. nahezu getilgt, da viele Schweizer und auch in der Schweiz lebende Nichtschweizer, die Situation seit ca. 1 Jahr erkannt haben. Dazu muss man keine Leuchte und auch kein Autoexperte sein.


    Es ist ja kein Hexenwerk neue Autoscout24.ch Anzeigen per SMS aufs Händy gesendet zu bekommen, um dann mit einem Bündel CHFs zum Verkäufer zu fahren.


    In Motor Klassik sind ca. 1/4 der MB Anzeigen mit dem Vermerk \"Standort Schweiz\" oder \"Schweizer Fahrzeug\" ausgestattet.


    Konsequenz: der CH Markt - zumindest für 107er - ist nahezu ausgetrocknet.


    Die Goldgräberstimmung ist vorbei. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss,


    Michael




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : mtinkl on 13-12-2006 08:28 ]

  • Der \"Competitive Advantage\" der \"Heuschrecken\" aus Deutschland / Holland ist m.E. nahezu getilgt, da viele Schweizer und auch in der Schweiz lebende Nichtschweizer, die Situation seit ca. 1 Jahr erkannt haben. Dazu muss man keine Leuchte und auch kein Autoexperte sein.


    Es ist ja kein Hexenwerk neue Autoscout24.ch Anzeigen per SMS aufs Händy gesendet zu bekommen, um dann mit einem Bündel CHFs zum Verkäufer zu fahren.


    In Motor Klassik sind ca. 1/4 der MB Anzeigen mit dem Vermerk \"Standort Schweiz\" oder \"Schweizer Fahrzeug\" ausgestattet.


    Konsequenz: der CH Markt - zumindest für 107er - ist nahezu ausgetrocknet.


    Die Goldgräberstimmung ist vorbei. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss,


    Michael




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : mtinkl on 13-12-2006 08:28 ]