Motor M103 startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich möchte die Problematik auch hierr im Forum posten.


    Gestern abend nach einer kleinen Ausfahrt hab ich den 300er vor meiner Haustür geparkt. Heute Mittag wollte ich zum Baggersee fahren und der Motor machte keinen Muckser mehr.


    Es war wohl ein Marder im Motorraum. Er hat die Dröhnmatte an der Innenseite der Motorhaube sich vorgenommen. Nun hab ich die Befürchtungen, dass er auch ein wichtiges Kabel erwischt hat.



    Symptome:


    Kraftstoffpumpe surrt


    Zündung leuchtet auf


    Anlasser klackt NICHT!


    Anlasser dreht nicht



    Bisher probiert:


    Überbrücken: dachte Batterie sei leer


    Motorraum (mehrfach) nach zerbissenen Kabeln abgesucht


    Sicherungen im Fusssraum des Beifahrers zweimal kontrolliert


    Bisherige Tipps:
    Startsperre vom Getriebe erwischt (Kabeltechnisch), hab leider kein zerbissenes Kabel gesehen, kann man die einfach \"überbrücken\"?



    Fällt jemandem spontan was ein?


    Was kann ich prüfen/kontrollieren um den Fehler einzukreisen?



    Danke

  • Hallo,


    ich möchte die Problematik auch hierr im Forum posten.


    Gestern abend nach einer kleinen Ausfahrt hab ich den 300er vor meiner Haustür geparkt. Heute Mittag wollte ich zum Baggersee fahren und der Motor machte keinen Muckser mehr.


    Es war wohl ein Marder im Motorraum. Er hat die Dröhnmatte an der Innenseite der Motorhaube sich vorgenommen. Nun hab ich die Befürchtungen, dass er auch ein wichtiges Kabel erwischt hat.



    Symptome:


    Kraftstoffpumpe surrt


    Zündung leuchtet auf


    Anlasser klackt NICHT!


    Anlasser dreht nicht



    Bisher probiert:


    Überbrücken: dachte Batterie sei leer


    Motorraum (mehrfach) nach zerbissenen Kabeln abgesucht


    Sicherungen im Fusssraum des Beifahrers zweimal kontrolliert


    Bisherige Tipps:
    Startsperre vom Getriebe erwischt (Kabeltechnisch), hab leider kein zerbissenes Kabel gesehen, kann man die einfach \"überbrücken\"?



    Fällt jemandem spontan was ein?


    Was kann ich prüfen/kontrollieren um den Fehler einzukreisen?



    Danke

  • Moin,
    messen, ob am Anlasser Steuerspannung ankommt. Wenn nicht, kann der von Dir erwähnte Schaltkontakt im Getriebe \'ne Macke haben, oder auch das Zündschloß.
    Aber wie auch immer, es wird nur ein systematisches Vorgehen, am besten laut Schaltplan, so vorhanden, helfen.
    Ob der Anlasser funktioniert, wäre mit mit einer kleinen Überbrückung, direkt auf den Steurkontakt des Anlassers zu prüfen. Aber Achtung: Unbedingt Getriebe auf \'P\', bzw. \'N\' schalten und Feststellbremse rein.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    messen, ob am Anlasser Steuerspannung ankommt. Wenn nicht, kann der von Dir erwähnte Schaltkontakt im Getriebe \'ne Macke haben, oder auch das Zündschloß.
    Aber wie auch immer, es wird nur ein systematisches Vorgehen, am besten laut Schaltplan, so vorhanden, helfen.
    Ob der Anlasser funktioniert, wäre mit mit einer kleinen Überbrückung, direkt auf den Steurkontakt des Anlassers zu prüfen. Aber Achtung: Unbedingt Getriebe auf \'P\', bzw. \'N\' schalten und Feststellbremse rein.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"