Heizung - Regulierventil

  • a) Wer hat von euch damit Erfahrung?


    b) Schon mal auseinander genommen?


    c) Wie schauts innen, unter der Zweiten Ebene aus?


    d) Kennt jemand den Widerstand des Servomotors?


    e) Bezieht sich die Lastangabe Rmin 30 - Rmax 70 am Klimaverstärker auf den Widerstand des Servomotors?


    Wenn ich das Multimeter am RV anlege (Pin 4/ Pin 5 am RV), dann mist es 160 Ohm - ist es zuviel? wer hat da schon mal gemessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=56763&fext=img&AtchName=klima_p14.jpg&AtchNum=0]


    Denn: meine Heizung/Klimaautomatik macht gar nichts mehr.
    Hab den Transistor und den R im Verstärker gewechselt - siehe: <A HREF="http://www.107sl-freunde.de/forum/1/5947/Gebackene_Transistor_im_KLIMA-VERST%C4TKER.html" TARGET="_blank">
    gebacken
    </A>


    Modus DEF läuft - aber bei low/hi/bi höhre ich nur ein sehr leises surren - eher quitschen aus dem oder unter dem dashboard.


    freu mich auf Antwort
    best
    kabru



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kabru on 11-06-2006 17:52 ]

  • a) Wer hat von euch damit Erfahrung?


    b) Schon mal auseinander genommen?


    c) Wie schauts innen, unter der Zweiten Ebene aus?


    d) Kennt jemand den Widerstand des Servomotors?


    e) Bezieht sich die Lastangabe Rmin 30 - Rmax 70 am Klimaverstärker auf den Widerstand des Servomotors?


    Wenn ich das Multimeter am RV anlege (Pin 4/ Pin 5 am RV), dann mist es 160 Ohm - ist es zuviel? wer hat da schon mal gemessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&amp;name=Forums&amp;file=attachment&amp;AtchOp=show&amp;postid=56763&amp;fext=img&amp;AtchName=klima_p14.jpg&amp;AtchNum=0]


    Denn: meine Heizung/Klimaautomatik macht gar nichts mehr.
    Hab den Transistor und den R im Verstärker gewechselt - siehe: <A HREF="http://www.107sl-freunde.de/forum/1/5947/Gebackene_Transistor_im_KLIMA-VERST%C4TKER.html" TARGET="_blank">
    gebacken
    </A>


    Modus DEF läuft - aber bei low/hi/bi höhre ich nur ein sehr leises surren - eher quitschen aus dem oder unter dem dashboard.


    freu mich auf Antwort
    best
    kabru



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kabru on 11-06-2006 17:52 ]

  • Hi,


    die Symptome, die Du beschreibst, lassen auf einen defekten Verstärker schließen (DEF läuft, der Rest nicht - hatte ich auch mal). Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> kostet dieser, wenn ich mich noch richtig entsinne, ca. 140 Euro. Deshalb habe ich auch auf eine Reparatur desselben verzichtet.


    Den Servo (im Motorraum vor der Firewall) kann man selbst überholen. Sehr gut ist das im \"Ponton Kurier\" 01/2005 beschrieben. Frag\' mal bei Helmut Hansen in Bonn nach, ob er Dir ein Exemplar zukommen lassen kann. Der Bericht ist sehr ausführlich und mit Bildern unterlegt. Er nennt auch Möglichkeiten zur Verbesserung des Servos, so dass er länger hält.


    Beim VDH kannst Du ein Service Manual für \"Klimatisierungsautomatik Typ 116\" für schlanke 10 Euronen beziehen. Dort sind die verschiedenen Testmöglichkeiten mit Widerständen der gesamten Anlage in verschiedenen Betriebssituationen aufgeführt.


    Gruß
    Frank


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hi,


    die Symptome, die Du beschreibst, lassen auf einen defekten Verstärker schließen (DEF läuft, der Rest nicht - hatte ich auch mal). Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> kostet dieser, wenn ich mich noch richtig entsinne, ca. 140 Euro. Deshalb habe ich auch auf eine Reparatur desselben verzichtet.


    Den Servo (im Motorraum vor der Firewall) kann man selbst überholen. Sehr gut ist das im \"Ponton Kurier\" 01/2005 beschrieben. Frag\' mal bei Helmut Hansen in Bonn nach, ob er Dir ein Exemplar zukommen lassen kann. Der Bericht ist sehr ausführlich und mit Bildern unterlegt. Er nennt auch Möglichkeiten zur Verbesserung des Servos, so dass er länger hält.


    Beim VDH kannst Du ein Service Manual für \"Klimatisierungsautomatik Typ 116\" für schlanke 10 Euronen beziehen. Dort sind die verschiedenen Testmöglichkeiten mit Widerständen der gesamten Anlage in verschiedenen Betriebssituationen aufgeführt.


    Gruß
    Frank


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • servas Frank
    servas Walter,


    danke für eure Postings - den Transistor und R im Verstärker hab ich gewechselt - leider ohne glücklichem Ergebnis - die AC-Anlage tut so gut wie überhaupt nichts.
    DEF läuft - aber nur kalt.


    Bei Bi/Hi/Low höre ich unter dem Armaturenbrett nur ein Jammern - ein Quitschen.
    Kann aber das Geräusch nicht einwandfrei orten bzw. zuorten.
    Versucht hier irgendein Ventil Klappen zu öffnen?
    Dann habe ich den Innen- Aussenthermowiderstand gemessen - OK laut WIS Tabelle (Danke Michaela!) - das Temperatur Wahlrad und Widerstand ist auch OK...


    Spannung liegt am Verstärker (12V in Form von 15 sowie 30) an. Also Saft ist da.


    Beim Umschalten von Bi auf Hi oder Low oder umgekehrt kann ich auch das Relais beim Sicherungs\"kasten\" schalten hören.


    Jedoch der am Verstärker angegbene Lastwiderstand mit Rmin 30 - Rmax 70 und am Servomotor gemessene 160 Ohm macht mir Gedanken - ist der Servomotor hinüber?


    Oder hab ich zuwenig Unterdruck im System? Und weil ich dieses Thema Unterdruck gerade anspreche - wo finde ich nur den verflixten dreikugeligen Reservebählter in der US 380SL Kiste?


    Fehlerquellen gibt es zu Hauf - vielleicht hat auch der getauschte T im Verstärker den falschen Wert - hab mich da ganz auf dien Fachverkäufer vom Bauteilladen verlassen - er ersetzte den BC546C mit einem BC168 stimmt das?


    Die zwei Stück 30Ohm 2W die parallel zun RV (Regulierventil) Servomotor geschalten sind werden auch ziemlich heiss - ist das so OK? Da das Kunsstoffgehäuse so schön durchlöchert ist wird es wohl so stimmen - aber können die so heiss werden, dass der eine R zwischen PIN 1 und PIN 4 (Masse) selbständig auslötet?


    Oder spricht das für einen defekten Servomotor (da der gemessenen R160 statt Rmax 70 ist). SORRY - kenn mich nicht so gut mit der Elektronik aus...


    Dann hab ich noch einen offene Steckverbindung (Aussenfühler/ Wasserpumpe) hinter dem RV entdeckt - laut Schaltpan gibts den Stecker nur bei der US-Version.
    Da hat sich die Männchen/Weibchen Combi vom Halteträger gelöst - dazu hat auch der Stecker seinen Deckel verlohren und ein Kurzschluss mir dem Chassis war die Folge. Deswegen ist auch die Sicherung der Gebläse (Klimakasten) immer durch.
    Der Fehler ist mal behoben.
    Aber trotz neuem T und R und fixierten Stecker - nur der DEF und keinen Heizung. Und das ist halt bei diesem November im Mai fast unertäglich ;-(


    Was hab ich noch entdeckt - uff, eine vollig zerfallenden Schlauch vom Klimakasten zu den drei Mittelventile am Dashboard - mh, die Californische Sonne!!!


    Schon gewechstelt - was für eine Prozetur - werde einen eigenen Bericht schreiben wie dieser Schlauch zum wecheln ist.


    Freu mich natürlich über alle Infos zur Heizung und dem RV
    ein Danke im Vorraus
    kabru

  • servas Frank
    servas Walter,


    danke für eure Postings - den Transistor und R im Verstärker hab ich gewechselt - leider ohne glücklichem Ergebnis - die AC-Anlage tut so gut wie überhaupt nichts.
    DEF läuft - aber nur kalt.


    Bei Bi/Hi/Low höre ich unter dem Armaturenbrett nur ein Jammern - ein Quitschen.
    Kann aber das Geräusch nicht einwandfrei orten bzw. zuorten.
    Versucht hier irgendein Ventil Klappen zu öffnen?
    Dann habe ich den Innen- Aussenthermowiderstand gemessen - OK laut WIS Tabelle (Danke Michaela!) - das Temperatur Wahlrad und Widerstand ist auch OK...


    Spannung liegt am Verstärker (12V in Form von 15 sowie 30) an. Also Saft ist da.


    Beim Umschalten von Bi auf Hi oder Low oder umgekehrt kann ich auch das Relais beim Sicherungs\"kasten\" schalten hören.


    Jedoch der am Verstärker angegbene Lastwiderstand mit Rmin 30 - Rmax 70 und am Servomotor gemessene 160 Ohm macht mir Gedanken - ist der Servomotor hinüber?


    Oder hab ich zuwenig Unterdruck im System? Und weil ich dieses Thema Unterdruck gerade anspreche - wo finde ich nur den verflixten dreikugeligen Reservebählter in der US 380SL Kiste?


    Fehlerquellen gibt es zu Hauf - vielleicht hat auch der getauschte T im Verstärker den falschen Wert - hab mich da ganz auf dien Fachverkäufer vom Bauteilladen verlassen - er ersetzte den BC546C mit einem BC168 stimmt das?


    Die zwei Stück 30Ohm 2W die parallel zun RV (Regulierventil) Servomotor geschalten sind werden auch ziemlich heiss - ist das so OK? Da das Kunsstoffgehäuse so schön durchlöchert ist wird es wohl so stimmen - aber können die so heiss werden, dass der eine R zwischen PIN 1 und PIN 4 (Masse) selbständig auslötet?


    Oder spricht das für einen defekten Servomotor (da der gemessenen R160 statt Rmax 70 ist). SORRY - kenn mich nicht so gut mit der Elektronik aus...


    Dann hab ich noch einen offene Steckverbindung (Aussenfühler/ Wasserpumpe) hinter dem RV entdeckt - laut Schaltpan gibts den Stecker nur bei der US-Version.
    Da hat sich die Männchen/Weibchen Combi vom Halteträger gelöst - dazu hat auch der Stecker seinen Deckel verlohren und ein Kurzschluss mir dem Chassis war die Folge. Deswegen ist auch die Sicherung der Gebläse (Klimakasten) immer durch.
    Der Fehler ist mal behoben.
    Aber trotz neuem T und R und fixierten Stecker - nur der DEF und keinen Heizung. Und das ist halt bei diesem November im Mai fast unertäglich ;-(


    Was hab ich noch entdeckt - uff, eine vollig zerfallenden Schlauch vom Klimakasten zu den drei Mittelventile am Dashboard - mh, die Californische Sonne!!!


    Schon gewechstelt - was für eine Prozetur - werde einen eigenen Bericht schreiben wie dieser Schlauch zum wecheln ist.


    Freu mich natürlich über alle Infos zur Heizung und dem RV
    ein Danke im Vorraus
    kabru

  • Hallo,


    aber können die so heiss werden, dass der eine R zwischen PIN 1 und PIN 4 (Masse) selbständig auslötet?


    ...da muß es aber schon recht heiß werden..Weichlot braucht gute 220 Grad C [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also wird schon ein kräftiger Verbraucher mitwirken. Motor ??


    Wende Dich an VDO,..Technik..kostet nix [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    INOX...Walter

  • Hallo,


    aber können die so heiss werden, dass der eine R zwischen PIN 1 und PIN 4 (Masse) selbständig auslötet?


    ...da muß es aber schon recht heiß werden..Weichlot braucht gute 220 Grad C [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also wird schon ein kräftiger Verbraucher mitwirken. Motor ??


    Wende Dich an VDO,..Technik..kostet nix [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    INOX...Walter

  • Hallo Kabru,


    die Geräusche, die Du beschreibst, treten auf, wenn der Verstärker nicht richtig funktioniert. Ich würde den Verstärker ersetzen, weil Du auf die Basteltour nur weiteren Schaden an den Relais etc. verursachst. Solange der Verstärker nicht funktioniert, kannst Du auch nicht verlässslich feststellen, ob der Servomotor noch tut.


    Das Unterdruckreservoir ist im rechten Kotflügel über dem Rad vorne angebracht. Da Du keine Innenkotflügel hast, kommst Du auch gut da ran.


    Dann lass\' mal gut angehen!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Kabru,


    die Geräusche, die Du beschreibst, treten auf, wenn der Verstärker nicht richtig funktioniert. Ich würde den Verstärker ersetzen, weil Du auf die Basteltour nur weiteren Schaden an den Relais etc. verursachst. Solange der Verstärker nicht funktioniert, kannst Du auch nicht verlässslich feststellen, ob der Servomotor noch tut.


    Das Unterdruckreservoir ist im rechten Kotflügel über dem Rad vorne angebracht. Da Du keine Innenkotflügel hast, kommst Du auch gut da ran.


    Dann lass\' mal gut angehen!


    Gruß
    Frank