Moin,
das heißt Sinti und Roma-Schmuck! Soviel politische Korrektheit muss sein........
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das heißt Sinti und Roma-Schmuck! Soviel politische Korrektheit muss sein........
Ich verstehe diese bausparende und bürgerliche, gesättigte Entrüstung über den Artikel nicht! Bitteschön, der 107er gilt in der Oldtimer- und Youngtimerszene als \"Rentnergehhilfe\"! Die Jungs bringen es auf den Punkt! Setzt euch damit auseinander und lasst die peinsame Nabelschau. Detric und Phoenix haben natürlich auch recht.
Ich verstehe diese bausparende und bürgerliche, gesättigte Entrüstung über den Artikel nicht! Bitteschön, der 107er gilt in der Oldtimer- und Youngtimerszene als \"Rentnergehhilfe\"! Die Jungs bringen es auf den Punkt! Setzt euch damit auseinander und lasst die peinsame Nabelschau. Detric und Phoenix haben natürlich auch recht.
Hallo Markus,
versuchs mal mit Zitronensäure. Das gibt es in allen einschlägigen Zubehörläden zu kaufen. Aber Vorsicht: Nicht zu konzentriert auftragen! Die Mittel, die hierfür von <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> angeboten werden, taugen alle nicht!
Gruß
Frank
Hallo Markus,
versuchs mal mit Zitronensäure. Das gibt es in allen einschlägigen Zubehörläden zu kaufen. Aber Vorsicht: Nicht zu konzentriert auftragen! Die Mittel, die hierfür von <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> angeboten werden, taugen alle nicht!
Gruß
Frank
Hallo Alexander,
bevor ich das Steuergerät austauschen würde: überprüf\' auch mal den Leerweg des Regelzugs am Gasgestänge. Das kann dieses Sägen auch verursachen.
Ansonsten so vorgehen wie Rolf gesagt hat.
Gruß
Frank
PS: Und sach Bescheid, wenns fertig is!
Hallo Alexander,
bevor ich das Steuergerät austauschen würde: überprüf\' auch mal den Leerweg des Regelzugs am Gasgestänge. Das kann dieses Sägen auch verursachen.
Ansonsten so vorgehen wie Rolf gesagt hat.
Gruß
Frank
PS: Und sach Bescheid, wenns fertig is!
Hallo Kabru,
die Geräusche, die Du beschreibst, treten auf, wenn der Verstärker nicht richtig funktioniert. Ich würde den Verstärker ersetzen, weil Du auf die Basteltour nur weiteren Schaden an den Relais etc. verursachst. Solange der Verstärker nicht funktioniert, kannst Du auch nicht verlässslich feststellen, ob der Servomotor noch tut.
Das Unterdruckreservoir ist im rechten Kotflügel über dem Rad vorne angebracht. Da Du keine Innenkotflügel hast, kommst Du auch gut da ran.
Dann lass\' mal gut angehen!
Gruß
Frank
Hallo Kabru,
die Geräusche, die Du beschreibst, treten auf, wenn der Verstärker nicht richtig funktioniert. Ich würde den Verstärker ersetzen, weil Du auf die Basteltour nur weiteren Schaden an den Relais etc. verursachst. Solange der Verstärker nicht funktioniert, kannst Du auch nicht verlässslich feststellen, ob der Servomotor noch tut.
Das Unterdruckreservoir ist im rechten Kotflügel über dem Rad vorne angebracht. Da Du keine Innenkotflügel hast, kommst Du auch gut da ran.
Dann lass\' mal gut angehen!
Gruß
Frank
Hi,
die Symptome, die Du beschreibst, lassen auf einen defekten Verstärker schließen (DEF läuft, der Rest nicht - hatte ich auch mal). Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> kostet dieser, wenn ich mich noch richtig entsinne, ca. 140 Euro. Deshalb habe ich auch auf eine Reparatur desselben verzichtet.
Den Servo (im Motorraum vor der Firewall) kann man selbst überholen. Sehr gut ist das im \"Ponton Kurier\" 01/2005 beschrieben. Frag\' mal bei Helmut Hansen in Bonn nach, ob er Dir ein Exemplar zukommen lassen kann. Der Bericht ist sehr ausführlich und mit Bildern unterlegt. Er nennt auch Möglichkeiten zur Verbesserung des Servos, so dass er länger hält.
Beim VDH kannst Du ein Service Manual für \"Klimatisierungsautomatik Typ 116\" für schlanke 10 Euronen beziehen. Dort sind die verschiedenen Testmöglichkeiten mit Widerständen der gesamten Anlage in verschiedenen Betriebssituationen aufgeführt.
Gruß
Frank
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Hi,
die Symptome, die Du beschreibst, lassen auf einen defekten Verstärker schließen (DEF läuft, der Rest nicht - hatte ich auch mal). Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> kostet dieser, wenn ich mich noch richtig entsinne, ca. 140 Euro. Deshalb habe ich auch auf eine Reparatur desselben verzichtet.
Den Servo (im Motorraum vor der Firewall) kann man selbst überholen. Sehr gut ist das im \"Ponton Kurier\" 01/2005 beschrieben. Frag\' mal bei Helmut Hansen in Bonn nach, ob er Dir ein Exemplar zukommen lassen kann. Der Bericht ist sehr ausführlich und mit Bildern unterlegt. Er nennt auch Möglichkeiten zur Verbesserung des Servos, so dass er länger hält.
Beim VDH kannst Du ein Service Manual für \"Klimatisierungsautomatik Typ 116\" für schlanke 10 Euronen beziehen. Dort sind die verschiedenen Testmöglichkeiten mit Widerständen der gesamten Anlage in verschiedenen Betriebssituationen aufgeführt.
Gruß
Frank
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Hi,
besorge Dir beim VdH (www.mercedesclubs.de) den reprint für die Klimaautomatik W 116 (ist die gleiche wie für den 107er). In dieser Anleitung sind alle relevanten Daten für Überprüfung und Reparatur. Kostenpunkt ca. 10 Euro für die Unterlagen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Hi,
besorge Dir beim VdH (www.mercedesclubs.de) den reprint für die Klimaautomatik W 116 (ist die gleiche wie für den 107er). In dieser Anleitung sind alle relevanten Daten für Überprüfung und Reparatur. Kostenpunkt ca. 10 Euro für die Unterlagen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Kauf\' Dir lieber die Werstatt-CD für die US-Modelle. Da ist eigentlich fast alles drauf, was man benötigt. Hast Du die Klimaautomatik?
Kauf\' Dir lieber die Werstatt-CD für die US-Modelle. Da ist eigentlich fast alles drauf, was man benötigt. Hast Du die Klimaautomatik?
Ich bin bar jeglichen Verständnisses für diese Gutachten. Was kostet eigentlich dieser Schabernack?
Ich bin bar jeglichen Verständnisses für diese Gutachten. Was kostet eigentlich dieser Schabernack?
Den geschilderten Wassereinbruch hatte ich auch mal. Alles abgesucht, aber ohne Erfolg. Es war die Frontscheibe, welche ausgetauscht und nicht richtig eingeklebt wurde (Pfusch am Bau!). Hast Du noch die Originalscheibe?
Den geschilderten Wassereinbruch hatte ich auch mal. Alles abgesucht, aber ohne Erfolg. Es war die Frontscheibe, welche ausgetauscht und nicht richtig eingeklebt wurde (Pfusch am Bau!). Hast Du noch die Originalscheibe?