Beiträge von Franky450SLC

    Ich verstehe diese bausparende und bürgerliche, gesättigte Entrüstung über den Artikel nicht! Bitteschön, der 107er gilt in der Oldtimer- und Youngtimerszene als \"Rentnergehhilfe\"! Die Jungs bringen es auf den Punkt! Setzt euch damit auseinander und lasst die peinsame Nabelschau. Detric und Phoenix haben natürlich auch recht.

    Ich verstehe diese bausparende und bürgerliche, gesättigte Entrüstung über den Artikel nicht! Bitteschön, der 107er gilt in der Oldtimer- und Youngtimerszene als \"Rentnergehhilfe\"! Die Jungs bringen es auf den Punkt! Setzt euch damit auseinander und lasst die peinsame Nabelschau. Detric und Phoenix haben natürlich auch recht.

    Hallo Markus,


    versuchs mal mit Zitronensäure. Das gibt es in allen einschlägigen Zubehörläden zu kaufen. Aber Vorsicht: Nicht zu konzentriert auftragen! Die Mittel, die hierfür von <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> angeboten werden, taugen alle nicht!


    Gruß
    Frank

    Hallo Markus,


    versuchs mal mit Zitronensäure. Das gibt es in allen einschlägigen Zubehörläden zu kaufen. Aber Vorsicht: Nicht zu konzentriert auftragen! Die Mittel, die hierfür von <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> angeboten werden, taugen alle nicht!


    Gruß
    Frank

    Hallo Alexander,


    bevor ich das Steuergerät austauschen würde: überprüf\' auch mal den Leerweg des Regelzugs am Gasgestänge. Das kann dieses Sägen auch verursachen.


    Ansonsten so vorgehen wie Rolf gesagt hat.


    Gruß
    Frank


    PS: Und sach Bescheid, wenns fertig is!

    Hallo Alexander,


    bevor ich das Steuergerät austauschen würde: überprüf\' auch mal den Leerweg des Regelzugs am Gasgestänge. Das kann dieses Sägen auch verursachen.


    Ansonsten so vorgehen wie Rolf gesagt hat.


    Gruß
    Frank


    PS: Und sach Bescheid, wenns fertig is!

    Hallo Kabru,


    die Geräusche, die Du beschreibst, treten auf, wenn der Verstärker nicht richtig funktioniert. Ich würde den Verstärker ersetzen, weil Du auf die Basteltour nur weiteren Schaden an den Relais etc. verursachst. Solange der Verstärker nicht funktioniert, kannst Du auch nicht verlässslich feststellen, ob der Servomotor noch tut.


    Das Unterdruckreservoir ist im rechten Kotflügel über dem Rad vorne angebracht. Da Du keine Innenkotflügel hast, kommst Du auch gut da ran.


    Dann lass\' mal gut angehen!


    Gruß
    Frank

    Hallo Kabru,


    die Geräusche, die Du beschreibst, treten auf, wenn der Verstärker nicht richtig funktioniert. Ich würde den Verstärker ersetzen, weil Du auf die Basteltour nur weiteren Schaden an den Relais etc. verursachst. Solange der Verstärker nicht funktioniert, kannst Du auch nicht verlässslich feststellen, ob der Servomotor noch tut.


    Das Unterdruckreservoir ist im rechten Kotflügel über dem Rad vorne angebracht. Da Du keine Innenkotflügel hast, kommst Du auch gut da ran.


    Dann lass\' mal gut angehen!


    Gruß
    Frank

    Hi,


    die Symptome, die Du beschreibst, lassen auf einen defekten Verstärker schließen (DEF läuft, der Rest nicht - hatte ich auch mal). Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> kostet dieser, wenn ich mich noch richtig entsinne, ca. 140 Euro. Deshalb habe ich auch auf eine Reparatur desselben verzichtet.


    Den Servo (im Motorraum vor der Firewall) kann man selbst überholen. Sehr gut ist das im \"Ponton Kurier\" 01/2005 beschrieben. Frag\' mal bei Helmut Hansen in Bonn nach, ob er Dir ein Exemplar zukommen lassen kann. Der Bericht ist sehr ausführlich und mit Bildern unterlegt. Er nennt auch Möglichkeiten zur Verbesserung des Servos, so dass er länger hält.


    Beim VDH kannst Du ein Service Manual für \"Klimatisierungsautomatik Typ 116\" für schlanke 10 Euronen beziehen. Dort sind die verschiedenen Testmöglichkeiten mit Widerständen der gesamten Anlage in verschiedenen Betriebssituationen aufgeführt.


    Gruß
    Frank


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hi,


    die Symptome, die Du beschreibst, lassen auf einen defekten Verstärker schließen (DEF läuft, der Rest nicht - hatte ich auch mal). Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> kostet dieser, wenn ich mich noch richtig entsinne, ca. 140 Euro. Deshalb habe ich auch auf eine Reparatur desselben verzichtet.


    Den Servo (im Motorraum vor der Firewall) kann man selbst überholen. Sehr gut ist das im \"Ponton Kurier\" 01/2005 beschrieben. Frag\' mal bei Helmut Hansen in Bonn nach, ob er Dir ein Exemplar zukommen lassen kann. Der Bericht ist sehr ausführlich und mit Bildern unterlegt. Er nennt auch Möglichkeiten zur Verbesserung des Servos, so dass er länger hält.


    Beim VDH kannst Du ein Service Manual für \"Klimatisierungsautomatik Typ 116\" für schlanke 10 Euronen beziehen. Dort sind die verschiedenen Testmöglichkeiten mit Widerständen der gesamten Anlage in verschiedenen Betriebssituationen aufgeführt.


    Gruß
    Frank


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Den geschilderten Wassereinbruch hatte ich auch mal. Alles abgesucht, aber ohne Erfolg. Es war die Frontscheibe, welche ausgetauscht und nicht richtig eingeklebt wurde (Pfusch am Bau!). Hast Du noch die Originalscheibe?

    Den geschilderten Wassereinbruch hatte ich auch mal. Alles abgesucht, aber ohne Erfolg. Es war die Frontscheibe, welche ausgetauscht und nicht richtig eingeklebt wurde (Pfusch am Bau!). Hast Du noch die Originalscheibe?