Oildruck zeigt 0

  • das kann doch nicht gut sein dachte ich mir und die Werkstatt hat den Sensor ausgewechselt.
    Leider ist das Problem geblieben.
    So wie ich gas gebe geht der Oildruck rauf auch wenn ich im Stand in Neutral gehe zeigt er noch 1 an,nur im Stand mit der Fahrstufe eingelegt ist er bei O=Zero.
    Der Motor laeuft astrein und rund.
    Ob da was kaputt ist? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulflei on 17-05-2006 01:22 ]

  • das kann doch nicht gut sein dachte ich mir und die Werkstatt hat den Sensor ausgewechselt.
    Leider ist das Problem geblieben.
    So wie ich gas gebe geht der Oildruck rauf auch wenn ich im Stand in Neutral gehe zeigt er noch 1 an,nur im Stand mit der Fahrstufe eingelegt ist er bei O=Zero.
    Der Motor laeuft astrein und rund.
    Ob da was kaputt ist? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulflei on 17-05-2006 01:22 ]

  • Wie alt ist das Öl?
    Altes Öl erstmal wechseln,
    wenn das Öl nicht zu alt ist dann füll doch mal 2 Dosen Wynns Charge ein, ist der Öldruck danach besser, dann ist es ein Motorproblem.
    Wolfgang

  • Wie alt ist das Öl?
    Altes Öl erstmal wechseln,
    wenn das Öl nicht zu alt ist dann füll doch mal 2 Dosen Wynns Charge ein, ist der Öldruck danach besser, dann ist es ein Motorproblem.
    Wolfgang

  • Das war ein guter Artikel ,danke.
    Das Oil ist gerade gewechselt worden,der Sensor ausgetauscht,der Motor laeuft wunderbar,ausserdem wenn ich in Neutral gehe ist der Oildruck wieder bei 1 oder sogar ein bisschen drueber.
    Wenn das Problem am Motor liegen wuerde muesste dann nicht, egal ob ein Gang drin ist oder nicht der Druck bei O sein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

  • Das war ein guter Artikel ,danke.
    Das Oil ist gerade gewechselt worden,der Sensor ausgetauscht,der Motor laeuft wunderbar,ausserdem wenn ich in Neutral gehe ist der Oildruck wieder bei 1 oder sogar ein bisschen drueber.
    Wenn das Problem am Motor liegen wuerde muesste dann nicht, egal ob ein Gang drin ist oder nicht der Druck bei O sein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

  • Wenn du die Fahrstufe einlegst hast du dann die gleiche Drehzahl oder sinkt die?
    Wenn sie absinkt und bei niedriger Drehzahl nicht wenigstens 1 Bar Öldruck angezeigt werden,dann haben die Kurbellwellenlager schon Verschleiß, zu hören muß das noch nicht sein, dürfte dann allerdings nicht mehr lange dauern.
    Wolfgang

  • Wenn du die Fahrstufe einlegst hast du dann die gleiche Drehzahl oder sinkt die?
    Wenn sie absinkt und bei niedriger Drehzahl nicht wenigstens 1 Bar Öldruck angezeigt werden,dann haben die Kurbellwellenlager schon Verschleiß, zu hören muß das noch nicht sein, dürfte dann allerdings nicht mehr lange dauern.
    Wolfgang

  • Frag doch mal bei den örtlichen Mercedesspezialisten an, eine Motorüberholung anständig gemacht dürfte aber drüben so um die 3000 bis 3500 kosten.
    Einen gebrauchten Motor zu verbauen dürfte billiger sein.
    Wolfgang

  • Frag doch mal bei den örtlichen Mercedesspezialisten an, eine Motorüberholung anständig gemacht dürfte aber drüben so um die 3000 bis 3500 kosten.
    Einen gebrauchten Motor zu verbauen dürfte billiger sein.
    Wolfgang

  • Im Gegensatz zu manchem Unfug in dieser Abteilung des Forums musst Du den mangelnden Öldruck ernst nehmen!


    Wenn die Anzeigevorrichtung (Geber, Kabel, Stecker, Instrument) für den Öldruck o.k. ist, dann ist der jetzige Zustand für Deinem M103 lebensgefährlich! Es ist unverantwortlich von der Werkstatt einen neuen Geber zu verbauen und Dich danach ohne einwandfrei angezeigten Druck vom Hof zu lassen.


    Als erstes MUSS der tatsächliche Öldruck geprüft werden. Das geht ganz simpel am Prüfanschluß (Geber) mit einem mechanischen Manometer. Jede MB-Werkstatt kann das in 5 min., ich würde ohne diese Prüfung den Motor nicht mehr laufen lassen und das Auto nicht fahren!


    Wenn da kein o.k. Druck ist, muß noch kein Lagerschaden vorliegen. Man prüft dann methodisch zunächst den Filter, die Ölkanäle zu den Hydroelementen in den Kipphelen (da können Leckagen vorliegen, die den Druck abfallen lassen) und dann die Ölpumpe mit ihrem Überdruckventil (da kann ein Fremdkörper drin sein).


    Erst danach muß man u.U. mit einem Lagerschaden rechnen. Die Kosten einer Instandsetzung schwanken sehr, wenn die Kurbelwelle bereits beschädigt ist > 2k. Das ist was für einen professionellen Motoreninstandsetzer, und nichts für eine Werkstatt, die den letzten Motor vor einem Jahr aufgemacht hat.


    Lass uns erst mal wissen, was die Druckmessung ergab.

  • Im Gegensatz zu manchem Unfug in dieser Abteilung des Forums musst Du den mangelnden Öldruck ernst nehmen!


    Wenn die Anzeigevorrichtung (Geber, Kabel, Stecker, Instrument) für den Öldruck o.k. ist, dann ist der jetzige Zustand für Deinem M103 lebensgefährlich! Es ist unverantwortlich von der Werkstatt einen neuen Geber zu verbauen und Dich danach ohne einwandfrei angezeigten Druck vom Hof zu lassen.


    Als erstes MUSS der tatsächliche Öldruck geprüft werden. Das geht ganz simpel am Prüfanschluß (Geber) mit einem mechanischen Manometer. Jede MB-Werkstatt kann das in 5 min., ich würde ohne diese Prüfung den Motor nicht mehr laufen lassen und das Auto nicht fahren!


    Wenn da kein o.k. Druck ist, muß noch kein Lagerschaden vorliegen. Man prüft dann methodisch zunächst den Filter, die Ölkanäle zu den Hydroelementen in den Kipphelen (da können Leckagen vorliegen, die den Druck abfallen lassen) und dann die Ölpumpe mit ihrem Überdruckventil (da kann ein Fremdkörper drin sein).


    Erst danach muß man u.U. mit einem Lagerschaden rechnen. Die Kosten einer Instandsetzung schwanken sehr, wenn die Kurbelwelle bereits beschädigt ist > 2k. Das ist was für einen professionellen Motoreninstandsetzer, und nichts für eine Werkstatt, die den letzten Motor vor einem Jahr aufgemacht hat.


    Lass uns erst mal wissen, was die Druckmessung ergab.

  • Moritz,
    vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort.
    Der Werkstattmeister hier zeigte mir das leider beim 300SL es nicht ein 5 Minuten Job ist einen Pruefanschluss herzustellen.
    Da sind einige Sachen im Weg und man kommt da kaum ran.
    Ich werde den Wagen am Mittwoch nochmal hinbringen er denkt das man das Problenm ueber den Leeerlauf regeln kann.
    In Neutral ist dieser bei 550 und faellt in Drive auf 450.
    In Neutral ist mein Oildruck bei 1 Bar und wenn in Drive bei ein bisschen ueber O,aber das erst nach ungefaehr 10 Minuten fahren,wenn ich dann den Motor ausstelle und 5 Minuten spaeter wieder starte ist der Druck fuer ein paar Minuten normal.
    Sollte das nicht helfen werde ich ihn auffordern deiner Liste zufolgen.
    er ist fest der Ueberzeugung das kein Lagerschaden vorliegt.
    So vielen Dank nochmal und mal sehen was dabei rauskommt.


    Ulf

  • Moritz,
    vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort.
    Der Werkstattmeister hier zeigte mir das leider beim 300SL es nicht ein 5 Minuten Job ist einen Pruefanschluss herzustellen.
    Da sind einige Sachen im Weg und man kommt da kaum ran.
    Ich werde den Wagen am Mittwoch nochmal hinbringen er denkt das man das Problenm ueber den Leeerlauf regeln kann.
    In Neutral ist dieser bei 550 und faellt in Drive auf 450.
    In Neutral ist mein Oildruck bei 1 Bar und wenn in Drive bei ein bisschen ueber O,aber das erst nach ungefaehr 10 Minuten fahren,wenn ich dann den Motor ausstelle und 5 Minuten spaeter wieder starte ist der Druck fuer ein paar Minuten normal.
    Sollte das nicht helfen werde ich ihn auffordern deiner Liste zufolgen.
    er ist fest der Ueberzeugung das kein Lagerschaden vorliegt.
    So vielen Dank nochmal und mal sehen was dabei rauskommt.


    Ulf

  • Dein master of desaster soll einfach den Geber (hat er doch schon mal gewechselt) rausnehmen und da sein Manometer anschliessen.


    Ich würde ohne diese Prüfung den Motor nicht mehr fahren!


    Was er an einem womöglich faulen Öldruck mit dem Leerlauf ändern will ist rätselhaft. Er glaubt nicht an fehlenden Öldruck (ich auch nicht, denn das ist sehr sehr selten), aber hier hilft kein Glaube, nur Wissen! Weil der Öldruck bei Betriebstemperatur und niedriger Drehzahl (Leerlauf) sehr empfindlich der Drehzahl folgt, will er womöglich die Leerlaufdrehzahl anheben und Dir dann beim Leben seiner (verstorbenen) Omma versichern alles sei o.k. Wer so was macht, gehört in eine LKW-Werkstatt in Bagdad…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Wenn wirklich massive Öldruckprobleme vorliegen, findet man im Ölfilter manchmal Hinweise. Weil das Ding nix kostet, kann man den mal aufmachen (Kappe absägen) und seine Eingeweide studieren. Wenn sich da außer nix was findet, ist was faul, ist es Metall, ist es vorbei…


    Mir fällt da noch was ein: wurde irgendwann mal an der Ölpumpe des Motors gearbeitet? Deine Schilderung des Druckverlaufs erinnert mich an eine lose montierte Ölpumpe, abhängig von mit der Drehzahl auftretenden Vibrationen rappelte sich das Ding mal fest, mal lose…, der M103 ist für so was nicht bekannt. Berüchtigt dafür sind die BMW M60 V8, ich hatte so was in zweien, als ich die Ölpumpe nur noch an einer Schraube fand, hatte ich kurzzeitig Herzstillstand [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Lass uns wissen wie es ausgeht.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 20-05-2006 23:53 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 20-05-2006 23:54 ]

  • Dein master of desaster soll einfach den Geber (hat er doch schon mal gewechselt) rausnehmen und da sein Manometer anschliessen.


    Ich würde ohne diese Prüfung den Motor nicht mehr fahren!


    Was er an einem womöglich faulen Öldruck mit dem Leerlauf ändern will ist rätselhaft. Er glaubt nicht an fehlenden Öldruck (ich auch nicht, denn das ist sehr sehr selten), aber hier hilft kein Glaube, nur Wissen! Weil der Öldruck bei Betriebstemperatur und niedriger Drehzahl (Leerlauf) sehr empfindlich der Drehzahl folgt, will er womöglich die Leerlaufdrehzahl anheben und Dir dann beim Leben seiner (verstorbenen) Omma versichern alles sei o.k. Wer so was macht, gehört in eine LKW-Werkstatt in Bagdad…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Wenn wirklich massive Öldruckprobleme vorliegen, findet man im Ölfilter manchmal Hinweise. Weil das Ding nix kostet, kann man den mal aufmachen (Kappe absägen) und seine Eingeweide studieren. Wenn sich da außer nix was findet, ist was faul, ist es Metall, ist es vorbei…


    Mir fällt da noch was ein: wurde irgendwann mal an der Ölpumpe des Motors gearbeitet? Deine Schilderung des Druckverlaufs erinnert mich an eine lose montierte Ölpumpe, abhängig von mit der Drehzahl auftretenden Vibrationen rappelte sich das Ding mal fest, mal lose…, der M103 ist für so was nicht bekannt. Berüchtigt dafür sind die BMW M60 V8, ich hatte so was in zweien, als ich die Ölpumpe nur noch an einer Schraube fand, hatte ich kurzzeitig Herzstillstand [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Lass uns wissen wie es ausgeht.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 20-05-2006 23:53 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 20-05-2006 23:54 ]