Neue Platin-Zündkerzen von BOSCH für 300 SL

  • Liebe Gemeinde,


    meinen Dicken (300 SE) fahre ich seit 50.000 km auf Gas. Problem: Ab und zu verabschiedet sich schon nach 10.000 km mal eine Zündkerze.
    Meine Suche nach haltbaren Platin-Zündkerzen gestaltete sich schwierig. Entweder passt das Gewinde nicht (Konussitz) oder der Wärmewert.
    Nun hat Bosch passend in Sitz und Wärmewert für den 103er-Motor eine neue Zündkerze herausgebracht, in \"Kleinserie\", wie man mir im Großhandel versicherte. Bei dieser Kerze ist die Platinelektrode bis zur Spitze komplett vom der Keramikummantelung eingeschlossen. Bezeichnung: BO 0 242 229 678. Auf der homepage von Bosch findet man diese Kerze nicht!
    Mein 5000 km-Fazit: Der Motor läuft so seidenweich wie noch nie.
    Deswegen habe ich sie jetzt auch im SL, allerdings erst seit wenigen Kilometern.
    Dass das Bild etwas unscharf ist, habe ich erst auf dem PC gemerkt.


    Diesen thread möchte ich ausschließlich als Tipp verstanden wissen!


    [addsig]

  • Liebe Gemeinde,


    meinen Dicken (300 SE) fahre ich seit 50.000 km auf Gas. Problem: Ab und zu verabschiedet sich schon nach 10.000 km mal eine Zündkerze.
    Meine Suche nach haltbaren Platin-Zündkerzen gestaltete sich schwierig. Entweder passt das Gewinde nicht (Konussitz) oder der Wärmewert.
    Nun hat Bosch passend in Sitz und Wärmewert für den 103er-Motor eine neue Zündkerze herausgebracht, in \"Kleinserie\", wie man mir im Großhandel versicherte. Bei dieser Kerze ist die Platinelektrode bis zur Spitze komplett vom der Keramikummantelung eingeschlossen. Bezeichnung: BO 0 242 229 678. Auf der homepage von Bosch findet man diese Kerze nicht!
    Mein 5000 km-Fazit: Der Motor läuft so seidenweich wie noch nie.
    Deswegen habe ich sie jetzt auch im SL, allerdings erst seit wenigen Kilometern.
    Dass das Bild etwas unscharf ist, habe ich erst auf dem PC gemerkt.


    Diesen thread möchte ich ausschließlich als Tipp verstanden wissen!


    [addsig]

  • Hallo Ralf,


    guter Tipp, mein 300er läuft nicht besonders \"rund\", vielleicht sind diese Zündkerzen die \"Lösung\".


    Kannst Du sagen, wo ich die in Münster bekomme und wieviel sie kosten?
    Hat Coler die vorrätig?


    Gruss, Peter

  • Hallo Ralf,


    guter Tipp, mein 300er läuft nicht besonders \"rund\", vielleicht sind diese Zündkerzen die \"Lösung\".


    Kannst Du sagen, wo ich die in Münster bekomme und wieviel sie kosten?
    Hat Coler die vorrätig?


    Gruss, Peter

  • Hallo Ralf!
    Welche Kennung (Wärmewert etc.) hat denn die oben von Dir genannte Platin-Kerze für den 300er? Die Boschnummer allein hilft nicht so richtig weiter.
    Hat sich bei Deinem SL nach der Montage auch das Laufverhalten geändert?


    Gruß, Heinz

  • Hallo Ralf!
    Welche Kennung (Wärmewert etc.) hat denn die oben von Dir genannte Platin-Kerze für den 300er? Die Boschnummer allein hilft nicht so richtig weiter.
    Hat sich bei Deinem SL nach der Montage auch das Laufverhalten geändert?


    Gruß, Heinz

  • Hallo Ralf,


    Du hattest Recht, bei Coler gab es noch 6 Stück. Die gehören jetzt nicht mehr Coler, sondern mir.


    Anfang nächster Woche, werde ich die neuen Kerzen einsetzen lassen.


    Gruss, Peter

  • Hallo Ralf,


    Du hattest Recht, bei Coler gab es noch 6 Stück. Die gehören jetzt nicht mehr Coler, sondern mir.


    Anfang nächster Woche, werde ich die neuen Kerzen einsetzen lassen.


    Gruss, Peter