Auch furchtbar sägender Leerlauf....

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch solch ein ekelhaftes problem..schon seit langem....bei meinem 380er motor (im 126) beginnt auch ab erreichen der betriebstemperatur die leerlaufdrehzahl zu schwanken. Die tourenzahl steigt auf ca. 900u/min und fällt wieder auf 500u/min, und das richtig schön periodisch im 2-3 sekundentakt.


    Solange der motor \"kalt\" ist, bzw. der warmlaufregler seine finger im spiel hat, ist die leerlaufdrehzahl schön konstant, aber sobald er sich an die betriebstemp. annähert, beginnt die sägerei. Mann kann die schwankungen sogar noch leicht beobachten, wenn die fahrstufe drin ist, v.a. am öldruck.


    Ich suche schon lange nach einer lösung für dieses problem, habe auch schon mal in mehreren foren geforscht(vielleicht auch schon hier, ich weiß es nicht mehr.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] ), meist bekomme ich nur \'oberflächliche\' infos wie \"probier mal das leerlaufsteuergerät zu tauschen\", oder \"neuer leerlaufsteller fällig\" usw... nur wüsste ich halt gerne eine methode, wie ich die ursache besser lokalisieren oder zumindest ein bißchen eingrenzen kann, ohne gleich auf gut glück mal ein teueres steuergerät oder einen leerlaufsteller kaufen zu müssen! Ich hoffe, einer von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen!


    Ach ja, vielleicht kann es euch helfen: Es handelt sich um ein \'84er baujahr, also schon der \'langhubige\' modifizierte 380.


    ratlose grüße, christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch solch ein ekelhaftes problem..schon seit langem....bei meinem 380er motor (im 126) beginnt auch ab erreichen der betriebstemperatur die leerlaufdrehzahl zu schwanken. Die tourenzahl steigt auf ca. 900u/min und fällt wieder auf 500u/min, und das richtig schön periodisch im 2-3 sekundentakt.


    Solange der motor \"kalt\" ist, bzw. der warmlaufregler seine finger im spiel hat, ist die leerlaufdrehzahl schön konstant, aber sobald er sich an die betriebstemp. annähert, beginnt die sägerei. Mann kann die schwankungen sogar noch leicht beobachten, wenn die fahrstufe drin ist, v.a. am öldruck.


    Ich suche schon lange nach einer lösung für dieses problem, habe auch schon mal in mehreren foren geforscht(vielleicht auch schon hier, ich weiß es nicht mehr.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] ), meist bekomme ich nur \'oberflächliche\' infos wie \"probier mal das leerlaufsteuergerät zu tauschen\", oder \"neuer leerlaufsteller fällig\" usw... nur wüsste ich halt gerne eine methode, wie ich die ursache besser lokalisieren oder zumindest ein bißchen eingrenzen kann, ohne gleich auf gut glück mal ein teueres steuergerät oder einen leerlaufsteller kaufen zu müssen! Ich hoffe, einer von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen!


    Ach ja, vielleicht kann es euch helfen: Es handelt sich um ein \'84er baujahr, also schon der \'langhubige\' modifizierte 380.


    ratlose grüße, christian

  • Hallo zusammen


    Mit dem genannten Poti kann es nichts zu tun haben, da der 380er dies gar nicht hat (K-Jetter) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Die einzige Methode herauszufinden, ob es überhaupt was mit der Leerlaufregulierung zu tun hat, ist nach Erreichen der nötigen Temperatur das Stellglied auszubauen und durch den guten, alten Zusatzluftschieber mit dem nötigen Zubehör (Klotz mit den Luftschläuchen dran, Einstellschraube) einzubauen. Wenn dann alles i.O. ist, entweder gleich drinlassen (meine Empfehlung, die Regelung ist für gar nichts [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ) oder Stellglied, Steuergerät und Temperaturfühler auswechseln.


    Wenn Du einen Kat hast, ist natürlich die Lambdasonde der Hauptverdächtige, da die Regelung wie bekannt erst bei Betriebstemperatur eingreift. Ist da was im Argen, tritt ebenfalls der genannte Effekt auf.


    Vorraussetzung für obige Untersuchungen ist, dass unterdruckseitig alles dicht ist (keine Falschluft).


    Gruss
    Andi

  • Hallo zusammen


    Mit dem genannten Poti kann es nichts zu tun haben, da der 380er dies gar nicht hat (K-Jetter) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Die einzige Methode herauszufinden, ob es überhaupt was mit der Leerlaufregulierung zu tun hat, ist nach Erreichen der nötigen Temperatur das Stellglied auszubauen und durch den guten, alten Zusatzluftschieber mit dem nötigen Zubehör (Klotz mit den Luftschläuchen dran, Einstellschraube) einzubauen. Wenn dann alles i.O. ist, entweder gleich drinlassen (meine Empfehlung, die Regelung ist für gar nichts [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ) oder Stellglied, Steuergerät und Temperaturfühler auswechseln.


    Wenn Du einen Kat hast, ist natürlich die Lambdasonde der Hauptverdächtige, da die Regelung wie bekannt erst bei Betriebstemperatur eingreift. Ist da was im Argen, tritt ebenfalls der genannte Effekt auf.


    Vorraussetzung für obige Untersuchungen ist, dass unterdruckseitig alles dicht ist (keine Falschluft).


    Gruss
    Andi

  • Hi andi,


    der 380 hat einen nachgerüsteteten kat! Du vermutest also eine defekte lambda sonde....kann ich die selber auch durch abklemmen o.ä. entlarven? Ansonsten müsste ich von meinem 350er 116 den zusatzluftschieber usw. zum prüfen abbauen, wovon ich natürlich nicht so sehr begeistert bin..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Was würdest du tun, gibt es eine möglichkeit, die lambda-sonde zu testen, oder muss ich an die k-jet meines 116..? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    danke und lieber gruß, christian

  • Hi andi,


    der 380 hat einen nachgerüsteteten kat! Du vermutest also eine defekte lambda sonde....kann ich die selber auch durch abklemmen o.ä. entlarven? Ansonsten müsste ich von meinem 350er 116 den zusatzluftschieber usw. zum prüfen abbauen, wovon ich natürlich nicht so sehr begeistert bin..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Was würdest du tun, gibt es eine möglichkeit, die lambda-sonde zu testen, oder muss ich an die k-jet meines 116..? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    danke und lieber gruß, christian

  • Hi Leute,


    da mich das Thema immer noch interessiert, ein paar Zwischenfragen.


    OK,... für den Poti bei der KE-Jetronic gibt es eine Unterdruckdose bei der KA-Jetronic. Dürfte aber nicht der Fehler sein,... da er nicht konstant auftritt.


    Aus gleichem Grund würde ich Falschluft ausschließen,... Kaltstartphase ist ja in Ordnung.


    Als Fehlerquellen bleiben: Steuergerät, Zusatzluftschieber, Temperaturfühler und die vermaledeite Verkabelung dazwischen! (Hab den falschen Beruf erlernt! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )


    Der Zusatzluftschieber ist ein simpel aufgebautes Gerät und ist schnell ausgebaut und mit Waschbenzin oder Ultraschallgerät gereinigt!
    Schließe ich daher aus.


    andi : \"die Regelung ist für gar nichts \"


    - Nur als Frage: evtl. für den Kaltstart und bei Betrieb einer Klimaanlage?


    \"den guten, alten Zusatzluftschieber mit dem nötigen Zubehör (Klotz mit den Luftschläuchen dran, Einstellschraube)\"


    Was Du als \"Stellglied\" bezeichnest, ist doch bei der KA-Jetronic der Zusatzluftschieber,... was ist das für ein \"Klotz\" den Du empfiehlst?



    Neugierig auf Antworten und
    mit einem schönen Gruß
    vom Wilm



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wilm on 09-11-2005 01:32 ]

  • Hi Leute,


    da mich das Thema immer noch interessiert, ein paar Zwischenfragen.


    OK,... für den Poti bei der KE-Jetronic gibt es eine Unterdruckdose bei der KA-Jetronic. Dürfte aber nicht der Fehler sein,... da er nicht konstant auftritt.


    Aus gleichem Grund würde ich Falschluft ausschließen,... Kaltstartphase ist ja in Ordnung.


    Als Fehlerquellen bleiben: Steuergerät, Zusatzluftschieber, Temperaturfühler und die vermaledeite Verkabelung dazwischen! (Hab den falschen Beruf erlernt! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )


    Der Zusatzluftschieber ist ein simpel aufgebautes Gerät und ist schnell ausgebaut und mit Waschbenzin oder Ultraschallgerät gereinigt!
    Schließe ich daher aus.


    andi : \"die Regelung ist für gar nichts \"


    - Nur als Frage: evtl. für den Kaltstart und bei Betrieb einer Klimaanlage?


    \"den guten, alten Zusatzluftschieber mit dem nötigen Zubehör (Klotz mit den Luftschläuchen dran, Einstellschraube)\"


    Was Du als \"Stellglied\" bezeichnest, ist doch bei der KA-Jetronic der Zusatzluftschieber,... was ist das für ein \"Klotz\" den Du empfiehlst?



    Neugierig auf Antworten und
    mit einem schönen Gruß
    vom Wilm



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wilm on 09-11-2005 01:32 ]

  • Hallo zusammen


    Gerade bei Falschluft ist es wegen der starken Gemischanfettung im Kaltlauf sehr gut möglich, dass man dies erst bei warmen Motor bemerkt. Dann nämlich ist erst das Gemisch so mager, dass Falschluft überhaupt einen Einfluss haben kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Das Stellglied (Ausdruck aus der Regelungstechnik, bin Elektroingenieur) ist natürlich der Leerlaufluftschieber, dieses röhrenförmige Ding, wo ein el. Anschluss und zwei Schläche dran sind. Bei der \"alten\" K-Jet vor 1981 ist da der Zusatzluftschieber am Saugrohr montiert.


    Der \"Klotz\", damit meine ich auch bei der \"alten\" K-Jet das Teil, wo die Schraube zur Leerlaufdrehzahleinstellung drinsitzt, und wo 4 Luftschläuche zusammenkommen, oberhalb des Zündverteilers.


    Mit Regelung ist für gar nichts, meinte ich, dass dies ein unnötiges Teil ist, dessen Funktion weit weniger störungsanfällig (weil mechanisch) bei der \"alten\" K-Jet durch die Leerlaufeinstellschraube und den Zusatzluftschieber erledigt wurde. Zur Stabilisierung des Leerlaufs beim Klimakompressoreinsatz wurde da mit Hilfe einer kleinen Unterdruckdose der ZZP ein wenig nach früh (5°) verstellt. Das Ganze funktioniert bis auch wenige Verschmutzungsprobleme absolut zuverlässiger als der ganze Elektronikkram mit Stellgliedern und Steuergeräten...


    Gruss
    Andi


    (Bin berufsgeschädigt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] ).

  • Hallo zusammen


    Gerade bei Falschluft ist es wegen der starken Gemischanfettung im Kaltlauf sehr gut möglich, dass man dies erst bei warmen Motor bemerkt. Dann nämlich ist erst das Gemisch so mager, dass Falschluft überhaupt einen Einfluss haben kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Das Stellglied (Ausdruck aus der Regelungstechnik, bin Elektroingenieur) ist natürlich der Leerlaufluftschieber, dieses röhrenförmige Ding, wo ein el. Anschluss und zwei Schläche dran sind. Bei der \"alten\" K-Jet vor 1981 ist da der Zusatzluftschieber am Saugrohr montiert.


    Der \"Klotz\", damit meine ich auch bei der \"alten\" K-Jet das Teil, wo die Schraube zur Leerlaufdrehzahleinstellung drinsitzt, und wo 4 Luftschläuche zusammenkommen, oberhalb des Zündverteilers.


    Mit Regelung ist für gar nichts, meinte ich, dass dies ein unnötiges Teil ist, dessen Funktion weit weniger störungsanfällig (weil mechanisch) bei der \"alten\" K-Jet durch die Leerlaufeinstellschraube und den Zusatzluftschieber erledigt wurde. Zur Stabilisierung des Leerlaufs beim Klimakompressoreinsatz wurde da mit Hilfe einer kleinen Unterdruckdose der ZZP ein wenig nach früh (5°) verstellt. Das Ganze funktioniert bis auch wenige Verschmutzungsprobleme absolut zuverlässiger als der ganze Elektronikkram mit Stellgliedern und Steuergeräten...


    Gruss
    Andi


    (Bin berufsgeschädigt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] ).

  • servus leute,


    ich werd folgende vorgehensweise anwenden:


    1.) 1 Dose Bremsenreiniger um und am laufenden motor verjagen


    wenn negativ,


    2.) zum BOSCH service fahren und lamba-sonde prüfen lassen (oder kann man das selber über einen trick ausschließen?)


    wenn wieder negativ,


    3.) Den guten alten grauguss-m116 aus dem 116er seines zusatzluftschiebers berauben und schauen, was der alu-m116 damit macht.....


    hoffe auf erfolg...
    gruß, christian

  • servus leute,


    ich werd folgende vorgehensweise anwenden:


    1.) 1 Dose Bremsenreiniger um und am laufenden motor verjagen


    wenn negativ,


    2.) zum BOSCH service fahren und lamba-sonde prüfen lassen (oder kann man das selber über einen trick ausschließen?)


    wenn wieder negativ,


    3.) Den guten alten grauguss-m116 aus dem 116er seines zusatzluftschiebers berauben und schauen, was der alu-m116 damit macht.....


    hoffe auf erfolg...
    gruß, christian

  • Hallo Christian,


    1.) ACHTUNG: Das Zeug soll ja auch leicht entzündlich sein,... wäre nicht so schön Dich plötzlich ohne Schnäuzer und Augenbrauen zu sehen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    2.) Bosch, immer gut,... doch vorher telefonisch Kostenvoranschläge bei verschiedenen Werkstätten in Deiner Nähe einholen,... die Preise differieren doch sehr stark!


    3.) Auf die Teilenummer achten,... glaube nicht, das sie kompatibel sind!


    Ich würde, wie oben beschrieben mit dem Zusatzluftschieber anfangen.



    Hallo Andi,


    hast Du auch mal eine Teilenummer des \"alten\" Klotzes zur Hand?


    Wäre zwar nicht original,... aber ich wäre schon froh, kommende Saison mit den Westfalensternen einmal ausfahren zu dürfen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Freundlichst
    Wilm

  • Hallo Christian,


    1.) ACHTUNG: Das Zeug soll ja auch leicht entzündlich sein,... wäre nicht so schön Dich plötzlich ohne Schnäuzer und Augenbrauen zu sehen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    2.) Bosch, immer gut,... doch vorher telefonisch Kostenvoranschläge bei verschiedenen Werkstätten in Deiner Nähe einholen,... die Preise differieren doch sehr stark!


    3.) Auf die Teilenummer achten,... glaube nicht, das sie kompatibel sind!


    Ich würde, wie oben beschrieben mit dem Zusatzluftschieber anfangen.



    Hallo Andi,


    hast Du auch mal eine Teilenummer des \"alten\" Klotzes zur Hand?


    Wäre zwar nicht original,... aber ich wäre schon froh, kommende Saison mit den Westfalensternen einmal ausfahren zu dürfen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Freundlichst
    Wilm