Hallo zusammen,
ich habe auch solch ein ekelhaftes problem..schon seit langem....bei meinem 380er motor (im 126) beginnt auch ab erreichen der betriebstemperatur die leerlaufdrehzahl zu schwanken. Die tourenzahl steigt auf ca. 900u/min und fällt wieder auf 500u/min, und das richtig schön periodisch im 2-3 sekundentakt.
Solange der motor \"kalt\" ist, bzw. der warmlaufregler seine finger im spiel hat, ist die leerlaufdrehzahl schön konstant, aber sobald er sich an die betriebstemp. annähert, beginnt die sägerei. Mann kann die schwankungen sogar noch leicht beobachten, wenn die fahrstufe drin ist, v.a. am öldruck.
Ich suche schon lange nach einer lösung für dieses problem, habe auch schon mal in mehreren foren geforscht(vielleicht auch schon hier, ich weiß es nicht mehr.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] ), meist bekomme ich nur \'oberflächliche\' infos wie \"probier mal das leerlaufsteuergerät zu tauschen\", oder \"neuer leerlaufsteller fällig\" usw... nur wüsste ich halt gerne eine methode, wie ich die ursache besser lokalisieren oder zumindest ein bißchen eingrenzen kann, ohne gleich auf gut glück mal ein teueres steuergerät oder einen leerlaufsteller kaufen zu müssen! Ich hoffe, einer von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen!
Ach ja, vielleicht kann es euch helfen: Es handelt sich um ein \'84er baujahr, also schon der \'langhubige\' modifizierte 380.
ratlose grüße, christian