• Hallo,


    die Youngtimer-Spezial gehört zur Motor-Klassik und sollte eigentlich auch das gleiche Datenmaterial benutzen. In Youngtimer-Spezial wird als Quelle die aktuelle Recherche von Classic-Data genannt.


    Die hohe Bewertung des 300er ist IMO nur vorübergehender Natur. Die späten 107er profitieren vom Image eine auch nach heutigen Maßstäben voll alltagstaugliche Technik zu bieten. Dem 300er kommt zusätzlich die Vorstellung zu gute, den Einstieg in die 107er-Welt mit niedrigen Unterhaltskosten zu ermöglichen. Die Interessenten trauen dem 300er wie keinem anderen 107er die Doppelrolle zu: Alltagstauglicher Gebrauchswagen mit Klassik-Appeal.


    Wenn man jetzt mal nüchtern die Qaulitätsunterschiede zum 280er zum Preis in Beziehung setzt, darf an der Nachhaltigkeit des Höhenfluge durchaus gezweifelt werden. Je mehr Zeit ins Land streicht umso unwichtiger dürften im Vergleich zu aktuellen Modellen die kleinen Unterschiede zwischen Mopf und Vormopf werden ...


    Leider wird bei diesen Markterhebungen beim 500er regelmäßig nicht zwischen Mopf und Vormopf getrennt. Der Mopf 500er würde seinen \"ungepflegten Vorgänger\" sicher deutlich deplatzieren. Ob er aktuell mit dem 300er gleichziehen oder ihn sogar deutlich überholen würde, wie z. B. Gerd meint, bezweifle ich. Vor dem Unterhalt der 5-Liter-Maschinen haben schrecken viele Interessierte zurück und in Zeiten der 4-Zylinder-Diesel-Motoren wird bei den \"normalen\" Käufern auch der R-6 schon als Luxus empfunden.
    Habe hier gerade mal bei Autoscout24 ein wenig gesucht, ich hoffe die Links funktionieren:
    300 SL
    500 SL
    Wenn man den ersten 129er-Einträgen vorbei scrollt, kommen die 107er ins Blickfeld ...


    Georg

  • Hallo,


    die Youngtimer-Spezial gehört zur Motor-Klassik und sollte eigentlich auch das gleiche Datenmaterial benutzen. In Youngtimer-Spezial wird als Quelle die aktuelle Recherche von Classic-Data genannt.


    Die hohe Bewertung des 300er ist IMO nur vorübergehender Natur. Die späten 107er profitieren vom Image eine auch nach heutigen Maßstäben voll alltagstaugliche Technik zu bieten. Dem 300er kommt zusätzlich die Vorstellung zu gute, den Einstieg in die 107er-Welt mit niedrigen Unterhaltskosten zu ermöglichen. Die Interessenten trauen dem 300er wie keinem anderen 107er die Doppelrolle zu: Alltagstauglicher Gebrauchswagen mit Klassik-Appeal.


    Wenn man jetzt mal nüchtern die Qaulitätsunterschiede zum 280er zum Preis in Beziehung setzt, darf an der Nachhaltigkeit des Höhenfluge durchaus gezweifelt werden. Je mehr Zeit ins Land streicht umso unwichtiger dürften im Vergleich zu aktuellen Modellen die kleinen Unterschiede zwischen Mopf und Vormopf werden ...


    Leider wird bei diesen Markterhebungen beim 500er regelmäßig nicht zwischen Mopf und Vormopf getrennt. Der Mopf 500er würde seinen \"ungepflegten Vorgänger\" sicher deutlich deplatzieren. Ob er aktuell mit dem 300er gleichziehen oder ihn sogar deutlich überholen würde, wie z. B. Gerd meint, bezweifle ich. Vor dem Unterhalt der 5-Liter-Maschinen haben schrecken viele Interessierte zurück und in Zeiten der 4-Zylinder-Diesel-Motoren wird bei den \"normalen\" Käufern auch der R-6 schon als Luxus empfunden.
    Habe hier gerade mal bei Autoscout24 ein wenig gesucht, ich hoffe die Links funktionieren:
    300 SL
    500 SL
    Wenn man den ersten 129er-Einträgen vorbei scrollt, kommen die 107er ins Blickfeld ...


    Georg

  • Georg, ich weiß das einfach von vielen Händlern die ich kenne und auch aus eigener Erfahrung mit den Wagen, bei 500ern wird, wenn das Geld keine so große Rolle spielt, fast immer ein MOPF liegen immer um ca € 2-3000 unter gleichwertigen 500ern.


    Die Youngtimerpreisermittlung hinkt ohnehin sehr stark, im Gegensatz zu echten Oldtimern muss dort schon Baujahr und Klilometerleistung berücksichtigt werden.


    Eine Ausnahme bei den 107ern sind noch ganz frühe sehr gute Exemplare, die liegen auch -gleichwertiger Zustand vorausgesetzt- deutlich höher als die 80er Jahre Wagen. Die H-Zulassungsfähigkeit spielt hier natürlich auch eine große Rolle.


    Die Crux bei den genannten Preisen in den einschlägigen Gazetten ist die extrem lange Bauzeit des 107, die wird dort in keiner Weise berücksichtigt, die Preisrecherchen sind absolut schlampig.


    Die preisgünstigsten 107er sind Ende 70er/Anfangs 80er 280 SL mit wenig Ausstattung.


    Gerd


    PS: die autoscout oder mobile Preise geben kaum was her, hier sind extrem viele Träumer unterwegs.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 17-10-2005 13:45 ]

  • Georg, ich weiß das einfach von vielen Händlern die ich kenne und auch aus eigener Erfahrung mit den Wagen, bei 500ern wird, wenn das Geld keine so große Rolle spielt, fast immer ein MOPF liegen immer um ca € 2-3000 unter gleichwertigen 500ern.


    Die Youngtimerpreisermittlung hinkt ohnehin sehr stark, im Gegensatz zu echten Oldtimern muss dort schon Baujahr und Klilometerleistung berücksichtigt werden.


    Eine Ausnahme bei den 107ern sind noch ganz frühe sehr gute Exemplare, die liegen auch -gleichwertiger Zustand vorausgesetzt- deutlich höher als die 80er Jahre Wagen. Die H-Zulassungsfähigkeit spielt hier natürlich auch eine große Rolle.


    Die Crux bei den genannten Preisen in den einschlägigen Gazetten ist die extrem lange Bauzeit des 107, die wird dort in keiner Weise berücksichtigt, die Preisrecherchen sind absolut schlampig.


    Die preisgünstigsten 107er sind Ende 70er/Anfangs 80er 280 SL mit wenig Ausstattung.


    Gerd


    PS: die autoscout oder mobile Preise geben kaum was her, hier sind extrem viele Träumer unterwegs.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 17-10-2005 13:45 ]

  • Ich muß immer lachen, wenn ich höre, dass die 300er wegen des geringeren Verbrauchs und der geringeren KFZ-Steuer angeblich höher bewertet werden als die gemopften 500er.
    Mensch, über diese Überlegungen ist der 107er als Zweitwagen doch längst hinweg.


    Gruss


    Björn / Berlin


    PS... schade, dass es den 600 Pullman nie als 3.0 D gab, der wäre bestimmt noch ein bisschen teurer...!

  • Ich muß immer lachen, wenn ich höre, dass die 300er wegen des geringeren Verbrauchs und der geringeren KFZ-Steuer angeblich höher bewertet werden als die gemopften 500er.
    Mensch, über diese Überlegungen ist der 107er als Zweitwagen doch längst hinweg.


    Gruss


    Björn / Berlin


    PS... schade, dass es den 600 Pullman nie als 3.0 D gab, der wäre bestimmt noch ein bisschen teurer...!

  • Hallo Gerd,


    bei den reinen Sammlerfahrzeugen kann ich mir gut vorstellen, dass der 500er höher notiert als ein 300er. So sollte es auch sein. Der 500er ist wesentlich seltener und war auch ursprünglich teurer. Da kann ich mich deiner Meinung ganz anschließen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Nur denke ich, dass der Mopf-107er-Markt noch mehrheitlich von Gebrauchswagen (\"s\", nicht \"t\") in Abgrenzung zu Sammlerfahrzeugen bestimmt wird, wo nach meiner Einschätzung der 300er wegen der Erwartung deutlich niedrigerer Folgekosten zur Zeit höher rangiert.


    Noch nicht überzeugt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Georg

  • Hallo Gerd,


    bei den reinen Sammlerfahrzeugen kann ich mir gut vorstellen, dass der 500er höher notiert als ein 300er. So sollte es auch sein. Der 500er ist wesentlich seltener und war auch ursprünglich teurer. Da kann ich mich deiner Meinung ganz anschließen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Nur denke ich, dass der Mopf-107er-Markt noch mehrheitlich von Gebrauchswagen (\"s\", nicht \"t\") in Abgrenzung zu Sammlerfahrzeugen bestimmt wird, wo nach meiner Einschätzung der 300er wegen der Erwartung deutlich niedrigerer Folgekosten zur Zeit höher rangiert.


    Noch nicht überzeugt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Georg

  • Zitat


    On 2005-10-17 13:56, Berlin wrote:
    Ich muß immer lachen, wenn ich höre, dass die 300er wegen des geringeren Verbrauchs und der geringeren KFZ-Steuer angeblich höher bewertet werden als die gemopften 500er.
    Mensch, über diese Überlegungen ist der 107er als Zweitwagen doch längst hinweg.


    Besonders lustig ist daran, dass der 500er-Mopf ja auch laut Mercedes weniger verbraucht als der 300er mit Automatik (Ausnahme: Stadtverkehr).
    Wer sich hinsichtlich der Kosten optimieren möchte und letztlich beim 107er als Zweitwagen landet, sollte seine Rechnung wirklich dringend überprüfen.
    Nur: Die Vorstellung, dass über die Anzahl der Zylinder der Spaßfaktor zu potenzieren sei, kann ebenfalls zu Heiterkeitsausbrüchen führen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Kein Zylinder-Fetischist
    Georg

  • Zitat


    On 2005-10-17 13:56, Berlin wrote:
    Ich muß immer lachen, wenn ich höre, dass die 300er wegen des geringeren Verbrauchs und der geringeren KFZ-Steuer angeblich höher bewertet werden als die gemopften 500er.
    Mensch, über diese Überlegungen ist der 107er als Zweitwagen doch längst hinweg.


    Besonders lustig ist daran, dass der 500er-Mopf ja auch laut Mercedes weniger verbraucht als der 300er mit Automatik (Ausnahme: Stadtverkehr).
    Wer sich hinsichtlich der Kosten optimieren möchte und letztlich beim 107er als Zweitwagen landet, sollte seine Rechnung wirklich dringend überprüfen.
    Nur: Die Vorstellung, dass über die Anzahl der Zylinder der Spaßfaktor zu potenzieren sei, kann ebenfalls zu Heiterkeitsausbrüchen führen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Kein Zylinder-Fetischist
    Georg

  • Ich sehe meine <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> SL auch als Gebrauchswagen, den ich bei gutem Wetter als Alltagswagen nutze. Es ist ein schönes Auto, schon ein Klassiker, das ganze Fetischgedöns geht mir ohnehin auf den Sender.


    Mit den Preisen ist das einfach eine über Jahre gemachte Erfahrung, ich habe ja auch einige gekauft und verkauft, für einen 300er zahle ich (und alle mir bekannten Händler) einfach weniger als für einen 500er. Immer gleicher Zustand und Ausstattung berücksichtigt. Es ist einfach so, daß die Klientel bei einem 10 oder 20 T€ Wagen sehr unterschiedlich ist. Die 20 K + Zahler haben meist eine andere Einstellung zu den Wagen, als die Enthusiasten die sich das Geld für einen 107er am Munde absparen.


    Das hat jetzt nichts damit zu tun, das ich selbst einen 500er habe, ich persönlich wollte einfach einen kleinen, offenen drehmomentstarken Achtzylinder mit \"amerikanischem\" Fahrfeeling. Die Spitzenleistung war mir nicht so wichtig.


    Gerd


    PS: der Verbrauch ist für mich persönlich zweitrangig, ich verbrauche im Schnitt 13,5 ltr. Meine Fahrweise ist entspannt aber nicht auf den Verbrauch schielend, das Cruisen liegt mir mehr, obwohl ich die Leistung beim Überholen und auf der Autobahn schon ausnutze.
    Ich bin halt 8-Zylinder Freak, habe aber mit meinem 600ccm 2-Zylinder Citroen Ami 6 genausoviel Spaß, nur eben anders. Ich finds auch einfach toll, vom Ami6 mal auf den 6.9er zu wechseln, dessen Verbrauch von über 20ltr. mir aber zugegebenermaßen kein Vergnügen bereitet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 17-10-2005 14:18 ]

  • Ich sehe meine <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> SL auch als Gebrauchswagen, den ich bei gutem Wetter als Alltagswagen nutze. Es ist ein schönes Auto, schon ein Klassiker, das ganze Fetischgedöns geht mir ohnehin auf den Sender.


    Mit den Preisen ist das einfach eine über Jahre gemachte Erfahrung, ich habe ja auch einige gekauft und verkauft, für einen 300er zahle ich (und alle mir bekannten Händler) einfach weniger als für einen 500er. Immer gleicher Zustand und Ausstattung berücksichtigt. Es ist einfach so, daß die Klientel bei einem 10 oder 20 T€ Wagen sehr unterschiedlich ist. Die 20 K + Zahler haben meist eine andere Einstellung zu den Wagen, als die Enthusiasten die sich das Geld für einen 107er am Munde absparen.


    Das hat jetzt nichts damit zu tun, das ich selbst einen 500er habe, ich persönlich wollte einfach einen kleinen, offenen drehmomentstarken Achtzylinder mit \"amerikanischem\" Fahrfeeling. Die Spitzenleistung war mir nicht so wichtig.


    Gerd


    PS: der Verbrauch ist für mich persönlich zweitrangig, ich verbrauche im Schnitt 13,5 ltr. Meine Fahrweise ist entspannt aber nicht auf den Verbrauch schielend, das Cruisen liegt mir mehr, obwohl ich die Leistung beim Überholen und auf der Autobahn schon ausnutze.
    Ich bin halt 8-Zylinder Freak, habe aber mit meinem 600ccm 2-Zylinder Citroen Ami 6 genausoviel Spaß, nur eben anders. Ich finds auch einfach toll, vom Ami6 mal auf den 6.9er zu wechseln, dessen Verbrauch von über 20ltr. mir aber zugegebenermaßen kein Vergnügen bereitet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 17-10-2005 14:18 ]

  • Hi Gerd,


    Also ich glaube, dass bei 6.9er bist du als Ami fahr-feeling entousiast recht gut bedient [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Was ich daoben in preisliste recht staunlich finde, ist die tatsache das mein 450er (und 350er) SL vollig \"ignoriert\" sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Schöne grüsse,
    Afshin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Afshin on 18-10-2005 07:38 ]

  • Hi Gerd,


    Also ich glaube, dass bei 6.9er bist du als Ami fahr-feeling entousiast recht gut bedient [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Was ich daoben in preisliste recht staunlich finde, ist die tatsache das mein 450er (und 350er) SL vollig \"ignoriert\" sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Schöne grüsse,
    Afshin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Afshin on 18-10-2005 07:38 ]


  • Das Heft ist wie das letzte auch, überaus schlampig recherchiert, die Artikel sind teilweise uralt.


    Gerd


  • Das Heft ist wie das letzte auch, überaus schlampig recherchiert, die Artikel sind teilweise uralt.


    Gerd

  • Hallo Afshin,


    die Preisliste im \"Youngtimer\"-Heft ist alles andere als vollstänig, nur 650 Preise werden wieder gegeben.
    In den gelegentlich erscheinenden ausführlichen Listen bekommt dein 450 SL dann ja auch seine eigene Rubrik. Mopf und Vor-Mopf 500er hausen dann noch im Doppelzimmer. Dein 450er ist also privilegiert! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hallo Gerd,


    beziehst du dich jetzt auch auf die \"Youngtimer\"? Das Heft will ich keinesfalls Loben. Da bietet diese Ausgabe z. B. volle 10 werbefreie Seiten zum 123er - und transportiert dennoch, zumindest nach meinem Geschmack, absolut nichts. Aber welche Artikel waren denn alt?


    Georg


    Korrektur:
    In der Sternzeit wird in der 2003er Preisliste auch beim 500er der Mopf getrennt ausgewiesen.
    (Dadurch wird der Vorsprung des 300er deutlich geschmälert, bleibt aber erhalten.) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Sportlich
    Georg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Eorg on 18-10-2005 17:22 ]

  • Hallo Afshin,


    die Preisliste im \"Youngtimer\"-Heft ist alles andere als vollstänig, nur 650 Preise werden wieder gegeben.
    In den gelegentlich erscheinenden ausführlichen Listen bekommt dein 450 SL dann ja auch seine eigene Rubrik. Mopf und Vor-Mopf 500er hausen dann noch im Doppelzimmer. Dein 450er ist also privilegiert! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hallo Gerd,


    beziehst du dich jetzt auch auf die \"Youngtimer\"? Das Heft will ich keinesfalls Loben. Da bietet diese Ausgabe z. B. volle 10 werbefreie Seiten zum 123er - und transportiert dennoch, zumindest nach meinem Geschmack, absolut nichts. Aber welche Artikel waren denn alt?


    Georg


    Korrektur:
    In der Sternzeit wird in der 2003er Preisliste auch beim 500er der Mopf getrennt ausgewiesen.
    (Dadurch wird der Vorsprung des 300er deutlich geschmälert, bleibt aber erhalten.) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Sportlich
    Georg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Eorg on 18-10-2005 17:22 ]