86er 500er ölt aus den zylinderkopfschrauben....??

  • Norbert,


    Vielzahn habe ich beim M117 Alumotor noch nicht gesehen. Ich selbst würde auch immer die Schrauben erneuern, aber bei Firma DoMo (siehe Garfields tolle Motorrestauration) werden die alten Schrauben wiederverwendet. Habe ich selbst dort gesehen. Von daher, und wir wollen hier nichts unterstellen, arbeiten dort Profis und bisher dachte ich, von Profis zu lernen sei für das Leben zu lernen...


    Grüssle
    DB

  • Norbert,


    Vielzahn habe ich beim M117 Alumotor noch nicht gesehen. Ich selbst würde auch immer die Schrauben erneuern, aber bei Firma DoMo (siehe Garfields tolle Motorrestauration) werden die alten Schrauben wiederverwendet. Habe ich selbst dort gesehen. Von daher, und wir wollen hier nichts unterstellen, arbeiten dort Profis und bisher dachte ich, von Profis zu lernen sei für das Leben zu lernen...


    Grüssle
    DB

  • Hallo SFA-SL


    Möchte gerne wissen wie Ihr auf einmal auf Vielzahn gekommen seit, steht in meinen Beitrag garnicht drin sondern Inensechkant habe ich geschrieben ist auch auf meinen Bildern so zusehen oder bin ich schon Blind. Mit komt es vor als können manche den Unterschied nicht ....... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Wegen mir Können die ander die Schrauben 10x verwenden oder die Kopfdichtung 5x ist mir egal ich muß damit nicht Leben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Und sollte mal was am Motor sein kann man ja den Laien sagen an den Schrauben hatt es nicht gelegen.


    Oder noch besser:


    Der Motor ist fest sagt der Meister am Öl hatt es nicht gelegen , denn es war keins drin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    So Freunde ich fertig


    Norbert 281 SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo SFA-SL


    Möchte gerne wissen wie Ihr auf einmal auf Vielzahn gekommen seit, steht in meinen Beitrag garnicht drin sondern Inensechkant habe ich geschrieben ist auch auf meinen Bildern so zusehen oder bin ich schon Blind. Mit komt es vor als können manche den Unterschied nicht ....... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Wegen mir Können die ander die Schrauben 10x verwenden oder die Kopfdichtung 5x ist mir egal ich muß damit nicht Leben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Und sollte mal was am Motor sein kann man ja den Laien sagen an den Schrauben hatt es nicht gelegen.


    Oder noch besser:


    Der Motor ist fest sagt der Meister am Öl hatt es nicht gelegen , denn es war keins drin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    So Freunde ich fertig


    Norbert 281 SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • hi
    also eindeutig nicht aus der ventil dichtung....


    der motor ist über und um die schraube herrum pikobello sauber
    das öl tritt aus der unterlegscheibe der schraube aus-dann ein dünnes rinnsal runter bis zur kopfdichtung-da breitet es sich dann die kopfdichtung entlang aus und verölt den ganzen motor.


    meine frage ist nur ,
    wie kann das sein das durch die schraube das öl aufsteigt?


    das kann ja wiederum auch nur kopfdichtung tauschen bedeuten.


    oder mündet die schrauben bohrung irgendwo hinein wo ein öldruck vorherscht?


    gruss olaf

  • hi
    also eindeutig nicht aus der ventil dichtung....


    der motor ist über und um die schraube herrum pikobello sauber
    das öl tritt aus der unterlegscheibe der schraube aus-dann ein dünnes rinnsal runter bis zur kopfdichtung-da breitet es sich dann die kopfdichtung entlang aus und verölt den ganzen motor.


    meine frage ist nur ,
    wie kann das sein das durch die schraube das öl aufsteigt?


    das kann ja wiederum auch nur kopfdichtung tauschen bedeuten.


    oder mündet die schrauben bohrung irgendwo hinein wo ein öldruck vorherscht?


    gruss olaf

  • Hallo Andi mein Freund aus der Schweiz,


    Was sagst du zu dem Fall,Öl aus der Schraube beim Olaf.


    Also erstmal Öldruck steht in dieser Bohrung nicht an.
    Wurde an diesen Motor mal die Kopfdichtung gewechselt und die Schraube nicht fest angezogen.
    Schraube Prüfen lassen.


    Andi ich Denke er meint die Schraube Inbus hinten rechts untern Ausp.-Krümmer Bild 4.


    Grüße Norbert 281 SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Andi mein Freund aus der Schweiz,


    Was sagst du zu dem Fall,Öl aus der Schraube beim Olaf.


    Also erstmal Öldruck steht in dieser Bohrung nicht an.
    Wurde an diesen Motor mal die Kopfdichtung gewechselt und die Schraube nicht fest angezogen.
    Schraube Prüfen lassen.


    Andi ich Denke er meint die Schraube Inbus hinten rechts untern Ausp.-Krümmer Bild 4.


    Grüße Norbert 281 SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • hi zusammen,


    wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Wenn aus der beschriebenen zylinderkopfschraubenbohrung öl sichtbar austritt bzw. in einem rinnsal herunterlaufend zu beobachten ist, kann man davon ausgehen, dass es drucköl ist (öl fließt ja nicht freiwillig die innenwand der bohrung hoch, um dann an der unterlegscheibe rauszusiffen).


    Also vermute ich mal, dass sich in unmittelbahrer umgebung der zylinderkopfschraube eine schmierbohrung befindet und der steg der kopfdichtung, der zwischen ölbohrung und schraubenbohrung/gewinde stehen muss, nicht mehr da sein kann. Praktisch ist hier die Kopfdichtung \"durchgebrannt\".


    soviel meine theorie zu diesem \'phänomen\'... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] was meint ihr.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    gruß, christian

  • hi zusammen,


    wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Wenn aus der beschriebenen zylinderkopfschraubenbohrung öl sichtbar austritt bzw. in einem rinnsal herunterlaufend zu beobachten ist, kann man davon ausgehen, dass es drucköl ist (öl fließt ja nicht freiwillig die innenwand der bohrung hoch, um dann an der unterlegscheibe rauszusiffen).


    Also vermute ich mal, dass sich in unmittelbahrer umgebung der zylinderkopfschraube eine schmierbohrung befindet und der steg der kopfdichtung, der zwischen ölbohrung und schraubenbohrung/gewinde stehen muss, nicht mehr da sein kann. Praktisch ist hier die Kopfdichtung \"durchgebrannt\".


    soviel meine theorie zu diesem \'phänomen\'... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] was meint ihr.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    gruß, christian

  • Hi,


    oh doch, Öl tut zuweilen dergleichen. Genau wie Wasser fließt es unter bestimmten Bedingungen \"bergauf\".......hatte mal ein Krad da ist selbiges passiert....das Leck oben gesucht und schließlich unten gefunden...kein Drucköl!


    Gruß Willy

  • Hi,


    oh doch, Öl tut zuweilen dergleichen. Genau wie Wasser fließt es unter bestimmten Bedingungen \"bergauf\".......hatte mal ein Krad da ist selbiges passiert....das Leck oben gesucht und schließlich unten gefunden...kein Drucköl!


    Gruß Willy