86er 500er ölt aus den zylinderkopfschrauben....??

  • hallo
    ich habe mich kürzlich mal auf die suche gemacht wo mein ölerlust her kommt.
    da habe ich gesehen,das das öl an er unterlegscheibe des stehbolzen des kopfes entspringt.


    also eindeutig nicht kopfdichtung.


    ist das ein bekanntes problem beim 500er?
    ich habe mal gehört das bei den v8ern die stehbolzen reissen sollen


    ist da was dran?.


    meine zweite frage währe,
    meine hinterachse poltert über kopfstein pflaster etwas.
    der tüv prüfer hat die hinterachs lagerung bemängelt.


    welche lager der achse können den für das poltern verantwortlich sein?


    gruss olaf

  • hallo
    ich habe mich kürzlich mal auf die suche gemacht wo mein ölerlust her kommt.
    da habe ich gesehen,das das öl an er unterlegscheibe des stehbolzen des kopfes entspringt.


    also eindeutig nicht kopfdichtung.


    ist das ein bekanntes problem beim 500er?
    ich habe mal gehört das bei den v8ern die stehbolzen reissen sollen


    ist da was dran?.


    meine zweite frage währe,
    meine hinterachse poltert über kopfstein pflaster etwas.
    der tüv prüfer hat die hinterachs lagerung bemängelt.


    welche lager der achse können den für das poltern verantwortlich sein?


    gruss olaf

  • Hallo Olaf, meinst Du etwa die Schrauben vom Ventildeckel ?
    Wenn da Öl kommt ist vielleicht nur die Kupferdichtung darunter
    plattgedrückt, tausch die erstmal aus, kommt dann immer noch öl raus,
    hast Du zu hohen Druck oben im Motor, das wäre dann nicht so gut,
    sind dann meistens die Kolbenringe.
    Wolfgang

  • Hallo Olaf, meinst Du etwa die Schrauben vom Ventildeckel ?
    Wenn da Öl kommt ist vielleicht nur die Kupferdichtung darunter
    plattgedrückt, tausch die erstmal aus, kommt dann immer noch öl raus,
    hast Du zu hohen Druck oben im Motor, das wäre dann nicht so gut,
    sind dann meistens die Kolbenringe.
    Wolfgang

  • Hallo Lieber Pearse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Auf den Bildern 3.4.5 siest du deinen Motor M 117 500SL rechte und linke Zylinderbank nicht Gartenbank, es ist Unwahrscheinlich das dort aus den Zylinderkopfschrauben Öl raus kommt, Kannst du garnicht sehen.Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschaftschrauben und werden nur einmal Verbaut. Das heißt bei jeden abnehmen des Zylinderkopfes müssen neue Zylinderkopfschrauben Eingesetzt werden. Die Zylinderkopfschrauben werden 3x Angezogen, das ist ein anderes Thema.


    Schau mal Bild 8 u 9 an aha, da kommen wir ja der Sache schon näher, . Da sind die Schraubenlöcher vom Vertilkammerdeckel und dort kommt ÖL raus ja oder nein, oder bin ich da verkehrt ?


    PS. Dieser Motor hat keine Zylinderstehbolzen.


    Grüße Norbert 280SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : norbert280sl on 26-09-2005 21:48 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : norbert280sl on 26-09-2005 22:15 ]

  • Hallo Lieber Pearse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Auf den Bildern 3.4.5 siest du deinen Motor M 117 500SL rechte und linke Zylinderbank nicht Gartenbank, es ist Unwahrscheinlich das dort aus den Zylinderkopfschrauben Öl raus kommt, Kannst du garnicht sehen.Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschaftschrauben und werden nur einmal Verbaut. Das heißt bei jeden abnehmen des Zylinderkopfes müssen neue Zylinderkopfschrauben Eingesetzt werden. Die Zylinderkopfschrauben werden 3x Angezogen, das ist ein anderes Thema.


    Schau mal Bild 8 u 9 an aha, da kommen wir ja der Sache schon näher, . Da sind die Schraubenlöcher vom Vertilkammerdeckel und dort kommt ÖL raus ja oder nein, oder bin ich da verkehrt ?


    PS. Dieser Motor hat keine Zylinderstehbolzen.


    Grüße Norbert 280SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : norbert280sl on 26-09-2005 21:48 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : norbert280sl on 26-09-2005 22:15 ]

  • hi
    also ich meine die schrauben die auf bild 9 zu sehen sind.
    die imbusschrauben die auf krümmerhöhe nahe der zündkerzen sitzen.
    allerdings nur die hintersten (auf dem bild verdeckten)


    aus den ventildeckeln ,bzw dessen schrauben,kommt es definitiv nicht.


    mit den stehbolzen habe ich mich geirrt
    es sollen die gewinde der kopfschrauben ausreissen,


    gruss olaf

  • hi
    also ich meine die schrauben die auf bild 9 zu sehen sind.
    die imbusschrauben die auf krümmerhöhe nahe der zündkerzen sitzen.
    allerdings nur die hintersten (auf dem bild verdeckten)


    aus den ventildeckeln ,bzw dessen schrauben,kommt es definitiv nicht.


    mit den stehbolzen habe ich mich geirrt
    es sollen die gewinde der kopfschrauben ausreissen,


    gruss olaf

  • Hallo Olaf,


    Bitte Motor Säubern Dampfstrahler oder Motorwäsche, um genau zu sehen wo Öl austritt und wieviel. Habe noch 2 andere Bilder zum anschauen. Ich glaube du meinst die Inbusschrauben am Kopf. Kann auch die Ventieldeckel Dichtung sein, war der Ventiedeckel mal unten dann muß immer eine neue Dichtung rein, mit der alten Dichtung wird es nicht mehr dicht ,ist von zu Hause aus immer schlecht zu beurteilen.


    Grüße Norbert 280SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Olaf,


    Bitte Motor Säubern Dampfstrahler oder Motorwäsche, um genau zu sehen wo Öl austritt und wieviel. Habe noch 2 andere Bilder zum anschauen. Ich glaube du meinst die Inbusschrauben am Kopf. Kann auch die Ventieldeckel Dichtung sein, war der Ventiedeckel mal unten dann muß immer eine neue Dichtung rein, mit der alten Dichtung wird es nicht mehr dicht ,ist von zu Hause aus immer schlecht zu beurteilen.


    Grüße Norbert 280SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    ...Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschaftschrauben und werden nur einmal Verbaut. Das heißt bei jeden abnehmen des Zylinderkopfes müssen neue Zylinderkopfschrauben Eingesetzt werden. Die Zylinderkopfschrauben werden 3x Angezogen, das ist ein anderes Thema.


    Dieser Motor hat keine Zylinderstehbolzen.


    Moin,


    die Zylinderkopfschrauben können mehrfach verwendet werden, hängt von der Längung der Schrauben ab.


    Grüssle
    DB

  • Zitat


    ...Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschaftschrauben und werden nur einmal Verbaut. Das heißt bei jeden abnehmen des Zylinderkopfes müssen neue Zylinderkopfschrauben Eingesetzt werden. Die Zylinderkopfschrauben werden 3x Angezogen, das ist ein anderes Thema.


    Dieser Motor hat keine Zylinderstehbolzen.


    Moin,


    die Zylinderkopfschrauben können mehrfach verwendet werden, hängt von der Längung der Schrauben ab.


    Grüssle
    DB

  • Hallo SFA-SL


    Donnerwetter da weißt du ja mehr als ich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Motor 116.96 / 117.96 V8


    Auf einer Zylinderbank kommen 18 Stück Zylinderkopfschrauben


    Stufenweise Anziehen DREHMOMENTANZUG


    1.Stufe 30Nm
    2.Stufe 60 Nm
    Nach 10 min Setzzeit 60Nm


    Beim Nachziehen der Innensechkant-Zylinderkopfschrauben mit dem Drehmomentenschlüssel besteht die Gefahr,daß ein notwendiges Nachziehen unterlassen wierd, weil das Losdrehmoment meist höher liegt als das vorgeschriebene Anziedrehmoment und dadurch in der ersten Anzugsphase die Anzeige über dem Sollanziehwert liegen kann.


    Um sicher zustellen, daß die Zylinderkopf-Dichtung wirklich eine Pressung entsprechend dem vorgeschriebenen Anziehdremoment erhält,ist beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben wie folgt vorzugehen.


    In der Reihenfolge des Schraubenplanes ist jede Schraube einzeln etwas zu lösen und dann erst auf das Vorgeschriebene Anziehdremoment anzuziehen.


    Um 100% Sicher zu gehen werden Zylinderkopfschrauben nur einmal verwendet. Es soll der Kunde wieder kommen und nicht der Motor.


    Dehnschaftschraube sagt der Nahme schon Dehn ,die schraube Dehnt sich aus beim Anzeihen, Läuft der Motors Kalt -Warm geht das Spielchen weiter .Die Schraube ist nach dem Lösen des Zylinderkopfes Verbraucht da Spielt deine Länge keine Rolle mehr.


    Mensch ich bin doch nicht dein Berufschullehrer,häste besser Aufgepast oder warst du Krank beim Thema Zylinderkopf. Du komst ja gleich nach KJE.


    Norbert 281SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo SFA-SL


    Donnerwetter da weißt du ja mehr als ich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Motor 116.96 / 117.96 V8


    Auf einer Zylinderbank kommen 18 Stück Zylinderkopfschrauben


    Stufenweise Anziehen DREHMOMENTANZUG


    1.Stufe 30Nm
    2.Stufe 60 Nm
    Nach 10 min Setzzeit 60Nm


    Beim Nachziehen der Innensechkant-Zylinderkopfschrauben mit dem Drehmomentenschlüssel besteht die Gefahr,daß ein notwendiges Nachziehen unterlassen wierd, weil das Losdrehmoment meist höher liegt als das vorgeschriebene Anziedrehmoment und dadurch in der ersten Anzugsphase die Anzeige über dem Sollanziehwert liegen kann.


    Um sicher zustellen, daß die Zylinderkopf-Dichtung wirklich eine Pressung entsprechend dem vorgeschriebenen Anziehdremoment erhält,ist beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben wie folgt vorzugehen.


    In der Reihenfolge des Schraubenplanes ist jede Schraube einzeln etwas zu lösen und dann erst auf das Vorgeschriebene Anziehdremoment anzuziehen.


    Um 100% Sicher zu gehen werden Zylinderkopfschrauben nur einmal verwendet. Es soll der Kunde wieder kommen und nicht der Motor.


    Dehnschaftschraube sagt der Nahme schon Dehn ,die schraube Dehnt sich aus beim Anzeihen, Läuft der Motors Kalt -Warm geht das Spielchen weiter .Die Schraube ist nach dem Lösen des Zylinderkopfes Verbraucht da Spielt deine Länge keine Rolle mehr.


    Mensch ich bin doch nicht dein Berufschullehrer,häste besser Aufgepast oder warst du Krank beim Thema Zylinderkopf. Du komst ja gleich nach KJE.


    Norbert 281SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Norbert : Ich glaube, Du verwechselst da was...


    Der V8 hatte nie die Innenvielzahn-Schnürschaftschrauben, die man unbedingt wechseln muss (im Gegensatz zum M110, wie es einige Motorennummern hatten, als Experiment von MB).


    Die Innensechskant-Dehnschrauben können nach dem Ausmessen der Längung wiederverwendet werden. Ist ausdrücklich im Handbuch so erwähnt. Zu lange Schrauben können am Gewindeende anstehen, was man mit dem Dremomentschlüssel nicht feststellen kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Nur das Tabellenbuch zitieren kann auch ich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Gruss
    Andi

  • Norbert : Ich glaube, Du verwechselst da was...


    Der V8 hatte nie die Innenvielzahn-Schnürschaftschrauben, die man unbedingt wechseln muss (im Gegensatz zum M110, wie es einige Motorennummern hatten, als Experiment von MB).


    Die Innensechskant-Dehnschrauben können nach dem Ausmessen der Längung wiederverwendet werden. Ist ausdrücklich im Handbuch so erwähnt. Zu lange Schrauben können am Gewindeende anstehen, was man mit dem Dremomentschlüssel nicht feststellen kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Nur das Tabellenbuch zitieren kann auch ich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Gruss
    Andi