blinker defekt

  • Hallo Forum,
    mein 300er leidet derzeit unter einem akuten Blinkerausfall. Folgende Situation:
    - Blinker links und rechts keine Reaktion
    - Warnblinker keine Reaktion bei Betätigung
    - Warnblinkschalter bereits ausgebaut und Kontakte an der Steckverbindung geprüft - scheint alles i.o.


    Das Fahrzeug verfügt über eine Wegfahrsperre, die bei Aktivierung die Warnblinkanlage aktiviert und hier blinkt es unverständlicherweise, jedoch ohne diese leise \"Klacken\".
    Wer hat einen Rat?
    Gruß Ted

  • Hallo Forum,
    mein 300er leidet derzeit unter einem akuten Blinkerausfall. Folgende Situation:
    - Blinker links und rechts keine Reaktion
    - Warnblinker keine Reaktion bei Betätigung
    - Warnblinkschalter bereits ausgebaut und Kontakte an der Steckverbindung geprüft - scheint alles i.o.


    Das Fahrzeug verfügt über eine Wegfahrsperre, die bei Aktivierung die Warnblinkanlage aktiviert und hier blinkt es unverständlicherweise, jedoch ohne diese leise \"Klacken\".
    Wer hat einen Rat?
    Gruß Ted

  • Hallo Ted,


    soweit ich weiss, speisen Wegfahrsperren den Strom für die Blinkleuchten direkt auf die Kabel, die vom Warnblinkschalter zu den Blinkleuchten gehen. Das hat also nichts mit Blinkrelais und Blinkschaltern zu tun.


    Wenn Du die Sicherungen überprüft hast (am besten \'mal \'rausnehmen - Sichtkontrolle reicht bei den alten Sicherungen nicht!), hätte ich das Blinkrelais in Verdacht. Um das auszubauen, musst Du aber meines Wissens Lenkrad und Kombiinstrument ausbauen. Das empfehle ich Dir nicht im Do-It-Yourself-Verfahren, falls Dein 300er den (seltenen) Fahrer-Airbag hat.


    Oder hast Du vielleicht vor dem Ausfall irgend etwas am Auto geändert?


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Ted,


    soweit ich weiss, speisen Wegfahrsperren den Strom für die Blinkleuchten direkt auf die Kabel, die vom Warnblinkschalter zu den Blinkleuchten gehen. Das hat also nichts mit Blinkrelais und Blinkschaltern zu tun.


    Wenn Du die Sicherungen überprüft hast (am besten \'mal \'rausnehmen - Sichtkontrolle reicht bei den alten Sicherungen nicht!), hätte ich das Blinkrelais in Verdacht. Um das auszubauen, musst Du aber meines Wissens Lenkrad und Kombiinstrument ausbauen. Das empfehle ich Dir nicht im Do-It-Yourself-Verfahren, falls Dein 300er den (seltenen) Fahrer-Airbag hat.


    Oder hast Du vielleicht vor dem Ausfall irgend etwas am Auto geändert?


    Gruß


    Rolf

  • Ted,


    das Problem liegt zu 90 % am Warnblinkschalter. Ist der nicht absolut in der Nullstellung, blockiert er das Blinkrelais und nix funktioniert mehr. Kannst Du blinken mit abgezogenem Warnblinkschalter?

  • Ted,


    das Problem liegt zu 90 % am Warnblinkschalter. Ist der nicht absolut in der Nullstellung, blockiert er das Blinkrelais und nix funktioniert mehr. Kannst Du blinken mit abgezogenem Warnblinkschalter?

  • Hallo Rolf,


    Änderungen wurden nicht vorgenommen. Der Ausfall kam urplötzlich.
    Da ich keinen Airbag verbaut habe, werde ich mich jetzt wohl dem Relais hinter dem Kombiinstrument widmen müssen.
    Hab´s noch nie gemacht - ist das schwierig?
    Ted

  • Hallo Rolf,


    Änderungen wurden nicht vorgenommen. Der Ausfall kam urplötzlich.
    Da ich keinen Airbag verbaut habe, werde ich mich jetzt wohl dem Relais hinter dem Kombiinstrument widmen müssen.
    Hab´s noch nie gemacht - ist das schwierig?
    Ted

  • Hallo MichB,
    hab ich noch nicht probiert. Mein mechanisches Verständnis ist ausgezeichnet, was man vom elektrischen nicht behaupten kann.
    Was ist, wenn ich nicht blinken kann. Relais kaputt oder der Warnblink-schalter.
    Das Problem ist: Ich kann den Fehler nicht lokalisieren und möchte nichts austauschen was noch funktioniert.
    Ted

  • Hallo MichB,
    hab ich noch nicht probiert. Mein mechanisches Verständnis ist ausgezeichnet, was man vom elektrischen nicht behaupten kann.
    Was ist, wenn ich nicht blinken kann. Relais kaputt oder der Warnblink-schalter.
    Das Problem ist: Ich kann den Fehler nicht lokalisieren und möchte nichts austauschen was noch funktioniert.
    Ted

  • Hallo Ted,


    schwierig nicht - Du musst das Lenkrad abbauen und das Kombiinstrument \'rausziehen. Welches der dann sichtbaren Relais das Blinkrelais ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Es gibt aber irgendwo (ich glaub\', im Sternzeit-Forum) einen Lageplan zum Download. Kann ich Dir aber auch mailen (6MB oder so), wenn Du ihn nicht selbst findest, ich habe den seinerzeit auf meine Festplatte kopiert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] .


    Ich würde aber zuerst mal Michas Rat befolgen, weil der sich vieeeel besser auskennt, als ich das jemals werde. Und seine Aussage klingt logisch: Der WB-Schalter muss bei seiner Betätigung die \"normale\" Blinkfunktion unterbrechen, was mit einem mechanischen Kontaktsatz geschieht (Wechsel-Kontakte). Und den WB-Schalter hast Du ja eh schon zur Kontrolle der Anschlüsse freigelegt. Ich war mir nur nicht sicher, ob nach Abziehen des Steckers überhaupt noch etwas blinkt. Hast Du denn vor dem Totalausfall als letztes den Warnblinker betätigt?


    Viel Glück!


    Rolf

  • Hallo Ted,


    schwierig nicht - Du musst das Lenkrad abbauen und das Kombiinstrument \'rausziehen. Welches der dann sichtbaren Relais das Blinkrelais ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Es gibt aber irgendwo (ich glaub\', im Sternzeit-Forum) einen Lageplan zum Download. Kann ich Dir aber auch mailen (6MB oder so), wenn Du ihn nicht selbst findest, ich habe den seinerzeit auf meine Festplatte kopiert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] .


    Ich würde aber zuerst mal Michas Rat befolgen, weil der sich vieeeel besser auskennt, als ich das jemals werde. Und seine Aussage klingt logisch: Der WB-Schalter muss bei seiner Betätigung die \"normale\" Blinkfunktion unterbrechen, was mit einem mechanischen Kontaktsatz geschieht (Wechsel-Kontakte). Und den WB-Schalter hast Du ja eh schon zur Kontrolle der Anschlüsse freigelegt. Ich war mir nur nicht sicher, ob nach Abziehen des Steckers überhaupt noch etwas blinkt. Hast Du denn vor dem Totalausfall als letztes den Warnblinker betätigt?


    Viel Glück!


    Rolf

  • Ted,


    mach den WB-Schalter mal auf und reinige ihn. Im Prinzip leidet er am gleichen Problem, wie die anderen Schalter in der Mittelkonsole auch: Es fällt aller möglicher Schmutz rein.


    Schau mal hier!

  • Ted,


    mach den WB-Schalter mal auf und reinige ihn. Im Prinzip leidet er am gleichen Problem, wie die anderen Schalter in der Mittelkonsole auch: Es fällt aller möglicher Schmutz rein.


    Schau mal hier!

  • Micha hat dir einen heißen Tip gegeben, ich hatte das gleiche Problem.
    Ursache war der Warnblinkschalter, etwas Kontaktspray drauf und gut wars. Vielleicht hast du Glück, muß ja nicht immer so aufwändig sein.
    Gruß
    Oliver

  • Micha hat dir einen heißen Tip gegeben, ich hatte das gleiche Problem.
    Ursache war der Warnblinkschalter, etwas Kontaktspray drauf und gut wars. Vielleicht hast du Glück, muß ja nicht immer so aufwändig sein.
    Gruß
    Oliver