blinker defekt

  • Hallo miteinander,


    o.k.- Sicherung geprüft, nichts, Warnblinkschalter getauscht, nichts.
    Jetzt bleibt nur noch das Relais, d.h. Kombiinstrument raus und Relais ausbauen.
    Jetzt muß das Lenkrad ab und dann, bzw. wo sitzt das Relais und wie sieht es aus?
    Grüße
    Ted

  • Hallo miteinander,


    o.k.- Sicherung geprüft, nichts, Warnblinkschalter getauscht, nichts.
    Jetzt bleibt nur noch das Relais, d.h. Kombiinstrument raus und Relais ausbauen.
    Jetzt muß das Lenkrad ab und dann, bzw. wo sitzt das Relais und wie sieht es aus?
    Grüße
    Ted

  • Ted,


    ohne nachgesehen zu haben: Laut dem mir vorliegenden Plan sitzt das Relais ziemlich genau hinter dem Tacho; müsste ein Einzel-Sockel sein. Guckst Du... Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, schick\' ich Dir den (nicht besonders aussagekräftigen) Plan. Vielleicht kann es Dir hier auch jemand genauer beschreiben, allerdings haben hier technische Themen zur Zeit scheinbar nicht die allerhöchste Priorität [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .


    Gruß


    Rolf


    P.S.: BEVOR Du das Lenkrad abziehst, mach\' Dir an die Verzahnung mit\'m Edding o.ä. eine Markierung, sonst wirst Du wahnsinnig, wenn Du die Geradeausstellung wieder einstellen musst. Ich weiss, wovon ich rede, aaaahhhhrgg [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Diesel on 05-09-2005 14:56 ]

  • Ted,


    ohne nachgesehen zu haben: Laut dem mir vorliegenden Plan sitzt das Relais ziemlich genau hinter dem Tacho; müsste ein Einzel-Sockel sein. Guckst Du... Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, schick\' ich Dir den (nicht besonders aussagekräftigen) Plan. Vielleicht kann es Dir hier auch jemand genauer beschreiben, allerdings haben hier technische Themen zur Zeit scheinbar nicht die allerhöchste Priorität [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .


    Gruß


    Rolf


    P.S.: BEVOR Du das Lenkrad abziehst, mach\' Dir an die Verzahnung mit\'m Edding o.ä. eine Markierung, sonst wirst Du wahnsinnig, wenn Du die Geradeausstellung wieder einstellen musst. Ich weiss, wovon ich rede, aaaahhhhrgg [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Diesel on 05-09-2005 14:56 ]

  • Hallo Rolf,
    alles erledigt. Die Instrumente sind raus - kann man endlich mal großreine machen. Auf der Rückseite gibt´s nur ein Bauteil, daß nach einem Relais aussieht. Allerdings geht das Ding nicht ab. Soweit ich erkennen kann, ist es auf der Platineninnenseite angelötet.
    Das kann doch nicht im Sinne einer schnellen Reparatur sein?
    Hat jemand von euch schonmal dieses Relais getauscht in einem MOPF?
    Gruß
    Ted

  • Hallo Rolf,
    alles erledigt. Die Instrumente sind raus - kann man endlich mal großreine machen. Auf der Rückseite gibt´s nur ein Bauteil, daß nach einem Relais aussieht. Allerdings geht das Ding nicht ab. Soweit ich erkennen kann, ist es auf der Platineninnenseite angelötet.
    Das kann doch nicht im Sinne einer schnellen Reparatur sein?
    Hat jemand von euch schonmal dieses Relais getauscht in einem MOPF?
    Gruß
    Ted

  • Hallo Ted,


    ich weiss nicht, ob Du das richtig verstanden hast: Das Blinkrelais sitzt meines Wissens NICHT am Kombiinstrument, sondern im Auto tief im Armaturenbrett, ungefähr da, wo sich auch das Gestänge des Wischers befindet. Müsste man sehen, wenn Du mit \'ner Taschenlampe in das große Loch, wo vorher die Instrumente waren, \'reinleuchtest. Das Relais müsste gesockelt sein, möglicherweise durch einen Clip gesichert, keine Ahnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ... Hab\'s glücklicherweise noch nie tauschen müssen. Wenn Du in der Nähe von Mönchengladbach wohnst, kannst Du gerne mal vorbeikommen, dann suchen wir gemeinsam. Andererseits gibts hier mit Sicherheit jemanden, der das Ding schonmal getauscht hat, aber derjenige scheint gerade nicht online zu sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] .


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Ted,


    ich weiss nicht, ob Du das richtig verstanden hast: Das Blinkrelais sitzt meines Wissens NICHT am Kombiinstrument, sondern im Auto tief im Armaturenbrett, ungefähr da, wo sich auch das Gestänge des Wischers befindet. Müsste man sehen, wenn Du mit \'ner Taschenlampe in das große Loch, wo vorher die Instrumente waren, \'reinleuchtest. Das Relais müsste gesockelt sein, möglicherweise durch einen Clip gesichert, keine Ahnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ... Hab\'s glücklicherweise noch nie tauschen müssen. Wenn Du in der Nähe von Mönchengladbach wohnst, kannst Du gerne mal vorbeikommen, dann suchen wir gemeinsam. Andererseits gibts hier mit Sicherheit jemanden, der das Ding schonmal getauscht hat, aber derjenige scheint gerade nicht online zu sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] .


    Gruß


    Rolf

  • hallo der gute mann hat einen 300 er und da ist meines erachten das relais gleich mit dem w126-2 \"01 und 124 nennt sich Kombisteuergerät und sitzt im Sicherungskasetn bei den Modellen bis 85 war es noch hinterm amaturenbrett danach im Sicherungskasten
    und ersatz gibt es wie immer hier


    kombisteuergerät


    und sollte es doch noch die alte variante sein
    ist es dieses
    Blinkrelais
    gruss dieter


    Mercedes benz gebrauchtteile

  • hallo der gute mann hat einen 300 er und da ist meines erachten das relais gleich mit dem w126-2 \"01 und 124 nennt sich Kombisteuergerät und sitzt im Sicherungskasetn bei den Modellen bis 85 war es noch hinterm amaturenbrett danach im Sicherungskasten
    und ersatz gibt es wie immer hier


    kombisteuergerät


    und sollte es doch noch die alte variante sein
    ist es dieses
    Blinkrelais
    gruss dieter


    Mercedes benz gebrauchtteile