xenon nach/umrüstung beim R107

  • liebe leute - ich weiss .........


    aber eine ältere lady (sie ist 72) und gute freundin
    fährt einen wunderschönen 300sl von 1986
    sie hat mir heute gestanden das sie ihren alten benz in der nacht
    gar nicht mehr gerne fährt weil ihr das licht in der nacht zu schlecht ist


    ihr schwiegersohn hat ein auto mit xenon
    und das licht überzeugt sie sehr - sie fühlt sich
    damit in der nacht sicher - sie möcht sich aber (noch)nicht
    von ihrem treuem gegleiter trennen


    meine frage:


    auch wenn es nicht dem stil entspricht - können
    wir die alte lady glücklich machen?


    wer hat infos zum nach/umrüsten R107 auf xenon?


    die alten scheinwerfer werden natürlich liebevoll eingelagert


    bin für hinweise sehr dankbar denn würde die alte lady gern noch lange in ihrem schmuckstück fahren sehen


    freue mich auf nachricht - danke



    peter

  • liebe leute - ich weiss .........


    aber eine ältere lady (sie ist 72) und gute freundin
    fährt einen wunderschönen 300sl von 1986
    sie hat mir heute gestanden das sie ihren alten benz in der nacht
    gar nicht mehr gerne fährt weil ihr das licht in der nacht zu schlecht ist


    ihr schwiegersohn hat ein auto mit xenon
    und das licht überzeugt sie sehr - sie fühlt sich
    damit in der nacht sicher - sie möcht sich aber (noch)nicht
    von ihrem treuem gegleiter trennen


    meine frage:


    auch wenn es nicht dem stil entspricht - können
    wir die alte lady glücklich machen?


    wer hat infos zum nach/umrüsten R107 auf xenon?


    die alten scheinwerfer werden natürlich liebevoll eingelagert


    bin für hinweise sehr dankbar denn würde die alte lady gern noch lange in ihrem schmuckstück fahren sehen


    freue mich auf nachricht - danke



    peter

  • Hallo Peter,


    selbst wenn Du alle Gesetzesvorschriften umgehen würdest, sehe ich kaum einen Weg in einen 107er Xenon-Abblendlicht einzubauen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Laut Gesetzgeber muß eine Scheinwerferreinigungs-Anlage installiert sein. Das ist ja noch nicht das Problem, das gabs ja schon damals und könnte nachgerüstet werden.


    Punkt 2 ist die automatische Höhen-Korrektur der Scheinwerfer. Diese wird über Sensoren an der Hinterachse (eintauchen der Räder bei Straßenunebenheiten, Beladung und Beschleunigung) an die Höhenkorrektur der Scheinwerfer mittels Steuersignale weiter geleitet. Es gab auch für den 107er eine Scheinwerferhöhenkorrektur, die dürfte aber (da per Unterdruck arbeitend) zu träge sein um eine Zulassung für Xenon-Umbau zu erhalten. Die Höhenkorrektur muß nämlich rasend schnell erfolgen (man fährt ja nicht mit Schritt-Tempo über die Straßen...), das schaffen nur wieselflinke E-Motoren.


    Aber selbst das ist noch nicht das größte Problem. Ich sehe das größte Problem im Umbau eines 107er Scheinwerfers auf Xenon-Lampen. Das wird in vernünftiger Weise wohl kaum zu realisieren sein.


    Mein Tip:


    Nimm die Serieenscheinwerfer auseinander, reinige Reflektor und Glas oder kauf neue Scheinwerfer und setzt Philips +50% H4-Lampen ein. Das Ergebnis wird dich und Muttchen verwundern!


    Gruß
    Manni (der seine Scheinwerfer mal komplett gerenigt hat)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Manni280SL on 27-08-2005 03:01 ]

  • Hallo Peter,


    selbst wenn Du alle Gesetzesvorschriften umgehen würdest, sehe ich kaum einen Weg in einen 107er Xenon-Abblendlicht einzubauen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Laut Gesetzgeber muß eine Scheinwerferreinigungs-Anlage installiert sein. Das ist ja noch nicht das Problem, das gabs ja schon damals und könnte nachgerüstet werden.


    Punkt 2 ist die automatische Höhen-Korrektur der Scheinwerfer. Diese wird über Sensoren an der Hinterachse (eintauchen der Räder bei Straßenunebenheiten, Beladung und Beschleunigung) an die Höhenkorrektur der Scheinwerfer mittels Steuersignale weiter geleitet. Es gab auch für den 107er eine Scheinwerferhöhenkorrektur, die dürfte aber (da per Unterdruck arbeitend) zu träge sein um eine Zulassung für Xenon-Umbau zu erhalten. Die Höhenkorrektur muß nämlich rasend schnell erfolgen (man fährt ja nicht mit Schritt-Tempo über die Straßen...), das schaffen nur wieselflinke E-Motoren.


    Aber selbst das ist noch nicht das größte Problem. Ich sehe das größte Problem im Umbau eines 107er Scheinwerfers auf Xenon-Lampen. Das wird in vernünftiger Weise wohl kaum zu realisieren sein.


    Mein Tip:


    Nimm die Serieenscheinwerfer auseinander, reinige Reflektor und Glas oder kauf neue Scheinwerfer und setzt Philips +50% H4-Lampen ein. Das Ergebnis wird dich und Muttchen verwundern!


    Gruß
    Manni (der seine Scheinwerfer mal komplett gerenigt hat)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Manni280SL on 27-08-2005 03:01 ]

  • Moin,


    bei ebay gibt\'s Xenon- Nachrüstsätze mit H4 Fassung, die universell passen sollen, für 215 Euro. Interessant wäre das schon, auch für das Alltagsauto. Allerdings bin ich im Unklaren, was die StVO dazu meint.


    Werner

  • Moin,


    bei ebay gibt\'s Xenon- Nachrüstsätze mit H4 Fassung, die universell passen sollen, für 215 Euro. Interessant wäre das schon, auch für das Alltagsauto. Allerdings bin ich im Unklaren, was die StVO dazu meint.


    Werner

  • Hallo,


    also die einzige Möglichkeit ein Fahrzeug mit xenon auszustatten wurde schon in der ersten Antwort beschreiben.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht. Entweder Original oder eine universale von Hella.


    Auch von Hella gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sie arbeitet mit Ultraschallsensoren an den Achsen.


    Aber das Problem werden die Scheinwerfer sein. Es müssen nämlich bauartgenehmigte Scheinwerfer verwendet werden. D.h. entweder serienmäßige Scheinwerfer oder z.B. von Hella. Für den 107er gibt es aber keine.


    Einzige Möglichkeit ist ein Umbau von Scheinwerfern mit originalen Xenon-Linsen. Aber man benötigt Scheinwerfer mit separatem Fernlicht, da die Lichthupe über normale H1 bzw. H7 Glühlampen erfolgen muss. Die Brenner bei xenon wären für die Lichthupe zu träge. Außerdem benötigt man dann ein Gutachten (Preis ca. 600 Euro)für die umgebauten Scheinwerfer, dass diese nicht blenden.


    Mit den amerikanischen Doppelscheinwerfern wäre ein Umbau möglich.


    Viele Grüße
    Zyklone [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo,


    also die einzige Möglichkeit ein Fahrzeug mit xenon auszustatten wurde schon in der ersten Antwort beschreiben.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht. Entweder Original oder eine universale von Hella.


    Auch von Hella gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sie arbeitet mit Ultraschallsensoren an den Achsen.


    Aber das Problem werden die Scheinwerfer sein. Es müssen nämlich bauartgenehmigte Scheinwerfer verwendet werden. D.h. entweder serienmäßige Scheinwerfer oder z.B. von Hella. Für den 107er gibt es aber keine.


    Einzige Möglichkeit ist ein Umbau von Scheinwerfern mit originalen Xenon-Linsen. Aber man benötigt Scheinwerfer mit separatem Fernlicht, da die Lichthupe über normale H1 bzw. H7 Glühlampen erfolgen muss. Die Brenner bei xenon wären für die Lichthupe zu träge. Außerdem benötigt man dann ein Gutachten (Preis ca. 600 Euro)für die umgebauten Scheinwerfer, dass diese nicht blenden.


    Mit den amerikanischen Doppelscheinwerfern wäre ein Umbau möglich.


    Viele Grüße
    Zyklone [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]