...Laufleistung?

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir einen 280SLC gekauft und dieses Forum entdeckt. TOLL!


    Mein Wagen hat ca. 300.000 KM gelaufen und fährt klasse (1. Hand)...trotzdem quält mich der Gedanke wir lange diese Motoren und Auto-Getriebe wohl so laufen...?

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir einen 280SLC gekauft und dieses Forum entdeckt. TOLL!


    Mein Wagen hat ca. 300.000 KM gelaufen und fährt klasse (1. Hand)...trotzdem quält mich der Gedanke wir lange diese Motoren und Auto-Getriebe wohl so laufen...?

  • Gute Behandlung, sprich Wartung und regelmäßige Ölwechsel, lieber ein mal mehr als zu wenig und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt
    kann der noch mal so lange halten.
    Wer doch interessant zu hören, wer hier noch höhere Laufleistungen hat.
    Wolfgang

  • Gute Behandlung, sprich Wartung und regelmäßige Ölwechsel, lieber ein mal mehr als zu wenig und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt
    kann der noch mal so lange halten.
    Wer doch interessant zu hören, wer hier noch höhere Laufleistungen hat.
    Wolfgang

  • Hey, Glückwunsch.
    Dein Auto sieht gut aus. (Auch wenn die Schlappen und die Gummilippe am Heck da eigentlich nicht ran gehören)


    Zu Deiner Frage schreib ich lieber nix.


    winni
    (nicht zu den Hellsehern gehörend)

  • Hey, Glückwunsch.
    Dein Auto sieht gut aus. (Auch wenn die Schlappen und die Gummilippe am Heck da eigentlich nicht ran gehören)


    Zu Deiner Frage schreib ich lieber nix.


    winni
    (nicht zu den Hellsehern gehörend)

  • Zitat

    Gute Behandlung, sprich Wartung und regelmäßige Ölwechsel, lieber ein mal mehr als zu wenig und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt
    kann der noch mal so lange halten.



    Genau. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Wolfgang hat völlig Recht. Der M110-Motor gehört zu den extrem lanlebigen Exemplaren. Neben sorgfältiger Einhaltung der Ölwechselintervalle gibt es eigentlich nur eins zu beachten: Den Motor immer ordentlich warmfahren - er mag es nicht, im kalten Zustand gescheucht zu werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    Optimistisch


    Michael

  • Zitat

    Gute Behandlung, sprich Wartung und regelmäßige Ölwechsel, lieber ein mal mehr als zu wenig und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt
    kann der noch mal so lange halten.



    Genau. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Wolfgang hat völlig Recht. Der M110-Motor gehört zu den extrem lanlebigen Exemplaren. Neben sorgfältiger Einhaltung der Ölwechselintervalle gibt es eigentlich nur eins zu beachten: Den Motor immer ordentlich warmfahren - er mag es nicht, im kalten Zustand gescheucht zu werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    Optimistisch


    Michael

  • Mir fällt da noch das Einstellen der Ventile ein, der 280er hatte im Gegensatz zum Nachfolger noch keine Hydrostößel, ich hatte vorher auch drei 280er, einer von 75 hatte definitiv mehr als 300000km,
    er lief etwas rauh aber nicht totzukriegen.
    Wolfgang

  • Mir fällt da noch das Einstellen der Ventile ein, der 280er hatte im Gegensatz zum Nachfolger noch keine Hydrostößel, ich hatte vorher auch drei 280er, einer von 75 hatte definitiv mehr als 300000km,
    er lief etwas rauh aber nicht totzukriegen.
    Wolfgang

  • Ja, die \"LIPPE\" gehört nicht dran, hat der Erstbesitzer ranmachen lassen (ab Werk) inclusiv des \"500SLC\". Die Lippe kommt in jedem Fall ab denke ich...Bei dem Schild befürchte ich gibts \"Schatten\" wenn ich es abnehme.


    Das klingt beruhigend. Der Motor läuft auch sehr ruhig...nur ein Gang rutsch ein wenig. Werde diese Woche mal alle Flüssigkeiten (Motor, Automatik und Kupplung) incl. Filter wechseln (habe hier gelesen das hilft). Dann Zündkerzen noch.


    Jemand hat mir gesagt ein Gleitzusatz ist gesund. Hab gleich einen gekauft. Ist das Sinnvoll? SUPER PLUS und Gleitzusatz...oder Religion?


    Ja, bin ganz begeistert wie ein 25 Jahre alter Wagen aussehen kann. Nahezu kein Rost und alles funktioniert prima, selbst Tempomat.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Ja, die \"LIPPE\" gehört nicht dran, hat der Erstbesitzer ranmachen lassen (ab Werk) inclusiv des \"500SLC\". Die Lippe kommt in jedem Fall ab denke ich...Bei dem Schild befürchte ich gibts \"Schatten\" wenn ich es abnehme.


    Das klingt beruhigend. Der Motor läuft auch sehr ruhig...nur ein Gang rutsch ein wenig. Werde diese Woche mal alle Flüssigkeiten (Motor, Automatik und Kupplung) incl. Filter wechseln (habe hier gelesen das hilft). Dann Zündkerzen noch.


    Jemand hat mir gesagt ein Gleitzusatz ist gesund. Hab gleich einen gekauft. Ist das Sinnvoll? SUPER PLUS und Gleitzusatz...oder Religion?


    Ja, bin ganz begeistert wie ein 25 Jahre alter Wagen aussehen kann. Nahezu kein Rost und alles funktioniert prima, selbst Tempomat.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Zitat

    Mir fällt da noch das Einstellen der Ventile ein...



    Na ja - kann manchmal fällig sein.


    Mein Tip an Fahrdochfroh: Den Motor soll sich mal ein Fachmann (kein junger Schnösel in einer MB-Werkstatt, sondern ein alter Meister) mal anhören - der weiß sofort, ob alles paßt. Denn: Rasseln muß der 110er, tut er das nicht, droht Ärger. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]



    Mit Rasselbande in der Garage


    Michael

  • Zitat

    Mir fällt da noch das Einstellen der Ventile ein...



    Na ja - kann manchmal fällig sein.


    Mein Tip an Fahrdochfroh: Den Motor soll sich mal ein Fachmann (kein junger Schnösel in einer MB-Werkstatt, sondern ein alter Meister) mal anhören - der weiß sofort, ob alles paßt. Denn: Rasseln muß der 110er, tut er das nicht, droht Ärger. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]



    Mit Rasselbande in der Garage


    Michael

  • Zitat

    Jemand hat mir gesagt ein Gleitzusatz ist gesund. Hab gleich einen gekauft. Ist das Sinnvoll? SUPER PLUS und Gleitzusatz...oder Religion?



    Hallo FDF (fahrdochfroh ist mir zu lang),


    dann läuft er halt ruhiger - ein Muß ist das nicht. Der M110 freut sich geräuschmäßig auch über das Oldie-Öl von Millers, er läuft aber genau so gut mit Baumarktöl.



    Jeder, wie er will


    Michael

  • Zitat

    Jemand hat mir gesagt ein Gleitzusatz ist gesund. Hab gleich einen gekauft. Ist das Sinnvoll? SUPER PLUS und Gleitzusatz...oder Religion?



    Hallo FDF (fahrdochfroh ist mir zu lang),


    dann läuft er halt ruhiger - ein Muß ist das nicht. Der M110 freut sich geräuschmäßig auch über das Oldie-Öl von Millers, er läuft aber genau so gut mit Baumarktöl.



    Jeder, wie er will


    Michael

  • Danke abt-hugo, das ist gut zu wissen. Ja, er hat \"Nähmaschienen Rasseln\"...was \"scheinbar\" weniger ist mit dem Gleitzusatz...aber insgesamt auch nicht dramatisch klingt.


    OK, werde ich mal machen...einen Meister nachschauen lassen und die Ventile einstellen lassen. JUST IN CASE

  • Danke abt-hugo, das ist gut zu wissen. Ja, er hat \"Nähmaschienen Rasseln\"...was \"scheinbar\" weniger ist mit dem Gleitzusatz...aber insgesamt auch nicht dramatisch klingt.


    OK, werde ich mal machen...einen Meister nachschauen lassen und die Ventile einstellen lassen. JUST IN CASE