???? SL 280 elek. Fensterheber kein Strom / SCHALTPLAN

  • Bei meinem SL 280 (Bj. 1980) gehen die elekt. Fensterheber nicht.


    War an der Werkstatt ( danke Ford, gute Jungs, aber leider nicht ausreichend Kenndnis von dem Autotype) und habe erfahren, das in der Elektrik ein Relais defekt sein muss.


    Wenn ich die Fensterheber überbrücke (direkt an den Schaltern, aber auch an der Sicherung) funktionieren beide gut.


    FRAGE:


    1. wo kann ich einen Schaltplan für die Elektonik bekommen???
    2. welches Handbuch (Reparaturen) ist zu empfehlen


    danke lars

  • Bei meinem SL 280 (Bj. 1980) gehen die elekt. Fensterheber nicht.


    War an der Werkstatt ( danke Ford, gute Jungs, aber leider nicht ausreichend Kenndnis von dem Autotype) und habe erfahren, das in der Elektrik ein Relais defekt sein muss.


    Wenn ich die Fensterheber überbrücke (direkt an den Schaltern, aber auch an der Sicherung) funktionieren beide gut.


    FRAGE:


    1. wo kann ich einen Schaltplan für die Elektonik bekommen???
    2. welches Handbuch (Reparaturen) ist zu empfehlen


    danke lars

  • Ach ja: Oder Du fragst den JEAN hier im Forum mal, ob er DIr helfen kann. Er ist ein hilfsbereiter, netter Mensch, der so _einiges_ vom 107er versteht und auch nicht zu weit von Dir entfernt wohnt (Zeven).


    Glückauf


    Garfield

  • Ach ja: Oder Du fragst den JEAN hier im Forum mal, ob er DIr helfen kann. Er ist ein hilfsbereiter, netter Mensch, der so _einiges_ vom 107er versteht und auch nicht zu weit von Dir entfernt wohnt (Zeven).


    Glückauf


    Garfield

  • moin holger,


    danke für die seiten.


    Folgende Hilfe hab ich von Willy erhalten:


    Quote


    Hi,
    in der Rep-Anleitung ist ein halbwegs brauchbarer Schaltplan, leicher nur von den Uraltmöhren.
    Leider ist meine Rep eine Kopie der Kopie und eine Kopie von der Kopie der Kopie ist leider nicht mehr lesbar.
    So sind auch bei meinem Exemplar die Schalter so gut wie gar nicht mehr erkennbar, soviel dennoch:


    Die Schalter werden versorgt über ein rotes Kabel welches von Sicherung Nr. 4 Kommt.


    Diese wird versorgt über ein schwarzes Kabel vom Relais Fensterheber. Klemme 87


    Diese wiederum bekommen Saft über ein rotes Kabel vom Zündschloss. Relais Kleme 30


    Das Relais ansich kann ich aufgrund der schlechten Bildqualität nicht entschlüsseln, auch die Ansteuerung verbirgt sich vor mir.


    UNQUOTE


    NUN BRAUCH ICH EURE HILFE, UM WEITER LICHT INS DUNKLE ZUBEKOMMEN


    danke lars

  • moin holger,


    danke für die seiten.


    Folgende Hilfe hab ich von Willy erhalten:


    Quote


    Hi,
    in der Rep-Anleitung ist ein halbwegs brauchbarer Schaltplan, leicher nur von den Uraltmöhren.
    Leider ist meine Rep eine Kopie der Kopie und eine Kopie von der Kopie der Kopie ist leider nicht mehr lesbar.
    So sind auch bei meinem Exemplar die Schalter so gut wie gar nicht mehr erkennbar, soviel dennoch:


    Die Schalter werden versorgt über ein rotes Kabel welches von Sicherung Nr. 4 Kommt.


    Diese wird versorgt über ein schwarzes Kabel vom Relais Fensterheber. Klemme 87


    Diese wiederum bekommen Saft über ein rotes Kabel vom Zündschloss. Relais Kleme 30


    Das Relais ansich kann ich aufgrund der schlechten Bildqualität nicht entschlüsseln, auch die Ansteuerung verbirgt sich vor mir.


    UNQUOTE


    NUN BRAUCH ICH EURE HILFE, UM WEITER LICHT INS DUNKLE ZUBEKOMMEN


    danke lars

  • Hallo!
    Raimund hat recht! Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die Schalter an meinem gemopften ausgebaut und zerlegt (Das geht, wenn du nicht ein ausgesprochener \"Grobmotoriker\" bist!) und die Kontakte gereinigt, seither läuft alles in Butter!
    Grüsse
    Andreas

  • Hallo!
    Raimund hat recht! Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die Schalter an meinem gemopften ausgebaut und zerlegt (Das geht, wenn du nicht ein ausgesprochener \"Grobmotoriker\" bist!) und die Kontakte gereinigt, seither läuft alles in Butter!
    Grüsse
    Andreas

  • raimund & andreas


    danke für eure kommentare.


    die Schalter hatte ich ausgebaut und zerlegt, beide sehen gut aus. kein schmutz, korosion etc.


    der techniker hatte am schalter direkt und am sicherungskasten strom auf die fensterheber gegeben und jeweils duch drücken der schalter beide fenster bewegen können.


    daher gehe ich davon aus, das die schalter ok sind


    der techniker glaubt, das bis zum sicherungskasten kein strom für die fensterheber ankommt?!


    habe gedacht, dass das problem zwischen zündschloss und sicherungskasten liegt und daher brauche ich die SCHALTPLÄNE


    höre gerne


    gruss lars

  • raimund & andreas


    danke für eure kommentare.


    die Schalter hatte ich ausgebaut und zerlegt, beide sehen gut aus. kein schmutz, korosion etc.


    der techniker hatte am schalter direkt und am sicherungskasten strom auf die fensterheber gegeben und jeweils duch drücken der schalter beide fenster bewegen können.


    daher gehe ich davon aus, das die schalter ok sind


    der techniker glaubt, das bis zum sicherungskasten kein strom für die fensterheber ankommt?!


    habe gedacht, dass das problem zwischen zündschloss und sicherungskasten liegt und daher brauche ich die SCHALTPLÄNE


    höre gerne


    gruss lars

  • Hallo Labo!


    Folgende Email erreichte mich:


    Zitat


    Hallo Garfield,
    ich würde Labo gerne einen Tipp geben - komme aber als Gast leider nicht bei Euch rein ... Könntest Du vielleicht wieder helfend weiterleiten ??


    Hier die Kurzfassung
    Wenn Spannung anliegt und Sicherungen und Kontakte ok sind dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide eFH bzw. Schalter gleichzeitig ausfallen. Wahrscheinlich ist, dass eines der beiden Relais klemmt, die sich über dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum rechts unten befinden. Also diese beiden Relais (silberne Würfel von Bosch ?) herausnehmen, Kontakte überprüfen und fühlen, ob eines etwas wärmer als das andere ist. In diesem Fall ist es angezogen und klemmt. Hier kann ein beherzter (aber gefühlvoller) Schlag auf das Relais den angezogenen Anker wieder lösen und die eFH bekommen für lange Zeit wieder ihren \"Saft\". Ich wünsche viel Erfolg !! Peter


    Den Absender dieser Mail teile ich Dir gerne auf Anfrage mit.


    Viel Glück!


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Labo!


    Folgende Email erreichte mich:


    Zitat


    Hallo Garfield,
    ich würde Labo gerne einen Tipp geben - komme aber als Gast leider nicht bei Euch rein ... Könntest Du vielleicht wieder helfend weiterleiten ??


    Hier die Kurzfassung
    Wenn Spannung anliegt und Sicherungen und Kontakte ok sind dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide eFH bzw. Schalter gleichzeitig ausfallen. Wahrscheinlich ist, dass eines der beiden Relais klemmt, die sich über dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum rechts unten befinden. Also diese beiden Relais (silberne Würfel von Bosch ?) herausnehmen, Kontakte überprüfen und fühlen, ob eines etwas wärmer als das andere ist. In diesem Fall ist es angezogen und klemmt. Hier kann ein beherzter (aber gefühlvoller) Schlag auf das Relais den angezogenen Anker wieder lösen und die eFH bekommen für lange Zeit wieder ihren \"Saft\". Ich wünsche viel Erfolg !! Peter


    Den Absender dieser Mail teile ich Dir gerne auf Anfrage mit.


    Viel Glück!


    Glückauf


    Garfield